Quick Mill 0820 und Lagondola.it - Wer hat hier Erfahrung ?

Diskutiere Quick Mill 0820 und Lagondola.it - Wer hat hier Erfahrung ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe in Mai 2015 bei Lagondola.it eine Quick Mill 0820 erstanden - also noch unter Garantie. Lieferung ging nach Belgien. Bin bis dato auch sehr...

  1. #1 T_Scheen, 17.08.2016
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Habe in Mai 2015 bei Lagondola.it eine Quick Mill 0820 erstanden - also noch unter Garantie.
    Lieferung ging nach Belgien.
    Bin bis dato auch sehr zufrieden mit der Maschine habe aber zwei kurze Fragen bez. Wartung/Reparation:

    1. Die Maschine macht seit ein paar Tagen nach Einschalten ganz kleine, zischende Geräusche als ob irgendwo Luft entweicht. Schwer zu sagen von woher die Geräusche kommen. Nach zwei, drei Minuten hört's aber auch wieder auf. Musste meine Mühle (Eureka Mignon) bereits einen Tick gröber stellen da die Extraktionszeit sonst weit über 30 Sekunden ging. Bin mir aber nicht sicher ob das eine mit dem anderen zu tun hat. Muss ich mir Sorgen machen wegen einer undichten Stelle bzw. Druckabfall ?

    2. Falls ja, wer hat bereits Wartungs/Garantieerfahrungen mit der Firma Lagondola.it ? Ich schätze mal, die Firma hat keine Fillialen in DE oder BE, das gute Teil muss also auf meine Kosten nach Italien verschickt werden ?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Luigi_muc, 17.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Frag doch einfach beim Händler selbst wenn du eh schon dort gekauft hast.
     
  3. #3 Sebastiano, 17.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @T_Scheen, zu Deinem Händler kann ich nicht sagen…

    Bevor Du Dir vielleicht unnötige Gedanken wegen einer eventuell diffizilen Garantieabwicklung machst – lokalisiere doch erst einmal, woher das Zischen kommt.
    Nach dem Einschalten, aber selbst während des normalen Betriebs kann es selbst im Ruhezustand durchaus vorkommen, dass geringe Mengen Restwasser durch den Brühkopf verdampfen. Je nach Sauberkeit des Brühkopfs/Duschensiebs und Leitungsszustands kann es sein, dass dadurch ein leichtes Zischgeräusch entsteht. Meistens im Brühkopf, des öfteren aber auch durch den Rücklauf in den Wassertank. Deutlich hörbar zwar eher selten, kann aber dann und wann auftreten – und das muss nicht zwingend auf einem technischen Defekt beruhen.

    Wie oft reinigst Du den Brühkopf oder die Dampfdüse? Am besten mal ordentlich reinigen, evtl. entkalken und beobachten.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  4. #4 T_Scheen, 17.08.2016
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnelle Rückmeldung Sebastiano - werde morgen früh mal probieren der Sache genauer auf den Grund zu gehen um zu schauen woher das leichte, zischende Geräusch kommt.
    Um den Brühkopf kümmere ich mich so alle +-6 Wochen. Mit einer 2-Cent Münze schraube ich ihn ab und reinige alles gründlich mit einem feuchtem Tuch.
    Da ich die Dampfdüse nie benutze (trinke so gut wie nie Cappucino), habe ich sie auch noch nie sonderlich gereinigt. Lediglich die Plastiktülle am Ende abgehoben und gereinigt sowie ein paar Mal einen Heisswasserdurchlauf von +-250ml. Gibt's für die Dampfdüse sonst noch etwas was ich tun kann/muss ?
    Zur info: Da wir einen Entkalker im Haus installiert haben (eingestellt auf 4°DH), habe ich die Maschine noch nie entkalkt. Verbrauch: +-2 Tassen pro Tag. Eventuell doch mal entkalken ?
     
