Quamar Q50S oder E?

Diskutiere Quamar Q50S oder E? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke Carboni, hab ihn runter bekommen. Es ging mir auch darum, den Mahlschacht leerzumachen, so wie ich`s bei der Rocky auch immer gemacht hab,...

Schlagworte:
  1. #21 ohnezuckerschwarz, 15.08.2016
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    Danke Carboni, hab ihn runter bekommen. Es ging mir auch darum, den Mahlschacht leerzumachen, so wie ich`s bei der Rocky auch immer gemacht hab, damit ich weniger altes Kaffeemehl in der Mühle habe. Aber so wie`s aussieht, ist das hier so nicht möglich, weil ja dieses Ableitblech im Weg ist.
    Muss ich mal kucken.......
     
    Carboni gefällt das.
  2. #22 ohnezuckerschwarz, 15.08.2016
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    Einmahlphase....
    [​IMG]
    [​IMG]

    Innenleben...
    [​IMG]
     
  3. #23 Carboni, 15.08.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ja das geht nicht mit der Quamar. Das Ableitblech ist wichtig da musst du schon am Morgen eine kleine Portion rausmahlen, ist etwa so 6 Gramm. Ich schmeiß das noch nicht mal weg, daß verwendet mein Mann für seine Aeropress. [emoji4]
     
    ohnezuckerschwarz gefällt das.
  4. #24 ohnezuckerschwarz, 15.08.2016
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    Ich hoffe eine bessere Lösung zu finden.... Ableitblech umgestalten oder sonst was.
    Da ist Forschungsarbeit nötig :confused:
     
  5. #25 Carboni, 15.08.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Glaube mir so schlimm ist das nicht. ...du hast jetzt eine Weile gepinselt das kannst du aber bei der Quamar vergessen. Es sei denn du würdest jedes mal das Ableitblech abmontieren. ...dann kannst du pinseln [emoji4] Aber willst du das wirklich machen für 6-7g Kaffeemehl am Tag. Ohne das Blech fliegt dir das Kaffeemehl links und rechts neben den Siebträger. ....die Quamar dosiert ziemlich gut in den Siebträger aber wenn du da etwas veränderst hast du unter Umständen eine ziemliche Sauerei und wesentlich mehr Verlust als beim einmaligen Rausmahlen von älteren Kaffeemehl.
    Wenn du wie ich am Morgen als erstes einen Americano con Latte trinkst merkst du eh nichts von alten Mehl.
    Ich benutze noch eine alte FiorenzatoT80 mit Doser die kann man wunderbar auspinseln wenn man auf pinseln steht [emoji3]
     
  6. #26 ohnezuckerschwarz, 16.08.2016
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    Habe das Blech mal eben abmontiert um zu sehen, wie sehr das dann rumsaut....... und siehe da, kein Unterschied feststellbar. Das Zeug fällt genauso in den Siebträger wie mit dem Blech.... zumindest mit dem Malabar von Fausto, der zur Zeit zermahlen wird.... muss ich mal sehen, ob das so bleibt und mit anderen Bohnen auch so sein wird.
     
  7. #27 Carboni, 16.08.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji15] Das ist ja ein Ding. .....meine saut sofort nach rechts und links. ....dann auch noch Malabar ich kanns nicht glauben. ....
     
  8. #28 ohnezuckerschwarz, 16.08.2016
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    vielleicht liegt´s daran....:oops:
    [​IMG]

    aber mal abwarten, ob´s auch so bleibt....
     
  9. #29 Carboni, 17.08.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du das da rein geklemmt? Der Auswurf der Q50 ist echt klein da passt mein Mühlenpinsel schon mal nicht.
     
  10. #30 ohnezuckerschwarz, 17.08.2016
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    Nein, das ist ab Werk so gewesen, soll wohl gegen verklumpen des Mahlguts sein.
    Hab heute morgen wieder einmal mit und einmal ohne Blech gemahlen..... und wieder keinen Unterschied festgestellt.....:)
     
  11. #31 Carboni, 17.08.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Na dann Gratuliere ich mal ganz Herzlich [emoji6] Die Farbe ist eh der Knaller [emoji4]

    Werde das bei unserer bei der nächsten großen Reinigung auch mal genauer betrachten, denn unsere neigt bei öligen Bohnen immer zu Klümpchen. Habe das bisher auf den ziemlich kleinen Auswurf der Mühle geschoben. Mal sehen was sich da machen lässt. Bedingt durch die kleine Mahlkammer hält sich die Totraumgeschichte ja auch in Grenzen.
    Spende jeden Morgen dem "Kaffeegott" etwa 6-7g und gut ist[emoji3]

    Noch ein Tipp : Wenn du den Rand oben am Trichter mit ein bisschen Silikonfett einschmierst, lässt sich der Deckel wesentlich leichter abnehmen [emoji6]
     
  12. #32 ohnezuckerschwarz, 17.08.2016
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    Ich finde die Farbe sehr gut passend, hätt`s gern noch etwas heller, blasser gehabt, aber ist ok so. Ist eben so 70er Jahre-Flair und zu viel Chrom gefällt mir irgendwie nicht so......
     
  13. #33 zolnagy, 22.08.2016
    zolnagy

    zolnagy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist ein Video über Totraum:
    Das Blech (und die kleine Plattenstücke) habe ich auch abmontiert. Funktioniert das so super.
     
  14. #34 ohnezuckerschwarz, 23.08.2016
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    Das Video macht´s sehr gut nachvollziehbar, finde ich.
    Wie schneiden denn mit dem gleichen Test andere Mühlen, z.B. Quamar M80, Mazzer Mini oder die sonst üblichen Verdächtigen?
     
  15. #35 silk_91, 25.03.2020
    silk_91

    silk_91 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Und, immer noch zufrieden mit der 50S?
    Wie ist denn der Totraum nach dieser Modifikation zu bewerten?
    Danke
    Manuel
     
Thema:

Quamar Q50S oder E?

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50S oder E? - Ähnliche Themen

  1. Quamar q50s /e oder Macap M4D

    Quamar q50s /e oder Macap M4D: Hey, Ich bin ganz neu. Ich hoffe es ist in Ordnung für meine Frage ein neues Thema zu erstellen. Ich habe sehr sehr günstig einen profitec...
  2. Eureak Mignon, Macap M2, Quamar Q50s oder ganz was anderes?

    Eureak Mignon, Macap M2, Quamar Q50s oder ganz was anderes?: Bin auf der Suche nach einer Mühle im Preisbereich bis ca. 400 EUR. Soll zur La Musica Passen. Stellfläche ist ca. 20 cm in der Breite. Habe jetzt...
  3. [Maschinen] Quamar Q50S / Q50E in Rot oder Orange

    Quamar Q50S / Q50E in Rot oder Orange: Hallo allerseits, ich benötige eine neue Espressomühle und bin auf der Suche nach einer Quamar Q50S in rot oder orange, ggf. kommt auch eine Q50E...
  4. Mahlscheiben Quamar Q50S stumpf?

    Mahlscheiben Quamar Q50S stumpf?: Ich habe inzwischen zum zweiten Mal das Problem, dass ich die Mühle auf die kleinste Einstellung stellen muss, damit mein Espresso lange genug...
  5. [Verkauft] Quamar q50s Direktmahler

    Quamar q50s Direktmahler: Ich biete meine top gepflegte und wenig genutzte Quamar Mühle zum Verkauf an. Die Mühle kann und sollte vor dem Kauf vor Ort begutachtet und...