Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

Diskutiere Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle Update: Ich habe mir eine Dichtung besorgt, die ziemlich gut passt. [IMG] [IMG]...

  1. kafe

    kafe Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Update:

    Ich habe mir eine Dichtung besorgt, die ziemlich gut passt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Scheint alles dicht zu sein, auch an der Bruchstelle.
    Werde das beobachten, vor allem in Bezug auf die Verkleinerung des Siebträgerinhaltes.
     
  2. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Versuch macht kluch, würd ich sagen...

    bin mal gespannt, ob das klappt...
     
  3. #23 Schlueggi, 23.11.2009
    Schlueggi

    Schlueggi Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Hallo Pipe

    Ist schon eine Weile her, dass ich diesen Thread gestartet habe...
    Neulich habe ich es jetzt endlich probiert und die Mühle meiner 0835 auseinander genommen; dabei habe ich nach deiner Anleitung gearbeitet und es hat alles geklappt! Habe sogar die untere Mahlscheibe auch noch herausgenommen und geputzt; ging ja in einem...

    Wollte nur sagen dass du mir mit der Anleitung sehr geholfen hast!
    Herzlichen Dank und Grüsse aus der Schweiz

    Schlueggi
     
  4. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Hallo Schlueggi,


    danke für die Blumen :)


    Schöne Grüße

    pipe
     
  5. kafe

    kafe Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Sag mal Pipe,

    irgendwie habe ich Ladehemmung ...

    Wo kommt dieses Teil hin?
    [​IMG]

    Ich dachte, es gehört so, wie ich es halte (oder kopfüber) auf die zwei Schraublöcher, aber wie ich es auch drehe und wende, ich kriege es nicht passend.

    Dank und viele Grüße
    Jerry


    ps. Habe ich nicht eine schöne saubere Mühle? :)
     
  6. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    brav geputzt ;->


    das Teil muss von der Seite unter den Stahltei des Gehäuses und zwar andersrum, also mit der bogenartigen "Wand" nach unten.
    Es ist im eingebauten Zustand oberhalb des Verstellhebels.

    Viel Spass beim Ausprobieren ;-)

    pipe
     
  7. kafe

    kafe Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Danke, passt! (Wenn alles so einfach wäre ... wenn man weiß, wie es geht, ist es das ja auch meistens ... )
     
  8. kafe

    kafe Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    So, hier ist das nächste Problem:

    Kann man ein Mahlwerk auch "zu fein" einstellen?

    Ich habe den oberen Mahlring aufgeschraubt, bis man die Schleifgeräusche hört. Danach dann ein (oder zwei) Rasterpunkte wieder entgegengesetzt.

    Wenn ich ich nun Kaffeebohnen mahle, dann geht das nur mit der gröbsten Einstellung. Bei den feineren Graden kommt gar kein Mehl heraus.

    Reicht die "grobe" Einstellung? Dann werde ich den Mahlring noch einmal herausschrauben, bis die jetzige gröbste Einstellung dann die feinste ist.
    (Ich muss ehrlich gestehen: Ich weiß garnicht genau, wie fein das Mehl wirklich sein sollte...)

    Viele Grüße
    Jerry
     
  9. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    ob das kaffeemehl zu fein oder zu grob oder richtig ist, lässt sich nur herausfinden, indem man espresso damit macht.

    Kommt bei normaler füllmenge und tamperdruck nix oder fast nix aus dem Siebträger, ist es zu fein.

    Versuch macht kluch...

    Viele Grüße

    pipe
     
  10. kafe

    kafe Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus, oder?

    [​IMG]

    So, Schläuche sind gewechselt, meine selbstgebastelte "zweite" Siebträgerdichtung hält dicht, das Mahlwerk ist (dank deiner Anleitung und Tipps) wieder in Betrieb ...

    Dann werde ich mal jetzt meine rein optischen und funktionalen Tests mit billigen Aldi-Bohnen beenden und mir einen schönen Kaffee aussuchen, um mit dem Geschackstest weiterzumachen.

    Danke nochmal für die Hinweise!

    Viele Grüße
    Jerry
     
  11. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    sieht vielversprechend aus.

