Quamar q50e passend zur Lelit Elisabeth und William (Fred geht zurück)

Diskutiere Quamar q50e passend zur Lelit Elisabeth und William (Fred geht zurück) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So Freunde des guten Kaffee‘s, ich habe mir eine neue Mühle gekauft und zwar eine Quamar q50e. Die Entscheidung fiel nicht leicht, aber ich...

Schlagworte:
  1. #1 hansdell, 27.07.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    So Freunde des guten Kaffee‘s, ich habe mir eine neue Mühle gekauft und zwar eine Quamar q50e.
    Die Entscheidung fiel nicht leicht, aber ich wollte mal etwas anderes.
    Ich habe eine Lelit Elisabeth, dazu passend die Lelit William Mühle und eine Fred. Die Fred ist jetzt zurückgegangen.
    Sie war eine sehr gute Mühle, aber hatte für mich zwei Nachteile, einmal doch sehr laut und bröselig , und sie verstopfte mit meiner bevorzugten Sorte Pellini.
    Kurioserweise schmeckte der Kaffee aus der Fred etwas besser als aus der William, bei der Sorte Pellini.
    Die William habe ich gerade verändert, das mit den drei Kugeln, dass die Rasterung jetzt 0,25 ist. Dies merkt man schon im Handling und auch im Ergebnis. Ich bin mit der William sehr zufrieden.
    Der Hintergrund für zwei Mühlen ist die nicht permanente Umstellung, eine zum probieren, die William als Tagesmühle.
    Daher jetzt die Quamar zum rumspielen…
    Gefallen hat auch die Eureka aber ich wollte nicht der 100.000. sein der diese Mühle kauft. Außerdem gefällt mir das Retro Design der Quamar und die massive Bauweise sowie die kleinere Mahlscheibe. Generell wollte ich ein konisches Mahlwerk aber vielleicht kommt das noch, der Trend geht ja zur Drittmühle ‍♂️‍♂️
    Sobald sie da ist werde ich berichten.
    Grüße Hans
     
  2. #2 hansdell, 29.07.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    A299239C-6448-424D-8706-418B4F5473B4.jpeg 35F90A7D-01FF-4B60-8010-9E9216EE0AC7.jpeg 1A4A4BA5-6720-4606-A514-E8242BA77CB5.jpeg 47742B5F-A68B-40FA-8552-E7D07F1609AF.jpeg 04D7257E-B89B-423C-950A-A85F9684F7DA.jpeg 2DA1D20B-7F15-4130-96C5-305A770DC151.jpeg 1332257A-423B-4541-B10C-3A022C627E8A.jpeg 626F3064-E69D-4C8F-A572-6B3D5599DC31.jpeg 5C54CFCC-F05D-408C-8F45-9C978D7405D5.jpeg 870956E8-CE45-425D-8B5F-51C5FD45FA34.jpeg Die Maschine ist jetzt da, und man kann durchaus sagen dass hier Preisleistung absolut stimmt. Sie macht einen wertigen Eindruck, ist auch nicht unangenehm vom Geräusch, eigentlich leise, sie kleckert nicht, die Bedienung ist völlig intuitiv, den Deckel kann man auch abnehmen mit dem Bedienlement. Alles gut.
    Noch nie war es so einfach eine Maschine in Betrieb zu nehmen. Bevor die erste Bohne gemahlen wurde habe ich den Nullpunkt ermittelt, der liegt bei -1. Die Maschine stand auf 1,5

    Der erste Bezug war zu schnell, Verstellung auf 1,25 mit einem Doppel 12 Sekunden. 20 g bei 24 s, 9 Bar mit 5 s Preinfusion, 48 g raus. Peng!! Der 2 Espresso war schon perfekt, und besser als die Lelit William…

    Was soll ich sagen?? Kaufempfehlung, und das für 400€ ….
     
  3. #3 hansdell, 29.07.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hier noch ein paar weitere Bilder
     

    Anhänge:

  4. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe die Quamar Q80 und denke, dass die Quamar Mühlen insgesamt eine gute Wahl sind, egal welche Größe. Sehr massiv gebaut und machen absolut was sie sollen<
    Problemlos mahlen.
    Meine hat jetzt rund 5000 Mahlungen hinter sich und ich muss kaum nachjustieren von einer Bohnensorte auf die andere.
    Angeblich haben die Quamar recht viel Totraum, konnte ich aber nicht nachvollziehen. Laut irgendeiner Tabelle im Netz sollen es 11 Gramm sein, ich habe beim Reinigen des Auswurftrichters nie mehr als 2 Gramm zusammenbekommen. Auch unterhalb der Mahlscheiben befindet sich kaum solch eine große Menge Kaffeemehl.
    Aber irgendwie werden die Quamar hier im Forum nicht gehypt, wie manch andere Mühle.

    Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit Deiner neuen Quamar.

    Thomas
     
  5. #5 hansdell, 29.07.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Thomas, vielen Dank für dein Feedback, den Hype machen ja viele mit gleichen Mühlen aus. Die Nischenprodukte sind immer schwierig, das war bei Lelit auch nicht anders. Ich kannte Quamar bis dato auch nicht, im Internet findet man auch nicht so viel darüber, es war es wert.
    Totraum ist ein Thema, aber ich glaube überbewertet. Einmal morgens pro Tag ein paar Gramm wegschmeißen macht im Jahr 2 kg, wer dazu nicht bereit ist…
    Beste Grüße
     
  6. #6 benötigt, 29.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ohne Euch den Spass verderben zu wollen, sind 2 Gramm bei einem 7 Gramm Shot auch fast 1/3 der Gesamtmenge Mehl. Bei hohem Durchsatz pro Tag nicht schlimm, aber bei wenigen Espressi im häuslichen Gebrauch fällt das ja dann jedes Mal an, wenn ich es geschmacklich ohne diesen Einfluss haben will.
    Lasst Euch die Euphorie für das Gerät durch die Anmerkung nicht nehmen, denn man muss solche Aspekte nicht überbewerten, wenn alles andere stimmt. Eine Mühle sollte insgesamt zu den persönlichen Anforderungen passen.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 29.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Sind nun mal 2kg Lebensmittel mit viel Vorgeschichte :rolleyes:
     
  8. #8 hansdell, 29.07.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Okay, nachvollziehbar, schmeiß ich aber nicht wirklich weg morgens, ich trink auch schon mal einen Cappu als erstes und dann bleibt er drin. Auch tagsüber immer wieder mal Kaffee, Americano, da geht nichts weg, alles gut.
     
    benötigt gefällt das.
  9. #9 hansdell, 29.07.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hat denn sonst jemand hier auch noch eine Quamar?
     
  10. #10 quick-lu, 29.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Also ganz unbekannt ist weder die Mühle noch der Hersteller hier, ein Thread aus 2014
    Von der M80 gibt es ja mittlerweile eine überarbeitete Version, von der Q50 wird das wohl auch irgendwann zu erwarten sein.
     
  11. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ich habe auch eine Quamar, eine 50er aber ohne den Schnickschnack oben, einfach einen „Mahlen auf Verlangen“ Knopfschalter vorne. Eine solide Mühle, aber der abgestufte Mahlgrad fand ich Suboptimal. Für die Billobohnen in die Bialetti meines Mannes isg sie mehr als gut, das spielt auch Totraum keine Rolle. Meine scherzhafte Dtohung sie zu verkaufen löste Panik aus… :D
     
  12. #12 Basti123, 25.09.2021
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Habe auch eine Quamar q50e seit 5 Jahren. Ich finde die Mühle hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die beiden Timer will ich nicht mehr missen, einfach zu reinigen und sieht toll aus. Sehr gut verarbeitet und schön schwer. Was ich im Vergleich zu den neueren Eurekas etwas schlechter finde ist die Lautstärke. Mahldauer ist auch nur so durchschnittlich. Ich bin aktuell bei 15-16 Sekunden für einen doppelten (16-17g) Espresso. Totraum habe ich auch mal am Anfang gemessen aber war für mich in all den Jahren eher kein Thema.

    Ich überlege gerade zu der Eureka Specialita zu wechseln. Hat die jemand mal im direkten Vergleich getestet?
     
Thema:

Quamar q50e passend zur Lelit Elisabeth und William (Fred geht zurück)

Die Seite wird geladen...

Quamar q50e passend zur Lelit Elisabeth und William (Fred geht zurück) - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler
  2. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...
  3. [Verkauft] Quamar Q50e

    Quamar Q50e: Mühle ist aus dem Jahre 2015 und hat 16.400 Bezüge. Hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Hopper ist mal runtergefallen und ist beschädigt, hat im...
  4. Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!

    Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!: Hallo zusammen, ich muss hier noch einmal ein Fred aufmachen. Ich habe die Quamar q50e, die malt sehr schön, die mal sehr lecker, die lässt sich...
  5. Quamar Q50E vs Mazzer Mini A

    Quamar Q50E vs Mazzer Mini A: Hallihallöle Also. Habe zur Zeit eine Q50E. Die ist super. Schönes Design, Mahlgut ist gut, Lautstärke auch i.O. Etwas langsam aber was soll's...