Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

Diskutiere Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espresso Freunde, über ebay habe ich mir eine Espresso Maschine Omre-Monza 0825, bzw Quick Mill 0825 gekauft. Sie läuft super, der Espresso...

  1. #1 Michipichi, 31.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2010
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espresso Freunde,

    über ebay habe ich mir eine Espresso Maschine Omre-Monza 0825, bzw Quick Mill 0825 gekauft. Sie läuft super, der Espresso schmeckt, das aufschäumen der Milch dauert ewig, Mühle funktioniert nur Mahlgrad lässt sich nicht verstellen.

    Was tun ?

    Ich habe gelesen, das die Federn die im Mahlwerk stecken, irgendwie festsitzen, falls die Maschine zu lange stand... Was genau tun ?

    Das Düsenventil entkalken. Wenn es das zu abschraubende Teil, am Ende der Aufschäumdüse ist, habe ich gemacht, leider keine Veränderung. Irgendwie hab ich das Gefühl, das hinten mehr Dampf rauskommt als vorne, an der Düse.

    Ich suche Bedienungsanleitung, Schaltpläne und Erfahrungsaustausch mit jemanden, der eventuell das Gerät schon restauriert hat. Der Zustand ist wie auf den Bildern zu lesen, nach der ersten Benutzung aufgenommen.
    Freu mich über Antworten und hoffe, das dieser Beitrag auch anderen hilft.


    [​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. kafe

    kafe Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Michipichi, 01.02.2010
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    Ahhh cool. Hab ich garnicht gefunden. Warscheinlich weil 0835. :cry:

    aber nu :-D

    Der Roger hat mir noch was geschrieben

     
  4. #4 Michipichi, 01.02.2010
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    Der Dampf entweicht aus den zwei schläuchen, die hinten im Wasserbehälter enden. Dampf entweicht nicht aus dem Ding, wo der Siebträger dran hängt.

    Ist es ein verstopftes Ventil, wenn Dampf aus den Schläuchen entweicht ?
     
  5. #5 Bubikopf, 01.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    Die alten Ventile haben in der Ableitung zum Tank eine Gummifolie sitzen die als eine Art Entlüftungsventil arbeiten und bei Druck schliessen sollen. Ist die Folie verkalkt, eingerissen o.Ä., entweicht ständig Dampf. Zerlege einfach mal das Ventil und versuche dessen Funktion zu verstehen, ist ziemlich genial aber auch sehr defektanfällig. Auf deinem 6. Bild re. am Rand, mittig, sitzt das Ventil. Vielleicht reicht es, wenn Du mal die Verschraubung mit dem Ablaufschlauch ( Sechskant, am " Hinterteil " des Ventils ) herausnimmst und das " Ventil " darin begutachtest.
    Gruss Roger
     
  6. #6 Michipichi, 01.02.2010
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    Bombe Roger, das mach ich glatt heute abend mal und berichte dann.
     
  7. #7 Michipichi, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    durch das aufklappen der Milchschaumdüse, wird das Ventil zum aufschäumen geöffnet und somit strömt der Dampf. Klappt man die Milchschaumdüse ein, schliesst das Ventil und die Brühgruppe kann nach Aufheizen genutzt werden.

    In der Tat war die Gummidichtung im Ventil total verkalkt, bzw nicht mehr als Gummi zu erkennen. Hier ein paar Fotos. Dichtung am Auslass auch getauscht. Cheers

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 Michipichi, 03.02.2010
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    so, gestern kein Bock mehr gehabt das Ventil weiter zu zerlegen, da ich für den vorderen Bereich den zweiten Schlüssel nicht parat hatte und alles ziemlich geklemt hat. Zack Bum, hier nun das Ventil zerlegt. :-D

    Krieg ich die Dichtringe für das Ventil bei Conrad Elektronik einzeln ?

    Gibt es ein Dichtungsset für Espressomaschinen mit z.B. 100 Teilen für 20-40 Euro, wo ich die anderen Dichtungen bei Gelegenheit gleich mit wechseln kann ?

    Freu mich über Antwort.

    [​IMG]
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    Frag doch lieber bei einem QM-Händler mit Service nach, z.B. Bonner Espressostudio in D oder Quick-DBO in A.

    O-Ring-Sortimente gibt es auch im Baumarkt oder hie und da bei den bekannten Diskontern.
     
  10. #10 Michipichi, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    ja ne, eben nicht. Bei dem Gerät gibt es eben dieses hintere Auslassventil. Quick Mill stellt dieses Ersatzteil, in der Größe nicht mehr her.

    was nicht passt wird passend gemacht. :-D und geht nicht, gibt es nicht.

    Das eigentliche Ventil, welches das Ein- und Auslassen von Aufschäumer und Brühgruppe regelt, ist hier nicht betroffen. Diese O-Ringe habe ich aber auch gewechselt. Kost ja nicht die Welt. Das Auslassventil (GummiRing mit gestanzter Klappe) muss zurecht geschnitten werden.

    Zum Ventil: Der silberne Metalring hält den Gummiring. Sobald Druck entsteht, öffnet die Gummi Klappe, verzichtet man auf diese Funktion, Kaffee überall in der Küche. :-D

    Experten wissen was ich meine. Ich für meinen Teil, habe für die Maschine Super Quick 0825 Baujahr 1984 mit integrierter Mühle, 70 Euro bezahlt (inkl. Transport) und freu mich immens über das Resultat mit entsprechender Qualität. Vor allem habe ich auch wieder was gelernt. :idea:



    [​IMG]
     
  11. #11 Deshaies, 04.04.2010
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    Hallo MichiPichi,

    da ich auch so ein blödes Ventil in meiner Quick habe, würde mich interessieren, ob es geklappt hat.

