Quest M3 Umbau Lufteinlass

Diskutiere Quest M3 Umbau Lufteinlass im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; .......Danach klappte es ganz ordentlich mit 250g Chargen. Ich habe seltsamerweise jetzt sehr hohe MET, obwohl der Sensor noch am selben Ort...

  1. #41 cafesolo, 15.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Klingt doch schon mal gut ! Die hohen MET-Werte sind bei mir auch so vorhanden. Waren teilweise > 350°C. Hatte aber keine negativen Auswirkungen auf das Ergebnis.
     
  2. #42 UliD, 15.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2016
    UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Hallo,

    die hohen MET-Werte finde ich sehr interessant. Als sie bei Uwe so hoch waren, dachte ich, dass das vielleicht an der Isolierung läge. Wenn sie aber auch bei einem nicht isolierten Quest so hoch sind, ist das wohl falsch.

    Uwes Umbau habe ich bei mir nicht durchgeführt, weil ich zuerst die Wirkung verstehen möchte (und tendiere im Moment eher zu einem anderen Umbau).

    Ich habe ursprünglich angenommen, dass die Luft, die beim (unmodifizierten) Quest durch das Einsaugloch kommt, relativ kühl durch die Trommel über die Bohnen gesaugt wird, und dass das die Schwäche des Quest wäre. Allerdings ist die innere Trommel des Quest hinten so nah an der Wand, dass eigentlich kaum Luft von hinten nach vorne durch die Trommel gesogen werden kann. Genauer gesagt: Da scheint es einige Toleranzen in der Fertigung des Quest zu geben, die für unterschiedliche Verhaltensweisen sorgen könnten.
    Im HB-Forum (ich glaube, da gibt es noch mehrere Threads) gab es dazu schon vor längerem eine Diskussion. Eine These ist, dass die wesentliche Wirkung der Luft dadurch auftritt, dass sie an der Frontplatte über die Bohnen gezogen wird.
    Bestätigt sehe ich das dadurch, dass bei (m)einem leeren, vorgeheizten Quest beim Aufdrehen des Lüfters die MET schnell fällt, die BT aber nur langsam.

    Wenn nun bei euch die MET so hoch ist, könnte das die These weiter bestätigen. Eure Luftzufuhr ist weiter nach vorne verlegt und zugleich größer geworden, so dass die Luft nicht mehr auf dem langen Weg von hinten nach vorne außerhalb der Trommel verwirbelt, sondern relativ direkt über die Frontplatte abgesaugt wird.
    Da die Luft leichter angesaugt werden kann, zieht eine größere Menge schneller über die (relativ kleine) Berührungsfläche mit den Bohnen.

    Wie kann das dann zu einer Verbesserung führen?

    Die Möglichkeit, viel Luft über die Bohnen zu führen, wäre ja schön, wenn die Luft auch heiß genug ist. Bei Uwes Umbau dürfte dann der Knackpunkt die Heißluftpistole sein, die die Luft vorwärmt. Ohne das Vorwärmen könnte eher die Gefahr sein, dass das nach vorne verlegte Loch kühlere Luft über die Bohnen zieht und eher kein Qualitätsgewinn oder sogar eine Verschlechterung eintritt.
    Bei Gaggias Lüftungskonzept würde die Luft besser verteilt über eine größere Fläche eingesogen, so dass sie möglicherweise auf dem Weg zu der Frontplatte besser vorgeheizt würde - wahrscheinlich nicht so weit wie mit vorverlegtem Loch & Heißluftpistole, aber mehr als mit vorverlegtem Loch pur.

    Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Nur ein paar Gedanken. :)

    Grüße
    Uli
     
  3. #43 cafesolo, 15.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Uli,

    danke für Deine gedanklichen Ausführungen. Das heißt man müsste erstmal den Abstand der Innentrommel zur vorderen und hinteren Frontplatte messen. Da muss ich erst nochmal drüber nachdenken. Eines ist bei meinem Umbau sicher, nämlich das letztendlich die Heißluftpistole bei den meisten Kaffee's die merkliche Verbesserung herbeiführt. Würde erstmal für Deine These sprechen.

    Gruß Uwe
     
  4. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    Finde eure Umbauten sehr spannend! Eine Frage dazu: inwieweit ist das bei der neuen Version M3s noch relevant? Hat sich das zugrunde liegende Problem damit erledigt, oder würdet ihr so einen Umbau dort trotzdem empfehlen?

    Viele Grüße
    Coughy
     
  5. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Hallo Coughy,

    du setzt an einem etwas alten Thread an...

    Uwe hat inzwischen etwas ganz eigenes gebastelt (nach unten geöffnet und auf ein Gasfeld gestellt). Ich habe stattdessen Anregungen von TomC aus dem HB-Forum aufgegriffen (Trommel gekürzt und Luft durch ein Röhrchen eingesaugt), aufgrund deren später der M3 zum M3s umgebaut wurde. Meine Änderungen haben sich also mit dem M3s erledigt.
    Schau mal im Thread "Mein Quest M3 ist da" ab Seite 18. Da findest du die meisten Änderungen dokumentiert. Ein paar weitere Infos liegen in den beiden aktuellen Threads "Quest M3 Messungen" und "Quest M3s ab Mitte 2016".

    Viele Grüße
    Uli
     
    Coughy gefällt das.
Thema:

Quest M3 Umbau Lufteinlass

Die Seite wird geladen...

Quest M3 Umbau Lufteinlass - Ähnliche Themen

  1. My new setup and a question

    My new setup and a question: Hi everyone I wanted to say thanks for all the help, I finally got my Eureka Mignon Specialita and the Profitec Go and I'm super happy. (See...
  2. Quest Röstmeister Raum Nürnberg

    Quest Röstmeister Raum Nürnberg: Hallo zusammen, gibt es hier Leute aus dem Großraum Nürnberg, die erfolgreich mit dem Quest rösten. Würde mich gerne persönlich ein bisschen mit...
  3. [Verkauft] Quest M3 mit komplettem Zubehör (reserviert)

    Quest M3 mit komplettem Zubehör (reserviert): Nachdem der Kaffelogic Nano 7 für meine Bedürfnisse als Röster besser geeignet ist, darf nun mein Quest M3 gehen, wenn auch etwas schweren...
  4. Quest M3s Schaltplan

    Quest M3s Schaltplan: Guten Tag zusammen, ich besitze seit kurzem einen Quest M3s welchen ich bei Kleinanzeigen erworben habe. Leider musste ich feststellen, das der...
  5. [Verkauft] Quest M3

    Quest M3: Zum Verkauf steht ein Quest M3 , Baujahr Dezember 2014. Ich habe ihn 2015 bei Fricke gekauft und bis Anfang 2017 betrieben. Dann zog der Bullet...