    Jetzt gute und frische Bohnen holen und genieesen :)

    Viele grüße

    pipe
     
  12. #32 manno02, 03.03.2010
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Hallo pipe
    ich schließe mich hier dem Dankescredo an. Eine schöne Beschreibung, hat mir geholfen. Jetzt noch ein Siebträger, dann bin ich glücklich.
    bis dann
    manno02
     
  13. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Respekt!
    Eine super Anleitung für die Mühle, hat mir auch geholfen. Meine Maschine ist ziemlich alt und bevor ich sie defekt bekommen habe hat sie auf Wartung wohl nur gewartet. Staubsauger war da in der Mühle erst nach "Hammer und Meißel" hilfreich.
    Jetzt durfte sie wieder mit in den Urlaub.
    (http://www.kaffee-netz.de/501493-post3924.html)


    Danke Schön!
     
  14. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    freut mich, wenn ich helfen kann :)

    Viele Grüße

    pipe
     
  15. Ekat

    Ekat Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Hi Pipe,

    Du scheinst ja wiklich ein fachmann bezüglich der Maschine zu sein, so dass ich Dich um Rat fragen möchte.

    Seit einiger Zeit spuckt meine integrierte Mühle nur noch ein kleines Häufchen gemahlenen Kaffee aus, so dass ich auf Single-Einstellung 2x mahlen muss, damit der Siebträger gefüllt ist. Der Regler für die Mahllaufzeit funktioniert, ca 4 Sec bei kleiner und rund 13 sec bei höchster Stufe.

    Also hab ich gerade die Mühle nach Deiner Anleitung gesäubert, mit Ausbau beider Mahlscheiben. Bei ersten Mahlgang nach der Säuberung war die Menge annähernd gut, ab seit dem 2. Mahlgang hab ich das selbe Problem wie zuvor.

    Also wenn Du mir einen Tipp geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

    Gruß Ekat
     
  16. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Hallo Ekat,


    es gibt 3 mögliche Ursachen:

    1) die Mahlscheiben sind nicht mehr scharf und "greifen" deshalb weniger Bohnen pro Umdrehung.

    2) Du verwendest andere, öligere Bohnen als früher, die den relativ engen Auswurfkanal etwas verstopfen.

    3) Ein für die Mahldauer entscheidendes Elektronikbauteil läßt nach (ElKo?)


    Dass auf Doppio-Einstellung einmal drücken reicht, habe ich bei älteren Quickmills nur mit nagelneuen Mahlscheiben erlebt; schon nach wenigen Wochen musste ich für den Doppio wieder 2 mal drücken.
    Sollte allerdings die maximale Mahldauer in der Doppio-Einstellung für das Single-Sieb nicht mehr reichen, könnte man neue Mahlscheiben probieren.

    Solange Du mit dem Ergebnis in der Tasse zufrieden bist und das mehrmals drücken Dich nicht unendlich nervt, kannst Du auch einfach alles so lassen, wie es ist.

    Viele Grüße

    pipe
     
  17. Ekat

    Ekat Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Hi Pipe,

    danke für Deine schelle und kompetente Antwort.

    Zunächst werde ich auf jeden Fall nochmal andere Bohnen testen, da es der Weg mit dem geringsten Aufwand ist.
    An das Elektronikbauteil hab ich auch schon gedacht, aber da die Mahlzeit durch den Vario-Drehschalter von ca 4 bis 13 sec variiert, dachte ich das wäre in Ordnung.
    Die Mahlscheiben sich sicher abgenutze, auch wenn ich kein Auge dafür habe was noch okay ist. Allerdings bin ich mit der Mahlfeinheit noch zufrieden und die Mahlmengenreduzierung ist eher von jetzt auf gleich eingetreten, nachdem ich die Dampfdüse gewechselt habe und den Kuperaufsatz durch den Teflonschlauch ersetzt hab (Umbauset).
    Es ist aber gut zu wissen, dass andere auch Probleme mit der Mahlmenge habe.;-)

    Einerseits macht mir diese alte Maschine ja sehr viel Spaß, andererseits auf jeden Fall zuviel Arbeit. Jetzt hab ich eine neue undichte Stelle im Übergang der Kupferleitung der Brühgruppe und der Verlängerung des Drehschalters. Da ist das weiße Plastikgewinde abgenutzt. Tipps?

    Auch beim Brühdruck würde ich gerne mal wissen wie hoch der eigentlich noch ist.
    Ich denke ich hab noch ein wenig Erfahrungsaufbau vor mir.

