Quckmill Orione 3000 oder Cassiopea 3004?

Diskutiere Quckmill Orione 3000 oder Cassiopea 3004? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine anschaffen. Bisher habe ich eine Gaggia Classic Coffee, die auch schon zwei Jahrzehnte...

  1. Asta

    Asta Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine anschaffen. Bisher habe ich eine Gaggia Classic Coffee, die auch schon zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Nun macht sie aber mal wieder mit der Temperatur etwas Probleme. Die Thermostate hatte ich aber schon vor einiger Zeit getauscht, jetzt tritt aber wieder ein Temperaturproblem auf. Ich überlegte, ob ich sie repariere, letztenendes entschied ich mich dann aber doch für eine neue Maschine. Ein wichtiger Punkt ist für mich die erheblich kürzere Vorwärmzeit als bei meiner Gaggia. Morgens mit zwei Kindern ist die Zeit immer etwas knapp, da kommt mir das entgegen.
    Ich bin aber morgendlich Cappucccinotrinkerin und auch wenn Besuch kommt, gibt es doch meisten Kaffeegetränke mit Milch in den verschiedensten Formen. Bei meiner Gaggia hat mich das abdampfen nach dem Milchaufschäumen dazwischen immer etwas genervt. Deswegen frage ich mich, ob sich die Cassiopea lohnt. Ich trinke unter der Woche pro Tag eigentlich nur morgens einen Cappuccino, am Wochenende sind es dann aber doch eher zwei jeden Morgen und über den Tag verteilt noch ein oder zwei Espresso oder Cappuccino mehr. Wenn wir aber Besuch bekommen, kann es gut sein, dass ich mal zwei, drei oder vier Cappuccino oder ähnliches direkt hintereinander mache. Da war die Gaggia mit ihrem einzelnen Boiler doch etwas überfordert.
    Bei der Cassiopea kann ich ja auch Milch und Kaffee gleichzeitig beziehen. Hat hier jemand Erfahrung mit der Orione und dem Zubereiten von mehreren Kaffe-Milch-Getränken? würden sich die Mehrkosten von 50 € lohnen?

    Danke und liebe Grüße
    Asta
     
  2. #2 Sebastiano, 22.12.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @Asta, dieses Forum hat eine treffliche Suchfunktion, die so allerlei zu Tage fördert… ;)
    zum Beispiel diesen Thread:
    Unterschied Quickmill 3000 vs 3004

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    sumac gefällt das.
  3. Asta

    Asta Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastiano
    Das Thema habe ich gesehen, sagt mir aber nicht, ob sich der Mehrpreis für den zweiten Thermoblock bei meinen Nutzungsverhalten lohnen würde oder nicht. Die technischen Unterschiede sind mir ja bekannt, mich interessiert eher die Einschätzung ob sich die Mehrinvestition lohnt oder nicht.

    Viele Grüße
    Asta
     
  4. #4 Sebastiano, 22.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Überlege doch mal selbst, entscheidend ist doch worauf Du persönlich Wert legst und wie sich die technischen Unterschiede praktisch auswirken. Ist es schlussfolgernd gedacht denn nicht eher so, dass Du quasi für eine Minderleistung mehr Geld ausgibst? Denn die nur vermeintlich 'bequemen' Vorteile des gleichzeitigen Milchaufschäumens und Ersparen des nachfolgenden Herunterkühlens, werden durch den 'unbequemen' und geschmacklich relevanten Nachteil der nicht veränderbaren Brühtemperatur mehr als kompensiert. Das wäre in etwa so, als würdest Du einen Herd kaufen, mit dem Du nur auf einer fest eingestellten Temperatur und nur bestimmte, passende Gerichte kochen oder backen könntest…

