Quamar Q50 oder M80?

Diskutiere Quamar Q50 oder M80? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bis vor kurzem war ich stiller Leser hier im Forum. Wir haben seit einigen Jahren eine n einfachen Plastik-Einkreiser mit...

  1. #1 tarzanjoe, 24.11.2017
    tarzanjoe

    tarzanjoe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    bis vor kurzem war ich stiller Leser hier im Forum.

    Wir haben seit einigen Jahren eine n einfachen Plastik-Einkreiser mit Cremasieb (Bialetti Mokana, ein Mitbringsel aus dem Italienurlaub). Als wir die gekauft haben, hatte ich einfach zu wenig Ahnung von vernünftigem Espresso und habe meiner Frau nicht entschieden genug widersprochen (für die zählte einfach nur das Design).
    Als Mühle verwende ich derzeit eine Hario Skerton.
    Unser Kaffee kommt von Schamong und ab und zu von den Kaffeeprinzen (beides in Köln).
    Da wir uns mittlerweile auf das Thema Espresso eingeschossen haben, möchten wir gerne eine neue Espressomaschine und eine elektrische Mühle.

    Die Einsteigerstufe möchte ich gerne überspringen und mir demnächst eine Zweikreiser bzw DualBoiler (trinken neben Espresso auch häufig Cappucino) und eine elektrische Mühle anschaffen. Ich möchte gerne vermeiden, dass ich innerhalb der nächsten 2-3 Jahre die nächstteure Stufe haben möchte. Allerdings bin ich auch nicht auf der Suche nach dem perfekten Espresso. Ein sehr guter Espresso genügt mir bereits :)

    Da ich Ingenieur bin, interessiert mich die technische Seite der Geräte mehr als Design oder Farbe.
    Wichtig ist für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei guten Endresultaten.

    So wie ich hier mitbekommen haben sind die Mühlen von Quamar besonders stark was ihr Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Bei einem Anbieter hier in Köln gibt es gerade zum Black Friday mehrere Geräte im Angebot.
    Unter anderem auch die Quamar Q50 und die M80.

    Der Preisunterschied beträgt bei dem Händler 90EUR. Lohnt sich der Aufpreis für die M80?
    Eigentlich wollte ich mir eine Mühle aus der Preisregion 300-350 EUR kaufen (in die die Q50 aktuell reinfällt).
    Aber die M80 fand ich seit meinen ersten Recherchen sehr interessant (und für "nur" 90EUR mehr...)

    Ich konnte in der Forumssuche noch keinen Thread dazu finden, wesentliche Unterschiede auf den ersten Blick sind anscheinend:

    - größere Mahlscheiben bei der M80 (63mm ggü 54mm bei der Q50)
    - digitaler Timer (dreifach) ggü analogem Timer bei der Q50
    - stärkerer Antrieb bei der M80
    - anscheinend eine feinere Abstufung der Mahlgrade bei der M80 (habe das aber nur einmal hier im Forum geslesen und sonst nichts dazu finden können)

    Gibt es weitere Unterschiede zwischen den beiden Modellen?
    Gibt es in der Preisklasse 300-350EUR bzw 450EUR andere Mühlen mit ähnlichem Preis-Leistungs-Verhältnis?

    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
    Johann


    P.S.: Bei der Maschine bin ich mir noch unsicher, aber momentane Favoriten sind die SAB Pratka (unter den Zweikreiser) bzw die Profitec PRO300 (unter den DualBoilern). Ihr merkt schon, "form follows function" ...
     
  2. #2 Kantenhocker, 24.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Q50e hat auch 2 elektronische Timer. Vergleichen kann ich beide Mühlen nicht. Die kleinere gab es damals nicht.
     
    tarzanjoe gefällt das.
  3. #3 tarzanjoe, 24.11.2017
    tarzanjoe

    tarzanjoe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Rein vom Konzept her sagt mir die Baratza Sette 270W am meisten zu.
    Kaum Totraum, Das Mahlgut fällt ohne Umwege direkt senkrecht in den Siebträger, gewichtsgesteuerter "Timer".
    Die Materialauswahl stört mich nicht wirklich, mit dem Design könnte ich leben, aber so wie man liest sind die Antriebe nicht wirklich haltbar.
    Soll laut einigen Forenbeiträgen mittlerweile besser sein, möchte aber ungern Versuchskaninchen spielen.
     
