Quest mit Python automatisieren

Diskutiere Quest mit Python automatisieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nachdem Piezo gefragt hat, erzähle ich ein wenig davon. Was das alles NICHT kann bzw Soll: Die ultimative Röstung ermöglichen. Für jedermann...

  1. #1 MarioAtJazz, 02.11.2020
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Nachdem Piezo gefragt hat, erzähle ich ein wenig davon.

    Was das alles NICHT kann bzw Soll:
    Die ultimative Röstung ermöglichen.
    Für jedermann verwendbar sein.
    Ein Referenzprojekt sein: so macht man das (nicht)

    Einen gestandenen Röstprofi wird es vermutlich alle Haare aufstellen, wenn ein Röster vollautomatisch dahin werkt. Ich will jedenfalls nicht haben, daß eine Röstung schief geht, weil ich pinkeln muß, zu wenig Kaffee
    getrunken habe, ....

    Auslöser für dieses Unterfangen war, daß es mit Artisan mühsam ist, eine gezielte Steuerung einfach hinzubekommen. Das geht lt einem YouTube Video mit Ereignissen ... und mit dem PID stehe ich sowieso auf Kriegsfuß.

    Wenn ich immer gleich konstant vorheize, die Umgebungsbedingungen ident sind, die Menge an Bohnen ident ist, wird bei gleichem "Ablauf" immer das (fast) Gleiche herauskommen. Damit war der erste Teil des Programmes klar: konfigurierbar verheizen. Es gibt ja auch einen MALABAR ....

    Habe dazu den Zielbereich in 20 Grad breite Abschnitte unterteilt und weise dementsprechend die Parameter einer Geradengleichung zu. Bis zu einer konfigurierbaren Temperatur heize ich voll ein, ab einer konfigurierbaren Temperatur senke ich den Proportionalfaktor um ein wenig. Falls die Regelung übers Ziel hinaus schießt geht der Lüfter voll an, die Heizung ganz aus. Heizung und Lüfter werden beide mit Näherung zum Ziel gesenkt.
    Damit ist bereits jetzt die kleinste Lüftereinstellung wichtig

    Sobald sich das Ganze beim Vorheizen eine gewisse Zeit in einem Fangbereich aufhält (ca 100 Sekunden eingestellt), ist das Vorheizen beendet. Parallel läuft ein Timeout, damit das nicht ewig läuft. Und die mechanische Uhr im QUEST ist natürlich auch da.

    Jetzt geht die Steuerung des Röstens los. Eine Konfig Tabelle stellt ein,
    um welche Uhrzeit (in Sekunden ab Start)
    welche Temperatur erwartet wird
    welche Leistung
    welche Lüftung
    sowie Zusatzheizer (dazu später ein anderes Mal)
    angelegt wereden.

    Falls die erwartete Temperatur 0 ist, wird an den Einstellungen nichts modifiziert, andernfalls geht
    ein geringfügig modifizierendere Proportionalrgeler ans Werk, der natürlich (nur) global konfigurierbar ist.
    Man kann damit eine Röstung wegen falscher Steuertabelle noch "hinbiegen", außerdem ist ein manueller Eingriff möglich.

    Diese Steuertabelle ist so konfiguriert, daß es für alle 30 Sekunden einen Eintrag gibt. Das ganze Gerät hat in etwa eine Totzeit bzw Reaktionszeit von ca gut 90 Sekunden, je nach Ausmaß der Leistungsänderung. Das sollte also so passen.

    Ich schreibe ein LogDatei mit, damit ich dann ggf in EXCEL eine Analyse machen kann. Dazu habe ich ein 2tes PYTHON Skript. Da ich auch die Leistungseinstellung alle 3 Sekunden mitschreibe, kann ich genau verfolgen, in welcher Phase wieviel Leistung investiert wurde.

    Das Design einer Einstellung obiger Parameter geht ebenfalls über EXCEL den umgekehrten Weg.

    Die PHIDGETs sollten ja bekannt sein, dort gibt es auch Beispiele in Python.
    Wer eine Idee hat, wie man hier einfach 1700 Zeile Code posten kann .... gerne gehört.

    Bilder beim nächsten Posting ....
     
    be.an.animal, Yoku-San und Piezo gefällt das.
  2. #2 MarioAtJazz, 15.12.2020
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe eine Doku zu meinem Projekt begonnen, und auf GOOGLE Drive abgelegt.
    Hier der Link dazu: QuestSteuerung - Google Disk
    Es ist im werden ....
    Gut gemeinte Kritik lese ich gerne ...

    Mario
     
Thema:

Quest mit Python automatisieren

Die Seite wird geladen...

Quest mit Python automatisieren - Ähnliche Themen

  1. My new setup and a question

    My new setup and a question: Hi everyone I wanted to say thanks for all the help, I finally got my Eureka Mignon Specialita and the Profitec Go and I'm super happy. (See...
  2. Quest Röstmeister Raum Nürnberg

    Quest Röstmeister Raum Nürnberg: Hallo zusammen, gibt es hier Leute aus dem Großraum Nürnberg, die erfolgreich mit dem Quest rösten. Würde mich gerne persönlich ein bisschen mit...
  3. [Verkauft] Quest M3 mit komplettem Zubehör (reserviert)

    Quest M3 mit komplettem Zubehör (reserviert): Nachdem der Kaffelogic Nano 7 für meine Bedürfnisse als Röster besser geeignet ist, darf nun mein Quest M3 gehen, wenn auch etwas schweren...
  4. Quest M3s Schaltplan

    Quest M3s Schaltplan: Guten Tag zusammen, ich besitze seit kurzem einen Quest M3s welchen ich bei Kleinanzeigen erworben habe. Leider musste ich feststellen, das der...
  5. [Verkauft] Quest M3

    Quest M3: Zum Verkauf steht ein Quest M3 , Baujahr Dezember 2014. Ich habe ihn 2015 bei Fricke gekauft und bis Anfang 2017 betrieben. Dann zog der Bullet...