Quck Mill Monza 5001 - wird lahm

Diskutiere Quck Mill Monza 5001 - wird lahm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi @ll, Meine Quick Mill Monza sorgte kürzlich für einen Stromausfall im Haus. Laut einem Münchner „renommierten“ Maschinenverlkäufer und -...

  1. #1 dr. pavoni, 15.08.2019
    dr. pavoni

    dr. pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ll,
    Meine Quick Mill Monza sorgte kürzlich für einen Stromausfall im Haus. Laut einem Münchner „renommierten“ Maschinenverlkäufer und - reparaturbetrieb sei die Steuerung defekt. Kostenpunkt bei 600 Euro. Problem: stand by (Anzeigenbeleuchtung usw. geht) drückt man auf „AN“ und die Maschine heizt auf, gibt es einen Kurzschluss. Wie ist Eure Meinung? Kann das an der gesamten Steuerung liegen, oder ist hier eher die Heizung das Problem und ein Kabel ist evtl. durchgeschmort.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 15.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    bei allen Vorbehalten einer Ferndiagnose deutet das stark auf einen Fehler im Thermoblock.
    Zusatzfrage: Kurzschluss (Sicherung) oder FI ?
    Lässt auf den FI schließen.
    Entweder suchst du dir eine andere 'Fachwerkstätte' oder du klemmst probeweise den Thermoblock zweipolig ab. Dabei nötigenfalls elektrotechnischen Beistand zu Hilfe nehmen! Dabei natürlich auch eine Sichtkontrolle der Elektrik durchführen.
    Sag niemals nie aber ein Fehler in der Steuerung passt nicht unbedingt zu deiner Fehlerbeschreibung.
     
    vectis gefällt das.
  3. #3 vectis, 15.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo @dr. pavoni,

    Du verlangst etwas viel hinsichtlich einer Ferndiagnose zu der von der geschilderten Symptomatik.
    Ich kann Deine Skepsis bezüglich der Einschätzung des Reparaturbetriebs nachvollziehen, aber wenn es ein ggf. kurz vor dem völligen Exitus stehendes Heizelement ist, das ggf. momentan während des Hochheizens einen feinen Haarriss öffnen lässt, was dann zum Kurzschluss und zum Stromausfall im Haus führt, dann kann man das doch nur beurteilen indem man das Ding ausbaut und sich genau ansieht.
    Ob in diesem Zusammenhang ein Kabel durchgeschmort ist, kannst also auch nur Du bei einer entsprechenden Sichtung feststellen.

    Viel alt ist denn die Maschine bzw. wie viele Betriebsstunden dürfte das Heizelement bereits hinter sich haben?
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wenn es das Ding ist,
    [​IMG]
    dann ist es für 110,00 Euro bei einem Anbieter in Italien zu bekommen. Zuzüglich Versandkosten, versteht sich.
     
  5. #5 CorlitoCaffé, 15.08.2019
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi

    also wenn der besagte Betrieb die Firma Azzarello ist, darfst du der Diagnose vertrauen. Francesco und seine Jungs sind vom Fach was die 5000er Serie angeht. Vor meiner Schulung auf die Monza Serie hat mir Francesco viel Wissen vermittelt. Die Monza ist perse eine kleine Diva und oft ist ein defekt nicht ganz so sofort plausibel wie bei einem klassischen Siebträger.

    Der Klassiker sind bei mir in der Reparatur die Reed-Sensoren der Gruppensteuerung gewesen. Die haben mich vor Jahren mal schier in den Wahnsinn getrieben, bis ich da den Fehler erkennen und beheben konnte. Da kann man ja ehrlich drüber sprechen.

    Ich meine wenn du selber mal ne Diagnose starten magst, Maschine vom Strom nehmen, Gehäuse ab, Thermoblockanschlüsse an der Heizung abziehen. Dann Gerät an den Strom und einschalten. Fliegt kein FI, ist der Thermoblock mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt, fliegt der FI dennoch, dann hat der Händler, der das Gerät angesehen hat definitiv defekt.
    WARNUNG (Schrauben und probieren auf eigene Gefahr - ich übernehme keine Garantie für fremde Schrauberein)

    Ich hoffe ich konnte etwas mit helfen.

