Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen

Diskutiere Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe meine Siebträger Maschine nun seit ein paar Wochen, bin mit dem Espresso (bzw. Latte) aber noch nicht ganz zufrieden. Deswegen...

  1. #1 WilliamR, 06.05.2021
    WilliamR

    WilliamR Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe meine Siebträger Maschine nun seit ein paar Wochen, bin mit dem Espresso (bzw. Latte) aber noch nicht ganz zufrieden. Deswegen wollte ich mal fragen nach Quellen (Internetseiten am liebsten) bei denen "Rezepte" und Einstellmöglichkeiten etwas genauer beschrieben werden. Also z.B. wie viel Pulver rein berechnet werden auf wie viel Espresso raus, wie man bei helleren Bohnen Säure raus nimmt und wie sich ein höherer Druck oder eine höhere Temperatur auf den Geschmack auswirken und was für Werte so üblich sind.

    Ich hab bis jetzt häufig nur recht simple Daumenregeln gesehen, sowas wie 2:1 (36g Espresso auf 18g Pulver) und habe gehofft dass in dem Forum etwas umfangreichere Rezepte / Anleitungen / Ratschläge bekannt sind.
    Bin mit der Google Suche auch nicht erfolgreich gewesen. Bei "Espresso Rezepten" wird mir eher ein Espresso Martini empfohlen. Nicht ganz, wonach ich suchen wollte. :)


    Beste Grüße
     
  2. #2 domimü, 06.05.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.005
    Zustimmungen:
    4.438
    Schau mal auf kaffeewiki.de.
     
  3. #3 Gjdakin, 06.05.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    105
    Wenn du für den Anfang Rezepte,die speziell auf die jeweilige Bohne ausgelegt sind suchst, kann ich die Espresso-Röstungen von Schön Kaffee empfehlen. Die geben zu jeder Sorte eine Zubereitungsempfehlung, an die du dich halten kannst :). Das hatte mir immer sehr geholfen, vor allem da der Erkenntnisgewinn sich ja dann auch auf Bohnen von anderen Röster*innen übertragen lässt.
     
  4. #4 plempel, 06.05.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    9.862
    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich glaube kaum, dass Du im deutschsprachigen Raum irgendwo mehr über "wie viel Pulver rein berechnet werden auf wie viel Espresso raus" finden wirst. Du musst Dich halt ein bisschen einlesen hier und Fragen stellen darf man auch. :)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    23.260
    Eine weitere Hilfe gibt es hier: Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Aber kein „Rezept“ ersetzt das eigene Erarbeiten der Feinabstimmung. Da musst Du dich startend mit den Basisparametern ranarbeiten, da führt kein Weg dran vorbei.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 Achim_Anders, 06.05.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    225
    Um die Grundlagen zu verstehen und über den Ansatz der festen Rezepte, die als Fundament bzw. Start dienen sollten, zu kommen und alles relevante zu verstehen, empfinde ich die zwei folgenden Videos wirklich super anschaulich und sinnvoll:
    Disclaimer: Es gibt viele weitere ganz tolle Videos!



    Viel Spaß!
     
  7. #7 MatzeBauer14, 06.05.2021
    MatzeBauer14

    MatzeBauer14 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Mir persönlich hat das Video von Seven Miles Coffee Roasters sehr geholfen den Einfluss der Kaffeemenge zu verstehen und den Espresso dem Geschmack nach einzustellen und nicht nach Rezept.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.756
    Zustimmungen:
    1.347
    Viel mehr ist es in der Tat nicht, wenn das Ganze noch in ca 25 Sekunden statt findet. Jedenfalls, wenn man einen Doppelten machen will.

    Beim einfachen Espresso wirds tricky, da die meissten 1er Siebe nichst taugen. Die muss man gnadenlos Überfüllen, wenn man nicht den Mahlgrad anpassen will. Oder ein 41mm LM1er nehmen, idealerweise ein hochwertiges von La Marzocco selber oder von VST, gleich mit passdem 17 g bzw 18 g 2er Sieb dazu. Dann kann man sogar den Einer bei gleichem Mahlgrad und halber Kaffeemenge gut hinbekommen.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1.111
    Mein kleinstes Sieb ist eines von Decent - 10 Gramm - mit dem Verhältnis von 1:2 sind dass dann 20 Gramm Espresso, das zählt für mich als "Einfacher" ;)
    Vorteil hier, aufgebaut wie ein reguläres 15-25 Gramm Sieb, keine Verrenkungen beim Befüllen notwendig.
     
Thema:

Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen

Die Seite wird geladen...

Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen - Ähnliche Themen

  1. App zur Verwaltung von Kaffee Zubereitungs Rezepten

    App zur Verwaltung von Kaffee Zubereitungs Rezepten: Kennt jemand eine sehr gute App für iOS zur Verwaltung von Kaffee Rezepten. Ich würde gerne pro Kaffee-Sorte festhalten wie die Brewing Ratio, die...