Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

Diskutiere Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T Hi Dietmar, das die e 61 eine präinfusionskammer hat ist hinlänglich bekannt, ich meinte den...

  1. #41 leinadx., 20.05.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    Hi Dietmar, das die e 61 eine präinfusionskammer hat ist hinlänglich bekannt, ich meinte den allgemeinen brühdruck beim bezug. es gibt einige e 61 owner, inklusive mir, die den brühdruck lieber rauf, als runtergeregelt haben.

    aber präinfusion hin oder her, die shots aus der quickmill waren so göttlich das meine BFc gerne woanders präinfusioneren kann, ich finde den geschmacksvorteil der guten PID steuerung wesentlich presenter....

    grusx daniel
     
  2. #42 feuervogel, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    der bezug evtl., die "preinfusion" aber könnte unterschiedlich verlaufen: ich hatte eine zeitlang (vor einigen jahren mit der e61) den puck einfach so mit wasser aus der brühgruppe übergossen, vor einspannen- selbiges wurde problemlos aufgesogen vom puck. daß im endeffekt (also bei vollem brühdruck und aufgequollenem puck das tampern egal sein mag, kann sein, aber für die erstbenetzung des kaffemehls mit sicherheit nicht. mein puck wird sozusagen gleich naß, quillt und dann geht der druck hoch.

    wie leinadx aber schon schreibt: der samtig weiche, vollkörpergeschmack des espresso deutet daraufhin, daß bei der silvano ein optimales brühverhalten stattfindet. warum und wie auch immer. ich find es eher sinnvoll zu ergründen, warum dies bei der silvano funktioniert- anstatt darzulegen, warum es nicht funktionieren kann, weil man normalerweise andere parameter hat.
    man könnte z.b. noch seitenweise über den i.d.r. etwas feuchten puck philosophieren. der puck ist jedenfalls deutlich nasser, als in meiner e61, aber es interessiert mich schlicht nicht, da der espresso optimal ist und ich über den pid die aromanuancen steuern kann. was will man mehr!

    nun muß sich nur noch die haltbarkeit bewähren. dichtungswechsel ist fragezeichen, reinigung sollte problemlos möglich sein.

    übrigens: wer sich wundert, ob der vielen espressosorten, die wir probiert haben: ich benutze immer noch diesselbe mühle (jetzt mit neuen mahlscheiben), die ich mir vor fast 10 jahren umgebaut habe: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/7106-umbau-demoka.html (leider sind die bilder weg....das ist schade am KN, daß die bilder hie rnicht direkt hochgeladen werden können!) dietmar: ich bin schon lange hier ;-) normalerweise aber eben nicht aktiv, wenn alles läuft.
     
  3. #43 Bluemountain2, 20.05.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    Deutet auf Shots ohne Rand-Channeling hin, was durch eine gute Wasserverteilung (6-Loch Platte) begünstigt werden kann. Das wird oft unterschätzt und hat IMHO wesentlich mehr Einfluss als z.B. der Brühdruck. Der nasse Puck zeugt für mich von ordentlichem Abstand zur Brühdusche (weil diese ev. nicht so tief in's Sieb kommt). Auch das für mich ein positiver Aspekt einer Maschine.

    Frage: trotz Review auf Home-Barista gibt es immer noch kein richtiges Video vom Dampf. Falls das jemand machen könnte, wär das echt cool. Interessant wär vor allem das Rollen (Blick von oben in die Kanne) bei einem 300ml und 600ml Kännchen.

    Gruss
    BM
     
  4. #44 Deshaies, 21.05.2013
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    Eine Frage zum Aufheizen noch - wie lange dauert es, bis die Maschine richtig durchgeheizt ist, und optimale Ergebnisse bringt? leinadx hat schon geschrieben, daß sie nach 5-10 min. schon gut geht, aber das dauert doch sicher etwas länger, bis es ganz optimal ist, oder?
     
