Quamar Q50E - Erfahrungen ?

Diskutiere Quamar Q50E - Erfahrungen ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Quamar Q50, wie auch die Eureka MCI, recht stark klumpen und außerdem unangenehm laut und langsam sind....

  1. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Kann ich so für die Q50E überhaupt nicht unterschreiben. Habe Dich gerade auch schon dazu angeschrieben.
     
  2. #42 KaffeeSandra, 26.06.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    "Ok also ich habe die Eureka durch und die Quamar mal für ein paar Tage getestet, als ich überwiegend dunkel getrunken habe. schlecht sind sie nicht, was mich aber immer geärgert hat ist das die BEIDEN Mühlen klumpen wie sau. Bei der Eureka bekannt, bei der Quamar war es aber auch nicht wirklich besser. Dazu kommt das die beiden laut sind und langsam."

    Zitat eines Q13 und Enea Nutzers...
     
  3. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Naja, der Vergleich zwischen der Q13 und der Q50E hinkt ja nun auch gewaltig...
     
  4. #44 domimü, 26.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @KaffeeSandra: Q13 ist eine andere Mühle als Q50 - Eureka stellt auch Mühlen her, die nicht klumpen und leise sind, die MCI gehört halt nicht dazu, eine andere wird der Schreiber der Nachricht an dich nicht getestet haben.
     
  5. #45 KaffeeSandra, 26.06.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ja, Q13 ist eine andere Liga, genau wie die Enea, die Aussagen bezieht er aber auf die Q50 und die Eureka MCI...
     
  6. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Das Zitat klingt aber so, als würde der Zitierte die von ihm genutzten Mühlen hinsichtlich Geschwindigkeit und Lautstärke mit der Q50, respektive der Eureka vergleichen. Und der Vergleich lässt sich so nicht ziehen, weil es zwei Ligen sind.
     
  7. #47 Dirk7110, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ich steige hier mal als Zitatgeber kurz zur Klarstellung ein:

    ich habe die MCI mehr als ein Jahr in Betrieb gehabt und die Q50 mal ein paar Tage Testen dürfen. Was mich bei den Mühlen immer gestört hat war in erster Linie das klumpige Mahlgut was zu mal mehr oder weniger Channeling geführt hat.
    Darum habe ich irgendwann aufgerüstet und bin höher gegangen. Die Enea schafft es aber auch bei manchen Sorten nicht klumpenfrei zu mahlen, jedoch zerfallen bei der die Klumpen durch klopfen am Siebträger und es ist mir kein Channeling aufgefallen. Die Q13 schafft bei meinen Sorten (Black Ape, Dantes Inferno und gelegentlich New York XX Extra) glatt zu mahlen. Bei Flying Pingo und Äthiopien ist auch die Enea klumpenfrei.

    Die Vergleiche zu Lautstärke darf ich sehr wohl ziehen, bei Geschwindigkeit stimme ich aufgrund der Mahlscheiben zu, hinkt der Vergleich, aber nach Gewöhnung an die schnelle Mahlgeschwindigkeit bin ich einfach verwöhnt und mache es einfach.

    Bevor ich mir nun also Q50 oder MCI hinstellen müsste, würde ich im Gebrauchtmarkt schauen, da gehen M80E oder ähnliches zu fairen Preisen um die 400€ Euro weg. Neu liegt sie ja glaub ich bei 490€.

    Grüße

    Dirk

    Edit: Bei der Q50 und der MCI waren Auch Mirella Sao Bento, Dschungel und Malabar drin mit dem gleichen Ergebnis...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #48 KaffeeSandra, 26.06.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Nein, das tut er nicht. Er schildert nur seine Erfahrungen und Meinungen zu den beiden. Kein Vergleich.

    Es gibt Aussagen von Händlern, die die Erfahrung hinsichtlich Klumpenbildung mit der Q50E nicht gemacht haben...

    Grundsätzlich habe ich gelernt, dass konische Systeme zu weniger bzw. keinen Klumpen neigen s. BB005...
     
  9. #49 KaffeeSandra, 26.06.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Danke Dirk!
     
  10. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Hi zusammen,
    Bevor ich mir die Q80 gekauft habe, habe ich mir auch die Q50 und Q80 live beim Händler angeschaut und auch ausprobiert, und ich konnte bei beiden Mühlen keine Klumpen Bildung in dem Sinne feststellen. Es entstanden zwar klumpen, diese sind jedoch so locker, dass sie bei leichtem klopfen am Siebträger schon zerfallen.
    Zur Lautstärke und Geschwindigkeit, ich kann sie dahingehend nur mit einer Rancilio Rocky vergleichen und muss sagen das sie in beiden Bereichen eine Wohltat sind. Die Mahldauer wurde locker halbiert und das Geräusch entspricht nicht mehr dem hohen Kreischen der Rocky sondern ist eher dumpfes Mahlen. welches gefühlt definitiv leiser ist. Und das obwohl der Mahlscheibendurchmesser bei der Q50 dem der Rocky entspricht.
     
  11. #51 Dale B. Cooper, 26.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    So siehts aus! :)
     
  12. #52 Saint Peter, 26.06.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Also ich habe eine Q50. Meine Erfahrungen sind folgende: Ich trinke meist von Quijote Kaffee oh Harvey. Beim Doppelsieb klumpt es nicht, klarer Fall! Beim LM1 neigt das Mahlgut hin und wieder kleine Klümpchen zu bilden. Ich habe aber keine Probleme die dadurch verursacht werden könnten.

    Viele Grüße

    Peter
     
  13. #53 Ansonamun, 26.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Warum sollte das Mahlgut unterschiedlich Klümpchen bilden je nachdem in welches Sieb du das reinmahlst ?
     
  14. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Weil es Leute gibt, die je nach Sieb den Mahlgrad verstellen (müssen) ist meine Vermutung. Dann würde es bei feinerem Mahlgrad klumpen, bei gröberem entsprechend nicht.
     
  15. #55 Saint Peter, 26.06.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Genau so ist es. Stört aber nicht und sorgt für richtig gute Ergebnisse.
     
Thema:

Quamar Q50E - Erfahrungen ?

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50E - Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50e Erfahrungen

    Quamar Q50e Erfahrungen: Hallo, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht. Macht optisch und funktional einen sehr guten Eindruck. Ist wohl hochwertiger als K2, Mapac M2D,...
  2. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler
  3. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...
  4. [Verkauft] Quamar Q50e

    Quamar Q50e: Mühle ist aus dem Jahre 2015 und hat 16.400 Bezüge. Hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Hopper ist mal runtergefallen und ist beschädigt, hat im...
  5. Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!

    Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!: Hallo zusammen, ich muss hier noch einmal ein Fred aufmachen. Ich habe die Quamar q50e, die malt sehr schön, die mal sehr lecker, die lässt sich...