Quick Mill 2046 "Sunny"

Diskutiere Quick Mill 2046 "Sunny" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; naja, du könntest ja noch mit den magnetventilen spielen, dass man das deaktivieren deaktiviert ;) also sprich kabel abstecken/umstecken sollte...

Schlagworte:
  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.027
    naja, du könntest ja noch mit den magnetventilen spielen, dass man das deaktivieren deaktiviert ;)
    also sprich kabel abstecken/umstecken
    sollte eigentlich möglich sein.

    wenn du elektronik talent/interesse hast, dann male doch mal nen verdrahtungs und verschlauchungsplan auf und wir schauen mal was möglich ist ;)
     
  2. #82 XeniaEspresso, 04.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Halte ich für unwahrscheinlich.
     
  3. #83 Neil.Pryde, 04.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Ich nicht,besonders wenn der Röstgrad heller und das Mahlgut anspruchsvoller wird.
     
    la bella rossa gefällt das.
  4. #84 knXlatte, 12.02.2022
    knXlatte

    knXlatte Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    nochmal zu dem Brühdruck, der macht mich etwas stutzig.
    "Normalerweise" ist der ja auf um die 9-10bar bzw um die 12 bar gegen Blindsieb eingestellt.
    Habe ich irgendwelche Nachteile wenn die Quickmill jetzt immer 16 bar raushaut. Klar ich muss den Espresso feiner mahlen um auf "gleiche" Menge zu kommen in der Tasse, aber sonst?

    Müsste ich dann in der Theorie anders mahlen, für das gleiche Ergebnis in der Tasse wenn ich manuell beziehe? Oder darauf achten das ich am Ende bei gleichen Mahlgrad den Brühdruck auch auf die 16bar und nicht die üblichen ca. 8-10 bar.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Sunny hat doch ein OPV, oder?
    Dann haut sie nicht den vollen Druck auf den Puck.
     
  6. #86 Hugobert, 12.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Das OPV wird nur beim Bezug über den Hebel an der Seite bzw. bei den Bezügen über die Knöpfe an der Vorderseite während der Preinfusion benutzt.

    Wenn ich also nur mit dem Hebel arbeite kann ich beliebig mit dem Druck spielen.
    Wenn ich aber die Knöpfe benutze habe ich den über den Hebel an der Seite eingestellten Druck nur während der Preinfusion.
    Im Anschluss wird der Hebel (das OPV) ignoriert und der Rest des Bezuges läuft mit vollem Pumpendruck.
    Bei mir sind das bei 16 in 32 out in 25 Sekunden 15-16 Bar bei 5 Sekunden Preinfusion mit 1,5 Bar.
    Wenn ich also mit dem Hebel manuell bei 9 Bar beziehe brauche ich einen anderen Mahlgrad als mit den Knöpfen im Automatikmodus.
     
  7. #87 mabuse205, 12.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Das klingt für mich ziemlich unsinnig konstruiert und wenig durchdacht.
     
    gxxr gefällt das.
  8. #88 knXlatte, 12.02.2022
    knXlatte

    knXlatte Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    ich checks auch noch nicht so ganz.
    Dass heißt für mich doch mehr oder minder, das ich für den "Automatik Modus" und "Manuellen" eigentlich zwei verschiedene Mühlen brauche, außer ich brühe im "Handmodus" auch mit 16bar? Bei 8bar müsste ich bei gleichem Kaffee ne ziemliche Unterextraktion haben?

    Oder ist der Brühdruck komplett egal und es macht im Ergebnis (in der Tasse) keinen Unterschied ob ich mit 16bar oder 8bar Brühe, wenn der Mahlgrad passt.


    Oder stehe ich eventuell komplett auf dem Schlauch und sehe einen bestimmten Sinn nicht bzw wegen falschen Vorstellungen beim manuellen Bezug.

    Bin gerade nur relativ interessiert, da in den nächsten 1-2 Monaten eine neue Maschine her soll. Ascaso Duo und die Sunny stehen weit oben auf der Liste. Die Sunny wegen dem Dampfboiler eigentlich auf dem ersten Platz, da eine Ascaso Baby T dann mir dann doch zu teuer ist.
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.027
    Tjo, ich hab ja schon genug an der verschenkten Chance rumgemäkelt.