  5. #45 leinadx., 21.05.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    Hi Deshaies,
    ab 10 min kannste loslegen ohne Geschmackseinbußen, es ist halt kein Zweikreiser mit rießiger Brühgruppe wo man erst warten muss bis alles durchgeheitzt ist. Brühgruppe und Kessel bilden ja ein kleine Einheit.

    zum Dampf: wir haben kein Video gemacht, die Dampfpower ist richtig satt! (aber logo für Gastromengen wärs nu nix, aber da gehen auch andere Zweikreiser in die Knie) hier ein Originalvideo vom Hersteller, das zeigt ws da ab geht!! QUICK MILL-04005 silvano steam - YouTube
     
  6. #46 Bluemountain2, 21.05.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    Danke, ich bin leider nicht so Fan von diesen Videos (Wasserdampf sieht immer imponsant aus) - ich beurteile ein Dampfsystem (Power, Düse, Lochgrössen etc) lieber anhand des Rollens in einem mittleren Kännchen (500ml). Falls also beim nächsten Cappu grad jemand sein Handy in der Nähe hat - würde schon genügen und wär echt 'ne Hilfe...

    Gruss (und Danke für die Berichte)
    BM
     
  7. #47 Obignoveno, 21.05.2013
    Obignoveno

    Obignoveno Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    Kann man eigentlich aus einer Silvano eigentlich auch heißes Wasser zum Verlängern beziehen?

    Ich hatte mich selisch moralisch ja schon zum Kauf einer BZ10 im August entschlossen, bin nach Threads wie diesem aber jetzt echt am Wanken. Kürzere Aufheizzeit bei (quasi) Dualboiler und PID sind ja schon schlagende Argumente....

    Irgendeinen Nachteil muss die QM doch haben :)
     
  8. #48 feuervogel, 21.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    auch wenn ich dietmars "probleme" bezüglich der quick mill nicht erkennen kann, so hat er doch darin recht, daß der leerlaufbezug von heißem wasser enorme wärmemenge abzieht. warum die heizung nun so dimensioniert ist, wie sie ist und was vor- und nachteile einer größeren heizung wären, vermag ich nicht zu sagen, aber das die silvano keinen heißwasserbezug hat, hängt natürlich damit zusammen.

    oben schrieb ich was bei bezug von 150ml wasser, heute hab ich mal geschaut bei espressotasse anwärmen: 20 sec muß man ihr dann zum nachheizen lassen (ca.) ich mahle da immer, deshalb fiel mir das noch gar nich auf, daß da tatsächlich der pid erstmal runtergeht.

    selbstverständlich kann man aber natürlich heißes wasser zum verlängern aus der brühgruppe selbst beziehen (halt siebträger ohne kaffe einspannen).

    die aufheizfragen kann ich schlecht beantworten, man hat ja nur wenige versuche pro tag, wenn nicht grad gar nur einen. heute war es so: aufheizen 3-4min. dann leerlauf tasse anwärmen, 2min warten (die maschine ist ja noch kalt und braucht länger um wieder hochzukommen) aber nach diesen 5 minuten hatte ich schon einen gut schmeckenden espresso in der tasse. inwiefern man hier z.b. 94 grad einstellen sollte, wo man den gleichen espresso später mit 90 grad brüht, vermag ich noch nicht zu sagen. bis jetzt hab ich einfach leckere espressi, aber das herauskristallisieren der optima von den einzelnen sorten (bezüglich temperatur) und dann der vergleich, ab wann dieses ergebnis konsistent aus der brühgruppe läuft- das kann ich jetzt noch nicht sagen.

    ich weiß nicht ob es ein guter und brauchbarer tip ist, aber die maschien wiegt nur 11 kg und ist damit gut zu versenden und zur post zu bringen. evtl. einfach mal bestellen und testen? (und ggbfs halt wieder zurückschicken). die extraktionsqualität erstaunt mich jedenfalls bis jetzt immer noch. aromatiefe, weichheit, nachklang und wie lange der geschmack in der zunge haftet, ist einfach phänomenal. die frucht- bitte- schokonoten etc. sind alle sehr deutlich da und man kann sich nun dran machen das alles von der balance mal so und mal so zu probieren.
    und wie schon geschrieben: es gibt natürlich nachheizzeiten, aber der pid übschwingt nicht und es funktioniert einfach!

    bluemontain: video ist schwierig und ich mache mir im prinzip keine milch im 500ml kännchen, aber in den netzvideos siehst du doch, wie die alle latte art damit machen. worauf sollte ich beim aufschäumen denn achten? evtl. könnte ich ja auch mal einen großen kakao aufschäumen um zu sehen, wieweit die dampfleistung geht.
     