    Danke und beste Grüße aus Aachen. Ekat
     
  18. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Von Elektronik hab ich wenig Ahnung und kann daher nur mutmaßen.

    *Glaskugelmodus an*
    Da Timer wohl gern was mit ElKos (Kondensatoren) und deren Ladung zu tun haben, und jene ElKos die Bauteile sind, die am schnellsten kaputtgehen, tippe ich etwas in diese Richtung.
    Der Drehregler dürfte ein Poti (regelbarer Widerstand) sein, der durch die Höhe des eingestellten Widerstands die Ladung des ElKos bestimmt.
    Falls der ElKo nicht mehr die volle Kapazität hat, kann man zwar mit dem Drehpoti noch "mehr" und "weniger" einstellen, die Gesamtdauer verringert sich aber. Also beispielsweise von "5 bis 20 Sekunden" zu "4 bis 13".
    *Glaskugelmodus aus*


    Da es sich plötzlich nach Deinem Einbau des Umbausets verändert hat: ist durch den Umbau irgendwo was stärker unter Spannung als vorher oder hat sich was leicht verbogen, so dass das Mahlwerk nicht mehr passgenau mit dem Auswurf ist, oder das "Abstreifblech" irgendwie ungenau montiert?


    Zu dem undichten Kunstoffventil: ich dachte, das Umbauset ersetzt dieses durch ein Magnetventil? Möglicherweise ist das ein anderes Umbauset (ca 100 €), das Du jetzt auch noch einbauen darfst; das Kunststoffventil ist offiziell nicht mehr erhältlich.
    Ich hab mal probiert, ein solches ausgenudeltes Kunststoffgewinde mit viel Teflonband und fungizidfreiem Küchensilikon wieder dicht zu kriegen; das war aber extreme Frickelei und hielt nur kurz. Ich hatte noch einen Ersatzteilträger rumstehen, wo dieses Ventil noch in Ordnung war; das war natürlich Glück...

    Brühdruck messen ist schwierig, weil die Siebträger keinen geschraubten Auslauf haben und man damit nirgends ein Manometer anschrauben kann.

    Ausführliches zum Thema Quickmill und Brühdruck un Manometer:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ll-820-mit-expansionsventil-un-manometer.html


    Viel Bastelerfolg!

    pipe
     
  19. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Nachtrag:

    Deine Maschine hat wohl noch den Drehregler für die Pumpenleistung.

    Falls Du ein Manometer eingebaut kriegst, kannst Du evtl. damit den Brühdruck optimal einstellen.
     
  20. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Mit den Elektrolytkondensatoren liegst Du richtig, die Lausedinger trocknen im Laufe ihres Lebens aus. Wenn sie schon recht alt sind, macht es Sinn sie zu tauschen. Achte die Werte, Kapazität sollte gleich sein, die Spannungsfestigkeit sollte gleich oder größer sein als bei dem Alten.

    Das Poti ist eigentlich kaum kaputtzukriegen, Du kannst es ja mal ablöten und mit einem Ohm-Meter dran langsam durchdrehen und sehen, ob der Widerstand sauber ansteigt, oder ob irgendwo ev Unterbrechungen auf der Widerstandsbahn sind.

    Bitte Vorsicht mit der Netzspannung, wir brauchen hier jeden Boardi
     
Thema:

Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle - Ähnliche Themen

  1. quickmill 0835: welcher Typ Hohlschraube (alt oder mit Stössel?

    quickmill 0835: welcher Typ Hohlschraube (alt oder mit Stössel?: habe gerade eine 0835 erstanden, die Hohlschraube ist abgerissen. Sorry wg. der Qualität der Fotos, es sind nicht meine...Leider habe ich die...
  2. Quickmill 0835: Zu wenig Brühdruck?

    Quickmill 0835: Zu wenig Brühdruck?: Ich habe meine alte Aquaviva aus dem Keller hervorgeholt, um sie zum Weiterverschenken wieder fit zu machen. Mir kommt es so vor, dass beim Bezug...
  3. Quick Mill 0835: Sicherung flog raus und nun geht (fast) nichts mehr

    Quick Mill 0835: Sicherung flog raus und nun geht (fast) nichts mehr: Liebe Kaffee(maschinen)liebhaber, bei angeschalteter Maschine ist mir bei Drücken der Mahltaste die Sicherung rausgeflogen (also nicht mir,...
  4. [Maschinen] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  5. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...