    Für Deine morgendlichen ein oder zwei Cappuccini ist das Procedere mit dem Mono-Thermoblock kein Problem. Falls Du allerdings regelmäßig vier oder mehr Cappuccini in Reihe produzieren möchtest, könnte das generell mit dem Thermoblock zu einer kleinen Herausforderung werden. Dafür wären Boilermaschinen wohl eher geeignet, hier dann speziell Zweikreiser oder Dualboiler.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    osugi gefällt das.
  5. #5 zteneeffak, 22.12.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Servus,
    ich kann mit meiner 3004 zwar nicht Temperatursurfen (und hab frühmorgens daran auch gar kein Interesse, weder unter der Dusche noch beim Cappu machen), nutze aber sehr wohl die Möglichkeit parallel Kaffe zu beziehen und zu schäumen. (Das Klicken der Dampf-Pumpe dient mir übrigens der Kontrolle der Bezugszeit).
    Für mich ist das im Vergleich der deutlich geschmeidigere Ablauf.
    (Der Vorzug der Thermoblockmaschinen ggü. Dualboiler ist neben dem Preis m.E. die Möglichkeit, stets mit frischem Wasser zu beziehen und die geringe Anfälligkeit für Verkalken; dass das Aufschäumen -bei gleichwertigem Ergebnis- dafür länger etwas länger dauert, nehme ich dafür in Kauf.)
    Wie halt immer alles ein Kompromiss.
    Grüße
    Hans
     
  6. #6 Kaffeejunki, 22.12.2016
    Kaffeejunki

    Kaffeejunki Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    Ich habe auch die 3004. Wir sind ausschließlich Cappucino Trinker und da finde ich es schon klasse Milch und Espresso gleichzeitig machen zu können. Da ist dann der Kaffee und die Milch wenigstens fast gleichzeitig fertig. Am Anfang habe ich einen Einkreiser überlegt. Wäre für mich komplett falsch gewesen und hatte mich bei meiner Nutzung total genervt Habe die Maschine jetzt seit 4 Wochen und bin sehr zufrieden. Der Kaffee gelingt nach wenigen versuchen. Einziges Manko ist, dass die Lanze leicht mit Milch verklebt. Ich bin deshalb schon am überlegen ob ich nicht die neue Rocket kaufen soll und meine wieder hergebe.
    Gruß Stefan
     
  7. Asta

    Asta Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hans, oder auch Kaffeenetz-Rückwärts :)
    Danke für deine Erfahrung. Das Entkalken ist etwas, was hier in Rheinhessen sowieso nervend ist. Selbst mit gefiltertem Wasser muss man hie öfter entkalken. Der Härtegrad ist hier sehr hoch. Und morgens wäre das parallel Schäumen von Milch auch Zeitsparend.
    @ Stefan, welche Rocket meinst du denn?

    Viele Grüße
    Asta
     
  8. #8 Kaffeejunki, 22.12.2016
    Kaffeejunki

    Kaffeejunki Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, die Rocket Appartemento würde ich dann nehmen. Da gefällt mir das Aufschäumen besser.
     
  9. #9 zteneeffak, 22.12.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Ja, eine andere Dampfdüse wär ned schlecht. Die sechseckige is schwer sauber zu halten. Werde gelegentlich die Tidaka Bullet probieren, evtl. 1 Loch verschließen.
     
  10. #10 Kaffeejunki, 22.12.2016
    Kaffeejunki

    Kaffeejunki Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Habe mir aktuell 2 Ersatzdüsen bestellt. So kann ich eine immer in Spüli einlegen. Wenn die sauber sind gehen die ja relativ gut.
     
  11. #11 Sebastiano, 23.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Es gehört eigentlich zum kleinen 1x1 jedes angehenden Home-Baristas, die Dampfdüse gleich nach dem Aufschäumen mit einem feuchten Tuch von Milchresten zu befreien. Das geht dann nämlich sehr leicht, gleichgültig ob die Düse rund oder sechseckig ist. Beim Modell 3004 dann nochmals kurz auf Dampf schalten – bzw. beim Modell 3000 etwas Wasser aus der Düse laufen lassen, das bringt den Mono-Thermoblock wieder auf Espresso-Temperatur. So hast Du stets eine saubere Düse und ein eventuelles Verstopfen der Düse durch antrocknende Milchreste wird verhindert.

