Quick Mill 3002 Wasseraustritt am Siebträger und weitere kleinere Mängel

Diskutiere Quick Mill 3002 Wasseraustritt am Siebträger und weitere kleinere Mängel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir eine QM 3002 Dosamatic zugelegt und einer gründlichen Reinigung(Duschplatte und ST-Dichtung gewechselt, ST-Halterung demoniert und...

  1. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mir eine QM 3002 Dosamatic zugelegt und einer gründlichen Reinigung(Duschplatte und ST-Dichtung gewechselt, ST-Halterung demoniert und alles in Kaffeefettlöser gereinigt, danach Entkalkt) unterzogen, hierbei, bzw. danach ist folgendes aufgefallen:

    - Stift und Feder in der Hohlschraube für die Duschplatte fehlen, sind diese bei der 3002 auch notwendig?
    - Siebträgergriff ist abgebrochen, lässt sich der irgendwie tauschen, ich sehe da keinen Ansatz? Wäre da ein neuer ST angesagt und würde er das folgende Problem lösen:
    - Am Siebträger tritt beim Bezug seitlich Wasser aus, zuerst läuft der Espresso durch den Auslauf, aber dann(wenn auch nicht immer) läuft das Wasser dann am ST seitlich raus. Liegt das evtl. auch am Sieb, bzw. würde ein Umstieg auf ein LM 1er da helfen?
    - Innen sind an einem Schlauch deutliche Kalkspuren zu sehen, kann man davon ausgehen, dass hier schon länger Wasser austritt: Woran dürfte es liegen, denke wohl, der Schlauch ist undicht am Sitz,oder?[​IMG]

    Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit QM, das aufwärmen geht erfreulich schnell und trotz der Einschränkungen liefert sie sehr gute Ergebnisse mit schöner Crema, beim Milchaufschäumen ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Der Cappucinatore ist überflüssig und ich komme schon sehr gut an einen idealen Milchschaum heran. Wenn die angesprochenen Fehler behoben sind und ich mich vorantaste, bin ich überzeugt, damit bessere Resultate als mit meiner Gaggia CC zu erzielen.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    der link bezieht sich aber auf die 3004, hier geht es um die 3002, da ich den unterschied nicht kenne, habe ich es ja geposted
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    überschrift der ersten seite.
    GEBRUIKSAANWIJZING
    QUICKMILL 3000 & 3002
    du solltest es dir mal ansehen, bevor sowas kommt:
     
  5. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Naja, im link steht 3004, daraus habe ich abgeleitet
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    tja und? meinst du ich kenne den unterschied nicht und würde dir was falsches verlinken?
     
  7. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Anleitung!

    Die Linkbezeichnung ist leider irreführend, weil die 3004 schon deutlich anders aufgebaut ist als die 3002. Da ich über Tapatalk den Link angeklickt habe und er sich nicht mobil öffnen liess, habe ich entsprechend geantwortet.

    Aber jetzt zum wesentlichen; in der Gebrauchsanweisung ist klar zu erkennen, das die 3002 einen Stift hat, die Feder ist nicht in der Zeichnung zu sehen, ich gehe aber mal davon aus, dass diese notwendig für den Betrieb ist. In der deutschen Anleitung, die ich im Netzt gefunden habe, ist die Explosionszeichnung von der Duschplatte nicht drin und es wird bei den Wartungshinweisen nicht wie in der holländischen Version auf den Stift hingewiesen.

    Letztlich wird die Frage nur final von einem 3002er Nutzer zu klären sein, bzw. durch Nachfrage beim Händler/Hersteller.
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die QM 03002 Dosamatic ist eine frühe Version der 03000 (nicht 03000 Orione!), die ohne Manometer mit den alten Plastikschltern, aber mit einer Mengenautomatik.

    Der Thermoblock müsste der gleich sein wie beider 03000 Orione / 03004 Cassiopeia, und da gehören definitiv der Stift und die Feder in die Schraube, die das Duschsieb und die Verteilerplatte hält, damit nach dem Bezug möglichst wenig Kaffeepulver in den Thermoblock bzw. in den Wassertank gelangen, wenn das Magnetventil vor dem Thermoblock öffnet, um das Wasser aus dem Thermoblock in den Tank abzulassen.

    Wenn Wasser am Siebträger austritt, dann musst du die Siebträgerdichtung tauschen. Das ist ein O-Ring am Brühkopf, keine Flachdichtung, und wenn er neu ist, ist er grün. Kostet ganz wenig, so wie die Feder und der Stift.

    Die Schraube im Siebträger, mit der der Griff und der Siebträger verbunden ist, kann rosten und dann abreissen, zB wenn man das öfter im Geschirrspüler wäscht.

    Wenn du kein passendes Werkzeug hast, um die abgerissene Schraube auszubohren oder mit einem Linksausdreher auszudrehen, dann ist es besser du kaufst dir einen neuen Siebträger, wobei ich den aus verchromten Messing lieber habe als den früheren aus dünnem Edelstahl. Koste ca. € 40 - 50.
     
  9. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Du wirst ziemlich sicher keine Antwort aus Italien bekommen, wenn, dann nur von einem deutschen Händler.

    Es ist ganz einfach: wenn in die Schraube nur der Stift passt, dann gehört nur der Stift hinein (alte Schraube), wenn auch die Feder hineinpasst, dann gehört auch die Feder hinein (neue Schraube). Woher du die Aussage hast, dass da überhaupt kein Stift hineingehört, das würde ich gerne wissen. Nur bei den uralten QMs (vielleicht 0650, vielleicht noch vorher) gab es keinen Stift. Da war aber alles noch ganz anders konstruiert.

