Quamar Q50e Mahlgrad Einstellung Problem

Diskutiere Quamar Q50e Mahlgrad Einstellung Problem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin liebe Kaffee-Netzler, Bei meiner Quamar Q50e habe ich folgendes Problem. Immer wenn ich Bohnenwechsel und die Mühle reinige fällt es mir...

Schlagworte:
  1. #1 Apotheker, 28.08.2019
    Apotheker

    Apotheker Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Moin liebe Kaffee-Netzler,
    Bei meiner Quamar Q50e habe ich folgendes Problem. Immer wenn ich Bohnenwechsel und die Mühle reinige fällt es mir wieder auf. Zur Einstellung lasse ich bei laufender Mühle die Mahlscheiben kurz klirren. Dann schalte ich die Mühle aus und fülle Bohnen ein. Ab diesem Punkt müsste man ja theoretisch gröber stellen um Espresso fein zu mahlen. Bei meiner Mühle ist es allerdings andersherum. Ich muss dann noch ein paar Rasterpunkte feiner stellen damit der Bezug was wird. Wieso kann ich überhaupt feiner stellen wenn die Scheiben sich schon berühren? Ich habe so eigentlich keinen Spielraum beim Mahlgrad..
    Ist das bei dieser Mühle normal oder stimmt da was nicht ?
    Vielen dank im voraus!
     
  2. #2 quick-lu, 28.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Der Mahlscheibenträger hat ein Feingewinde. Gewinde sind aber nicht spielfrei, egal wie fein diese sind, weil es sonst zu schwergängig wäre.
    Dieses Spiel wird nun durch die Bohnen beim mahlen auseinander gedrückt. Deshalb kann man mit Bohnen im Hopper auch noch etwas weiter (in gewissen Grenzen) in Richtung fein stellen ohne das sich die Mahlscheiben berühren
    Trotzdem finde ich das komisch, eigentlich sollte das nicht so sein, nur wenn die Scheiben zu stark abgenutzt wären hat man evtl. das Problem, nicht fein genug mahlen zu können.
    Oder nach dem Reinigen ist beim Zusammenbau unter den Mahlscheiben nicht alles völlig sauber und die Mahlscheiben stehen nun schief. Dann kann man auch nicht mehr fein genug mahlen.
     
  3. #3 Apotheker, 25.10.2019
    Apotheker

    Apotheker Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Danke dir! Das Problem war wohl nicht zu beheben - die Mühle wird ausgetauscht.
     
  4. #4 Apotheker, 08.11.2019
    Apotheker

    Apotheker Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Update: Die neue Mühle mahlt espressofein und könnte sogar noch ein ganzes Stück feiner.
     
Thema:

Quamar Q50e Mahlgrad Einstellung Problem

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50e Mahlgrad Einstellung Problem - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50e Mahlgrad, Feinheit

    Quamar Q50e Mahlgrad, Feinheit: Hallo zusammen, ich habe eine Quamar Q50e. Vor kurzem habe ich auch die Mahlscheiben gewechselt. Für neue Bohnen drehe ich das Rad immer nach...
  2. Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik

    Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik: Hallo Zusammen :) Ich habe seit längerer Zeit eine Quamar Q50e und eine ECM-Synchronika. Seit geraumer Zeit macht mir die Quamar jedoch probleme....
  3. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler
  4. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...
  5. [Verkauft] Quamar Q50e

    Quamar Q50e: Mühle ist aus dem Jahre 2015 und hat 16.400 Bezüge. Hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Hopper ist mal runtergefallen und ist beschädigt, hat im...