Quamar Q50e Mahldauer

Diskutiere Quamar Q50e Mahldauer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich hab das Thema leider vorhin im falschen Kanal gepostet (HILFE wie kann ich das wieder löschen :()? Ich hab eine ECM...

  1. #1 Crem_simon, 08.10.2020
    Crem_simon

    Crem_simon Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich hab das Thema leider vorhin im falschen Kanal gepostet (HILFE wie kann ich das wieder löschen :()? Ich hab eine ECM Synchronika und eine Quamar Q50e. Ich störe mich sehr daran dass meine Mahlzeiten so lang sind. Unabhängig vom Kaffee komme ich erst nach ~27 Sekunden auf 17-18 gramm. Das kommt mir sehr lang vor. Ich meine vergleichbar Mühlen sind da wesentlich schneller. Ich habe die Mühle auch schonmal zerlegt und alles gereinigt. Sah alles soweit gut aus! Hat jemand eine Idee woran das liegen könnten / Erfahrungen mit der Mühle?

    Danke schonmal und viele Grüße!:)
     
  2. #2 kaierlei, 08.10.2020
    kaierlei

    kaierlei Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    45
    Ich kenne die Q50 nicht, habe selber noch eine M80e. Da dauert ein Doppelbezug ca 7 Sekunden. Klar ist die 50er langsamer, aber soviel? War das schon immer so oder ist das Verhalten neu? Mahlgrad passt aber?
     
  3. #3 Crem_simon, 09.10.2020
    Crem_simon

    Crem_simon Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das Verhalten ist nicht abrupt aufgetreten, aber hat sich langsam ergeben. Ich meine ganz am Anfang noch bei 19-21 Sekunden gewesen zu sein. Aber habe damals auch mit höheren Dosen und gröberer Mahlung gearbeitet. Der Mahlgrad ist jetzt jedenfalls richtig. Bei 17-19 gramm passen die Bezüge. Auch vom optischen sieht das Mahlgut eigentlich super aus. Sobald ich gröber werden, ist der Bezug wieder zu schnell.
     
  4. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Hab hier auch ne Q50e stehen. Braucht ca. 18 Sekunden für 11g, bei espressofeinem Mahlgrad und tendenziell heller Röstung.
    Mahlscheiben sehen noch gut aus.
    Im Vergleich dazu mahlt eine Q80 deutlich schneller.
     
  5. #5 Crem_simon, 09.10.2020
    Crem_simon

    Crem_simon Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das deckt sich ja dann ungefähr mit meinen Ergebnissen. Vielleicht ist es dann doch "normal" so
     
  6. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Nochmal Rückmeldung von meiner Seite aus:
    Mit neuen Mahlscheiben jetzt 12g in knapp unter 8 Sekunden.
    Ist also doch keineswegs normal, wenn die Mühle so lange braucht.
     
Thema:

Quamar Q50e Mahldauer

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50e Mahldauer - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik

    Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik: Hallo Zusammen :) Ich habe seit längerer Zeit eine Quamar Q50e und eine ECM-Synchronika. Seit geraumer Zeit macht mir die Quamar jedoch probleme....
  2. Quamar Q50e - Mahldauer Eure Werte?

    Quamar Q50e - Mahldauer Eure Werte?: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem die Q50e und die Vario V3 in Rente geschickt. Mir ist aufgefallen, dass die Quamar etwas länger braucht für...
  3. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler
  4. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...
  5. [Verkauft] Quamar Q50e

    Quamar Q50e: Mühle ist aus dem Jahre 2015 und hat 16.400 Bezüge. Hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Hopper ist mal runtergefallen und ist beschädigt, hat im...