Quamar T48D als Ladenmühle?

Diskutiere Quamar T48D als Ladenmühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Netz, eine Kundin von mir sucht eine Ladenmühle zum bedarfsweise mahlen eines Päckchens, wenn ein/e KundIn keine Mühle zuhause hat. Weiters...

  1. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Netz,
    eine Kundin von mir sucht eine Ladenmühle zum bedarfsweise mahlen eines Päckchens, wenn ein/e KundIn keine Mühle zuhause hat. Weiters soll diese Mühle auch den Bedarf für die Moccamaster im Laden decken können.
    Die Anforderungen sind also Mahlgeschwindigkeit, hoher Tagesdurchsatz, rasche Verstellbarkeit des Mahlgrads, groß genug, dass man ein Päckchen dranhängen kann.
    Ich wurde auf die T48D von Quamar aufmerksam, habe aber noch nie eine in den Fingern gehabt. Wäre die geeignet? Hat hier jemand Erfahrung damit für ähnliche Zwecke? Für welche maximale Päckchengröße funktioniert sie noch gut?
    LG
    Peter
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    ich kenne die T48D zwar auch nur vom Prospekt, benutze aber täglich eine T48, deren Doser ich entfernt bzw. durch einen Likörtrichter ersetzt habe und die mit einem externen Fototimer betrieben wird.
    Diese Mühle an sich ist wie ein Panzer gebaut und äußerst robust. Mir gefallen die großen 84mm-Mahlscheiben und vor allem die stufenlose Mahlgradverstellung, wie sie auch bei Eureka-Mühlen vorhanden ist.
    Ein schneller Mahlgradwechsel von wegen Moccamaster dürfte aber nicht so einfach gehen bzw. erfordert üblicherweise eine Abstimmung mit der jeweiligen Röstung.

    Die Produktbeschreibung der T48D weist das zwar nicht aus welche Päckchengröße "funktioniert", aber meines Erachtens läuft sie solange man nicht den Schalter betätigt. Es sollten also auch 1 Kilo-Beutel problemlos gefüllt werden können.
    Als maximal empfohlenes Tagespensum weist der Hersteller immerhin 8 Kilogramm aus. Sie wird aber sich auch mehr verkraften können.
    Siehe hier:
    T48D - Quamar S.r.l.
    bzw. dann die zum download vorhandene Bedienungsanleitung bzw. technischen Daten.

    Da dieser Typ der T48 nun mal genau für den Zweck einer sogen. Ladenmühle modifiziert wurde sollte man davon ausgehen können, dass sie das auch kann. Die Grundkomponenten dürften das allemal gewährleisten.

    Alternativen als Ladenmühlen gibts bekanntermaßen von Mahlkönig u.a., nur bewegt man sich dann sicher auch in anderen Preisklassen.
    Siehe hier:
    Mahlkönig EK 43 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und andere "Verdächtige" wie sie in der Mühlenliste der Kaffee-Wiki angeführt sind.
    ;)
     
Thema:

Quamar T48D als Ladenmühle?

Die Seite wird geladen...

Quamar T48D als Ladenmühle? - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  4. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...
  5. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler