Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

Diskutiere Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle Hallo zusammen, ich muss das Thema hier mal ausgraben - ich bin nämlich mit meinem...

  1. #41 haumdaucher, 29.09.2013
    haumdaucher

    haumdaucher Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Hallo zusammen,

    ich muss das Thema hier mal ausgraben - ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende...

    Folgendes Problem:
    Ich bekomme das Mahlwerk nicht eingestellt. Ab und zu erwische ich es perfekt und alles passt.
    Einen Tag später kommt bei gleicher Einstellung nur Gebrösel mit 2mm (!!!) Stärke raus und das Kaffeemehl verteilt sich in der ganzen Wohnung.

    Dann auf einmal wieder mahlt er so fein, dass sich die Mühle verstopft.

    Neue Mahlsteine habe ich schon drin.
    Es kann doch nicht sein, dass sich das Mahlwerk selbst verstellt?

    Ich habe langsam den Spass an dieser Maschine verloren.

    Für einen Tipp bin ich dankbar.
    Lg
    Michael
     
  2. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Dieses Phänomen kenne ich so nicht.
    Ist aus der Ferne für mich schwer zu diagnostizieren.
    Könnte irgendwas sein, wie nicht plan oder nicht fest genug angeschraubte Mahlscheiben oder ein Problem mit den Federstiften, die die Einstellung während des Mahlens fixieren.

    Hast Du die Version mit dem eckigen Bohnenbehälter und seitlichen Verstellhebel mit den 7 Stufen oder die Variante mit dem runden Bohnenbehälter, der oben herausragt und der zur Verstellung gedreht werden muss? Bewegt sich der Verstellhebel/der Bohnenbehälter während des Mahlens?

    Falls Du in meiner Nähe wohnst (Solingen), kannst auch mal mit der Maschine vorbeikommen.


    Viele Grüße

    pipe
     
  3. #43 haumdaucher, 30.09.2013
    haumdaucher

    haumdaucher Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Hallo Pipe,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich wohne leider bei Nürnberg - da ist Solingen nicht ganz ums Eck :)

    Ich habe die Maschine mit dem eckigen Behälter.
    Der Verstellhebel bewegt sich nicht. An Federstifte kann ich mich gar nicht erinnern - die Mahlscheibe ist bei der Maschine einfach nur "draufgeschraubt" - sprich man dreht sich links herum nach oben ab und rechts herum drauf.

    Lg,
    Michael
     
  4. #44 Hurtz11, 26.11.2015
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Auch von mir ein dickes Danke für die Anleitung. Ich habe es danach (fast) problemlos geschafft, die Mühle zu säubern!
     
  5. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Servus zusammen,

    Ein Kumpel von mir hat sich auch eine 0835 zugelegt, weil ich mit meiner so zufrieden bin. Er hatte aber das Problem, dass aus der Mühle viel zu wenig Pulver rauskam. Ich habe bei meiner einen einfachen Espresso bei 4,5 und einen doppelten Espresso bei 7,5. Bei ihm ist es so, dass bei Stufe 6 ein einfacher Espresso (8 Gramm) aus der Mühle kommen, bei dem dann auch in 25 Sek. Brühzeit ein gutes Ergebnis von ca 30 ml rauskommt.

    Er hatte vorher noch schlechtere Ergebnisse, also die Mühle hat noch viel länger für 8 Gramm gebraucht. Mittlerweile hat er sich aber neue Mahlscheiben von der Kaffeezentrale.de organisiert und diese auch eingebaut. Jetzt ist quasi der Zustand der oben / am Anfang des Posts beschrieben ist.

    Aus meiner Sicht ist die Mühle aber immer noch zu langsam, da ich ja den Vergleich zu meiner habe. Es kann doch eigentlich jetzt nur noch ein Fehler beim Einbauen der Mahlscheiben passiert sein.

    Vor dem ersten Zerlegen der Mühle waren die Scheiben wie folgt eingebaut (alle Bilder von der alten Scheibe).

    10979014-B452-409D-94B4-8288A23A9364.jpeg 7A57DF1D-0360-4EDF-B1B6-075F03ECE70A.jpeg 7CB9DAC4-6831-4875-AB84-A326FFC1DC11.jpeg


    Wenn die neuen Scheiben genau wieder so eingebaut werden, dann ist es so, dass selbst in der feinsten Einstellung der Espresso zu schnell läuft. Also hat er entsprechen nachreguliert. Die Mühle ist innen komplett saubergemacht.

    Jetzt ist es aber so, dass immer noch zu wenig rauskommt.

    - Welchen Fehler / in welche Falle kann man beim zusammenbauen reinlaufen?
    - Wie stellt man eine Mühle komplett neu ein, wenn man sich vorher keine Notizen, Anbhaltspunkte oder Fotos gemacht hat?

    Danke und Grüße
    Quast
     
  6. #46 Sebastiano, 11.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @Quast,
    in der Demontage-Anleitung gab es doch bereits im ersten Beitrag die dringende Empfehlung – vor dem Zerlegen den Istzustand zu dokumentieren…
    Und wer das nicht beachtet hat… es gibt keine Skala oder sonstige Orientierungspunkte – ich fürchte, da wird nur die gute alte empirische Methode weiterhelfen – das heißt es wird ausprobiert – siehe unten, die Empfehlung von @pipe sollte weiterhelfen… ;)

    Aber Du bist da wohl nicht allein – siehe ähnliche Beiträge:
    Auch von meiner Seite viel Erfolg
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hi,
    Danke für die die Tipps. Ich leite es meinem Kumpel weiter. Er hat auch am Anfang mit dokumentiert aber es ist nicht sicher, ob die Maschine nicht vorher schon mal zerlegt wurde...

    Aber vielen Dank!! Wir checken das mal!
     
  8. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    mir ist nicht ganz klar, ob es hier um ein Mahlgrad- oder ein Pulvermenge-Problem geht.
    Zum Mahlgrad wurde schon alles gesagt.
    Zur Mahlmenge: Ich habe noch keine Quickmill erlebt, deren Timer so einzustellen waren, dass mit einmal Mahlen genug rauskam. Liegt vermutlich am für die Mahldauer zuständigen ElKo.
    Meine Lösung: so einstellen, dass es mit 2mal Mahlen passt. Vorteil: Man kann einmal Zwischentampern und reduziert dadurch etwas die Sauerei die beim Tampern auf dem überquellenden Hügel entsteht.

    Schönes WE
    pipe
     
  9. #49 Sebastiano, 12.05.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hier eine Anmerkung zur Vermeidung/Beeinflussung unbeabsichtigt unterschiedlicher Pulvermengen, die ich ähnlich anderenorts bereits gepostet hatte:

    Abweichungen der Mahlgutmenge. müssen nicht zwingend allein im Zustand der Mahlscheiben oder dem ElKo begründet liegen.
    Ich möchte das mit Blick auf verwendete Kaffeesorten verdeutlichen – speziell in Kombimaschinen mit integriertem Mahlwerk:

    Wärmeeinfluss auf Kaffeebohnen. neben rein sortenspezifischen Mahlgrad/Mengen-Unterschieden ist speziell in Kombimaschinen der konstruktiv bedingte Wärme-Einfluss auf die integrierte Mühle und den Kaffee zu berücksichtigen. Denn kräftigere Röstungen tragen oftmals auch etwas stärker die Kaffee-eigenen Öle und Fette auf der Bohnenoberfläche, als es bei heller gerösteten (trockneren) Bohnen der Fall ist. Dies, kombiniert mit der unvermeidbaren Wärme der Maschine führt zwangsläufig dazu, dass sich diese Öle und Fette auch im Inneren der Mühle, also auf den Mahlscheiben, der Mahlkammer und dem recht großen Weg zum und im Auswurfkanal selbst ansammeln und dadurch den Flow bis zum Rückstau des Kaffeemehls in die Mahlkammer beeinflussen können, und im Extremfall sogar den Mahlgrad beeinflussen können.

    Mahlgutmenge wird per Zeitintervall gesteuert, nicht über Volumen oder Gewicht. Das Mahlwerk kann durch 'öliges' Mahlgut leichter 'verknasen', transportiert dadurch weniger Mahlgut je Zeitintervall. Auch unterschiedliche Bohnenmengen im Hopper können die Mahlgutmenge beeinflussen, da die Füllhöhe auch das 'Nachrutschen' der Bohnen beeinflusst.

    Du könntest einfach länger mahlen, weniger Bohnen in den Hopper füllen (unter Berücksichtigung des oben gesagten), die Maschine nicht unnötig lange eingeschaltet lassen, hellere und damit weniger 'ölige' Röstungen verwenden oder/und einfach die Mühle und den Hopper öfter putzen… ;).

    Totraum im Auswurfkanal. Bedenke auch den relativ großen Totraum im Auswurfkanal von zirka 4-5 Gramm. Hilfreich ist übrigens nach jedem Mahlvorgang den Umlenker am Kaffeemehl-Auswurfkanal mehrfach kräftig zu bewegen, um eine Staugefahr im Auswurfkanal zu verringern.

    Kürzere Mühlen-Reinigungszyklen. sind speziell bei Kombigeräten nicht zuletzt auch aus geschmacklichen Gründen zu empfehlen – auch wenn das leider nicht so einfach geht wie bei einer separaten Mühle… (siehe #1)

    Systembedingter Wärme-Einfluss. ist übrigens auch ein Grund dafür, warum speziell für Vollautomaten von sehr dunkel gerösteten oder 'öligen' Bohnen abgeraten wird – Beispiel: 'Bohnen, besonders für Vollautomaten geeignet'…. Die 0835 kann bezüglich des Wärmeverhaltens ähnlich eingestuft werden.

    Wer sich das vergegenwärtigt und entsprechend damit umgeht, der kann mit dem integrierten Mahlwerk als einen durchaus guten Kompromiss gewiss gut arbeiten…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #50 Quast, 10.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
    Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    Heut haben mein Kumpel und ich haben heute das Problem aus Post 45 angepackt: Ich habe in der Arbeit eine Quickmill 0835 Retro, welche perfekt funktioniert. Die vom Kumpel hatte jedoch ein Mühlenproblem.

    Wir haben ewig rum probiert und die Mühle von ihm hat nagelneue Scheiben. Aber irgendwie kam immer auf den Timer bezogen viel zu wenig Kaffee. Meine hat bei 4,5 Sek für das 1er und bei 7,5 Sek für das 2er Sieb die perfekte menge.

    Bei ihm war auffällig, dass viel zu wenig Pulver kam und dass das Pulver richtige Klumpen hatte. Es kam also bei einem Mahlvorgan eine Sekunde was, dann wieder ne halbe Sekunde nix, und dann wieder ein richtiger Brocken, den man auch mit den fingern nehmen konnte.

    Die Ursache haben wir gefunden und jetzt passt alles. Was war los?

    Zunächst hatte die Mühle ursprünglich mal total stumpfe Scheiben. Das wurde aber nicht gleich bemerkt und man hat so ein bisschen rumprobiert. Dabei hat er auch den Auswurfschacht mit der Chrom-Klappe mit einem feinen Schleifpapier etwas entgratet. Dort hat vermutlich der Vorgänger mit einem Schraubenzieher mal die Kruste entfernt und es sind viele kleine Schleif- und Kratzspuren.
    Irgendwann fiel dann doch der Verdacht auf die Scheiben. Also wurden diese durch neue ersetzt. Danach wurde es zwar besser, aber es kamen immer noch dicke Brocken und unregelmäßig und viel zu wenig Pulver.

    Ich habe dann mal meine Retro aus der Arbeit mitgebracht und nach langem rum probieren haben wir mal den Auswurfschacht von meiner Maschine abgeschraubt und an die Problemmaschine rangeschraubt. Plötzlich kam das Pulver total gleichmässig aus der Mühle!!! Wir konnten den Mahlgrad und die Menge perfekt einstellen und haben wunderbare Espressi und Doppio rausgelassen. Das Problem war weg. Anscheinend sind die Kratzer im Auswurfschacht das Problem. Vermutlich statische Aufladung oder ähnliches, weil die glatte Schicht einfach nicht mehr vollständig da ist. Daher ist das Mahlgut verklumpt und das war das Problem!!! Einfach nur für Euch zur info, dass auch das eine Fehlerquelle sein kann.

    Die Frage ist jetzt, wo wir einen neuen Auswurfschacht herbekommen. Der Kumpel frägt mal am Montag bei der Kaffeezentrale an und falls die nicht helfen können, schreiben wir Quickmill selbst an.

