Quamar Q50E zu fein gestellt?

Diskutiere Quamar Q50E zu fein gestellt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, ich benutze seit einiger Zeit eine Quamar Q50E, soweit ein schönes Gerät. Nun habe ich ein Problem von dem ich nicht weiß ob es...

  1. #1 Flexmex, 06.11.2017
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hi Leute,

    ich benutze seit einiger Zeit eine Quamar Q50E, soweit ein schönes Gerät.

    Nun habe ich ein Problem von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines ist. ;)

    Bei der ersten Benutzung habe ich die Mühle ohne Bohnen solange feiner gestellt bis man das Sirren/Klirren der Mahlscheiben aneinander hört. Dies passiert bei ca 18 auf der Skala. Dann eben wieder etwas gröber gestellt und losgelegt :)

    Nun ist es so, dass ich für nen ordentlichen Espresso sogar über den Nullpunkt bei 18 (je nach Bohne) feiner stellen muss. Hierbei habe ich aber noch keine Probleme, ich denke der Kaffee zwischen den Scheiben sorgt noch für ein wenig Spiel.

    Wenn ich allerdings einen Ristretto machen möchte, dann muss ich noch 1-2 Rasten, Richtung 17, feiner stellen. Hierbei verändert sich das Mahlgeräusch merklich, es wird lauter und höher. Ich vermute, dass an diesem Punkt die Mahlscheiben aneinander reiben, bzw. sich berühren.

    Ist dies schon ein Punkt an dem etwas kaputt gehen kann und ich auf keinen Fall feiner stellen darf ? Oder ist der "Endpunkt" erst dann erreicht wenn die Mahlscheiben wirklich blockieren?


    Mich wundert es generell, dass ich so nah an den "Nullpunkt" der Quamar muss um einen Espresso zu machen, ist das bei euch auch so`? Bei meiner bisherigen Mühle (Gräfe Cm 800) kam dies nie vor.

    Freue mich, wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet ;)

    Lg Chris
     
  2. #2 llienenl, 07.11.2017
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Also ich habe jetzt auch seit gut 2 Wochen eine Quamar Q50E und ich bin genauso vorgegangen wie du. Allerdings mahle ich meine Bohnen jetzt trotzdem noch recht weit entfernt von einem "Klirren". Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Klirren" langfristig gut für die Scheiben ist...
     
  3. #3 frizzzcat, 07.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Warum für einen Ristretto noch feiner mahlen?
    Welcher Kaffe?Wie alt?
    Machst du Dein Sieb randvoll mit Nachklopfen?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 07.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Würde ich auch so machen.
    Wie denn sonst?
     
    osugi gefällt das.
  5. #5 Flexmex, 08.11.2017
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hi, also ich benutze das Lm1er-Sieb und das macht man nicht randvoll .)

    Der Kaffee selber ist definitiv kein Billig-Espresso außem Supermarkt sonder gute Sorten aus bekannten Röstereien. Hatte das nun mit verschiedenen Blends (Arabica80/Robusta20) und auch bei nem 100%ige Arabica.

    Ca 7,5 Gr nehme ich sowohl bei nem Espresso und nem Ristretto genauso. Nur, dass man hier feiner mahlt damit man nur die Hälfte der Menge in der Tasse hat. Aber das ja nur nebenbei, die Mühle mahlt ja selbst bei nem normalen Espresso sehr nahe des Nullpunkts.

    Heute habe ich nochmal eine Raste feiner gestellt, der Mahlton wird noch schriller (ekeliges Geräusch), die Mahlscheiben haben zwischendurch 1x blockiert. Dann einmal gestoppt und weiter gemacht. Mahlen tut es aber das kann doch nicht normal sein, dass ich immer 1-3 Rasten vom Endpunkt mahlen muss um nen normalen Espresso hinzubekommen ?

    Man kann jetzt sagen: Nimm mehr Kaffee usw., das kann es doch aber nicht sein, dass mich die Mühle einschränkt und ich nur noch zubereiten kann was die Mühle mir vorschreibt :confused:

    Hat irgendwer noch ne Idee oder die gleichen Erfahrungen gemacht ?
     
  6. #6 Wrestler, 08.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Maschine vielleicht mal aufmachen und säubern ?
    Vielleicht ist ja was lose oder du hast einen Stein drin gehabt.

    Ansonsten schau doch mal in diesen Thread
    Quamar Q50e - ein Flop?
     
Thema:

Quamar Q50E zu fein gestellt?

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50E zu fein gestellt? - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...
  2. Quamar Q50e Mahlgrad, Feinheit

    Quamar Q50e Mahlgrad, Feinheit: Hallo zusammen, ich habe eine Quamar Q50e. Vor kurzem habe ich auch die Mahlscheiben gewechselt. Für neue Bohnen drehe ich das Rad immer nach...
  3. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler
  4. [Verkauft] Quamar Q50e

    Quamar Q50e: Mühle ist aus dem Jahre 2015 und hat 16.400 Bezüge. Hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Hopper ist mal runtergefallen und ist beschädigt, hat im...
  5. Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!

    Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!: Hallo zusammen, ich muss hier noch einmal ein Fred aufmachen. Ich habe die Quamar q50e, die malt sehr schön, die mal sehr lecker, die lässt sich...