Quamar Q50e - ein Flop?

Diskutiere Quamar Q50e - ein Flop? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber 390,- ist doch auch nicht nix. Das waren mal fast 800 DM. Nur zur Erinnerung. Es geht doch nicht darum, dass man für 390 Euro nur ein...

  1. #21 XeniaEspresso, 27.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es geht doch nicht darum, dass man für 390 Euro nur ein schlechtes und/oder defektes Geräten erhalten kann. Ganz und garnicht und nach meiner Erfahrung sind die Quamar-Mühlen gut.

    Es geht um eine scheinbar defekte Mühle für die der unglückliche Eigentümer eine Einzelprüfung für die ganze Serie wünscht und gleichzeitig der Meinung ist, dass es hier nicht ausreichend Kontrolle gibt. Das glaube ich nicht.
    Abgesehen davon - man kann die gewünschte ausführliche Kontrolle nicht bei einem Produkt von 400 Euro erwarten. Das macht keine Firma und da muss man realistisch sein. Abgesehen davon, dass auch Qualitätsprüfer mal eine schlechte Minute haben können.

    Ich rechne ab und an auch noch in DM um, aber das hat die letzten Jahre nachgelassen. Ein Glück :)
     
    Technokrat und Carboni gefällt das.
  2. #22 plempel, 27.09.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Ich finde 400 Euro ist ein Haufen Holz für eine Kaffeemühle, nur das wollte ich sagen. (und ab und zu in DM umzurechnen hilft, die "Dimensionen" besser zu begreifen. "Macht" also schon Sinn. Für mich. :))
     
    frizzzcat gefällt das.
  3. #23 TomPresso, 27.09.2016
    TomPresso

    TomPresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend allerseits,

    nur eine kurze Rückmeldung zu den Posts:

    Ich habe hier mit Qualitätskontrolle an die Überprüfung von kritischen Maßen (hier z.B. an der Mahlscheibe) mittels Messen oder Vergleichen gedacht. Das wäre ggf. in Sekunden pro Mahlscheibe erledigt. Ganz ohne die Maschine mit Kaffee 'zu verunreinigen'.

    Die Sicherheitsschraube dient nur zur Sicherung, dass die gesamte Einstellschraube nicht versehentlich abgedreht wird (ggf. auch wenn während des Verstellens etwas die beiden Mahlscheiben verkeilt und der Motor die Mahlgradverstellung herausdreht). Siehe auch nochmal das Video von wholelattelove, dass @Carboni hier verlinkt hatte, in dem Andrea Alberghini von Quamar den Mahlscheibenwechsel und Mühlenjustierung erklärt. Das deckt sich auch mit der Anleitung der Mühle.

    In meiner Beschreibung bei Themeneröffnung hatte ich im Prinzip die Einstellhinweise des Videos vom Quamar Vertreter (ohne sie zu diesem Zeitpunkt zu kennen) beachtet. Nur leichter Kontakt der Mahlscheiben, dann etwas grober stellen und von diesem Punkt die Mühle Richtung fein einstellen.

    Ich habe erst dann versucht, noch mehr Richtung fein zu mahlen, als mich der hier vertretene Händler hierzu aufgefordert hatte.
    Und nach NiTo sollte das wohl auch nicht in Frage stellen...
    Schönen Abend und nochmals Danke an alle, die mich mit Tipps und Nachfragen unterstützt haben.
    Tom
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Na dann ist ja alles in Ordnung.
     
  5. #25 Megastatic, 30.09.2016
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Mal nur so als Tipp:
    Hast du die Mahlscheibe mal abgeschraubt und auf Fremdkörper UNTER der Scheibe überprüft? Ich glaube nämlich nicht, dass die Mahlscheibe das Problem ist, sondern eher ein Fremdkörper (Span etc.), der sich zwischen Scheibe und Untergrund eingeklemmt hat und jetzt dafür sorgt, dass die Mahlscheibe nicht plan aufliegt!
    Wenn du die Mahlscheibe in der Hand hast, lege sie doch mal kopfüber auf eine plane Fläche, wenn sie satt aufliegt und nicht wackelt, ist sie auch plan und das Problem liegt an der Befestigung!
     