  5. #5 Sebastiano, 17.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Ja, ich würde nach einem Jahr eine Durchlaufentkalkung Durchlaufreinigung empfehlen, selbst bei nur geringer Nutzung und trotz der installierten Entkalkungsanlage in der Hauswasserleitung. Der Terminus 'Entkalkung' ist speziell bei den Quickmill Thermoblockmaschinen ohnehin ein wenig irreführend. Diese Maschinen haben systembedingt selbst ohne vorgeschaltete Entkalkungsanlage zwar eine sehr geringe Verkalkungsneigung, aber Kaffee enthält Öle und Fette und selbst feinste Kaffeemehlpartikel finden auf seltsame Weise stets ihren Weg… Also in Deinem Fall wäre es dann eher eine 'Durchlaufreinigung', als denn eine 'Durchlaufentkalkung'…;)
    Dabei auch die (selten genutzte) Dampfdüse durchspülen um so alle Bereiche des Dreiwegeventils/Rücklaufventils einzuschließen. Evtl. auch den Düsenaufsatz abschrauben und von innen mit einem Wattestäbchen reinigen, denn darin kann sich auch einiges absetzen. Die Düsenöffnung evtl. mit einer Nadel vorsichtig säubern. Aber stets beachten: die Dampflanze nicht während des Pumpenbetriebs voll ein oder ausschwenken, so dass die Ventil-/Umschaltfunktion ausgelöst wird, denn das mögen die Ventildichtungen nicht…

    Ergänzend – Brühkopf so alle +/- 6 Wochen säubern – kann man machen… probiere nach 6 Wochen Betrieb doch mal das Wasser aus dem Brühkopf…;)
    Ein (ordentlicher) Profi-Barista in einer gut frequentierten Bar sollte seine Maschine mehrfach am Tag kurz, spätestens zum Feierabend gründlich reinigen. Beim Home-Barista beeinflusst nicht allein eine Viel- oder Wenignutzung Sauberkeit/Geschmack oder den Reinigungszyklus. Kaffee enthält Öle & Fette, die werden mit der Zeit schlichtweg ranzig und bilden zusammen mit feinsten Kaffeemehlpartikeln einen 'Sirup' der sich unter Hitzeeinwirkung im Brühkopf festsetzt – in jeder Maschine. Das fatale ist: man siehts ja nicht sofort… würde man eine Butterdose, ein Trinkglas oder andere fetthaltige Gefäße ungereinigt über längere Zeiträume so benutzen…?

    Speziell bei den Quickmill Thermoblockmaschinen ist die Reinigung des Brühkopfs durch die abnehmbaren Einzelteile (Obacht bei Ventilstift & Feder) leichter als bei vielen anderen Maschinen. Ich säubere Brühkopf/Duschensieb/Duschenplatte/Dichtung alle 2-3 Tage mit Prilwasser und Spülbürste in einem fixen 1-2 Minuten Durchgang, erspare mir so den eventuellen Einsatz härterer Chemie. Auch falls ein kurzer Reinigungszyklus spontan übertrieben klingen mag, die Maschine aber vor allem der Geschmack dankt es… Speziell bei etwas heller gerösteten sortenreinen Kaffees, bei denen der Geschmack mehr von der Bohne selbst, als vom Röstaroma geprägt wird, ist die Sauberkeit noch deutlicher wahrnehmbar.

    Pardon für die eventuell etwas länglich ausgefallene Ergänzung, aber das wichtige, geschmacksrelevante Thema Sauberkeit wird oftmals viel zu wenig beachtet – nicht zuletzt, weil das in den viel zu kurz greifenden Bedienungsanleitungen fast aller Hersteller sträflich vernachlässigt wird.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    ,
     
  6. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Du meinst nicht das zischende gluckernde Geräusch, wenn Restwasser zurück in den Tank geleitet wird?
     
  7. #7 Espressohexe, 18.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Womit sollte man die Durchlaufreinigung am Besten machen?
     
  8. #8 T_Scheen, 18.08.2016
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Kein Problem, ich nehme mir die Tips der erfahrenen User hier im Forum grundsätzlich zu Herzen.