  4. #4 llienenl, 24.11.2017
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ich stand wie du vor 4 Wochen vor derselben Entscheidung - Sette oder Q50E! Ich habe mich aufgrund der Kinderkrankheiten der Sette für die Q50E entschieden und bereue es absolut nicht. Das Mahlgut streut absolut nicht, nix kleckert und der Timer ist akzeptabel genau. Wenn du auf geringen Totraum schielst, würde ich die M80 ganz schnell vergessen...
     
    tarzanjoe gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die M80 hat drei, die Q50e zwei digitale Timer. Die Mahlgradvrerstellung ist bei beiden nicht stufenlos (was nicht schlecht sein muss), bei der M80 ist aufgrund der größeren Scheiben etwas feiner.
    Der Totraum der M80 wird mit 14 gr geführt, das ist gewaltig. Das ist der einzige Grund gegen die M80, aber eben ein sehr gewichtiger.
     
    tarzanjoe gefällt das.
  6. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Kannst du mir verraten, wo du die Q50E für 300-350 bekommen würdest? Ggf. hätte ich auch Interesse - Köln ist sowieso um die Ecke :)
     
  7. #7 Südschwabe, 24.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich habe die Quamar Q50s seit einem Jahr. Gerade im Moment war ich versucht mir etwas anderes zu kaufen.
    Was kann ich dir da sagen:
    Die Rasterung ist vorhanden und merkbar. Eine Stufe gröber erhöht die Durchflussmenge pro Zeiteinheit deutlich. Das kann durch Erhöhung der Menge dann aber kompensiert werden. Ist aber halt ein regelmäßiges Nachstellen. Andererseits habe ich für alle bisher gekauften Kaffees eine Einstellung gefunden mit denen ein sehr gut trinkbares Ergebnis zustande kam. Nicht 'Verrückte' finden den Espresso immer sehr gut. Also das ist alles machbar aber mit einer stufenlosen Mühle sicher einfacher.
    Nun zum einfachen Timer. Ich verwende hauptsächlich das Accurata 16g Zweier. Dafür nehme ich auch im Normalfall die 16g. Der Timer steht bei mir auf der 10. Zwei mal auslösen passt dann ziemlich genau. Als einer habe ich das Accurata 7g das dann mit einer Dosis auch funktioniert.
    Ich habe mich damals gegen die Q50e entschieden weil ich weniger Elektronik wollte und mir die Tasten auch nicht gefallen haben. In der Wahl war noch die Elektra Mignon und die Otto860. Die zweite hat wieder die Tasten und ist doch deutlich größer. Die Mignon war vom Mahlgeräusch unangenehmer, und es wird gesagt, dass sie den Kaffee weiter verteilt.
    Manchmal denke ich die Mignon wäre schlauer gewesen, aber insgesamt bin ich mit der Q50e zufrieden.
    Das einen Phasenweise der Rappel packt und man denkt etwas anderes haben zu wollen ist wohl bei den meisten Hobbies der Fall.
    Ich habe meine Upgrade-Überlegungen jetzt erst einmal zurückgestellt und warte ein paar Entwicklungen ab.

    Vorher hatte ich übrigen eine Rancillio Silvia mit Rocky als Mühle. Im Vergleich dazu ist die Quamar fast Stufenlos. Der Espresso war aber auch damit gut genießbar. Ich habe mir wohl nur weniger Gedanken gemacht...

    Das wurde jetzt etwas länger, aber ich hoffe es hilft bei deinen Überlegungen.

    Nachtrag: Meine jetzige Kombi ist eigentlich so ganz in Ordnung. Insgesamt das Moto 'Weniger Elektronik ist mehr'...
     
    DomiB gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 24.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was spricht dagegen erstmal normale Siebe zu besorgen und eine gute Mühle anzuschaffen?

    Dann könnt ihr die Entscheidung für eine Maschine treffen, nachdem ihr erste Erfahrung gesammelt habt.
     
  9. #9 tarzanjoe, 24.11.2017
    tarzanjoe

    tarzanjoe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Die Q50S gab's heute bei espresso perfetto für 359eur. Die Q50E wäre teurer gewesen.

    Du hast prinzipiell recht. Das Problem ist, dass die Bialetti Mokana zu wenig Druck aufbaut um das Wasser bei feineren Mahlgraden durch den Puck zu drücken. Und Milchschaum zubereiten ist ein Graus. Kann die (und ich noch) nicht wirklich gut. Bin mir da nicht so sicher ob beim Milchschaum nicht doch an mir liegt.
     
  10. #10 tarzanjoe, 24.11.2017
    tarzanjoe

    tarzanjoe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 24.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Schade. Gibt ja so Krücken, mit denen man es durchaus mal versuchen kann.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, hat sie ein Panarello. Damit kann man sowieso nicht so aufschäumen, wie du es im Kaffee-Netz lesen kannst.
    Wenn du es abschraubst, kannst du den übrigbleibenden Stummel evtl. testweise wie eine richtige Dampflanze verwenden.
     
    tarzanjoe gefällt das.
  12. #12 zaphodB, 24.11.2017
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Die Q50 gibt es in 2 Versionen: eine mit 2 einstellbaren digitalen Timern und eine komplett ohne Timer.
     
