Quamar oder Vario V2?

Diskutiere Quamar oder Vario V2? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Mühlenexperten, eigentlich spare ich ja schon fleißig auf eine Quamar, die hier immer wieder gute Kritiken bekommt, aber so ganz sicher bin...

  1. enrico

    enrico Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Mühlenexperten,

    eigentlich spare ich ja schon fleißig auf eine Quamar, die hier immer wieder gute Kritiken bekommt, aber so ganz sicher bin ich mir doch nicht. Eine Mazzer kommt nicht in Frage (teuer, schwer verstellbar usw.), aber die Vario V2 von Mahlkönig ist sicher auch nicht zu verachten. Sind die Mühlen vergleichbar und wenn ja, welcher würdet ihr den Vorzug geben?

    Gruß, enrico
     
  2. #2 langbein, 11.03.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Der Vorteil der Vario besteht m.E. in der Möglichkeit, schnell und reproduzierbar zwischen verschiedenen Mahlgraden zu wählen, z.B. wenn man für Frenchpress oder Schümli mahlt. Die Mühle ist ganz nett anzusehen, allerdings wäre sie mir neber der Uno zu klein.

    Die Quamar ist sicher schneller, wirkt zumindest auf den Fotos durch das Metallgehäuse hochwertiger (wobei die Vario nicht billig wirkt!). Ich würde (und werde hoffentlich) die Quamar nehmen. Die für den Haushalt vernünftigere Mühle ist aber wohl die Vario.
     
  3. #3 saecoroyal, 11.03.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Hörensagen, entspricht nicht im Geringsten der Realität. :roll: :roll:

    Gruß Willi
     
  4. enrico

    enrico Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Teuer ist wohl unbestreitbar und ein Freund von mir hat eine Mazzer mini, die sehr sehr sehr schwer zu verstellen ist. Das Mahlgut, Verarbeitung usw. ist natürlich ausgezeichnet...
    Gruß, enrico
     
  5. #5 mikewett, 12.03.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar oder Vario V2?

    die Quamar kann ich sehr empfehlen. Ist ne super Mühle, doch sie hat auch ihr Gewicht. 10,5kg ist also nicht von Pappe und der Mahlgrad lässt sich sehr leicht verstellen.
    mikewett
     
  6. #6 derBruno, 12.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Sicherlich nicht billig, aber unterm Strich jeden Cent wert. Meine Meinung.

    Das Verstellen ist zugegebenermaßen nicht so leichtgängig (wie beispielsweise bei einem Schneckengewinde), stört aber im täglichen Gebrauch keineswegs. Versehentliche Änderungen sind auf jeden Fall ausgeschlossen.

    Gruß, Bruno
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 12.03.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Wenn man auf Plaste steht, an Hebelchen verstellen mag und man oft größere Mahlgradsprünge macht: Vario,

    ansonsten spricht alles für die Quamar. Saut leider bei frischem Kaffee etwas, das ist aber wirklich die einzige Kröte, die man schlucken muss.

    Ich hab sie der Mazzer Mini vorgezogen, die von der Haptik aber sehr vergleichbar ist.

    Grüße,
    Dale.
     
  8. hawi

    hawi Gast

    AW: Quamar oder Vario V2?

    Das hört sich für mich so an, als ob Du bei Deiner Vario schlechte Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität gemacht hättest. Sie ist meiner Erfahrung nach (ich habe und nutze eine) aber überhaupt nicht der Fall. Sie fasst sich sehr solide an, mahlt leise, es klappert nichts usw. Schreib' Doch mal genauer, was Dich an der Mühle stört.

    Auch das hört sich wieder sehr negativ an. Welche schlechten Erfahrungen hast Du denn mit den Hebelchen gemacht? Ich kann dazu nur sagen, dass die Hebelchen bei unserer Vario leicht zu bedienen sind und man durch die definierte Einstellmöglichkeit den eingestellten Mahlgrad schnell und genau wiederfindet. Sehr praktisch, wenn jemand (bei uns unsere beiden Kiddies ;-) den Mahlgrad verstellt hat oder man öfters zwischen Kaffeesorten wechselt, die unterschiedliche Mahlgrade benötigen.

