Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

Diskutiere Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage Mein absolutes Lieblingsöl ist das extra native Olivenoel aus Kreta von Terra Creta. Ich bestelle es...

  1. mitcha

    mitcha Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Mein absolutes Lieblingsöl ist das extra native Olivenoel aus Kreta von Terra Creta. Ich bestelle es immer im 5 Liter Behälter. Geschmacklich gibt es meiner Meinung nach kein besseres!
     
  2. #102 leupster, 29.04.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Preisleistungsmäßig stimmt das sicher, aber vom reinen Geschmack her gehts auch noch ne Ecke besser find ich ;)
     
  3. #103 badalucchino, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Panizzi in Badalucco (IM), Ligurien. Verarbeitet ausschließlich die kleinen Taggiasca-Oliven, die ich persönlich wegen ihres sehr mild-würzigen Geschmacks bevorzuge. Nachteil: Das Öl ist nicht im Handel erhältlich, sondern nur im Laden der Ölmühle. Wenn jemand mal in der Gegend Urlaub machen sollte: Es gibt zwei Ölmühlen in B., die größere ist nicht die bessere, sie machen dort nur mehr Werbe-Tamtam (was man mitbezahlen muss).
     
  4. #104 norschtein, 01.05.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Danke fuer den Tipp!
    Wenn dadurch die Qualitaet erhalten bleibt - worin soll der Nachteil bestehen? Gibt's eben nur vor Ort.

    Und jetzt erklaert sich auch dein Nick. :)
     
  5. #105 badalucchino, 01.05.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich bin mit dem Laden in keiner Weise verbandelt. Ist einfach nur ein Tipp. Solche Empfehlungen sind natürlich immer subjektiv-emotional, und wenn jemand das Öl aus Kreta oder das toskanische lieber mag, ist das völlig in Ordnung. Was man nur vermeiden sollte, sind die großen Olivenöl-Fabriken wie Dante, Carli usw. Da wird alles zusammen gemixt und zu einem ewig gleichen Geschmack verschnitten, da schmeckt man keine regionaltypischen Besonderheiten mehr heraus. Das Olivenöl-Museum in Imperia ist aber trotzdem sehenswert, solange man das dort angebotene Öl stehen lässt; es lohnt sich nicht.
     
  6. #106 Bonsai-Brummi, 01.05.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Wie beim Kaffee :-D
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.852
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Wer im Umkreis Mannheim wohnt, kann auch hier mal vorbeischauen:

    Mannheim virtuell erleben

    Dort kann man sich (am besten eine saubere Flasche mitbringen) Öl aus Sizilien abfüllen lassen. Nach Angaben des Besitzers ist es von seiner Familie und vollkommen unbehandelt. Mir schmeckt es sehr gut, ich empfinde es als kräftig mit einer pfeffrigen Note. 10€ für den Liter sind auch absolut o.k..
     
  8. #108 badalucchino, 01.05.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Ja, das sizilianische Olivenöl ist eine Klasse für sich, fruchtig-herb, ohne Bitternote oder "kratzige" Säure. Bei einem Preis um 10 €/Liter bin ich allerdings skeptisch, seitdem ich weiß, was für eine unmenschliche Plackerei mit der kleinbäuerlichen Olivenöl-Produktion verbunden ist. Das kann nur mit extremer Selbst- und Familien-Ausbeutung funktionieren. Ein halbwegs gerechter Preis für ein so erzeugtes Öl müsste bei 20 €/Liter beginnen.
     
  9. #109 Bonsai-Brummi, 01.05.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Bei den kleinen Ölmühlen in der Provence geht's bei ~15€/l los. Direkt beim Erzeuger stellt sich IMHO die Frage nicht, wie der damit klarkommt - da hätte ich auch mit 10€/l kein Problem, wenn der sein eigenes Produkt dafür anbietet und das was taugt. Aber wenn einer inklusive Transport nach Deutschland, seinen anteiligen Kosten und wohl auch ein bisschen Gewinn nur 10€/l aufruft...? :-?
     