    Deine bemerkenswerten Überlegungen – allein aus Gründen der vermeintlichen Dampfdüsenverschmutzung vielleicht eine andere Maschine zu kaufen oder Zweit- und Dritt-Düsen revolvierend in Spüli einzulegen – könnten sich somit vorerst erübrigen… ;)

    Randinformation: Die Dampflanze des Modells 3000 ist wegen der integrierten Umschaltfunktion des 3-Wegeventils systembedingt etwas 'sensibel', aber bei entsprechender Handhabung kein wirkliches Problem. Zu beachten ist lediglich, dass die Umschaltfunktion des Ventils nicht während des Espresso- oder Dampfbezugs ausgelöst werden sollte (also während des Bezugs die Dampf-Lanze nicht vollständig nach innen oder außen bewegen), das könnte sonst den Dichtungen oder dem Ventil schaden.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  12. #12 zteneeffak, 24.12.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Das Sauber halten runden Tidaka Bullet (an der Jura Vapore) geht erheblich leichter als das der QM 3004 Düse - auch gleich nach dem Schäumen. (Aber dafür eine andere Maschine?)
    Grüße
    Hans
     
  13. #13 Kaffeejunki, 25.12.2016
    Kaffeejunki

    Kaffeejunki Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Sauber halten ist echt nicht so leicht bei der Maschine. Denn Lappen habe ich natürlich immer gleich zur Hand und wische ab. Es bleiben jedoch meist Reste an der Lanze die man dann richtig weg putzen muss. Aber danke für die Tipps
     
  14. Asta

    Asta Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganze Tipps. Ich haben jetzt die 3004 und bin bisher zufrieden. Dass ich jetzt um die Zeit hier schriebe ist wohl auch einem etwas übermäßigen Koffeinkonsum geschuldet, der mich durch das ausprobieren mit der neuen Maschine ereilt hat. Bisher bekomme ich die Lanze aber noch ganz gut sauber, nachdem ich das blöde Mischding abgemacht habe. Warum wird das eigentlich immer dran gemacht ... ?
    Ich werde euch auf dem laufenden halten. Bisher klappt alles ganz gut.

    LG
    Asta
     
  15. #15 Kaffeejunki, 26.12.2016
    Kaffeejunki

    Kaffeejunki Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Willkommen im Club. Das soll das Aufschäumen erleichtern. Wenn wann hier liest haben aber viele diese Hilfe abgebaut. Bei mir liegt die auch inl im Karton.
     
  16. #16 Kaffeejunki, 26.12.2016
    Kaffeejunki

    Kaffeejunki Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Schau dir, sofern noch nicht geschehen, dass Thema Brűhgruppe reinigen an. Mache ich wöchentlich. Da ist doch auch immer etwas Kaffee dran.
     
Thema:

Quckmill Orione 3000 oder Cassiopea 3004?

Die Seite wird geladen...

Quckmill Orione 3000 oder Cassiopea 3004? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo

    Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo: Hallo! Was meint ihr? Ich weiß schon, dass sie unterschiedliche Brühgruppe haben! Was spricht dafür, was dagegen?
  2. ST Neueinsteiger - Quckmill (gebrauch) oder S*/B*?

    ST Neueinsteiger - Quckmill (gebrauch) oder S*/B*?: Hallo Zusammen, eins vorweg: ich bin dzt. stark eingeschränkt bez. lesen & schreiben... :-( Bitte um Nachsicht... Gesucht: Anfängergerät mit...
  3. Quckmill 820 Thyristor

    Quckmill 820 Thyristor: Hallo! Wenn die Beiträge in diesem Forum und andere Beiträge richtig verstanden habe ist am meiner Quickmill 820 der Thyristor defekt. Beim...
  4. Quckmill Andreja Premium

    Quckmill Andreja Premium: Hallo an ALLE Habe eine Quickmill Andreja. Habe Sie heute morgen eingeschaltet, dabei hat es umgehend die Sicherung rausgehauen. Also runter in...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger für Quckmill 0820

    Bodenloser Siebträger für Quckmill 0820: Hallo zusammen, nach der Anschaffung der Quickmill 0820 würde ich gerne ein paar Erfahrungen mit einem bodenlosen Siebträger machen. Ich weiß,...