Quamar q50s /e oder Macap M4D

Diskutiere Quamar q50s /e oder Macap M4D im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, Ich bin ganz neu. Ich hoffe es ist in Ordnung für meine Frage ein neues Thema zu erstellen. Ich habe sehr sehr günstig einen profitec...

  1. #1 Alastor, 20.01.2018
    Alastor

    Alastor Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Ich bin ganz neu. Ich hoffe es ist in Ordnung für meine Frage ein neues Thema zu erstellen.

    Ich habe sehr sehr günstig einen profitec Siebträger bekommen. Jetzt benötige ich noch eine Mühle. Da die Mühle ja das a und o ist, möchte ich was gescheites. AAllerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden.
    Jedenfalls kommt eureka nicht in Frage. Die Einstellung ist katastrophal.

    Zur aktuellen Auswahl steht die Macap M4D und die quamar q50/e


    Zu welcher würdet ihr greifen?
    Gerne auch mit einer Begründung. Damit ich eure Entscheidung nachvollziehen kann.
    Lg und danke im voraus
     
  2. #2 SchlagRat, 20.01.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich hatte beide über ein Jahr lang parallel.

    Vorteil Macap:
    -schnell (2g/sek)
    -besser verarbeitet (Lack, Gehäuse)
    -stufenlose Mahlgradverstellung verfügbar

    Nachteile:
    -neigt zum Klumpen, dadurch variiert die Mahlmenge Recht stark. Großer Totraum.
    -teurer
    -Timer auswahl und Menüführung etwas umständlich



    Vorteil Quamar:
    -sehr fluffiges homogenes Mahlgut ohne Klumpen und statische Aufladung
    -dadurch recht genauer Timer


    Nachteile:
    -schwacher Motor, blockiert leicht
    -gerasterte Mahlgradverstellung
    -zwischen oberen Mahlscheibenträger und Bohnenbehälter sammelt sich viel Bohnenbruch (Totraum)

    Ist Geschmackssache welche der beiden Mühlen man nimmt. Funktionieren tun beide...

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    gröJ und Alastor gefällt das.
  3. #3 Alastor, 20.01.2018
    Alastor

    Alastor Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort!

    Wenn die preislich gleich wären, zu welcher Mühle würdest du greifen?

    Oder hast du evtl noch eine andere ganz Mühle im Sinn?
     
  4. #4 silverhour, 20.01.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ein Unterschied zwischen der Q50S und der M4D ist noch der Timer. Die S-Variante der Q50 hat "nur" eine einfache Zeituhr, hier wäre die die Q50E das vergleichbare Gegenstück zur Macap.
    Persönlich würde ich aber auch ehr die Quamar M80E mit der Macap M4D vergleichen, m.E. liegen die ehr auf Augenhöhe. Auch preislich.
     
    Alastor gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Macap ist m.E. in allen Kriterien die bessere Mühle. Mühle ist schnell, Mahlgrad super stufenlos einstellbar, Totraum recht gering, Timer hervorragend. Da ist die Q50s wie Polo gegen A6.
     
    Alastor gefällt das.
  6. #6 Aeropress, 20.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    heißt was?
    Was den Vergleich angeht der hinkt, da wir hier ja 2 Preisklassen haben, die viel teurere Macap ist sicher über der Quamar 50 einzuordnen, Alternativen gäbe es natürlich einige andere die auch einiges günstiger wären, z.B. Otto 860.
    A6? ja das wäre ja schon die große Oberklasse, wenn Du nicht ständig dermaßen überenthusiastisch übers Ziel hinaus schießen würdest, müßte man dich auch nicht belächeln, also wenn die Q50S ein Polo ist dann reichts für die Macap ja bestenfalls zum gut ausgestatteten Golf von mir aus noch Passat mit kleinstem Motor. ;)
     
    Alastor und chrijo gefällt das.
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    1. Der TE möchte keine Eureka wegen der Verstellung, damit fällt dann auch die Otto weg.

    2. Da die Macap über grundlegend andere Features als die Q50 S verfügt ist der Unterschied deutlich. Das ist mind.:
    a) Digitaler Timer statt Potenziometer
    b) 2. Digitaler Timer
    c) stufenlose Mahlgradverstellung

    3. Mach aus dem A6 ein Passat, ist mir egal. Für zu Hause allerdings für den normalen Anwender ist die Macap schon sehr hoch anzusiedeln.
     
    Alastor gefällt das.
  8. #8 BohnenJustaff, 20.01.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Findest Du?
    Eigene Erfahrung, oder hören sagen?
    Ich habe eine Mignon und eine Atom, finde die Mahlgradeinstellung sehr gut, weil stufenlos.
    Würde ich wieder Kaufen, bin zufrieden damit.
     