    Änder die Verkabelung, dass das Wasser
    bei jedem Bezug über das Überdruckventil läuft. Klingt schlimmer als es klingt. Vermutlich kann man damit sogar 1-2 Magnetventile außer Kraft setzen und hat weniger Kalk/Dreckanfälligkeit.
    Kann man ziemlich sicher alles so machen, dass es im Garantiefall halt wieder zurückgesteckt wird und gut ist.
     
    la bella rossa und Zuvca gefällt das.
  10. #90 Hugobert, 12.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Dafür kann ich auch einfach die Preinfusion auf 50 Sekunden und den Bezug auf 5 Sekunden (0 bzw. <5) geht leider nicht stellen. Dann kann man auch während der 50 Sekunden den Druck frei steuern und den Bezug über den Knopf beenden. Oder gleich den Hebel auf 9 Bar arretieren und jeden Bezug mit 9 Bar konstant laufen lassen.

    Das eigentliche Problem wird dadurch aber auch nicht gelöst. Ich möchte ja was reproduzierbares und das geht mit dem manuellen Hebel schwer bis gar nicht. Schön wäre wenn ich das OPV während der programmierbaren Dauer der Preinfusion auf 1,5 Bar stellen könnte und er im Anschluss dann über ein zweites OPV bei 9 Bar gekappt wär. Es fehlt halt entweder ein zweites OPV oder eine Rotationspumpe bei der ich den Druck fest einstellen kann.

    Insgesamt bin ich mit dem Hebel sehr zufrieden und die manuellen Bezüge machen Spaß und sind auch halbwegs konstant. Wenn aber jemand anderes die Maschine auch bedient der einfach nur nen Knopf drücken möchte muss er den Mahlgrad verstellen bzw. braucht ne zweite Mühle.
     
  11. #91 Hugobert, 23.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Hab jetzt zusätzlich das Isomac Expansionsventil eingebaut und damit den maximalen Druck auf ca. 10-11 Bar begrenzt.

    Jetzt kann ich sowohl manuel mit dem Hebel als auch mit den automatischen Bezügen über die Knöpfe an der Vorderseite den Espresso beziehen ohne vorher den Mahlgrad an der Mühle jedesmal anpassen zu müssen.

    IMG_3505.jpeg

    Die Schläuche habe ich noch gekürzt und mit Kabelbindern festgezurrt.
     
    DaBougi, cottec, KaffeeDose und 8 anderen gefällt das.
  12. #92 Hugobert, 26.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Hier mal noch das Video-Tutorial von Quickmill zu der Sunny.

     
  13. #93 D-coffe89, 27.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @Hugobert wie viel hat das expansionsventil und der einbau gekostet? hast du dadurch erreichen können, dass das OPV immer aktiv ist - egal ob über den manuellen Hebel oder dem Automatikmodus?

    Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile?

    Die Sunny war eigentlich auf meiner Favoritenliste, aber ich suche etwas, wie Du schon sagst: Reproduzierbares. Wenn das mit der Sunny nicht möglich ist, muss ich auf eine Ascaso Steel Duo Pid oder gar eine Quickmily 3040 ausweichen.

    Danke für die Hilfe!
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.027
    die ventile kosten ca 15€ und einbauen musst du sie selbst :)
    ja, genau dafür hat er umgebaut, nachteile gibts keine, außer eben, dass du die vollen 16bar nicht mehr nutzen kannst(was man ja eh nicht tut)
     
    Kanne80 gefällt das.
  15. #95 Hugobert, 27.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    @D-coffe89 Die Teile inklusive Versand haben ca. 40€ gekostet und der Einbau hat ne gute Stunde gedauert.

    Habe vorher recht lange überlegt an welcher Stelle man das OPV am besten einbaut und habe die jetzige Position hauptsächlich wegen dem zur Verfügung stehenden Platz gewählt.
    Wenn ich das ganze nochmal machen müsste, würde ich ggf. das VBM oder ECM Ventil nehmen. Diese lassen sich über eine Schraube deutlich einfacher einstellen. Bei dem Isomac muss man immer den Schlauch abmachen und es ist sehr schwer es exakt einzustellen. Man müsste nur mal schauen ob das VBM oder ECM von der Größe passt. Wenn man will könnte man sie aber auch irgendwo am Gehäuse montieren, ein Loch bohren und sie somit von außen einstellen. Das original QM Ventil gibt es auch als Ersatzteil zu kaufen, das scheidet aber meiner Meinung nach wegen der Größe aus.

    Das von mir verbaute OPV ist immer aktiv. Der maximale Druck ist somit auf 10-11 Bar begrenzt.
    Der manuelle Bezug über den Hebel läuft genauso wie vorher. Ich starte den Bezug, mache ca. 7 Sekunden die Preinfusion und erhöhe den Druck dann auf 9-10 Bar. Zum Schluss reduziere ich ihn manchmal noch ein wenig und beenden ihn dann über den Knopf am Hebel nach ca. 25 Sekunden. Da die Einstellungen am Hebel alle manuell sind, ist das natürlich nie 100% identisch. Mal bewegt man den Hebel etwas schneller oder mal ne Sekunde früher oder später. Es ist halt kein vollautomatisches Profil einer Decent.

    Bei den automatischen Bezügen habe ich 7 Sekunden Preinfusion eingestellt und 25 Sekunden Bezugszeit. Also in etwa die gleiche Zeit, die ich auch manuell Beziehe. In den ersten 7 Sekunden während der Preinfusion ist der manuelle Hebel aktiv. Den lasse ich senkrecht nach unten gestellt, was den Druck in den 7 Sekunden langsam von 0 auf 2-3 Bar steigen lässt. Danach ist dann nur noch mein eingebautes OPV aktiv und der restliche Bezug läuft mit ca. 10 Bar. So lange ich die Position des Hebels während der Preinfusion nicht verändere ist das auch zu 100% reproduzierbar (Puk prep muss halt stimmen) und läuft immer gleich.

    Der einzige Unterschied zu der Ascaso ist da die Zeitsteurung im Vergleich zur Volumetrik. Da ich eh mit Waage arbeite und die Volumetrik bei Ascaso im Kaltwasserbereich ist sehe ich bei der Ascaso keinen Vorteil. Die Sunny ist innen definitiv aufgeräumter und heizt sich weniger auf. Ob das auf lange Sicht im Bezug auf Langlebigkeit der Elektronik von Vorteil ist wird sich zeigen. Wie schon angemerkt kann die offene Position des Mainboards der Sunny ggf. auch problematisch werden.

    Im Vergleich zur Ascaso hast du bei der Sunny das manuelle Profiling und den Boiler. Nachteil ist nur der QM Siebträger und die Siebe. Temperaturstabilität beider im Vergleich wäre interessant aber um das bei der Sunny zu testen fehlt mir das Equipment.

    Ich fand die knapp 500€ Aufpreis für die Sunny mehr als berechtigt und deutlich attraktiver als z.B. die Baby T.
     
    Zuvca und Lancer gefällt das.
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    So etwas in eine flammneue Maschine einbauen, kann natürlich den Verlust der Gewährleistung bedeuten.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.027
    kann man ja zurückbauen :)
    verbietet dir ja auch keiner, an dein neues auto anderen felgen zu schrauben.
    ja, wenn das neue bauteil ursächlich für einen defekt ist, dann greift eine gewährleistung natürlich nicht mehr
     
  18. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich habe aus Interesse dieses Thema gelesen und als ich deine Aussage gelesen habe, war ich etwas geschockt…ich besitze auch eine MaraX, jedoch auf 4-Loch Düse gewechselt und das dauert maximal 20/30 Sekunden. Mit der 2-Loch Düse hat es eventuell Tick länger gedauert, aber keine 1:30min

    Sry for OT
     
  19. #99 Hugobert, 03.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Gibt nen neues "Review" bei Youtube zur Sunny.

     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.556
    Produktvorstellung, wohl eher.
     
    skylark gefällt das.
Thema:

Quick Mill 2046 "Sunny"

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 2046 "Sunny" - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  2. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  3. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...