    Das ist für mich ein netter Zusatznutzen, wenn wir mal French Press oder Filterkaffee machen.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 12.03.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Moin,

    nö, war nicht so sehr abschätzig gemeint. Für mich ist die Haptik der Quamar einfach erheblich besser. Und ich mag auch keine Hebel-Verstellung. Jeder, wie er mag. Die schnellere Verstellbarkeit um größere Stufen ist für mich der einzige Vorteil.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. enrico

    enrico Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Vielen Dank schon mal. Das sind ja gute Anhaltspunkte. Allerdings würde mich noch die Qualität des Mahlguts und die Lautstärke beider Mühlen interessieren. Ist das eine Liga oder liegt die Quamar bei der Mahlqualität deutlich drüber?

    Gruß, enrico

    p.s.: Nur als Zusatz: ich würde sofort die Quamar nehmen, sie kostet aber 100 euro mehr als die Vario und da frage ich mich, ob es das wert ist. Schöner und wertiger ist sie allemal.
     
  11. #11 langbein, 14.03.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Ich habe leider nicht den direkten Vergleich (daran wäre ich aber auch interessiert), aber mir kam die Vario auf jeden Fall recht leise vor im Vergleich zu meiner Rossi und einigen anderen Mühlen auf dem letzten Board-Treff...ich denke mal, dass die Lautstärke ähnlich anzusiedeln ist wie die der Mazzer oder der ECM-Casa.

    Die Haptik und die Optik kann man m.E. nicht subjektiv bewerten...entweder ist´s Dir 100€ wert oder nicht. Die Vario wirkt nicht billig, aber das Metall-Gehäuse der Quamar ist einfach cooler.

    Die eventuellen Unterschiede in der Qualität des Mahlguts wird man wohl kaum schmecken. Mir wäre allerdings die Geschwindigkeit noch etwas wert.... Aber objektiv kann man so eine Entscheidung wohl nicht gestalten. Manchmal will man einfach, dann muss man tun, was ein Mann (oder eine Frau) tun muss... ;-)
     
  12. #12 stevy1st, 16.03.2010
    stevy1st

    stevy1st Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Hallo,

    kann mir jemand etwas zur Höhe der Vario sagen?

    Ich habe etwas von 37cm gelesen, aber unter einem Regal nur 36,0cm Platz. Gibt es vielleicht einen flachen Deckel, womit man den einen cm sparen könnte?


    Gruß
    stevy1st
     
  13. #13 brutus.buckeye, 17.03.2010
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Der Deckel ist gewölbt und daher sind es mehr als 36cm. Knapp 36,5 bis etwas unter 37cm sagt mein Lineal. Knapp 36 sind es, wenn Du den Bohnendeckel weg lässt.
     
  14. #14 stevy1st, 17.03.2010
    stevy1st

    stevy1st Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Vielen Dank für die Info.

    Kannst du mir mal den Aussendurchmesser des Bohnenbehälters nennen? Vielleicht kann ich ja irgendwo einen flachen Deckel auftreiben. Dann müsste es ja mit den 36cm passen.

    Gruß
    stevy1st
     
  15. #15 brutus.buckeye, 17.03.2010
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Mit Lineal und Finger, also nicht auf den Millimeter genau, sind es 13,3.

    Wenn die Mühle ohnehin knirsch unter dem Regal steht kannst Du den Deckel doch gleich weglassen.
    Zum Befüllen musst Du die Mühle halt rausziehen und das Regal deckt oben ab.
     