    Carboni gefällt das.
  6. #26 Carboni, 30.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    So etwas in der Art kann wirklich der Grund sein, oder die Befestigungsschrauben stehen zu weit raus. Das hatte ich mal bei meiner Fiorenzato. Eine der drei Schrauben war nicht vollkommen angezogen und berührte somit die obere Mahlscheibe.
     
  7. #27 ohnezuckerschwarz, 30.09.2016
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    Das würde nur Sinn machen, wenn die Einkommen seitdem nicht mehr gestiegen wären..... Die Mühle hätte 2001 sicher keine 800,- DM gekostet...
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Einkommen sind denn seit 2001 inflationsbereinigt gestiegen? Die der Maurer, Erzieher(innen) und Verkäufer(innen) meinst du vermutlich nicht?
     
    joost, Augschburger, Coralie und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 ohnezuckerschwarz, 01.10.2016
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    @NiTo:

    Beispiel:
    Verdienst eines Maurers 2000: 2000,- DM
    Verdienst eines Maurers 2016: 1500,- €
    Kaufkraft in etwa gleich oder weniger, eben durch Inflation. Somit sind 400,- € heute wertmäßig eben keine 800,- DM damals und ein solcher Vergleich somit nicht mehr wirklich sinnvoll. So hatte ich das gemeint.
     
    worcy, langbein und higgs_muc gefällt das.
  10. #30 Basti123, 23.10.2016
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Funktioniert die Mühle denn jetzt so wie gewünscht?
     
  11. #31 TomPresso, 10.11.2016
    TomPresso

    TomPresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    @Basti123 : Ich hatte Kontakt mit Quamar aufgenommen und das Problem geschildert. Die haben mir empfohlen, die Mühle zum Händler zurückzusenden, weil hier die Mahlscheiben nicht senkrecht aufeinander stehen. Ich hatte dort auch gefragt, ob ich - wenn Quamar - dann bei der Q50 bleiben sollte oder zur M80 greifen sollte. Aus Quamar Sicht halten sie die Mahlergebnisse für gleich. Die M80 ist jedoch auf den höheren Durchsatz und höhere Geschwindigkeit im professionellen Umfeld ausgelegt. Da mir die Q50 schon an der Grenze zu "zu groß" ist, würde ich nicht auf die M80 gehen. Trotz der netten Siebträgerablage und dem dritten Timer...

    Ich werde mich in der nächsten Zeit dann um die gesamte Aufrüstung Mühle und DualBoiler (Ersatz für die Silvia) kümmern. Die Q50e ist dabei aber nicht von der Liste gestrichen. Sie hat schon einen guten Eindruck gemacht. Der Wermutstropfen ist wahrscheinlich die gerasterte Verstellmöglichkeit, die ich ja leider nicht sinnvoll testen konnte.

    Was sagen denn die Q50 Besitzer? Machen wir ein Beispiel:
    Die Mühle würde bei der aktuellen Einstellung ein Mahlgut produzieren, bei dem bei 15g die Doppelportion 2x25ml in 25s rauslaufen würde. Was würde die Änderung von einer Raste in Richtung "fein" ändern? Wie lange würde dann der Bezug für 2 x 25ml bei ebenfalls gleichen 15g und gleichem Tamperdruck dauern? Sind es dann - natürlich nachdem sich die Mühle wieder eingeschwungen hat - eher 23s oder 20s oder 15s? Ich möchte einen Eindruck bekommen, was ich per Mühlenverstellung erreichen kann und was ich dann ggf. noch mit der Menge ausgleichen müsste.
     
  12. #32 Technokrat, 10.11.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Wenn die Mahlscheiben senkrecht aufeinander stehen, hast Du einen Totalschaden.

