Quamar Q50e - ein Flop?

Diskutiere Quamar Q50e - ein Flop? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, meine neue Quamar ist heute gekommen. Ich hatte den Thread hier schon im Vorfeld gelesen. Bevor ich sie morgen einweihe, habe ich...

  1. #61 Felix1986, 23.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    meine neue Quamar ist heute gekommen. Ich hatte den Thread hier schon im Vorfeld gelesen.
    Bevor ich sie morgen einweihe, habe ich noch zwei Bilder gemacht, zu den ich gerne eure Meinung hören würde.
    Einmal den Auslieferungszustand -> Stufe 15 steht Mittig über der schwarzen Arretierung.
    Wenn ich diese nach unten drücke und den Ring in Richtung "fine" drehen will komme ich maximal so weit wie bei Foto 2 -> Stufe 14.
    Liegt dies daran das die Mühle nicht läuft oder stimmt da was nicht?

    Vielen Dank schon mal und Grüße,

    Felix
     

    Anhänge:

  2. #62 Südschwabe, 23.10.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Das liegt nur daran wie die Skala aufgeklebt wurde.
    Aus diesem Grund ist auch immer nur der Abstand ab dem schleifen relevant.
     
  3. #63 Felix1986, 23.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Stimmt, ich hatte gelesen das die nicht immer gleich aufgeklebt wurden...
    Das heisst Richtung fine bis zum Ende ist "nullpunkt", richtig?

    ps.: Danke für die schnelle Antwort!
     
  4. #64 Südschwabe, 23.10.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    So würde ich auch definieren.
     
  5. #65 boehny194, 23.10.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Du musst die Mühle laufen lassen und so weit fein stellen, bist du merkst und hörst dass die Scheiben sich berühren. Das ist null, von dort dann gröber stellen, bis die Bohnen gemahlen werden... Ab dort suchst du dann deinen passenden mahlgrad...
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Auf der gegenüberliegenden Seite müsste eine Anschlagschraube sein. Möglicherweise begrenzt diese das weiter drehen.
    Grundsätzlich sagt die Skala aber nicht viel aus, ich bin auch zwischen 10 und 12 bei meiner M80.
     
  7. #67 Felix1986, 23.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Das beruhigt mich schon sehr ;-)
     
    -Dune- gefällt das.
  8. #68 Carboni, 24.10.2018
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499

    Herzlichen Glückwunsch zur Quamar! Mir hat damals dieses Video sehr geholfen die Mühle besser zu verstehen und einzustellen. Denn man muss sie ja nach jeder Reinigung neu kalibrieren. So verfahre ich auch mit meiner alten Fiorenzato T80 die ja die Vorgängerin der Quamar Mühlen ist.
     
  9. #69 Felix1986, 24.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Ahh das Video ist super! Aber : Bei der Wiedermontage des oberen Mahlkranzes dreht er diesen bis zum Ende zu. Man sieht keinen Abstand zwischen den Rillen und dem Gehäuse der Mühle. Bei mir sind es da genau 3mm Abstand ( Wie auf einem Artikel im Blog von Espressissimo angegeben)
    Sollte ich die Schraube lösen und den oberen Mahlkranz auch ganz eindrehen?
     
  10. #70 Felix1986, 24.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Danke Carboni :)
     
    Carboni gefällt das.
  11. #71 Carboni, 24.10.2018
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe gerade meine alten Notizen wieder gefunden. ...
    Schraube vom Mahlscheibenträger lösen und in Richtung Grossa aufdrehen, den Raster dabei gedrückt halten.
    Nach der Reinigung den Mahlscheibenträger soweit reindrehen bis es nicht mehr weiter geht( bis zum Anschlag )
    Dann wieder zurück drehen so das die 0 vorne in der Mitte steht ( wenn man von vorne auf die Skala guckt) nun mit der Schraube fixieren.
    Danach den Mahlgrad so in etwa auf den letzten Mahlgrad stellen .
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und konnte dir weiter helfen. Sonst einfach nochmal nachfragen!
     
  12. #72 Felix1986, 24.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Okay, die Reinigung fällt bei mir ja aus weil das Schätzchen noch neu ist. Also Schraube auf und bis zum Anschlag eindrehen. Dann wieder zurück bis 0 in der Mitte ( denke mal zur Orientierung). Indem ich den Kranz ganz reindrehe und dann wieder etwas öffne ist es ausgeschlossen das die Mahlscheiben bei anschalten aneinander reiben oder verstehe ich das falsch?
    Danke!
     
  13. #73 Carboni, 24.10.2018
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Es ist ausgeschlossen das hast du richtig verstanden. Schau mal ob auf dem Gewinde vom Mahlscheibenträger viel Fett ist, wenn ja kannst du mit einem Küchenpapier etwas wegnehmen. Quamar ist da meist sehr großzügig mit. Da reicht eine dünne Schicht, sonst besteht die Gefahr, daß Kaffeemehl hängen bleibt und der Mahlkranz irgendwann festsitzt. Ich habe mal ein altes Foto eingefügt, da ist zu viel Fett auf dem Gewinde zu sehen. ...da reicht die Hälfte von...
     

    Anhänge:

  14. #74 Felix1986, 24.10.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Super ich danke Dir!
    Wow, ja die waren nicht sparsam mit dem Fett :) :)
     
  15. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4

    Wie viel Alufolie musstes du nehmen? Also falls du das noch weist :)
    BIn auch gerade dabei meine Quamar wieder flott zu machen und der Folienverbrauch wundert mich doch ein wenig...
     
  16. #76 Apotheker, 25.10.2019
    Apotheker

    Apotheker Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Meine Q50e konnte auch nicht wirklich espressofein mahlen. Sie war ein paar Tage in der Werkstatt des Händlers. Dieser konnte das Problem nicht lösen.. Sie wurde nun weggeschickt und eine Neue ist auf dem Weg.
    Hoffentlich ist die Neue dann besser.
     
    joost gefällt das.
  17. #77 Apotheker, 08.11.2019
    Apotheker

    Apotheker Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Update: Die neue Mühle mahlt espressofein und könnte sogar noch ein ganzes Stück feiner.
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Quamar Q50e - ein Flop?

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50e - ein Flop? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler
  2. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...
  3. [Verkauft] Quamar Q50e

    Quamar Q50e: Mühle ist aus dem Jahre 2015 und hat 16.400 Bezüge. Hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Hopper ist mal runtergefallen und ist beschädigt, hat im...
  4. Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!

    Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!: Hallo zusammen, ich muss hier noch einmal ein Fred aufmachen. Ich habe die Quamar q50e, die malt sehr schön, die mal sehr lecker, die lässt sich...
  5. Quamar Q50E vs Mazzer Mini A

    Quamar Q50E vs Mazzer Mini A: Hallihallöle Also. Habe zur Zeit eine Q50E. Die ist super. Schönes Design, Mahlgut ist gut, Lautstärke auch i.O. Etwas langsam aber was soll's...