  10. #110 norschtein, 01.05.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Keine Sorge. Hab ich auch genauso verstanden. Konnte nur bisher den Nick nicht in einen Bedeutungskontext einordnen - jetzt schon: Ligurien.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    ...und wollte erneut bestellen, nun ist es ausverkauft :(
     
  12. #112 betateilchen, 13.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Nur mal so am Rande: In Deutschland ist der Verkauf von offenem Olivenöl verboten
     
  13. #113 dirk aus do, 14.05.2013
    dirk aus do

    dirk aus do Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    das ist so aber nicht richtig! es darf sich nicht mehr „nativ extra“ nennen.
    Es wird aber auch etwas überbewertet, ich würde auch nur kleine
    [FONT=arial, sans-serif]Gebinde kaufen, da die Luft meiner Meinung nach den Geschmack zerstört.
    lg dirk
    [/FONT]
     
  14. #114 betateilchen, 14.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Es gibt eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2002, die das verbietet (für alle hochwertigen Öle, nicht nur für Olivenöl) und schon mehrere Urteile - bis hin zu einer höchstrichterlichen Entscheidung des EuGH.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.852
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    E gibt doch mittlerweile überall diese Essig, Whisky, Schnaps, etc.-Läden, in denen man alles offen kaufen kann. Gibt es dort nicht auch Olivenöl?
    Das da meine ich: VOM FASS Onlineshop
     
  16. #116 betateilchen, 14.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    nein, dort gibt es alles, ausser hochwertigen Ölen.
     
  17. #117 dirk aus do, 15.05.2013
    dirk aus do

    dirk aus do Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Ne nur hochwertige Öle sind verboten also sag ich doch nativ extra
    du schreib's einmal offene Olivenöle und dann einmal von hochwertige Öle da ist der Fehler
    LG Dirk
     
  18. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Gerade zum Thema auf Arte:

    Die Welt der Oliven (1/5) | ARTE

    Carsten

    P.S.: Das Gute Öl von meinem Freund Agis von der Olivenoel-Quelle Startseite aus den alten Familienhainen der Familie Stamos scheint leider gerade mal wieder ausverkauft, man gut ich hab zumindest noch 3 Liter auch wenn es bis zu seiner nächsten Ernte wohl leider nicht reichen wird.
     
  19. #119 betateilchen, 15.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Nö, da ist kein Fehler. Kein vernünftig denkender Mensch würde sich minderwertiges Öl (egal ob aus Oliven oder aus anderen Ölfrüchten) vom Fass abfüllen lassen.
     
  20. #120 badalucchino, 15.05.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Natives Olivenöl ist extrem empfindlich gegen Sauerstoffzufuhr, das Öl "oxidiert" gewissermaßen, wodurch sich unerwünschte Veränderungen der Geschmacks- und Aromastoffe ergeben. Es gibt vielversprechende Versuche, diesen Oxidationsprozess durch Luftabschluss während des gesamten Produktionsprozesses zu unterbinden. Olivenöl "aus dem Fass" taugt bestenfalls noch zu medizinischen oder kosmetischen Zwecken, für die Speisenzubereitung ist es wertlos. Ein großer Teil des bei uns in den Handel gelangten billigen "nativen" Olivenöls dürfte aus solchen minderwertigen Chargen bestehen, die allerdings durch technische Manipulationen wie Heißdampf-Behandlung "aufgehübscht" wurden; der Nachweis kann letztlich aber nur im Lebensmittel-Labor geführt werden.
     
Thema:

Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

Die Seite wird geladen...

Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle für Proud Mary

    Bezugsquelle für Proud Mary: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Röstungen von Proud Mary in Deutschland?
  2. Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!

    Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!: Hallo Bastlergemeinde! Ich suche einen Dichtring für den Druckbehälter meiner Ariete Modell 305 Kaffeemaschine. Diese ist baugleich mit vielen...
  3. Bezugsquelle für Papierfilter für Siebträger (über und unter Puck)

    Bezugsquelle für Papierfilter für Siebträger (über und unter Puck): Hallo liebes Forum, ich wollte einmal nachfragen, ob es mittlerweile auch Alternativhersteller zu WW für dies Papierfilter auf dem Siebboden...
  4. Bezugsquelle für Iberico Schinken

    Bezugsquelle für Iberico Schinken: Hallo, Kennt vielleicht jemand eine gute Bezugsquelle für leckeren Iberico Schinken bei dem Preis/ Leistung stimmt? vielleicht hat ja jemand einen...
  5. Bezugsquelle für frische Röstungen aus Italien

    Bezugsquelle für frische Röstungen aus Italien: Sersn, kennt jemand eine gute Online-Quelle für relativ frische Kaffebohnen aus Italien, zB von: - Café del Doge - Hausbrandt - Sant‘ Eustachio?...