Quamar Q 50 - blockiert - dann Reinigung - dann treffen die Mahlscheibrn nicht mehr aufeinander

Diskutiere Quamar Q 50 - blockiert - dann Reinigung - dann treffen die Mahlscheibrn nicht mehr aufeinander im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab Heute Kaffeepulver gemahlen, und plötzlich macht es ein Klicken des Geräusch und nichts...

  1. #1 Mistamusiker, 09.04.2020
    Mistamusiker

    Mistamusiker Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ich hab Heute Kaffeepulver gemahlen, und plötzlich macht es ein Klicken des Geräusch und nichts geht mehr. Strom ist aber noch da, der Schalter leuchtet grün.

    Es schien mir die Mühle blockiert.

    Aufgemacht, komplett gereinigt, wieder zusammengesetzt.

    Wenn ich die obere Mahlscheibe komplett rein drehe treffen die Mahlscheiben längst nicht aufeinander und es kommt völlig grobes Zeug raus.
    Ich bin mir zu 99,5 % sicher dass ich aber am Anschlag bin, es geht wirklich nicht weiter.

    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank
     
  2. #2 Carboni, 09.04.2020
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499

    Schau dir mal das Video an und es ist zwar die 80m e aber genauso musst du sie zusammen bauen.
    Es kommt schon mal vor das die Mühle stehen bleibt. Du musst sie bei laufenden Motor gröber stellen dann löst sie sich.
     
  3. #3 Mistamusiker, 10.04.2020
    Mistamusiker

    Mistamusiker Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    16
    Ich danke dir herzlich für dieses Video, auf das ich schon im Vorhinein gestoßen war. Somit konnte ich zumindest mal feststellen dass ich offensichtlich nichts falsch mache. Ich Dreh die oberste mal Scheibe bis zum Endpunkt, setze die Schraube ein. Dann kommt der Punkt wo ich checke Mahlscheiben aufeinander treffen. Und das tun sie bei mir nicht. Keinen blassen Schimmer wieso.
     
  4. #4 Bohnenwerfer, 10.04.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Dein Endpunkt scheint nicht die Berührung der Scheiben zu sein sondern irgendein anderes Teil geht auf Anschlag.
    Die alten und neuen Scheiben kannst Du auch in der Dicke vermessen ob da ein Unterschied besteht.
    Und versuche herauszufinden, wieviel Abstand zwischen den Scheiben tatsächlich ist.
    Falls der wirklich groß ist, dann auch die Motorlagerung anschauen ob sich da etwas verschoben hat.
     
  5. #5 Wrestler, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Auseinander nehmen und nochmal kontrollieren.
    Du wärst nicht der erste, der irgendwelche Krümel übersehen hat.
    Oder es steckt irgendwo noch etwas schmodder fest.

    Edit:
    Manchmal bleibt etwas im Gewinde hängen.

    Deine Fehler Beschreibung lässt natürlich vermuten, dass was anderes passiert sein könnte.
    Manchmal sind ja auch kleine Steine oder ähnliches im Kaffee.
     
  6. #6 Mistamusiker, 10.04.2020
    Mistamusiker

    Mistamusiker Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Der Abstand der Scheiben ist ungefähr 3-5 mm. Das erkenne ich wenn ich ein paar Bohnen mahle.
    Scheiben habe ich gar nicht ausgetauscht. Grund war eine Reinigung, weil die Mühle plötzlich stehen geblieben war.
    Um an die Motorlagerung zu kommen muss ich die circa M16 6-Kantschraube lösen? ...Wie mache ich das, wenn sich die Scheibe mitdreht?
     
  7. #7 Mistamusiker, 10.04.2020
    Mistamusiker

    Mistamusiker Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    16
    vielen Dank für den Tipp, ich schicke mal ein Foto, zwecks visueller Beurteilung, weil ich die noch nie auseinander hatte die Maschine.
     

    Anhänge:

  8. #8 Bohnenwerfer, 10.04.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Schraub erstmal das Einstellgewinde nochmal raus und wieder rein. im Video habe ich ca. 8 Umdrehungen gesehen, wobei zwischendrin auch ein schwergängiger Punkt war. Wie ist denn der Abstand vom Zahnkranz zum Gehäuse? Ist der jetzt auch größer als zuvor? Dann hast Du noch nicht weit genug reingeschraubt.
     
  9. #9 Wrestler, 10.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Für solche arbeiten bietet sich natürlich ein schlagschrauber an.
    Hat man natürlich nicht gerade zur Hand, evtl kennst Du jemanden mit einem Kompressor oder eine Auto Werkstatt.
    Blockieren der Mahlscheiben ist oft schwer bzw schlecht möglich.
     
  10. #10 Wrestler, 10.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vielleicht nochmal die Gewinde Gänge mit einer Nadel und / oder mit einem Küchenpapier sauber machen.
    Beide Teile des Gewindes so nochmal "bearbeiten" .
     
Thema:

Quamar Q 50 - blockiert - dann Reinigung - dann treffen die Mahlscheibrn nicht mehr aufeinander

Die Seite wird geladen...

Quamar Q 50 - blockiert - dann Reinigung - dann treffen die Mahlscheibrn nicht mehr aufeinander - Ähnliche Themen

  1. Quamar m80e blockiert

    Quamar m80e blockiert: Hallo ihr, Habe seit zwei Wochen eine Quamar m80e und bin bisher sehr zufrieden. Leider ist sie jetzt mit verschiedenen bohnensorten schon dreimal...
  2. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  3. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  4. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  5. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...