Quellwasser: PH Wert niedrig, Calcitlösekapazität hoch

Diskutiere Quellwasser: PH Wert niedrig, Calcitlösekapazität hoch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe in meiner Nähe eine Trinkwasserquelle, die zum "Selbstabfüllen" einlädt, da die Wasserhärte von 1,7 dH durchaus attraktiv ist. Die...

  1. #1 Volkstrottel, 20.03.2015
    Volkstrottel

    Volkstrottel Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in meiner Nähe eine Trinkwasserquelle, die zum "Selbstabfüllen" einlädt, da die Wasserhärte von 1,7 dH durchaus attraktiv ist. Die Wasserwerte sind fast alle tip-top und auch innerhalb der Trinkwasserverordnung. Einzig der PH Wert ist zu niedrig, er liegt bei 6,11 (Grenzwert 6,5 laut Trinkwasserverordnung). Scheinbar im Zusammenhang mit dem niedrigen PH Wert ist die Calcitlösekapazität mit 59,2 (Grenzwert 5) extrem hoch. Wie muss ich das interpretieren? Kann ich das Wasser "verschnitten" benutzen, oder ist grundlegend davon abzuraten? Meine Chemischen Kenntnisse sind leider gering und auch die Forensuche hat nicht die gewünschte Antwort erbracht.
    Danke für jede Hilfe!
     
  2. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Keine Ahnung. Ich verwende jedenfalls für die Kaffeemaschine Wasser mit 0,0 dH und habe bis jetzt keine gesundheitlichen Probleme feststellen können. Pur trinken würde ich das zwar nicht, das wär mir dann zu rein, bzw. zu 'fad'.
     
  3. #3 Volkstrottel, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2015
    Volkstrottel

    Volkstrottel Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich jetzt noch etwas eingelesen. So wie ich es verstehe ist das Wasser "sauer". Das sagt der PH Wert. Die hohe Calcitlösekapazität besagt - soweit ich es verstanden habe - in gewisser Weise die Agressivität. Die Einbringung in Kupferkessel (!) ist absolut zu vermeiden.
    Vielleicht kann das jemand mit ein wenig mehr Ahnung von Chemie bestätigen?
     
Thema:

Quellwasser: PH Wert niedrig, Calcitlösekapazität hoch

Die Seite wird geladen...

Quellwasser: PH Wert niedrig, Calcitlösekapazität hoch - Ähnliche Themen

  1. Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?

    Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?: Salut :) Ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz für was Juristisches. Mein Töchterlein hat eine Software gekauft, besser: einen Lizenzkey von...
  2. [Mühlen] Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig

    Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig: Da ich ja nun doch die Kingrinder K6 bekommen habe und drei Handmühlen nicht brauche (habe noch eine Kingrinder P0 als Ersatz-/Urlaubsmühle),...
  3. [Verkauft] Verkaufe Profitec Go Pro 100 rot neuwertig

    Verkaufe Profitec Go Pro 100 rot neuwertig: Maschine ist aus 12/23,fast heat-up,gekauft bei Moba in MUC,Erstbesitzer,Rechnung Kartonage und alles Originalzuberhör vorhanden,Standort MUC....
  4. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...
  5. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...