  9. #49 leinadx., 21.05.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    wasser zum verlängern, aber klar, regelts de halt den pid bischen hoch auf 98 und lässt noch was reinlaufen in die tasse.. einen heiswasserauslauf hat sie leider nicht. aber ich muss sagen an meiner e 61 bfc nutze ich den höchstesn zum tassenvorwärmen, zum verlängern nehme ich nur brühwasser... das kesselwasser beim zweikreiser ist nicht immer geschmacklich so der burner :)

    gruss daniel
     
    wizard1980 gefällt das.
  10. #50 philbee, 21.05.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    Die Frage ist doch vielmehr: welches sind denn die Nachteile einer BZ10 verglichen mit der Silvano? Temperaturstabil und relativ schnell aufgeheizt ist die Bezzi meines Wissens ja auch. (Ja, ich bin selbst auch gerade am hin- und her überlegen)
     
  11. #51 feuervogel, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    PID...?

    noch ergänzt: die elektronik des pids mag sicher keine überbordende wärme. in jeder maschine mit dampfkessel, habe ich aber den dort über das sicherheitsventil austretenden dampf der ordentlich warm macht. die variante der silvano mit thermoblock, der zudem ausschaltbar ist und dank kurzer aufheizzeit nur bei bedarf zugeschaltet werden kann, ist mit sicherheit auch der lebensdauer des pids zuträglich.
     
  12. #52 philbee, 22.05.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    Ja, schon. Wobei für mich PID in erster Linie Temperaturstabilität verheisst, was die BZ10 wohl "von Haus aus" bereits hat, und erst in zweiter Linie Spielen mit unterschiedlichen Temperaturen verspricht. Da ich im Moment ganz fasziniert von hellen Röstungen bin, könnte es sein, dass sich hier die Gewichtungen noch verschieben.
     
  13. #53 XeniaEspresso, 22.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.340
    Zustimmungen:
    22.361
  14. #54 leinadx., 22.05.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    Hi Philbee, wenn du eher helle Röstungen magst würde ich auf jedenfall ein Maschinchen mit Pid nehmen. gerade hell geröstete Sorten reagieren schon empfindlich auf zu hohe Brühtemperaturen. und wenn man das Optimum rausholen will.... (ständig am Pressostaten vom zweikreiser rumzuschrauben nervt ja auch tierisch) aber sicher man sollte etwas experimentierfreudig sein. wer den ganzen Monat seine eine Lieblingssorte trinkt, der kann natürlich auch ohne PID glücklich werden. Bei mir ist es halt so, das sich gerne verschiedenste Röstungen und sorten probiere, da kommt man nicht um einen PID herum wenns perfekt werden soll.

    gruss Daniel
     
  15. #55 S.Bresseau, 22.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    Hauptvorteil ist imho die einstellbare Zieltemperatur. Ob die nun unbedingt mit dem hippen Buzzword (genauer: mit dem sich dahinter verbergenden Regelprinzip) realisiert werden muss, sei dahingestellt. Die DC mini hat jedenfalls kein "PID" und gilt nicht gerade als themisch instabil.

    Der elektrisch beheizte Brühkopf der BZ10 soll nicht unerheblichen Temepraturschwankungen unterliegen. Inwiefern die sich auch in der Brühtemperatur niederschlagen, weiß ich nicht.
     
  16. #56 philbee, 22.05.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

    Die Dalla Corte wäre ja auch meine Traummaschine, wenn der Preis nicht wäre.
    vielleicht wirds am Ende aber auch "nur" eine Silvia mit PID.
     
  17. #57 caffesito, 09.12.2015
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Akute Kaufentscheidung

    So, ich mach hier mal einen Uralt-Thread wieder auf.
    Ich weiß, über dieses Thema ist schon viel geschrieben und auch viel gestritten worden und ich hab auch fast alles gelesen (lesen müssen :eek:).

    Nun aber eine konkrete Frage an diejenigen, die eine oder gar beide Maschinen tatsächlich kennen.

    Ich könnte eine neue Silvano relativ günstig (für ca. 850 EUR) bekommen. Bitte jetzt keine Diskussion ob, 850 für so eine Maschine zu viel ist oder nicht.
    Mir schwebt halt ein kompakter DB mit PID vor und da sind diese beiden Maschinen nun mal allein auf dem Markt - in dieser Preisklasse.
    Alternativ die Lelit 60 PLUST (Auslaufmodel - also nicht R), zu einem ähnlichen Preis.
    Wie würdet Ihr entscheiden?. Kriterien sind 90% Espresso, 10% Latte /Cappuchino (vlt. mit Tendenz zu mehr Milchgetränken). PID ist mir wichtig, da ich gerne versch. Bohnen teste. Ich will kein Upgrade nach 1 od. 2 Jahren, deswegen jetzt DB (gerne mit abschaltbaren Dampfkessel/TB). Kein 2-Kreiser, da für mein Trinkverhalten eher suboptimal.