  9. #9 Aeropress, 20.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du weißt aber schon, daß es die Q50 auch mit digitalem Doppeltimer gibt auch wenn das dann die E Version ist, aber immer noch ca. 150 EUR unter der M4D liegt und für kleinen Aufpreis man auch schon eine M80 bekommen kann. Ansonsten stimmen wir mal überein, daß die M4D über der Q50 liegt mit oder ohne digitalem Timer. Aber sie kostet ja auch viel mehr. Wenn sich der Fragesteller nicht mit der Mahlgradeinstellung von Eureka anfreunden kann (was reine Gewohnheitssache weil sie eben anders ist als so das übliche was die meisten kennen) dann gibts da immer noch andere Alternativen. Ein Fehler ist die M4D aber sicher nicht, hat auch keiner gesagt.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Weiss ich alles, aber die Vorgabe war, dass er die Q50s und die M4D zum gleichen Preis bekommt. Und Polo und Passat haben ja auch nicht den gleichen Preis.
     
    Alastor gefällt das.
  11. #11 Kaspar Hauser, 21.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    d) 3. Digitaler Timer

    Verschiedene Modi die Timer auszuwählen und den einfachen Baristamodus, der immer zum Nachmalen zur Verfügung steht, lassen wir mal kurz außer Acht.
     
  12. #12 Aeropress, 21.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ? da steht nur er kann die beiden bekommen, daß die auch das gleiche kosten sollen steht im Ausgangspost nicht. Er fragt erst im dritten Post falls. Obs dann auch so ist ist eher nicht klar, und abgesehen davon es ist ein öffentlicher Thread die Antworten liest ja nicht nur der Fragesteller sondern auch andere die eine Mühle suchen und Argumente wollen und die M4D kostet eben üblicherweise gut 150-180 EUR mehr als eine Quamar Q50. Aber ich kanns auch zum drittenmal sagen ich würde die m4D über der Q50 ansiedeln, damit wäre bei wirklich gleichem Preis die Empfehlung ja klar. ;)
     
    Alastor und joost gefällt das.
  13. #13 Alastor, 24.01.2018
    Alastor

    Alastor Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Danke für eure Ratschläge.

    Ja ich hab mir jetzt die m4d für unschlagbare 429€gekauft gekauft . Sie war als Ausstellungsstück deklariert. Allerdings war sie nie in Benutzung. Muss halt mit nem Kratzer im Lack leben (1cm lang)

    Die Quamar hätte ich aber wahrscheinlich der M4D vorgezogen, wenn ich keinen Rabatt bekommen Hätte. Die Stufung der Quamar soll sehr sehr fein sein und das Mahlergebnis hervorragend. Mit der M4D werde ich halt jetzt alt. ;)

    Die Eureka Mignon hat kleinere Mahlscheiben (50) als quamar 50 (58)und m4d (58), dadurch hat an der Eureka die kleinste Drehung am Rädchen riesige Auswirkungen.


    Optisch ist die Eureka Mignon aber perfekt für daheim. Klein und praktisch. Vielleicht lassen sich die neuen eureka ja besser einstellen. Zumindest das Premium Modell für 450 Euro hat größere Mahlscheiben.
     
Thema:

Quamar q50s /e oder Macap M4D

Die Seite wird geladen...

Quamar q50s /e oder Macap M4D - Ähnliche Themen

  1. Eureak Mignon, Macap M2, Quamar Q50s oder ganz was anderes?

    Eureak Mignon, Macap M2, Quamar Q50s oder ganz was anderes?: Bin auf der Suche nach einer Mühle im Preisbereich bis ca. 400 EUR. Soll zur La Musica Passen. Stellfläche ist ca. 20 cm in der Breite. Habe jetzt...
  2. [Maschinen] Quamar Q50S / Q50E in Rot oder Orange

    Quamar Q50S / Q50E in Rot oder Orange: Hallo allerseits, ich benötige eine neue Espressomühle und bin auf der Suche nach einer Quamar Q50S in rot oder orange, ggf. kommt auch eine Q50E...
  3. Quamar Q50S oder E?

    Quamar Q50S oder E?: Hallo liebes Forum, nach längerer Espressoabstinenz, bedingt durch einige Umzüge innerhalb kurzer Zeit, habe ich mein Equipment (Silvia + Rocky...
  4. Mahlscheiben Quamar Q50S stumpf?

    Mahlscheiben Quamar Q50S stumpf?: Ich habe inzwischen zum zweiten Mal das Problem, dass ich die Mühle auf die kleinste Einstellung stellen muss, damit mein Espresso lange genug...
  5. [Verkauft] Quamar q50s Direktmahler

    Quamar q50s Direktmahler: Ich biete meine top gepflegte und wenig genutzte Quamar Mühle zum Verkauf an. Die Mühle kann und sollte vor dem Kauf vor Ort begutachtet und...