Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer

Diskutiere Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; mich stört es einfach nicht so. Empfindet jeder anders

  1. Balan

    Balan Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    mich stört es einfach nicht so. Empfindet jeder anders
     
    Fränk B. gefällt das.
  2. #22 syrakus, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Sicher, dachte nur ich hätte hier technisch was nicht verstanden :)
     
  3. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Hi, ich möchte etwas zum Totraum der T48 sagen.
    Ich kann diesen mit dem M80 nicht direkt vergleichen aber mit der Doge 63, oder SJ oder andere einige andere Mühlen mit 65er Mahlscheiben.

    Die Motoren der Modelle in dieser Klasse sind 80-90% gleich dimensioniert, d.h. mit gleichem Durchmesser. Man baut das Gehäuse so, dass der Doser so nah wie möglich an den Motor dran ist, um den Totraum zu verringern. D.h. mit Materialstärke + Konstruktion haben die Doser einen ähnlichen Abstand zum Motor, somit auch zum Mahlscheibenmittelpunkt.
    Beim Totraum gibt es zwei Toträume:
    1. Totraum unterhalb der Mahlscheibe, der durch die Rotation irgendwie nicht immer leer rausgeschleudert werden kann. Nach einer Zeit sammelt sich dort Kaffee an und verklummpt dann auch. Somit spielt für mich dieser Totraum nur eine hygienische Rolle. Weil der Totraum irgendwann gefüllt wird, und der Kaffe immer dort bleibt ;)
    2.Totraum ist der Raum zwischen der Mahlscheibe und dem Auslass (Kanal). So, jetzt wird´s Interessant: Dieser Totraum wird bei einer Größere Mahlscheibe (vorausgesetzt, gleiche Motorgröße und gleicher Dosenabstand) kleiner. Und der Schleudereffekt (dafür sorgen die Flügel am Außenrand der Mahlscheiben) ist bei den größeren Mahlscheiben auch stärker (höhere Radius,höhere Geschwindigkeit, höhere Fliehkraft). Hier müsste man noch die Umdrehungszahl der Mühlen vergleichen. :)

    Also ich kann sagen, dass der Totraum bei der T48 kleiner ist als der bei der Jolly / Doge-63. Der Durchmesser des Ausgangs bei der T48 ist auch recht klein.

    Bei einer Mazzer Stark (83er Mahlscheibe) ist es wieder anders. Hier ist der Motor riesig, und somit der Abstand des Doser zur Mahlscheibe auch größer. Der Totraum ist hier richtig groß.:)

    Also der T48 ist mindestens genauso geeignet oder ungeeignet wie einer Jolly und co..
    Ich selbst würde eine T48 einer Jolly / Doge63, vorziehen.
    Die M80 kenne ich nicht, aber schon aus optischen Gründen ist eine T48 für mich immer ganz vorne. Geschmackssache.
    Mahlgeschwindgkeit ist TOP.
    Bei der E-Version ist das ausfegen nicht möglich. Aber bei einer Trichterversion ist es super auszufegen.

    Grüße,
    Tam
     
    RomanB, Pappi, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 sup3rb3n, 12.06.2019
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin seit kurzem ebenfalls Besitzer einer Quamar T48 DR, die ich gerade zu einem Direktmahler umbaue. Ich kann noch auf keine große Erfahrung mit dieser Mühle zurückgreifen, daher gilt folgendes unter Vorbehalt einer möglichen Korrektur.

    Den Worten über mir von tt1976 kann ich beipflichten. Durch die großen Mahlscheiben ist der Torraum, also der Weg zwischen Mahlscheiben und Ausgang extrem klein. Ich wiege die Kaffeebohnen ab, bevor sie in den Bohnenbehälter gehen. Ich habe einen Verlust von etwa 0,4 Gramm zum Ausgangsgewicht. Da sich meine Mühle noch im Umbau befindet, werden diese 0,4 Gramm entweder gestreut um die Mühle herum liegen bzw. in dem Totraum unter den Scheiben, den mein Vorredner beschrieb, ich selbst aber noch nicht begutachtet habe.

    Von der Wertigkeit des Gehäuses müssen wir nicht sprechen, erste Sahne. Zuvor hatte ich eine Demoka M207 - diese war ein kleiner nerviger Schreihals, im Vergleich zu dieser. Ein angenehmes, dumpfes Geräusch.
     
