Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

Diskutiere Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mit etwas physikalischen Grundverständnis und einem Schlauch könnte er funktionieren. Man könnte auch in soetwas investieren, weiss aber nicht ob...

  1. Skami

    Skami Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    367
    Mit etwas physikalischen Grundverständnis und einem Schlauch könnte er funktionieren.
    Man könnte auch in soetwas investieren, weiss aber nicht ob das den Anforderungen für Lebensmitteln genügt. Sorry für den Link zum großen Fluss...
     
  2. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Oder eine Otal-Pumpe vom freundlichen Chemikalienfachhandel aus der Nachbarschaft.
     
  3. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Heute bin ich nach längerer Zeit hier im Forum auf die Kaffeeklatsch-Ecke gestoßen. Bin begeistert, dass auch viele andere Leidenschaften hier geteilt werden. :)
    Zum Thema Öl möchte ich auch meinen Senf dazugeben. ... damit es auch emulgiert. ;)

    Vor einiger Zeit haben wir eine sehr nette Händlerin am Großmarkt kennengelernt. Sie versorgt überwiegend Kindergärten und andere Einrichtungen mit Gemüse. Sie und Ihr Mann haben auch eine Leidenschaft für Feinkost. Bei einem kleinen Maschinenvergleich, der privat organisiert war, hat sie uns eine kleine Flasche Zenobi-Öl mitgegeben und sehr davon geschwärmt. ... Long story short. Seit dem Tag nutzen wir nur selten anderes Olivenöl.
    Sehr säurearm, angenehm und fruchtig im Geschmack und passt zu sehr vielen Schweinereien in der Küche. Wir sind von Flaschen auf Kanister umgestiegen.

    Beziehbar unter:
    Italienische Feinkost kaufen | Citadella Online Shop

    PS: Für Caprese ist der Beste Freund vom Zenobi-Öl bei uns der Giuseppe Giusti II Classico.
     
  4. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ich bin sehr angetan von den Ölen der Ruhrmühle in Bottrop.
     
  5. Duplo

    Duplo Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Viele Olivenöle wurden ja mega schlecht bewertet. Ich kaufe meines immer im Fair Trage Weltladen ein
     
  6. #166 Bierschinken, 25.01.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Wenn ich einfach mal Werbung machen darf.

    Wir kaufen schon seit einigen Jahren unser Olivenöl direkt beim Erzeuger in Spanien.Aceite de Oliva Virgen Extra | Las Valdesas
    Die Qualität und der Geschmack ist tadellos. Da bestelle ich zwei 5L Gebinde unseres Favoriten um das Jahr über grundversorgt zu sein und dann kaufe ich nach Bedarf und Genuss noch einzeln Öle dazu.
     
    leupster, Wampo, Tigr und 2 anderen gefällt das.
  7. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    ist das nicht schon zu günstig? :O
     
    Pappi gefällt das.
  8. #168 Tokajilover, 25.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Habe mir deinen link angesehen:
    Wichtig für mich als qualitätsfan ist nach dem anbau die mühle.
    Imho ist eine alte trad. mahlstein und presse ein nogo.
    Diese scheint jedoch eine eigene moderne mahl-mazerazion-presse uns lager mit stickstoff zu haben.
    Insofern super!
    Einzelsorten am erntetag verarbeitet - super!

    ich denke, das werde ich mal kosten!
    Evtl im november da ich schon den jahresverbrauch an öl letzten dez gekauft habe.

    danke für den link!
     
  9. posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Mein Ölvorrat kommt jedes Jahr Anfang Dezember von der Ölkam pagne. Die vertreiben ein Caninese Öl aus Latium im 5l Blechkanister.
    Es ist sehr fruchtig aber mit scharfen und bitteren Noten. Die Ölkampagne findet man im WWW mit allen Infos zum Anbau, der Mühle etc.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist allerdings deutlich teurer als das spanische, von @Bierschinken verlinkte.
     
  11. #171 Bierschinken, 25.01.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ich weiß, was die Leute in Andalusien verdienen und für gute Lebensmittel ausgeben möchten und ausgeben können…
    Sagen wir so, die Andalusier sind nicht so geschäftstüchtig, als dass sie erkennen, dass manche ihrer Waren im Internationalen Vergleich eigentlich zu günstig sind.
    Einem Nordspanier würde das nicht passieren :D

    Wir kennen den Anbieter schlicht durch das Auslandssemester meiner Frau vor 6 Jahren. Da waren wir vor Ort und seitdem bestellen wir das Öl dort.
    Uns schmeckt es. Wie gesagt, ein gutes Olivenöl und wenn es etwas besonderes sein darf, dann kaufe ich noch mal ein anderes. Aber das ist eben Perlen vor die Säue mit einem andalusischen top Öl für 55€/l ein Spiegelei zu machen ;)

    Aber so ein bisschen Pan con Aceite, Queso y Tinto … da lohnt sich dann auch schon mal teureres Öl.
     