    Die Mahlscheiben müssen (plan-) parallel zueinander sein ;-)
     
    Carboni gefällt das.
  13. #33 Carboni, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Was meinst du mit eingeschwungen?? Meinst du damit wenn sich der neue Mahlgrad durchgesetzt hat?
    Eine Raste in Richtung fein würde bedeuten das der Bezug länger dauert aber nicht wesentlich länger denn sie ist Recht fein gerastert. Da muss man schon zwei oder drei Rasten verstellen damit sich richtig was verändert, vor allem die Timer Laufzeit muss dann korrigiert werden. Wenn genügend Bohnen im Hopper sind, also ordentlich Bohnendruck da ist wirst du auch nicht nachmahlen müssen.

    Sie ist eine nette Mühle für ihr Geld und macht ihre Arbeit ganz ordentlich [emoji14]
     
  14. #34 TomPresso, 11.11.2016
    TomPresso

    TomPresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    @Technokrat & @Carboni : Meine Erkältung scheint bis in die Finger gerutscht zu sein: Klar, ich meinte parallel und natürlich eine Verlängerung der Durchlaufzeit beim "feiner mahlen"...

    Genau.

    Wegen des kommenden Updates auf einen DualBoiler (La Spaziale Mini Vivaldi / QuickMill QM67) würde ich das Mühlenbudget auch nicht auf >400 EUR erweitern wollen. Da in unserer offenen Küche der Platz limitiert ist, sollte die Mühle auch nicht größer als die Q50 sein. Und in diesem Bereich gibt es stufenlos eigentlich nur die Bezzera BB005 und die Eureka Mignon. Gegen die BB005 spricht ein wenig die weniger wertige Erscheinung und die Tatsache, dass ich beim Kegelmahlwerk bleiben würde. Gegen die Eureka (die eigentlich super aussieht und auch schön klein ist) die Verarbeitung im Detail und das Klümpchen/Herumsau-Thema. Beide Mühlen wären aber auf jeden Fall deutliche Verbesserungen gegenüber meiner CM80. Ich erhoffe mir vom Upgrade vor allem die solidere Mechanik mit reproduzierbareren Ergebnissen. Wie ich am Anfang dieses Themas geschrieben hatte, hat die Graef oftmals einen Intra-Tages-Drift, der über die Luftfeuchtigkeitsveränderung hinausgeht.

    Ich glaube aber auch, dass ab einer bestimmten Qualität an Mechanik und der Mahlscheiben bei noch teureren Mühlen zwar Unterschiede im Geschmack durch eine Veränderung der Partikelverteilung und der Partikelgeometrie gibt, aber hier keine eindeutige Reihenfolge im Doppelblindtest herausgeschmeckt werden kann, die auch für verschiedene Bohnen haltbar wäre. Aus meiner Sicht bieten die größeren Mühlen hauptsächlich Vorteile in Bezug auf Mahlgeschwindigkeit und Haltbarkeit für Durchsätze > 2kg/Tag... Und natürlich ohne Zweifel Design, Bedienungskomfort und Haptik für die ich aber hier nicht das Budget erweitern möchte.

    Ein Vertreter der Mühlen oberhalb meines Budgets wäre die X60 / Conti Valerio, die mir aber sehr gut gefallen würde. Das wäre für mich die Q50e mit stufenloser Mahlgradeinstellung... aber 100 EUR preisintensiver...
     
  15. #35 Carboni, 11.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Tja die Q50E ist zweifellos eine gutes Preisleistungsverhältniss. .....habe ich aber schon öfter erwähnt [emoji5]
    Nur gewinne ich bei dir den Eindruck, dass dir die stufenlose Mahlgradverstellung doch wichtig zu sein scheint.
    Das hättest du bei der Eureka. Ich kenne die Eureka gut hatte ich einige Jahre neben meiner Pavoni. Meine war aber ohne Timer.
    So sehr saute sie nicht rum und das mit den Klümpchen fand ich auch nicht schlimm. Je nach Kaffeesorte lösten diese sich schon beim Tampen auf.
    Ich habe mich nur von ihr getrennt, weil sie neben meiner Strega sehr mickrig aussah. Da ich große Gastro Mühlen mag habe ich mir die Fiorenzato T80 angeschafft. Das ist eine Mühle die ich sehr schätze aber die Quamar als Zweitmühle daneben macht ihre Arbeit nicht schlecht. Sie wurde in erster Linie für meinen Mann angeschafft und wegen der Timerfunktion. Außerdem passen die beiden Mühlen gut zusammen.