    RomanB, Kirschbaum und vectis gefällt das.
  5. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Bin seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer einer T48E. Umgestiegen von der M80E. Die Mahlgeschwindigkeit ist der Wahnsinn (5 Sek.) und sogar noch fluffiger.
    Im Vergleich die Mahlscheiben und der Totraum

    20190811_092839.jpg
    IMG-20190810-WA0031.jpeg
     
    RomanB, Maybe, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 25.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hast du den Totraum auch gewogen? Wieviel Volumen ist im Schacht von der Mahlkammer zum Trichter im Vergleich?
    Es dürfte auch unterschiedlich viel Platz unter den rotierenden Mahlscheiben sein, die Mühlen haben eine unterschiedliche Mahlgradverstellung.

    Will sagen, es sieht zwar nach deutlich weniger Totraum in der Mühle mit den größeren Scheiben aus, aber letztlich hilft nur wiegen um vergleichen zu können.
     
  7. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Nein, das ist für mich nicht von Relevanz, da ich kein Single dosing betreibe. Im Vergleich bei der Reinigung (M80E habe ich verkauft) kam deutlich weniger kaffeemehl heraus. In Gramm kann ich das nicht beziffern
     
  8. #28 quick-lu, 25.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Das hat für mich nicht nur etwas mit single dosing zu tun, der Totraum wirkt sich ja (oder erst recht) auch bei normalem Hopperbetrieb aus.
    Verbleiben 6-8g (als Beispiel) in der Mühle bis zum nächsten Bezug, wären das für mich quasi eine Füllmenge im LM1 bei klassischer Röstung. Und wenn der letzte Bezug am Vortag um 17:00 Uhr gemacht wurde und der nächste erst am darauffolgenden Tag um, sagen wir 09:00 Uhr weil Sonntag ist:), lägen 16 Stunden dazwischen, dass würde für mich bedeuten, ich müsste den ersten Bezug herausmahlen, da ich dieses Mehl nicht mehr verwenden wollen würde, noch nicht einmal (oder erst recht nicht) für den "Guten Morgen"-Cappu für "die beste Ehefrau/Freundin/Ehemann/Freund/wer auch immer" von allen:)
     
    Pappi gefällt das.
  9. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ich mahle nach längerer Pause immer eine Portion raus, außer die Schwiegermutter ist zu Besuch :D
    Aber ob das nun 3 oder 7g sind ist für mich persönlich nicht so wichtig. Wie geschrieben, bei der kompletten Reinigung und demontierung war es deutlich weniger altes Kaffeemehl
     
    EspressoBasedDrinks und RomanB gefällt das.
  10. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Ich würde sagen, dass die paar Gramm unter der Mahlscheibe 80-90% immer da bleiben und nicht bei jedem Mahlvorgang komplett raus geschleudert und durch neues Pulver ersetzt wird. Denn nach langer zeit verklummpt dieses Pulver (austrocknung) unter der Mahlscheibe. Das würde nicht passieren, wenn es immer ausgetauscht wird.

    Aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass durch
     
  11. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33

    Konnte man die Mühle gleich mit dem kleinen Bohnenbehälter bestellen, oder hast Du den separat dazu gekauft?
     
  12. Balan

    Balan Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Gleich mit bestellt damit unter Hängeschrank passt
     
    KSB gefällt das.
  13. #33 NineEleven, 17.02.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Ich greife dies Thema auch kurz auf, da ich mir am WE die T48e ebenfalls bestellte.
    Ganz genau gesagt exakt Diese:
    01_Quamar T48 1..jpg 04_Quamar T48 4..jpg

    Ich erhalte die Lieferung wohl diesen Mittwoch als Ergänzung zu meiner bisherigen Quamar M80e.
    Bewusst in mattschwarz/chrom gewählt. Ursprünglich wollte ich auch die reine Inox, aber ich dachte, das wird vielleicht zu viel mit der Rocket Maschine und die M80e in rein poliert.
    Im Übrigen bin ich mit der neuen Variante (das neue Bedienfeld seit 16/17) der M80e sehr sehr zufrieden. Da ich immer eine Zweitmühle für weitere Bohnensorten hatte (vormals eine Compak K3 Toch), die Compak aber nicht mehr habe, suchte auch ich nach einer Ergänzung und blieb letztendlich bei der T48e hängen.
    Da ich sie dich nachsten 2 Tage zu Hause neben der M80e stehen habe, kann ich direkte Vergleiche ziehen und sollte jemand Genaueres wissen wollen, so schreibt einfach; ich gebe mein Bestes und Eure Fragen zu beantworten.
    Jedenfalls freue ich mich riesig auf die neue Maschine, welche dann meine Hauptmaschine sein wird, welche ich auf eine bestimmte Bohne einstellen werde und die "alte" M80e stelle ich auf eine andere Sorte (und für "Kaffeemitbringsel") ein.
    Ein Foto im Komplettzustand lasse ich dann noch nachkommen! Mich hatte ursprünglich auch ein Größenvergleich interessiert, den ich leider nicht bekam, daher möchte ich Euch dies wenigstens nicht vorenthalten, wenn ich schon Beide besitze.