    Habe gestern Abend nunmehr doch eine Durchlaufentkalkung vorgenommen - die erste nach 18 Monaten. Mein Espresso heute morgen hatte einen deutlich besseren Geschmack und die Crema hatte weniger Bläschen.
    Das ganz leicht, zischende Geräusch welches sich immer nach ungefähr 2 Minuten verabschiedet, ist zwar noch immer da, aber weniger laut. Habe jetzt aber nochmal genauer hingehört. Das Geräusch kommt vom Brühkopf. Diesen habe ich gestern auch nochmal gereinigt. Werde dies nunmehr alle 1-2 Wochen tun an Stelle von alle 6 Wochen.
    Glaube nicht dass die Maschine repariert werden muss. Habe gestern trotzdem auch noch eine Mail an Lagondola gschickt, allerdings noch keine Antwort erhalten.
    Gruß, Thomas
     
  9. #9 Espressohexe, 18.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @T_Scheen : Thomas womit hast Du denn die Durchlaufentkalkung vorgenommen?
     
  10. #10 T_Scheen, 18.08.2016
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Mit einem universellen 'No Name' Entkalker in Pulverform, den man erst in 0,5 L warmen Wasser auflösen muss.
     
  11. #11 Espressohexe, 18.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ah okay danke für die Antwort :)
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Amidosulfonsäure wäre das Mittel der Wahl, muss nicht einmal warm angewendet werden.

    Zitronensäure - max. 10%, sonst gibt es sehr hartnäckige Kalziumcitratausfällungen, die nur mehr sehr, sehr schwer zu entfernen sind - funktioniert am besten bei ca. 80° C.
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Ich warte nach dem letzten Bezug und einem Reinigungsflush noch einen Heizzyklus ab, damit der Thermoblock wirklich leer und trocken ist, dann zischt kein übrig gebliebener Tropfen beim Aufheizen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #14 Espressohexe, 18.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    So was wie das hier?
    https://www.amazon.de/Amidosulfonsä...d=1471518589&sr=1-1&keywords=Amidosulfonsäure
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  16. #16 Espressohexe, 18.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Danke, dann besorge ich das mal :)
     
  17. #17 Sebastiano, 18.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Same procedure here… und genau das könnte wohl auch des @T_Scheen-Rätsels Lösung sein.

    Ein freundlicher Service-Techniker meines Vertrauens empfiehlt Flüssigentkalker für Vibrationspumpen. Je nach Sättigung der Lösung könnten sich Pulverentkalker mitunter nicht 100%ig auflösen, kleinste Partikel könnten sich an den Pumpenmembranen festsetzen und dadurch die Dichtigkeit negativ beeinflussen.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  18. #18 Espressohexe, 18.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Okay also doch besser Flüssigentkalker und welchen nimmt man da jetzt am Besten?
     
  19. #19 Sebastiano, 18.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Naja, es kommt bei Pulverentkalker wohl auf die exakte Dosierung an, um die Lösung nicht zu 'übersättigen'. Ich habe meistens Durgol Flüssigkentkalker verwendet, der basiert ebenfalls auf Amidosulfonsäure, enthält angeblich noch weitere Zusatzstoffe z.B. gegen Korrosion, ist aber unverhältnismäßig teuer.

    Nachtrag:
    Entkalkertipps: Amidosulfonsäure
    Zitat:
    • Das weiße Pulver löst sich gut in Wasser, die Sättigung ist bei Zimmertemperatur erst bei über 200 Gramm pro Liter erreicht. […]
    • In der Regel werden 10 bis 15 Gramm des Pulvers in 1 Liter Wasser aufgelöst. Dabei auf alle Fälle eine Überdosierung vermeiden, da das dazu führen könnte, dass bei höheren Temperaturen die Amidosulfonsäure wieder kristallisiert und ausfällt.
     
  20. #20 Espressohexe, 18.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dann geh ich mal schauen, danke für die Rückmeldung.
     
Thema:

Quick Mill 0820 und Lagondola.it - Wer hat hier Erfahrung ?

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 0820 und Lagondola.it - Wer hat hier Erfahrung ? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Quick Mill Stretta 0820

    Quick Mill Stretta 0820: Ich suche aktuell eine Quick Mill Stretta 0820.
  2. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  3. Reperatur Quick Mill Stretta 0820

    Reperatur Quick Mill Stretta 0820: Hallo liebe Kaffe-Community, ich habe ein Problem mit meiner Quick Mill Stretta, welches ironischerweise besteht, seitdem ich Sie aus der Wartung...
  4. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  5. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...