Quick Mill 2046 "Sunny"

Diskutiere Quick Mill 2046 "Sunny" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dass dem Kabel so viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, finde ich befremdlich. Die Lösung scheint mir technisch gut begründet - form follows...

Schlagworte:
  1. #21 Björn Blumenbeet, 18.12.2021
    Björn Blumenbeet

    Björn Blumenbeet Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Kannst du mir das Feature verkaufen? Warum ist ein Taster am Dampfhebel denn von Vorteil?
    Denn ohne den Taster wäre das Kabel ja nicht nötig geworden… stehe da etwas auf dem Schlauch …
     
  2. #22 Zuvca, 18.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2021
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    schau nochmal das 3. video, da kann der sherlock in dir es sehen! ziemlich sinnvoll!
    eventuell muss man dann auch „dampfhebel“ überdenken.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.990
    nein, bin kein Verkäufer
    Wer mit Profiling nichts anfangen kann, ist bei der Maschine falsch.
     
    Lancer gefällt das.
  4. #24 imbattable, 18.12.2021
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Der Hebel ist nicht für Dampf sondern regelt die Flow Control. Der Taster ist für Bezug Start/Stopp, wird aber auch gleichzeitig für die Menüsteuerung genutzt.

    Hätte man das anders lösen können? Sicher,
    • entweder einen Schleifkontakt in der Achse (weniger zuverlässig)
    • oder keinen Taster im Hebel und die Einstellungen nur über die Tasten an der Front oder nur über den Webserver änderbar, Pumpe Start/Stopp wäre dann über die Achsstellung gemeinsam mit der Flow Control realisierbar.

    Ginge beides, aber für die gewünschte Integration ist das eine gangbare Lösung. Ich hätte eher die zweite Alternative umgesetzt, aber mich stört das Kabel nicht groß.
     
    Silas und Zuvca gefällt das.
  5. #25 Björn Blumenbeet, 18.12.2021
    Björn Blumenbeet

    Björn Blumenbeet Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    ‍♂️ Verstehe… hatte mir nur das Marketing Video von QM angeguckt, daraus geht die Funktion für mich nicht klar hervor… das Feature gefällt mir auf jeden Fall
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Vielleicht etwas komische Frage, aber wie wird bei der Maschine der Dampf gesteuert? Es existiert ja kein Drehrad oder Kipphebel für diesen wie bei den meisten Maschinen.

    Wird der mit einem Tastendruck vorne gesteuert im Sinne von "sofort 100% Dampfboiler-Power, an oder aus" oder habe ich etwas übersehen? Ich konnte bisher kein Video zum Schäumen mit der Sunny finden.
     
  7. #27 andyfoe, 22.12.2021
    andyfoe

    andyfoe Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hätte man das nicht auch mit induktiver Signalübertragung am Drehgelenk lösen können?
    Dadurch wäre die Übertragung vollständig kontaktlos und ohne die Nachteile des Schleifkontaktes bzw. des zugegebenermaßen echt hässlichen Klinkenkabels. Der Eckstecker erinnert mich an meinen ersten MP3-Player - sehr eigenartig bei einer Maschine, die knapp 2000€ kostet!
     
  8. #28 imbattable, 23.12.2021
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Zweite Taste von links an der Front ist Dampf an/aus.
     
    Eric00 gefällt das.
  9. gymmi

    gymmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4

    Ja das habe ich mich auch eben gefragt. Vielleicht kann @imbattable etwas dazu aus seiner Erfahrung berichten?
     
    Yasper gefällt das.
  10. #30 imbattable, 04.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Also ich hab heute mal mit Stopuhr die Anzeige am Display, die natürlich nur sehr begrenzt aussagefähig ist, gemessen.

    Zieltemperatur von 92° C Thermoblock nach ~2:20 min:sec (Siebträger ist noch kalt)
    Zieltemperatur von 130° C Boiler nach ~11:00 min:sec (Siebträger ist "warm" aber nicht heiß)

    Denke mal nach 15-20 Minuten sollte man guten Gewissens beziehen können, etwas mehr, wenn man den ST per Leerbezug aufheizt.

    PS: Pacandé Guava Banana als Turboshot (15 Sec, 17g in, 50g out) beißt ja mal ordentlich zu, wenn man auf hellen Espresso steht!
     
    Silas gefällt das.
  11. #31 knXlatte, 04.01.2022
    knXlatte

    knXlatte Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    15-20min ist nun wirklich nicht schnell für nen Thermoblock, oder meinst du damit die ganze Maschine inkl. Kessel?

    So 10min mit nem Leerbezug wäre für mich mehr oder minder in Ordnung, soll ja unter anderem für nur Espressi am Morgen mal "schnell gehen". Kannst du eventuell mal schauen ob du was "trinkbares" nach 10min generieren kannst?
    Bei der oben genannten Zeit kann ich mir ja schon fast nen Dual Boiler hinknallen, auch wenn der natürlich wesentlich mehr Strom braucht.

    Wie zufrieden bist du mit den Sieben und Trägern? Das schreckt mich im Moment noch etwas ab, da man sich schwer tut was nach- oder umzurüsten. Hätte halt schon gerne auf Holzgriffe umgerüstet, sind nehme ich an nur verschraubt oder auch verklebt?
    Ebenso bei den Sieben, hätte ich gerne andere. Die Lösungen im Forum mit platt dengeln taugen mir nicht so ganz. Deswegen Frage ich mich wie gut die mitgelieferten funktionieren, man ist halt sehr eingeschränkt.

    Gibt halt leider kaum alternativen, außer die Ascaso Baby T, die aber nochmal nen knappes Drittel mehr kostet. Oder eben Ascaso Duo Pid und auf den Boiler verzichten, würde ich aber ungern.

    Danke für deine Erfahrungen mit der neuen Maschine und deinen Einsatz.

    P.s.:

    Hast du das Klingeln von den Tassen wegbekommen oder ignorierst du es einfach?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.990
    Was versprichst Du dir davon?
    Ich lese immer wieder davon und bin Anfangs auch der Versuchung durch die Siebschwärmereien hier im KN erlegen. Letztendlich war es aber für mich rausgeschmissenes Geld. Die Qualität in der Tasse steht und fällt mit den Bohne, der Mühle und vor Allem mit dem Menschen und seinem Können vor der Maschine, viel weniger mit irgendwelchen super Voodoo Sieben aus meiner Sicht.
     
    heli9, Vega und Eric00 gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Siehe oben. Die interessante Zeit ist imho aber eigentlich die, bis die Brührgruppe auf Temperatur ist. Die des Siebträgers finde ich nicht entscheidend, solange die in der Gruppe stimmt. Schließlich findet dort die Extraktion statt und die thermische Masse des Siebs selbst ist vermutlich vernachlässigbar (auch gegenüber dem Mehl, das reinkommt).
     
  14. #34 knXlatte, 04.01.2022
    knXlatte

    knXlatte Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    versprechen nichts direkt, würde halt gerne die gleichen benutzen wie bei mir auf der Arbeit :D
     
  15. #35 imbattable, 04.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Heute ist der holzgriff aus China angekommen, wird einfach per M12 Schraube festgemacht, da ist nix geklebt.

    Wie gesagt, der TB zeigt nach 2:20 minuten die Temperatur an, aber ohne richtiges Messgerät ist das alles stochern im Nebel, das kann ich als Ingenieur, der bei einem Messgerätehersteller arbeitet nicht unterstützen :p Ich warte einfach, weil ich eh die Zeit habe. Den Kessel hab ich auch nur für meine Frau an, ich selbst trinke eigentlich nur schwarz.

    Ich verwende ohne Probleme das LM 21g X-Filter und das 18g vst Sieb. Aber ehrlich gesagt auch nur, weil mir in die qm Siebe zu wenig rein geht.

    Das klingeln stört mich wir oben schon gesagt nicht, man könnte sicher eine Silikonmatte auf das Gerät legen oder die Tassen anders stapeln.
     
  16. #36 Alex_Eschte, 11.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Wäre es möglich dass du uns ein milchschäumen Video machst? Würde gern die Power sehen
     
  17. #37 imbattable, 11.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Ich schäume nur Pflanzenmilch und bin noch nicht besonders gut drin, aber kann ich gerne machen.
     
  18. #38 Alex_Eschte, 12.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Prinzipiell geht es mir um die Power, ob die Post angeht, aber das müsste es bei einem dampfboiler
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Denkfehler beim Quickmill Thermoblock ;)
    Die gesamte Brühgruppe ist bei einer Quickmill der Thermoblock. Ein klumpem Aluminium, wahlweise zwei aluklumpen zusammengeschraubt.
    Der am weitesten davon entfernte Teil ist der Siebträger, will heißen, wenn Siebträger heiß, dann ganz sicher auch kompletter Block (aka Brühgruppe) heiß

    Meiner Erfahrung nach sind die Blöcke nach 2 minuten auf soll temperatur und nach 4 minuten stabil (natürlich noch nicht der siebträger)
    wenn du nach 4 min kurz spülst bis du dir die pfoten am siebträger verbrennst und dann noch einmal ne minute oder zwei wartest (zum wieder hochheizen und einpendeln, bist du startklar. kannst aber auch einfach die 1-2 minuten länger warten und musst gar nicht spülen. dank pid ist ein leerbezug (der bei blöcken ohne pid nur der abkühlung dient) nicht nötig, da kein altes wasser im system steht, wie es beim klassischen boiler der fall wäre.

    das geht natürlich nur, so lange man keine milch bezieht
     
  20. #40 imbattable, 12.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Wobei bei der Sunny die Milchaufschäumung ja über den extra Boiler läuft ;)
     
Thema:

Quick Mill 2046 "Sunny"

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 2046 "Sunny" - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...