    Es grüßt
    Andreas
     
  14. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Andreas,
    Ich bin ebenfalls sehr an deinen Erfahrungen und den Vergleich zur M80E gespannt und interessiert. Habe die Mühle auch im Auge und...
    danke und viele Grüße
     
  15. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Bin zwar nicht Andreas, aber antworte auch mal. Hatte beide Mühlen.
    Geschmacklich war kein Unterschied feststellbar, aber die Möglichkeit der stufenlosen Verstellung war schon sehr viel wert. Die T48e ist extrem schnell (4,9 Sek. für 20gr) und sehr präzise in der Ausgabemenge, auch empfand ich im direkten Vergleich das Mahlgut deutlich fluffiger. In der Lautstärke ist die T48e etwas lauter als die M80e. Von der Verarbeitung war die T48e für mich etwas besser verarbeitet (keine sichtbaren Polierstellen wie bei der M80e)
     
    EspressoBasedDrinks und Maybe gefällt das.
  16. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    80
    Vielen Dank an nicht Andreas und alle die noch Antworten :). Ist ehrlich gemeint!
     
  17. #37 NineEleven, 01.03.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    @ all
    Also zu Beginn mal ein Foto bzgl. Größenvergleich
    958B4BC0-183D-45F8-BCCC-CADC1811543A.jpeg 4055B5FC-6659-4D63-BE9C-8262529053FA.jpeg 3211C885-A29B-4451-9366-0D50B8B79440.jpeg
    Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung, Empfinden und Geschmack berichten, aber auch die Lautstärke messen...

    Größe: Nahezu identisch, was ich nicht gedacht hätte. Der Korpus ist wirklich fast gleich hoch. T48 hinten deutlich breiter und gesamt doppelt so schwer wie die M80. Durch den Ebenfalls kleinen Hopper passen sie überall hin. Also nicht so globig und unschön, wie viele andere und daher schön klassisch.

    Geräusch: Ganz einfach: Absolut gleich laut/ leise! Nur die Frequenz ist bei der T48 etwas höher, die M80 tiefer, weshalb sie fälschlicherweise leiser erscheint, ist aber eher als angenehmer zu bezeichnen bei der T48. Allerdings ist die T48 ja so schnell, dass man letztendlich beide gut nehmen kann, da sie schneller fertig ist, als die M80.

    Einstellung: T48 klar im Vorteil, da stufenlos, aber ehrlich; total überbewertet! Die M80 kann auch innerhalb der Stufen leicht nach linkem/rechten Anschlag tendenziell verdreht werden, was auch noch ne Kleinigkeit hilft.
    Ich empfinde folgendes dabei viel Wichtiger: Die Digitalisierung ist bei Beiden gleich. Absolut super. Idiotensicher und einfach einzustellen. Die 5/100tel Zeitschritte genügen vollauf, auch bei der Schnelligkeit der T48! Super präzise einzustellen, viele Sprachen, vor allem deutsch ... Auch Spielereien, wie Displayindividualisierung, wann ein Scheibenwechsel angezeigt werden soll...
    3! Timer! Ich nutze diese für 1-er, 2-er und ein sehr kurzer Takt von 0.3 und 0.5 Sekunden, um Kleinigkeiten nachzuzahlen, wenn man mal ne andere Bohne verwendet und ein wenig spielen mag . Andere würden den 3-ten auch für einen 3-fachen Shot nutzen.

    Streuung: M80 nahezu nichts. Wird super präzise in den ST gefüllt, weshalb die M80 immer meine bevorzugte Mühle war. Keinerlei statische Aufladung, so das ehrlich selbst nach 3 Jahren der Nutzung kein Körnchen im Trichter hängt! Absolut super❗️
    Die T48 ist da nicht so gut: Mahlgut fällt nicht nahezu senkrecht in den ST, wie bei der Q80. Stark schräg nach hinten, wie Streuung durch statische Aufladung macht die T48 zur Sauerei. Mit 4.6Sekunden 17g mahlen ist super schnell, aber da das Mahlgut extrem schnell schräg ausgeworfen wird, würde ohne einen Trichter sehr viel über den ST gehen. Mit Trichter (nutze einen aus ALU auf dem Foto zu sehen) geht auch wiederum fast nichts daneben! So kann man die Maschine getrost nutzen.