    MFG
    Angelo
     
    cbr-ps, vectis und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 15.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    @vectis :
    Die Vorbehalte bezogen sich sich auf meine Aussage.
     
  7. #7 vectis, 15.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @Cappu_Tom,
    ist schon ok - hoffe ich, sofern ich das jetzt nicht falsch verstehe.

    Du warst einfach schneller und während ich meinen Post schrieb, habe ich parallel mal geschaut was diese Maschine überhaupt für ein Heizelement haben mag.
    Man lernt ja nie aus;).

    Mein Einwand wegen einer Ferndiagnose war jedenfalls nur auf die Eingangsfrage des TE bezogen. Mal sehen was der nun zu den zwischenzeitlichen Posts zu sagen vermag bzw. möchte.
    Hauptsache das Problem wird zielführend angegangen und die Maschine wird ggf. wieder zur Betriebsfähigkeit gebracht.

    Gruß
    Vectis
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 dr. pavoni, 15.08.2019
    dr. pavoni

    dr. pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das steht außer Frage...mir kam es nur eigenartig vor...dennoch vielen Dank für den Input. Es haut natürlich den FI raus, bei Isolierung der betroffenen Sicherung kann man ihn aber wieder umlegen.....
     
  9. #9 dr. pavoni, 15.08.2019
    dr. pavoni

    dr. pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zieht man dann den Stecker der QM, lässt sich die Sicherung auch wieder umlegen. Steckt man dann den Stecker wieder ein, leuchtet das Display auf. Schaltet man sie ein, also auf Aufheizen, fliegt wieder der FI und die Sicherung raus.....
    Ich weiss: dennoch vielen Dank für Eure Einschätzung. Ehrlich gesagt, ist das eine Blackbox. Ich muss mich auf eine Einschätzung verlassen, der ich mißtraue. Wirtschaftlich lohnt sich die Reparatur demnach nicht mehr und man zeigte mir gleich neue Maschinen. Nachvollziehbar, aber hat halt einen Geschmack. Kosten ca. bei 600 Euro....da frag ich mal die Kompetenz, wie deren Einschätzung ist. Ich denke aber, ein Gang zu einem zweiten Geschäft schafft Klarheit.....die Maschine hat 8 Jahre auf dem Buckel und ist täglich im Einsatz. Ca. 10 Cappuccini
    /Espresso täglich. Wird lediglich mit Vittel gefüttert....

    Lg Dr. pavoni
     
  10. #10 Cappu_Tom, 15.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Das ist für eine QM05000 noch kein Alter für die Rente, die Maschine ist durchaus robust gebaut und wartbar gebaut. Meine ehemalige fand das Ausgedinge bei den Kindern und dürfte jetzt so um die 15 Jahre am Buckel haben. Die üblichen Wartungsarbeiten (Reinigung, Dichtung) bleiben an mir hängen, gröbere Ausfälle gab es bisher keine.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Quck Mill Monza 5001 - wird lahm

Die Seite wird geladen...

Quck Mill Monza 5001 - wird lahm - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo

    Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo: Hallo! Was meint ihr? Ich weiß schon, dass sie unterschiedliche Brühgruppe haben! Was spricht dafür, was dagegen?
  2. ST Neueinsteiger - Quckmill (gebrauch) oder S*/B*?

    ST Neueinsteiger - Quckmill (gebrauch) oder S*/B*?: Hallo Zusammen, eins vorweg: ich bin dzt. stark eingeschränkt bez. lesen & schreiben... :-( Bitte um Nachsicht... Gesucht: Anfängergerät mit...
  3. Quckmill 820 Thyristor

    Quckmill 820 Thyristor: Hallo! Wenn die Beiträge in diesem Forum und andere Beiträge richtig verstanden habe ist am meiner Quickmill 820 der Thyristor defekt. Beim...
  4. Quckmill Andreja Premium

    Quckmill Andreja Premium: Hallo an ALLE Habe eine Quickmill Andreja. Habe Sie heute morgen eingeschaltet, dabei hat es umgehend die Sicherung rausgehauen. Also runter in...
  5. Quckmill Orione 3000 oder Cassiopea 3004?

    Quckmill Orione 3000 oder Cassiopea 3004?: Hallo zusammen Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine anschaffen. Bisher habe ich eine Gaggia Classic Coffee, die auch schon zwei Jahrzehnte...