  13. #13 tarzanjoe, 24.11.2017
    tarzanjoe

    tarzanjoe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin heute Abend dann doch noch zu espresso perfetto gefahren und hab mich fast eine Dreiviertelstunde (oder war es doch eine Stunde?) beraten lassen.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich konnte der Anziehungskraft der Quamar M80 nicht widerstehen. Mein Verstand sagte mir kurz die Eureka MCI und die Rancilio Rocky D mal anzusehen, aber der Ausflug war schnell beendet. Bei der Rancilio hatte ich noch den Test von coffee circle in Erinnerung, in dem das Mahlergebnis nicht so toll war. Die Eureka hatte ich schon öfter im Blick, produziert laut Verkäufer auch brauchbare Ergebnisse. Soll aber leicht Klumpen und verstreut das Mahlgut ein wenig (ein ewiges Thema zwischen meiner Frau und mir).

    Zwischen den Quamars würde die Q50S sicherlich bereits mehr als ausreichen (weshalb mir der Verkäufer nach der Eureka als solide Mühle für den ambitionierten Einsteiger eher zur Q50 riet, wenn es etwas mehr sein soll).

    Als ich ihn auf den "überschaubaren" Aufpreis zur M80 ansprach musste der Verkäufer erst mal selbst in die Angebotsliste sehen und bestätigte mich, dass diese M80 den Aufpreis zur Q50S durchaus wert sei.

    Hab mich nun schlussendlich für die M80 entschieden, aufgrund der feineren effektiveren Mahlgradstufen und den geringeren Wärmeeintrag durch den größeren Mahlscheibendurchmesser. Ob zwei oder 3 Timer ist letztendlich nicht entscheidend, weil ich wahrscheinlich eh nur 2 brauchen werde.
    Die Elektronik finde ich auch nicht wirklich kaufentscheidend, aber wenn die solide funktioniert habe ich damit zumindest kein Problem.
    Der Totraum ist in der Tat ein nicht unwichtiges Argument. Da wir aber eher selten die Bohnensorte tauschen könnte ich damit leben. Aber in der Tat könnte das meiner Meinung nach der einzige Grund sein, der gegen die M80 spricht.

    Grüße,
    Johann

    P.S.:
    Nachdem wir nun 20-30min über Mühlen gesprochen hatten blieb noch genügend Zeit sich über Espressomaschinen zu unterhalten.
    Kurz gefasst: Ich bin mit zwei großen Kartons nach Hause gefahren. Da der Verkäufer mir von einem Dual Boiler abriet, da der für meinen Anwendungsfall nicht notwendig sei und deutlich mehr Strom bräuchte (nicht ganz unwichtig) blieb ich bei einem Zweikreiser. Es ist letztendlich eine BFC Ela geworden. Solide Technik, bewährte E61 Brühgruppe zudem einen lokalen Händler bei mir in der Nähe waren letztlich die Hauptgründe für die Ela und gegen die Pratika, die ich eigentlich im Sinn hatte.
    Werde nach einer Einlaufzeit mal genauer über die Kombination berichten.

    Leider ist der Mühlenvergleichsthread zum Einkaufsbericht mutiert. Sorry :)
     
    heli9 gefällt das.
Thema:

Quamar Q50 oder M80?

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50 oder M80? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Fiorenzato F64 oder Quamar T48E

    Fiorenzato F64 oder Quamar T48E: Hallo, ich suche eine F64 oder T48E. Kann gerne das alte Modell der F64 sein. Angebote bitte mit kurzer Zustandsbeschreibung und...
  2. Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?

    Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?: Hab noch mal eine Mühlenfrage Welche ist denn bezüglich Mahlergebnis und leichtes einstellen des mahlgrades einfacher als nicht profibarista...
  3. Suche Eureka Specialita weiß oder Quamar 50e /80e weiß

    Suche Eureka Specialita weiß oder Quamar 50e /80e weiß: Hallo suche eines der Mühlen wenn jemand sie abgeben möchte. gerne mir schreiben. schönes Wochenende .
  4. [Erledigt] Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e

    Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e: Hallo, ich würde meine aktuelle Mühle gerne durch eine der oben geannanten ersetzen. Würde mich über Angebote freuen.;) Mfg Jo
  5. Quamar Q50 vs. Eureka Mignon oder ...? (für French Press und später ST)

    Quamar Q50 vs. Eureka Mignon oder ...? (für French Press und später ST): Hallo zusamen, ich bräuchte mal eure Hilfe beim Thema Mühle... Ich würde gern eine vernünftige Mühle kaufen, die hauptsächlich für French Press...