    Mahlergebnis und Geschmack: Bei versucht gleichem Mahlgrad wird das Mehl bei der M80 gaaaanz leicht klumpig, aber gut. Gleiches ist bei der T48 viel viel fluffier, weshalb auch Diese mehr Streut. Weshalb der Auswurf bei der T48 leicht statisch aufgeladen ist, verstehe ich nicht, denn es bilden sich um den Auswurf ein paar Krümelchen. Das gibt es bei der M80 absolut nicht!
    Wenn ich den Mahlgrad noch feiner mache, klumpt bei der T48 noch immer nichts, aber bei der M80 schon deutlich.
    Daher für mich auch tatsächlich der Favorit bzgl. Geschmack eindeutig die T48e! ❗️Eindeutig. Die Crema ist nochmals homogener, der Geschmack voller/intensiver. Die Unterschiede sind aber ehrlich minimal, aber spürbar.

    Fazit für mich: Beide Maschinen absolut super❗️ Wer es super sauber haben mag, entscheidet sich bei sehr gutem Ergebnis für die M80e.
    Wer das Außergewöhnliche mag und etwas Streugut akzeptieren kann, kann gut die T48e wählen. Optisch sind beide schön und klassisch; die T48e der Hammer!
    Geschmacklich ist die T48e eindeutig besser, aber wirklich marginal. Meine Freunde würden mich für bekloppt halten, wenn ich fordern würde, sie sollten einen Unterschied erschmecken .

    So, nun aber ran an die Tasten, wer noch Fragen hat

    Übrigens: Durch mein Nutzungsprofil benötige ich eh mindestens 2 Maschinen. Da ich super zufrieden bin, behalte ich selbstverständlich Beide. Und ehrlich glaube ich kaum, dass andere Mühlen nur annähernd solche Ergebnisse liefern können, bei den gebotenen Leistungen. Ich nutze nämlich auch z.B. Die ST Ablagen beim Mahlen, auch zwischendurch beim Reinigen der Maschinen... Gibt für mich persönlich keine perfekteren Maschinen.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit❗️
    Andreas
     
    EspressoBasedDrinks, kkcologne, RomanB und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Andeas, vielen Dank meine Fragen hast du damit ausreichend geklärt. Sehr guter Erfahrungsbericht.
    Viele Grüße Claus
     
    NineEleven gefällt das.
  19. #39 EspressoBasedDrinks, 14.06.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    139
    Auch wenn der Thread schon älter ist, kann ich als Besitzer der Quamar T48/E bestätigen, dass subjektiv betrachtet, nur wenig Totraum-Kaffeemehl bei der Reinigung zum Vorschein kommt. Ich kann nur vergleichen mit der Eureka Mignon Perfetto, die gefühlt nicht weniger Totraum-Kaffeemehl hat. Wie gesagt, ohne zu messen, sondern rein subjektiv. Und die Eurekas werden immer für geringen Totraum gelobt.
    Nach einem halben Tag Standzeit mahle ich nicht aus vor einem Bezug und der Kaffee schmeckt. Ich finde die Quamar T48/E nach 7 Monaten Gebrauch klasse. Die hier genannten Erfahrungen von NineEleven kann ich bestätigen.

    Ich frage mich manchmal, warum man von dieser Mühle nicht mehr liest, da sie m.M.n. ein tolles Preis-Leistungsverhältnis hat.
     
    NineEleven gefällt das.
Thema:

Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer

Die Seite wird geladen...

Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Fiorenzato F64 oder Quamar T48E

    Fiorenzato F64 oder Quamar T48E: Hallo, ich suche eine F64 oder T48E. Kann gerne das alte Modell der F64 sein. Angebote bitte mit kurzer Zustandsbeschreibung und...
  2. [Verkauft] QUAMAR T48E

    QUAMAR T48E: Moin zusammen, ich biete hier meine QUAMAR T48E zum Verkauf an. Die Mühle habe ich im Mai dieses Jahres von einem Händler als kaum benutzten...
  3. [Erledigt] Quamar T48E

    Quamar T48E: Moin, Ich bin auf der Suche nach einer (gebrauchten) Quamar T48E Espressomühle, bevorzugt in schwarz. Die Mühle könnte im Großraum Hamburg...
  4. [Verkauft] Quamar T48E Inox

    Quamar T48E Inox: Verkaufe meine Espresso-Mühle von Quamar. Es handelt sich um die T48E in Inox. Sie ist für mich leider zu groß und überdimensioniert. Sie ist erst...
  5. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...