    Die QM find ich persönlich schöner und auch praktischer (z.b. weg. Wassertank). Welche ist Eurer Meinung nach wertiger bzw. besser verarbeitet.
    Die wahrscheinlich schlechtere Dampfleistung stört mich als wenig-Aufschäumer eher nicht. Gibt es sonst aus der Erfahrung heraus irgendwelche vor- oder Nachteile. Bitte immer aus dem Blickwinkel, dass hauptsächlich Espressi bezogen werden.

    Vielen Dank
     
  18. #58 zappmax, 24.09.2016
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    @caffesito: hast du dir eine von beiden gekauft? Schwanke noch zwischen den beiden aktuellen Modellen. Der Tank de lelit würde mich aber sicherlich auf Dauer nerven
     
  19. #59 Totokatapi, 24.09.2016
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe die Silvano Evo seit einiger Zeit und würde sie sofort wieder kaufen. Super Abtropfschale, E61 Siebträger sind kompatibel, PID, Schnell einstellbares Expansionsventil, Dampfleistung für 0,5 l Kännchen vollkommen ausreichend (subjektiv), Tank gut zu befüllen, Manometer. Ich liebe diese Maschine und mache mir jetzt erstmal einen Cappuccino. [emoji3]

    Grüße Totokatapi
     
  20. #60 caffesito, 26.09.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hallo Zappmax, nein ich hab mich letztendlich doch für einen kleinen kompakten 2-Kreiser entschieden.
    Habe eine Lelit PL 62 genommen. Folgende Gründe waren letztendlich ausschlaggebend:
    Sowohl die Quickmill als auch die Lelit PL 60 haben mir optisch nicht soo super gut gefallen. Und sie haben von den Maßen her auch nicht so richtig gepasst. Bei mir war der Stellplatz insbesondere von der Breite her limitiert und da war die Lelit Pl 62 genau das richtige. PID vermisse ich bisher nicht so sehr, da die (helleren) Bohnensorten, bei denen ein PID besonders hilfreich wäre, ohnehin nicht so ganz meinen Geschmack treffen.
    Der Zugang zum Wassertank ist zwar nicht das non plus Ultra, aber ich komme damit ganz gut klar.
    Ansonsten bin ich von der Verarbeitungsqualität, dem Ergebnis in der Tasse und auch allgemein von der Maschine sehr angetan.
     
Thema:

Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 04005 Silvano vs. Lelit PL60T - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Silvano 04005 Einstellung PID

    Quickmill Silvano 04005 Einstellung PID: Hallo zusammen! Ich nutze momentan sehr gern meine gebraucht erworbene 04005 (abgesehen von den Dampf-Problemchen). Nun habe ich interessehalber...
  2. Pimp my Quickmill Silvano Evo 04005

    Pimp my Quickmill Silvano Evo 04005: Hallo, ich hatte schon länger mir verschieden Maschinen ausgesucht die meine betagte Gaggia ablösen sollte. Es wurde die Quickmill Silvano weil...
  3. Was tun quickmill silvano 04005 oder lelit pl 91

    Was tun quickmill silvano 04005 oder lelit pl 91: Liebe Kaffee Gemeinde! Ich habe mich nun endlich durch das Angebot an Espressomaschinen gewühlt und weiß nun meine Anwendungsbereiche. Espresso...
  4. [Maschinen] Quickmill Silvano 04005

    Quickmill Silvano 04005: Hallo, ich bin für einen Freund auf der Suche nach einer Qm Silvano, möglichst die Evo. Gerne Hessen, ist aber kein Muss. Freue mich auf eure...
  5. Quickmill Silvano 04005 - Dampfproblem

    Quickmill Silvano 04005 - Dampfproblem: Hi, meine knapp 5 Jahre alte Silvano produziert kaum noch Dampf, weiß vielleicht jemand, wie man das beheben kann? Der Dampfdruck hat in den...