Quamar Q50 - Mahl Problem

Diskutiere Quamar Q50 - Mahl Problem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Habe eine gebrauchte Quamar Q50 erworben. Mit der Mühle wurden bereits 10'000 Bezüge bezogen. Nun stellt sich aber folgendes...

  1. #1 Rippchen123, 24.07.2020
    Rippchen123

    Rippchen123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen

    Habe eine gebrauchte Quamar Q50 erworben. Mit der Mühle wurden bereits 10'000 Bezüge bezogen. Nun stellt sich aber folgendes Problem:
    Damit ich einen Espresso in einer akzeptablen Durchlaufszeit bekomme, muss ich auf die letzt mögliche Einstellung gehen und das Mahlgut braucht 12Sekunden! bis ich die gewünschte Menge erhalte - ausserdem ist das Mahlgut sehr klumpig, aber die einzige mögliche Einstellung um einen Espresso zu erlangen..
    Des Weiteren fangen die Mahlscheiben bereits bei der Position 10 zu Singen an.

    -------------------

    Nach genauem Betrachten der Mühle musste ich feststellen, dass der obere Kranz bei komplettem zudrehen nicht auf allen Seiten bündig ist. Wenn ich den Kranz bis zum Anschlag zu drehe, steht er auf einer Seite an und auf der anderen Seite hab ich noch einen Spalt von ca 0.5-1mm..

    Gibt es hier Lösungsvorschläge? Habe etwas gelesen von Mahlscheiben unterlegen. Aber das kann es nicht sein, meine Bezzera bb05 mahlt 100x besser als dieses riesen Teil.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 chinchaufklinke, 24.07.2020
    chinchaufklinke

    chinchaufklinke Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich kann Dir leider nicht sagen woran es liegt, aber bei mir dauert ein Mahlvorgang mit der Q50 für ein einer Sieb ca. 5 Sek.
    Das ist dann aber sehr fein gemahlen und von guter Qualität...

    Hast Du Die Mühle mal sauber gemacht?
    LG
     
  3. #3 Espresso3D, 24.07.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Hatte auch mal kurz ne Q50. Das starke Klumpen ist da wohl normal. Dass die obere Mahlscheibe o extrem schief steht, sollte aber meines Erachtens nicht sein.

    12 sec für doppelportion 18 g sind bei der Mühle noch normal.
     
  4. #4 chinchaufklinke, 24.07.2020
    chinchaufklinke

    chinchaufklinke Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also im Gegensatz zur Eureka Mignon MCI klumpt da bei mir nichts. Liegt vielleicht auch an der Sorte.
     
  5. #5 Rippchen123, 24.07.2020
    Rippchen123

    Rippchen123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    [​IMG]

    so sieht es aus wenn ich sie komplett zudrehe. Auf einer Seite steht sie am Anschlag und auf der anderen Seite ist noch Luft.
     
  6. #6 Espresso3D, 24.07.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Ist denn das Singen auch unregelmäßig? Wenn es gleichmäßig klirrt, wäre das ein Hinweis, dass die Mahlscheiben parallel sind. Wenn es nur periodisch klirrt, wäre das ein Indiz für schlechte Ausrichtung.
     
  7. #7 Rippchen123, 24.07.2020
    Rippchen123

    Rippchen123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    das Singen hört sich relativ gleichmässig an.
     
  8. #8 Espresso3D, 25.07.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Ist zwar ein bisschen Raterei, aber wenn es sich einigermaßen gleichmäßig anhört, können die 1,5 mm Unterschied oben nicht auch unten zwischen den Mahlscheiben bestehen. Das würde sich dann anders anhören. Hier war neulich ein Video von so einem Fall, ich suche mal.

    Edit: Hier in dem Thead. Erstes Video - so darf es nicht klingen.

    Eureka Specialita Probleme
     
  9. #9 monsieurfoufou, 27.07.2020
    monsieurfoufou

    monsieurfoufou Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    ich habe seit geraumer Zeit, das gleiche Problem mit meiner Quamar Q50.
    Habe sie im November 2018 neu gekauft. Und war immer sehr zufrieden. Hat immer schön fein gemahlen, auch dunkle Röstungen.
    Aber inzwischen läuft der Kaffee viel zu schnell durch. Bei der feinsten Einstellung. Auch bei größeren Mengen im Siebträger. Und auch bei höherem Tamperdruck. In den anderhalb Jahren habe ich allerhöchstens 2000 Bezüge gemacht. So schnell können doch die Scheiben nicht stumpf werden. In der feinsten Einstellung klirren die Scheiben regelmäßig. Der Einstellring sieht auch aus, wie wenn er sehr gerade drauf sitzt. Also keine evtl Schieflage, wie bei @Rippchen123
    Ich versuche es jetzt mal die Mahlscheibe, mit Unterlagsscheiben höher zu setzen. Ich werde berichten, was passiert.
     
  10. #10 monsieurfoufou, 23.09.2020
    monsieurfoufou

    monsieurfoufou Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    So, ich habe die Mahlscheiben endlich getauscht. Und seither läuft wieder alles sehr gut. Hätte nicht gedacht, das nach 300 Kilo kaffeebohnen und ca. 3 Doppios pro Tag die Mahlscheiben schon unten sind. Aber jetzt ist ja wieder alles gut.
     
Thema:

Quamar Q50 - Mahl Problem

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50 - Mahl Problem - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  2. Quamar Q50e Mahlgrad Einstellung Problem

    Quamar Q50e Mahlgrad Einstellung Problem: Moin liebe Kaffee-Netzler, Bei meiner Quamar Q50e habe ich folgendes Problem. Immer wenn ich Bohnenwechsel und die Mühle reinige fällt es mir...
  3. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  4. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  5. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...