    Hast Du die richtigen Dichtungen bekommen ( ich hab mich immer gefragt, ob die besonders temperaturbeständig sein müssen, oder ob man jeden normalen O-Ring nehmen aus dem Sanitärbedarf nehmen kann)?

    Und wenn ja, ist es dadurch besser geworden mit dem Schäumen (schneller)?

    Meine ist auch ganz schön lahm. Wollte mir schon aus lauter Verzweiflung ein neues Ventil der aktuellen 820er-Modelle einbauen, aber das passt von den Gewinden und der Halterplatte her nicht.

    Gruss
    Deshaies
     
  12. #12 Michipichi, 04.04.2010
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    genau das war auch mein Problem. Es ist mit Sicherheit das Ventil. Du musst das kleine Gummi Plättchen etwas verkleinern. Also den Gummi Ring auf 1mm durchmesser runterschneiden. trotzdem aber darauf achten, dass das Gummi Plätchen dann bei Druck aufklappt. Dazu einfach mal mit dem Mund durch pusten, wenn die silberne Ring-Platte drauf steckt.

    Der Punkt ist, das es den genau passenden Ring nicht mehr zu kaufen gibt. Du kannst Dir nur einen aus den neueren Modellen zurecht schneiden. Kauf Dir besser mehrere. 3 müsten reichen.

    Mein Milchaufschäumer ist mega Stark. Sobald eine Lampe ausgeht, reichts auch mit dem schäumen. Danach ist die Milch teilweise zu heiß. Meine Maschine funktioniert jetzt wieder wie neu. Erstklassige Crema.

    Das tolle an Quickmill ist halt die Durchlauferhitzer Technik. Kalk Schäden gibt es da einfach nicht. Weil kein Kessel... Bombe :grin:
     
  13. #13 Deshaies, 07.04.2010
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    Klingt ja vielversprechend, da werde ich mich demnächst mal dranmachen.

    Kann Dir übrigens nur zustimmen in Bezug auf Durchlauferhitzertechnik - ist einfach stressfrei, alle halbe Jahr mal Entkalker durch und gut iss.

    Und richtig guten Espresso macht sie auch noch.
     
  14. #14 Michipichi, 07.04.2010
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    alle halbe Jahr... :lol:

    alle 2 Jahre entkalken ist mehr als ausreichend.

    Dazu kommt noch, das die Temperatur gleichbleibend ist.

    Jedes Kesselsystem muss je nach Füllmenge an Wasser die Temperatur für Espresso erstmal erreichen und das dauert. Zum anderen muss das Wasser im System stehen, damit es kalk ansetzt und das ist bei diesen Maschinen nicht der Fall, da das Wasser in den Tank zurück läuft.

    Meine Maschine hat zudem noch eine Art Gaspedal für den Pumpendruck...

    :lol:
     
  15. #15 geotone, 18.12.2010
    geotone

    geotone Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    Hallo Michipichi et al,

    ich bin auch gerade am Renovieren eines solchen Schmuckstückes und habe erwartbarerweise die gleichen Schwachstellen in den Maschinen.

    Kannst Du mir sagen, wo Du die O-Ringe herbekommen hast? Der örtliche Maschinenhändler (in FfM) ward seines Rufes gerecht und weigerte sich, mir einzelne Ringe zu verkaufen (es habe schon seinen Grund, dass es nur das ganze Ersatzteil gäbe).

    Wäre für Hilfe sehr dankbar!

    geotone
     
  16. #16 Michipichi, 29.12.2010
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    Moin,

    da gibt es ein Set bei Kaffeemaschinendoktor oder so, das passt. Ansonsten musst du das Ventil ausbauen und zum Ortsansässigen Quick Mill Händler gehen, der stellt dir dann ein O-Ring Set zusammen. Das Gummi Ventil zum Tank gibt es garnicht mehr. Das musst du aus einem der neueren Quickmill Ventil Gummi Dichtungen zurecht schneiden, damit es passt.

    Hope you got it :lol:

    Nachdem ich das neue 3-Wege Magnet-Ventil eingebaut habe, läuft die Pumpe beim schäumen nur auf halber Kraft. Weiss da jemand Rat ?
     
  17. #17 geotone, 31.12.2010
    geotone

    geotone Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

    Danke! Das werd' ich dann mal probieren - wie gesagt, der örtliche Händler war nicht zum Verkauf zu bewegen, aber ich werd' es bei den anderen mal probieren.

    Gruß, Geotone
     
  18. #18 Michipichi, 05.01.2016
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Falls jemand diesen Beitrag lesen sollte, um eine dieser Maschinen (Baugleich) zu reparieren. Ich bin auf der Suche nach einer. Bitte melden unter Sternentaler ät alice Punkt de.

    freu mich. Datum 05.01.16
     
  19. #19 odermitsahne, 05.01.2016
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.308
    Hier ist eine bessere Explosionszeichnung der neueren Bauart des Quick Mill (Quickmill) Dampfventils mit den Ersatzteilnummern:

    [​IMG]

    Und das ist eine Bestellliste bei SF Ersatzteile für alle Dichtungen:

    [​IMG]
     
Thema:

Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ?

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 0825; Omre-Monza 0825; Instandsetzen... was tun ? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Quick Mill Stretta 0820

    Quick Mill Stretta 0820: Ich suche aktuell eine Quick Mill Stretta 0820.
  2. [Maschinen] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  3. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  4. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...