Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

Diskutiere Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage Kennt jemand das Cutrera Primo? Würde mich interessieren, wie das einzuordnen wäre...

  1. #61 Augschburger, 21.04.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Kennt jemand das Cutrera Primo?
    Würde mich interessieren, wie das einzuordnen wäre...
     
  2. #62 cafesolo, 21.04.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Ingo, das Öl hatte ich vor Jahren auch eine ganze Weile. Sehr lecker. Irgendwann habe ich mal hier
    Extra natives Olivenöl aus der Mani - frei Haus bestellt und war ganz angetan. Dann wurde es für meinen Geschmack immer
    langweiliger u. teurer. Mittlerweile zehren wir noch am 5 L. Kanister von 2012. Das nächste mal werde ich
    mal wieder das Kolymvari bestellen.
     
  3. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    unser Öl kaufe ich in einer Ölmühle in der Nähe, die mir von Griechen empfohlen wurde.
    Das Öl hat keinen Namen, schmeckt aber ausgezeichnet und hat sehr wenig Säure.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
  5. #65 leupster, 21.04.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    ist es das gleiche wie das hier oder? 5 Liter Kanister Kreta Olivenöl Kolymvari von Terra Creta - Artikeldetailansicht - Die Amphore, griechisches Olivenöl, Kreta Olivenoel, Olivenholz

    hab ich auch sehr gerne, das 1 mal 5 Liter Kanister Daskalakis Olivenöl -ungefiltert- - Artikeldetailansicht - Die Amphore, griechisches Olivenöl, Kreta Olivenoel, Olivenholz mag ich da auch sehr gerne... hast du paar andere von nikolau schon probiert? bzw welche kann man da noch gut testen? bin immer auf der suche nach interessanten Olivenöl
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Denke schon, so sieht 5l bei meinem Shop aus
    https://www.nikolaou.org/shop/artikeldet.php?proid=1919&sid=11160957793c418ffc8b3fd31b92aa4f



    Ich kaufe ja immer die 1l Kanister, wie verhält sich denn ein so großer Kanister über die Entnahmezeit bzw. hat das irgendwann Einfluß auf den Geschmack?
     
  7. #67 norschtein, 21.04.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Im vergangenen September habe ich zum ersten Mal Kreta bereist und war eineinhalb Wochen im Nordwesten. Perfekte Reise, nur viel zu kurz! Oelaufnahme mannigfacher (und wiederholt gezielter) Art war integraler Teil des Tagesverlaufs...


    Von TerraCreta fand ich bei einer Verkostung in der Produktion dies hier besonders gut:
    Terra Creta - Estate Organic Extra Virgin Olive Oil


    Nicht genug kriegen kann ich aber von diesem Oel:
    Produktion und Handel vom Olivenöl: Kolympari AG. - Kolympari, Chania, Kreta - Griechenland.
    Wenn ich eine Quelle in D mit regelmaessig frischen Abfuellungen wuesste, waere das ab sofort mein Olivenoel. Tagein, tagaus. In 0,5 oder 1 Liter Abfuellungen.
     
  8. #68 Largomops, 22.04.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    @Ingo:

    Danke, ich hab mal einen Kübel bestellt.
     
  9. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Cool! Ein Öl, das vier Sprachen spricht...
     
  10. #70 cafesolo, 22.04.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Hi Ingo,

    für meinen Geschmack würde ich fast sagen, dass es sich ähnlich wie beim Kaffee verhält. Das Öl wird insgesamt milder, uninteressanter u. die fruchtigen Anteile treten in den Hintergrund. Mir schmeckt es eigentlich frisch am Besten. Ich weiss gar nicht mehr ob es die 5L. Kanister günstiger gab oder warum wir uns dafür entschieden hatten.
    Kleine Gebinde sind jedenfalls besser, wobei auch diese mit der Zeit milder werden, aber ich finde nicht so schnell wie beim geöffneten 5L. Kanister.

    Gruß Uwe
     
  11. #71 Anke B., 22.04.2013
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Hallo Norschtein,
    das Öl gibt es hier http://www.saroglou-olivenoel.de/. Habe ich gerade bestellt, denn Du hast mich neugierig gemacht.
    Der verkauft auch auf Ebay.
     
  12. #72 dennisbln, 22.04.2013
    dennisbln

    dennisbln Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Ich benutze seit kurzem das Eleones Manolakis Oliveoil (aus Kreta). Es ist extra nativ, hat 0,4% Säuregehalt, aus der Koroneiki Olive und natürlich ohne chemiche Zusätze. Wirklich sehr zu empfehlen.
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Wir benutzen Jordan Olivenöl, schmeckt wirklich sehr lecker. Verwenden wir auch im Restaurant.
     
