[Verkauft] Quick Mill 3004 Cassiopea

Diskutiere Quick Mill 3004 Cassiopea im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Liebes Kaffee-Netz, es ist soweit ich möchte mich von meiner brühdruckreduzierten Quick Mill „3004“ mit Edelstahlduschplatte trennen. Ich habe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dakota Bargeld, 16.09.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Liebes Kaffee-Netz,

    es ist soweit ich möchte mich von meiner brühdruckreduzierten Quick Mill „3004“ mit Edelstahlduschplatte trennen. Ich habe sie Ende März 2015 erworben.
    So sieht sie aus:

    [​IMG]

    Die Cassiopea ist schnell einsatzbereit und man kann mit ihr auch Latte-Art-fähigen Schaum herstellen. Man hat durch den Thermoblock einfach etwas mehr Zeit zum Schäumen. Bei einem Geburtstag wurden mit der Cassiopea mal 12 Leute mit Cappuccino versorgt, das würde ich nicht mehr machen. Es geht zwar, aber man macht nichts anderes als stundenlang milchschäumen.
    Das wichtigste über die Maschine kann man aber auch gut hier: QuickMill 3004 Cassiopeia – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee nachlesen.

    Bei mir wurde sie täglich für 2 bis 3 Cappuccino verwendet. Im ersten halben Jahr war ich bei der Reinigung etwas faul, anschließend wurden jedoch mindestens einmal pro Woche Duschsieb, -platte usw. ausgebaut und mit Spülmittel gereinigt.
    Betrieben wurde sie mit Britta gefiltertem Wasser und der Britta Filter wurde gewechselt, wenn die Wasserhärte zu hoch wurde (7°gDh)

    Sie hat die üblichen Gebrauchsspuren mit kleinen Kratzern auf der Tassenablage, dem Abtropfgitte rund ein paar ganz kleine gibt es auch an der Front. Wirklich großes habe ich nicht entdecken können. Dellen habe ich keine entdecken können.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Beim Abschrauben der Dampfdüse bin ich mit leider mit einer Zange abgerutscht, weshalb es Macken hat. Der Funktion hat es jedoch nicht geschadet.

    [​IMG]

    Die Cassiopea ist brühdruckreduziert auf ein bisschen mehr als 9 bar bei einem espressotypischen Fluss. Wenn der Widerstand des Pucks sehr groß ist (ähnlich zu Blindsieb) wird ein höherer Brühdruck erreicht. Am Expansionsventil erkennt man, dass ich eine zeit lang mit unterschiedlichen Brühdrücken experimentiet habe. Es funktioniert allerdings alles gut und alles ist dicht.

    [​IMG]

    Neben dem Expansionsventil ist eine Edelstahlduschplatte verbaut. Seit sie eingebaut ist, liegt der Druck bei Leerbezug knapp unter 2 bar.

    [​IMG]

    Zubehör ist alles, wie auf dem Bild abgebildet (Ersatzbrühgruppendichtung, Ersatzfeder für die Brühgruppe, kaum verwendeter bodenloser Siebträger). Die Aluduschplatte ist gut gebraucht und sieht nicht mehr wirklich fabrikneu aus.

    [​IMG]

    Der 2er Auslauf Siebträger ist gut in Gebrauch gewesen und ist Innen auch etwas verfärbt, da ich ihn mal unvorsichtig mit der rauen Seite eines Schwamms gereinigt habe. Er funktioniert natürlich trotzdem super.

    [​IMG]

    In den 2 ½ Jahre hat sie einen sehr guten Job gemacht. Eine Ausnahme gab es allerdings: Im Mai 2016 war ein Magnetventil defekt, das wurde allerdings vom Händler ausgetauscht. Seit dem läuft sie, wie zuvor auch, problemlos. Wollte ich nur erwähnt haben.

    Warum trenne ich mich? Mir geht es wie vielen hier im Forum: Die Upgraditis hat mich erwischt.

    Ach und was schwebt mir vor? 380€. Am liebsten ist mir eine Abholung in Köln. Der Originalkarton ist noch vorhanden, von daher ist ein Versand auch möglich.

    Viele Grüße
    Timo
     
    marxpresso und Olli.x gefällt das.
  2. #2 Dakota Bargeld, 25.09.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Beim Putzen der Quick Mill habe ich nochmal gemerkt, dass das Dampfrohr samt Dampfdüse vom unsanften werkeln einfach nicht mehr frisch aussehen. Die Funktion ist natürlich dennoch gegeben. Ich gehe deshalb mal auf 360€ runter. Für den Betrag könnte man sich z.B. ein neues Dampfrohr kaufen und einbauen.
     
  3. #3 Dakota Bargeld, 03.10.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Die qm ist reserviert.
     
  4. #4 Dakota Bargeld, 08.10.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Verkauft an einen netten boardie. Viel Freude mit der quick mill.
     
Thema:

Quick Mill 3004 Cassiopea

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3004 Cassiopea - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.