    Die Dichtung erfolgt bei den QMs zwischen der senkrechten Innenwand des Siebes und dem O-Ring am Brühkopf, im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Maschinen, wo der obere Rand des Duschsiebes beim Einspannen gegen die darüber liegende Siebträgerdichtung gepresst wird.

    Wenn bei der QM Wasser austritt, dann ist der O-Ring beschädigt, oder er sitzt nicht an der richtigen Stelle, oder das Sieb passt nicht! Das hat aber überhaupt nichts mit den drei Hökern zu tun!

    Mit dem LM1-Sieb wirst du ein Problem haben, denn das hat keinen flachen Rand wie die QM-Siebe, sondern einen gebördelten. Den musst du flachklopfen, damit du den ST überhaupt einspannen kannst! (siehe Suchfunktion, da gibt es schon was dazu).

    Der Siebträgergriff ist ganz sicher geschraubt und verklebt, den wirst du nicht reparieren können. Ich bin bei meiner 03000 Orione mit dem Messing-ST mehr als zufrieden, mir war er den Neupreis wert (dafür bekam ein Boardie meinen Edelstahl-ST günstig).

    PS Bitte übe das Zitieren, damit man dir leichter antworten kann. So war das sehr mühsam!
     
  11. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Habe die Antwort erhalten, nachdem ich die Anfrage erneut an Quickmill Italia geschickt habe, ich zitiere:
    Guten Tag,

    bei der Maschine, die Sie gekauft haben, war kein Ventilstift dabei. Diese ist eine Verbesserung, die wir nachher gemacht haben. Falls Sie den Ventilstift und die Feder kaufen moechten, muessen die auch eine neue Schruabe kaufen,. Bei unseren Haendler ist das ganze Kit vergfuegbar. Stift und Feder sind nicht notwendig, jeodch koennte die maschine ein bisschen tropfen. Nur das.
    Zitatende von Quickmill Italia


    Ich habe nun den Stift in die Schraube eingestetzt, eine wirkliche Änderung konnte ich nicht feststellen, ich werde mir wohl noch die andere Schraube inkl. Feder zulegen und dann ausprobieren. Wenn dadurch das Tropfen nach dem Bezug reduziert wird, ist das ja schon was wert. Ein verunreinigter Rücklauf war nicht zu beobachten, das Wasser im Tank ist einwandfrei sauber, aber vielleicht ist ja der Thermoblock mit Kaffeeresten verunreinigt. Die Aussage stammt übrigens hier aus einem anderen Thread, aber da war man sich auch nicht wirklich einig, bzw. sicher.


    Ich habe am Samstag die Duschplatte und die ST-Halterung abmontiert und alles gereinigt, die Dichtung ist einwandfrei, die hatte ich ja bei der ersten Komplettreinigung schon getauscht, die alte war schon angegriffen an 1,2 Stellen. Die Dichtung sollte auch korrekt sitzen, dann bliebe ja nur noch das Sieb als Fehlerquelle. Nachdem ich alles wieder montiert hatte, lief der Espresso super und ohne kleckern durch. Am nächsten Tag war es aber schon wieder so, dass am Siebträgerrand Kaffee ausgetreten ist. Das ist allerdings nur in etwa so bei jedem 5. mal der Fall. Ich habe den subjektiven Eindruck, das es durchaus was mit der ST-Halterung zu tun hat, bzw. auch damit,das ich keinen richtigen Griff habe, sondern nur einen kurzen Stummel.

    Das LM1er habe ich bereits, den ST werde ich mir bei Gelegenheit zulegen und dann mal schauen, wie es mit dem modifizierten LM1er inkl. Messing-ST funktioniert, ich werde berichten.

    Habs beherzigt, ich hoffe das ist jetzt besser so? Ich kam mit der Zitierfunktion hier nicht so zurecht und denke mal, so passts.

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal und wie gesagt, ich werde hier posten, sobald alles getauscht ist, dann ist nur noch die Verschraubung innen dran, mit dem offensichtlichen Wasseraustritt.
     
Thema:

Quick Mill 3002 Wasseraustritt am Siebträger und weitere kleinere Mängel

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3002 Wasseraustritt am Siebträger und weitere kleinere Mängel - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?

    QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?: Hallo allerseits, nach gründlicher Suche im Internet stoße ich leider wiederholend an die Grenze meines Problems, selbst der Reparaturservice...
  2. Quickmill senago 3002 - Suche infos und ggf bedienungsanleitung

    Quickmill senago 3002 - Suche infos und ggf bedienungsanleitung: Hi, hab nach einigem hin und her die Quickmill senago 3002 in der Bucht geschossen. Leider finde ich bis auf eine diskussion aus dem Jahr 2006...
  3. Quickmill 3002 - Umschalter für Bezugsart defekt

    Quickmill 3002 - Umschalter für Bezugsart defekt: Hallo Kaffeefreunde, bisher hatte ich wirklich viel Spaß mit meiner Quickmill 3002 Dosamatic, jedoch ist heute der Umschalter für den Heißwasser-...
  4. Brühgruppe drückt Kaffeemehl heraus - Quickmill 3002 Dosamatic

    Brühgruppe drückt Kaffeemehl heraus - Quickmill 3002 Dosamatic: Ab und an gelangt beim Brühvorgang meiner Quickmill 3002 Dosamatic angebrühtes Kaffeemehl durch den Siebträgerauslauf in die Tasse. Ist nicht...
  5. O-Ring bei Quickmill 3002 Dosamatic ersetzen

    O-Ring bei Quickmill 3002 Dosamatic ersetzen: Mein original Dichtungsring hat nun schon 10 Jahre gehalten. Jetzt muss er gewechselt werden. Leider stimmt die Explosionszeichnung hier nicht:...