  12. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    @Bierschinken welches kannst du den empfehlen von den Sorten her? Die Qual der Wahl..
     
  13. #173 Bierschinken, 28.01.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Persönlich finde ich das Picual am ansprechendsten.
    Arbequina kann an Salaten auch nett sein...
     
  14. #174 EasyEspresso, 28.01.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Bin auch erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden, bin aber auch immer wieder aufs Neue begeistert von den Ölen von Las Valdesas!!

    Ich habe dort im letzten Sommer testweise zum ersten Mal bestellt, im Herbst dann nachbestellt und jetzt ist der Vorrat schon wieder leer. Von Bestellung zu Bestellung muss ich auch jedes Mal für mehr Leute mitbestellen.

    Alle Sorten top!
    Favorit zum Braten ist Picual,
    zum Rohverzehr Frantoio und
    Hojiblanca & Manzanilla sind universell verwendbar.
     
    Svente gefällt das.
  15. #175 yoshi005, 22.02.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.857
    Ein sehr passables Öl ist das 5L-Gebinde Picual von der Hacienda El Palo (Hersteller von Bravoleum), das es in Spanien unter 20 EUR gibt (unter 4EUR/L). Schmeckt nicht ganz so fein, aber wir nutzen es gerne.
     
  16. #176 EasyEspresso, 22.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Aus der Ernte vom Herbst gibt es übrigens bei Las Valdesas im Februar/ März (noch) die ungefilterten und (schon) die gefilterten Ausführungen der meisten Sorten. Ab April/ Mai bis zur nächsten Abfüllung im nächsten Winter dann nur noch die gefilterten.
     
  17. #177 Tigr, 23.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wir haben dort mal 6L geordert. Innerhalb 1 Woche ab Bestellung waren sie da. Wir haben nur die ungefilterten bestellt.
    Natürlich in der Kältewoche bei Minusgraden. Aber kein Problem. Ausflockung wurde bei Zimmertemperatur wieder klar.
    Geschmacklich sind die verschiedenen Sorten auch durchaus jede für sich unterschiedlich.
    Aber alle lecker und geben den Speisen eine eigene Note.
    Tolles P/L Verhältnis. Toller Geschmack!

    Edit:
    Hoijblanca ist für uns das mildeste und fruchtigste.
    Frantoio ist kräftig mit leichter Schärfe im Nachgeschmack. Auch klasse.
    Manzanilla liegt bei Milde so in der Mitte. Und Arbequina ist auf der milden Seite mit einem Tick Fruchtigkeit.
     
    EasyEspresso und Augschburger gefällt das.
  18. #178 EasyEspresso, 23.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Geschmäcker sind verschieden - sagt man ja immer...in diesem Fall trifft die geschmackliche Bewertung von Tigr bei mir zu 100% zu, ich komme zur exakt gleichen Einschätzung, was Schärfe/ Milde anbelangt.
     
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wie ist dazu das Picual einzuordnen?
     
  20. #180 EasyEspresso, 23.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Auch richtig schön scharf, mindestens auf dem Niveau von Frantoio....ist zum Braten/ Fritieren das bestgeieignetste und auch das mit den meisten Polyphenolen.

    Bis auf Arbequina sind bei uns alle 4 Sorten ständig im Einsatz - Hojiblanca und Manzanilla sind dabei tatsächlich die Allrounder, Frantoio setzen wir nur roh ein und Picual ganz überwiegend nur zum Braten.
     
    Tigr gefällt das.
Thema:

Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

Die Seite wird geladen...

Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle für Proud Mary

    Bezugsquelle für Proud Mary: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Röstungen von Proud Mary in Deutschland?
  2. Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!

    Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!: Hallo Bastlergemeinde! Ich suche einen Dichtring für den Druckbehälter meiner Ariete Modell 305 Kaffeemaschine. Diese ist baugleich mit vielen...
  3. Bezugsquelle für Papierfilter für Siebträger (über und unter Puck)

    Bezugsquelle für Papierfilter für Siebträger (über und unter Puck): Hallo liebes Forum, ich wollte einmal nachfragen, ob es mittlerweile auch Alternativhersteller zu WW für dies Papierfilter auf dem Siebboden...
  4. Bezugsquelle für Iberico Schinken

    Bezugsquelle für Iberico Schinken: Hallo, Kennt vielleicht jemand eine gute Bezugsquelle für leckeren Iberico Schinken bei dem Preis/ Leistung stimmt? vielleicht hat ja jemand einen...
  5. Bezugsquelle für frische Röstungen aus Italien

    Bezugsquelle für frische Röstungen aus Italien: Sersn, kennt jemand eine gute Online-Quelle für relativ frische Kaffebohnen aus Italien, zB von: - Café del Doge - Hausbrandt - Sant‘ Eustachio?...