    Also überlege dir das ganze gut denn ich finde auch die Gesamtansicht sollte stimmen.
    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist : Ich finde die Quamar sind auf Grund ihres Trichter schwer zu reinigen. Man muss den Deckel abnehmen das Blech lösen um überhaupt an den Auswurf zu gelangen.
    Da habe ich es bei der Fiorenzato mit Doser wesentlich leichter, denn die lässt sich schnell und unkompliziert auspinseln. Bei der Quamar muss ich jeden Morgen erstmal eine kleine Menge rausmahlen, damit ich nicht das alte Kaffeemehl vom Vortag trinken muss. Ist eigentlich nicht schlimm da es nicht viel ist aber mich stört es ein bisschen.
     
    osugi gefällt das.
  16. #36 TomPresso, 11.11.2016
    TomPresso

    TomPresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    @Carboni : Danke für den Tipp. Ich werde jetzt die DualBoiler Auswahl vorantreiben und mich dann endgültig für eine Mühle entscheiden, die auch zur Gesamtansicht passt.

    Das DualBoiler Thema habe ich gerade gestartet:
     
  17. #37 higgs_muc, 11.11.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @TomPresso : Ich würde an Deiner Stelle die 100 EUR mehr investieren, wenn es Dir so wichtig ist. Bedenke - du zahlst schon 1.5k für die Vivaldi - da würde ich nicht an 100 EUR an der Mühle sparen.
     
  18. #38 fanthomas, 11.11.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich kenne aus der gewünschten Mühlenklasse die BB005, Eureka Mignon und die Demoka 203.
    Wenn man das Design, den Geräuschpegel und die Geschwindigkeit beiseite lässt, gibt es letztendlich in der Tasse keinen, für mich erkennbaren, Geschmacksunterschied.
     
  19. #39 Basti123, 13.03.2017
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Das sehe ich genau so. Ich habe die Quamar Q50e nun 4 Monate im Einsatz. Bin sehr zufrieden, wobei ich bei der nächsten Mühle dann doch auf eine Mühle mit stufenloser Mahlgradeinstellung wechseln würde.
     
  20. #40 frizzzcat, 08.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das sind Fakezahlen: Als LKW Fahrer verdiente ich 1989 5000 Mark brutto incl. Spesen. eine Bahnfahrt nach Hamburg kostete 100 Mark und einmal Schnitzel in der Autobahnraste 13 Mark. Und aus dem Automaten konnte man max 400 Mark ziehen;). Hinzu kommt: Man bekam fürs Ersparte 8% Zinsen!! Heute wird um 2% Lohnerhöhung diskutiert....
     
Thema:

Quamar Q50e - ein Flop?

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50e - ein Flop? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler
  2. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...
  3. [Verkauft] Quamar Q50e

    Quamar Q50e: Mühle ist aus dem Jahre 2015 und hat 16.400 Bezüge. Hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Hopper ist mal runtergefallen und ist beschädigt, hat im...
  4. Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!

    Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!: Hallo zusammen, ich muss hier noch einmal ein Fred aufmachen. Ich habe die Quamar q50e, die malt sehr schön, die mal sehr lecker, die lässt sich...
  5. Quamar Q50E vs Mazzer Mini A

    Quamar Q50E vs Mazzer Mini A: Hallihallöle Also. Habe zur Zeit eine Q50E. Die ist super. Schönes Design, Mahlgut ist gut, Lautstärke auch i.O. Etwas langsam aber was soll's...