  16. enrico

    enrico Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Ich hatte diesen Thread aufgemacht, um Entscheidungshilfe beim Kauf einer Mühle zu bekommen. Bitte jetzt keine off-Topic Diskussion über Maße der Vario starten. Hat nichts, aber auch wirklich nichts mit dem Thema zu tun.

    Allen anderen meinen Dank für die Infos. Dennoch würde mich interessieren, ob die Quamar ein besseres Mahlgut produziert als die Vario.

    Grüße, enrico
     
  17. #17 stevy1st, 17.03.2010
    stevy1st

    stevy1st Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Mag ja sein, dass die Höhe für dich kein Entscheidungskriterium ist, für mich ist sie aber eines. Sicherlich ist es Geschmacksache, ob man für jedes Entscheidungskriterium einen neuen Thread eröffnen sollte, aber ich denke etwas Breite in einem Thema tut nicht weh.
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Richtig, zudem wären hier die meisten Threads etwas "blutarm", wenn es nur um den Eröffnungsthread ginge.
    Ich finde ja die Vario auch ganz interessant, die Mahlgradverstellung gefällt mir, jedoch das Plastikgehäuse schreckt mich ab. Irgendetwas sträubt sich da in mir, 370 Euro für ein Plastikgehäuse auszugeben. Kann jemand etwas von den inneren Werten berichten? Ich habe da noch kein Bild einer zerlegten Vario entdecken können.
     
  19. #19 Arcticfox, 17.03.2010
    Arcticfox

    Arcticfox Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar oder Vario V2?

    Mein Tipp dazu: Schau Dir die Mühle erst einmal an, bevor Du über das Kunststoffgehäuse urteilst. Meinem Empfinden nach macht das Gehäuse keinen billigen Eindruck; es unterscheidet sich durchaus von dem Material, das man z.B. bei Geräten der untersten Preiskategorien erwartet.

    Kunststoffe muss man heutzutage eigentlich nicht mehr grundsätzlich ablehnen; im Auto sind sie - selbst bei ausgesprochen teuren Fahrzeugen - als Armaturenbretter und Konsolen ja auch akzeptiert.

    Die Vario ist übrigens nicht komplett "aus Plastik" - der obere Teil, also das eigentliche Mühlengehäuse samt Bedienfeld ist aus Metall.
     
  20. #20 pressno, 17.03.2010
    pressno

    pressno Gast

    AW: Quamar oder Vario V2?

    kann ich so nur bestätigen.

    war auch zuerst skeptisch, aber als ich sie mal begrabschen durfte,
    war ich von der verarbeitung überzeugt, auch die haptik ist angenehm.

    gruß
     
Thema:

Quamar oder Vario V2?

Die Seite wird geladen...

Quamar oder Vario V2? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E)

    Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E): Hallo, ich hab seit zwei Jahren eine NS Oscar + Grinta (ohne Timer) und spiele momentan mit dem Gedanken, mich Mühlentechnisch zu verbessern....
  2. Mahlkönig Vario oder Quamar 80E

    Mahlkönig Vario oder Quamar 80E: Wiedereinmal die Frage aller Fragen :-) Welche Mühle soll ich nehmen?? Die Quamar 80E oder die Mahlkönig Vario. Es sollte eine mit...
  3. [Maschinen] Fiorenzato F64 oder Quamar T48E

    Fiorenzato F64 oder Quamar T48E: Hallo, ich suche eine F64 oder T48E. Kann gerne das alte Modell der F64 sein. Angebote bitte mit kurzer Zustandsbeschreibung und...
  4. Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?

    Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?: Hab noch mal eine Mühlenfrage Welche ist denn bezüglich Mahlergebnis und leichtes einstellen des mahlgrades einfacher als nicht profibarista...
  5. Suche Eureka Specialita weiß oder Quamar 50e /80e weiß

    Suche Eureka Specialita weiß oder Quamar 50e /80e weiß: Hallo suche eines der Mühlen wenn jemand sie abgeben möchte. gerne mir schreiben. schönes Wochenende .