    Euch einen schönen Abend,
    Quast
     
    Micha Elb gefällt das.
  11. Niklas_C

    Niklas_C Mitglied

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Beschreibung, leider scheint mein Mahlwerk größere Probleme zu haben, die Mahlscheiben stecken fest. Also ich habe erstmal den Teil überm Mahlwerk entfernt und die Position des Strichs dokumentiert. Beim entfernen des Hebels zum verstellen habe ich gemerkt wieso ich die Mühle nicht mehr einstellen kann, der Hebel ist völlig verbogen.
    Weiter komme ich jetzt nicht, ich habe keine Ahnung wie ich die obere Scheibe rausdrehen soll. Ich habe versucht Stifte in die Löcher zu stecken und dann mit der Hammer und Meißel die Scheibe zu lösen, da bewegt sich gar nicht. von ihnen habe ich an allem gekratzt. Irgendeine Idee wie ich das Mahlwerk auseinander bekomme?

    Grüße Niklas
     

    Anhänge:

  12. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    Kaffeeöle werden mit der Zeit ranzig und kleben gut.
    Wärme hilft.
    Heissluftfön oder auch Lötlampe; v.a. bei letzterem Vorsicht wegen angrenzender Kunstoffteile.
    Nach dem Erwärmen wieder zurück zu Deiner Hämmermethode (im warmen Zustand).
    Viel Erfolg!
     
  13. Lopo344

    Lopo344 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    16
    Moin Niklas,

    Wie @pipe würde ich dir Wärme anraten. Ein Haushaltsföhn und etwas Geduld sollten dabei (jedenfalls in meiner Erfahrung) ausreichen.

    Zum auseinanderschrauben der Mahlscheiben würde ich dir empfehlen, dass du dir im Baumarkt einen passenden, möglichst langen Flachverbinder/Flachstange besorgst. Wo nötig bohrst du in diesen dann Löcher und schraubst ihn an zwei der bereits vorhandenen Schraubpunkten fest. Damit hast du einen deutlich längeren Hebel und kannst kontinuierlichen Druck während des Erwärmens draufgeben.

    Wenn du die Maschine ohnehin schon so weit auseinandergebaut hast, wäre ggf. auch ein kompletter Ausbau der Mühle sinnvoll. Dann hat man deutlich mehr Möglichkeiten, um sinnvoll Kraft auszuüben.

    Sobald alles gelöst ist, unbedingt das Gewinde von Kaffeeresten befreien.

    Viel Glück und Geduld!
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    +1

    Einfach die 3 Schrauben raus, zwei Kabel abstecken (Kabelfarben für + und - an der Mühle merken), Erdungskabel abschrauben und draußen ist sie...

    Dann kannst du vermutlich super leicht mit einem Schraubenzieher außen am Träger die Mahlscheiben auseinander hebeln, das sollte problemlos gehen.


    Beeindruckend wie du den Hopper abgekriegt hast durch den wenigen Platz, der oben zum Schrauben bleibt :D
     
  15. Niklas_C

    Niklas_C Mitglied

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Mit selbsterwärmen (Maschine angeschaltet) und Gewalt hat es geklappt. Der Verstellhebel ist jetzt völlig zerstört, aber der neue ist schon bestellt. Zum entfernen des Kaffees im Gewinde, ich habe jetzt wattestäbchen mit Lösungsmittel genommen. Habt ihr noch Ideen? Und fettet ihr das Gewinde vorm zusammenschrauben? Das kommt ja im Kontakt mit den Bohnen?
     

    Anhänge:

  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    einfach mit nem kleinen Schraubenzieher oder mit einer Messerspitze frei kratzen. Und dann penibel sauber und fettfrei machen
     
Thema:

Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle - Ähnliche Themen

  1. quickmill 0835: welcher Typ Hohlschraube (alt oder mit Stössel?

    quickmill 0835: welcher Typ Hohlschraube (alt oder mit Stössel?: habe gerade eine 0835 erstanden, die Hohlschraube ist abgerissen. Sorry wg. der Qualität der Fotos, es sind nicht meine...Leider habe ich die...
  2. Quickmill 0835: Zu wenig Brühdruck?

    Quickmill 0835: Zu wenig Brühdruck?: Ich habe meine alte Aquaviva aus dem Keller hervorgeholt, um sie zum Weiterverschenken wieder fit zu machen. Mir kommt es so vor, dass beim Bezug...
  3. Quick Mill 0835: Sicherung flog raus und nun geht (fast) nichts mehr

    Quick Mill 0835: Sicherung flog raus und nun geht (fast) nichts mehr: Liebe Kaffee(maschinen)liebhaber, bei angeschalteter Maschine ist mir bei Drücken der Mahltaste die Sicherung rausgeflogen (also nicht mir,...
  4. [Maschinen] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  5. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...