  14. #74 Holger Schmitz, 22.04.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Hin und wieder bestellt ein Freund von mir auch im 5L Kanister (welches Öl weiß ich adhoc nicht, ist aber lecker.
    Die 5 Liter füllen wir in 0,5 Liter "Bierflaschen" mit Bügelverschluss (ich hoffe der heißt so) um nachdem wir sie mit kochendem Wasser sterilsiert haben (dabei aufpassen, das haut schonmal den Flaschenboden raus). Aufgefüllt werden die Flaschen bis ganz oben so dass kaum noch Luft/Sauerstoff vorhanden ist.
    So hält es sich geschmacklich auch gut, mittels eines Flaschenausgießers lässt es sich auch gut ausgießen.

    Grüße
    Holger
     
  15. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Wer auf die Schnelle ein wirklich gutes Öl braucht, kann in einen schnöden REWE schreiten:
    Neben ein paar ital. Ölen, die beim "Feinschmecker" in den vergangenen Jahren im großen Olivenöltest gut abgeschnitten haben, hat REWE auch Öle von Gaea (auch beim FS Olivenöltest vor 2 oder 3J hoch plaziert).
    Mein persönlicher Favorit bei den Gaeas ist die Variante aus Lesbos.
    Dort auch aktuell einer der 2011er Sieger, das Frantoi Cutrera Primo. Noch nicht probiert.
     
  16. #76 cafesolo, 22.04.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage


    Hallo norschtein,

    habe eben interessehalber mal auf der Homepage u. der geposteten Bezugsadresse von Anke.B geschaut. Leider konnte ich keine Info's bzgl. des Erntejahres u. dessen was abgefüllt wird finden. Sind das reine Jahrgangsöle oder wie so oft Verschnitte ? Evtl. hast du ja Info darüber ?

    Gruß uwe
     
  17. #77 morphett, 22.04.2013
    morphett

    morphett Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Lecker ist auch das Öl von der Fattoria La Vialla aus der Toskana
    Die haben zwei unterschiedliche Öle im Sortiment, eines ist eher mild und grasig, das andere etwas würziger.
    Nicht nur die Öle sind extrem gut, sondern für diese Qualität (Bio) auch noch sehr preiswert, sondern auch die anderen Produkte sind einen Versuch wert.
    Ich sehe das ähnlich wie beim Kaffee: Man unterstützt natürlich gerne Projekte, die neben der Qualität auch noch auf Nachhaltigkeit, nachvollziehbare Quellen der Ursprungsprodukte und deren Anbau und Verarbeitung achten.
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage


    Kann ich bestätigen, ist auch sehr lecker.
     
  19. #79 leupster, 22.04.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Muss man da den Prospekt anfordern um überhaupt zu sehen was die verkaufen? Versteh die Seite glaub ich noch nicht so ganz ;)
     
  20. #80 Anke B., 22.04.2013
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Hallo Uwe,
    schau mal unter Ebäy. Da heißt der Verkäufer Saran10 und bei den Produkten sind etwas mehr Infos.
     
Thema:

Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

Die Seite wird geladen...

Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle für Proud Mary

    Bezugsquelle für Proud Mary: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Röstungen von Proud Mary in Deutschland?
  2. Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!

    Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!: Hallo Bastlergemeinde! Ich suche einen Dichtring für den Druckbehälter meiner Ariete Modell 305 Kaffeemaschine. Diese ist baugleich mit vielen...
  3. Bezugsquelle für Papierfilter für Siebträger (über und unter Puck)

    Bezugsquelle für Papierfilter für Siebträger (über und unter Puck): Hallo liebes Forum, ich wollte einmal nachfragen, ob es mittlerweile auch Alternativhersteller zu WW für dies Papierfilter auf dem Siebboden...
  4. Bezugsquelle für Iberico Schinken

    Bezugsquelle für Iberico Schinken: Hallo, Kennt vielleicht jemand eine gute Bezugsquelle für leckeren Iberico Schinken bei dem Preis/ Leistung stimmt? vielleicht hat ja jemand einen...
  5. Bezugsquelle für frische Röstungen aus Italien

    Bezugsquelle für frische Röstungen aus Italien: Sersn, kennt jemand eine gute Online-Quelle für relativ frische Kaffebohnen aus Italien, zB von: - Café del Doge - Hausbrandt - Sant‘ Eustachio?...