Quick Mill 3004 defekt

Diskutiere Quick Mill 3004 defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe von meiner Familie eine defekte Quick Mill 3004 in die Hand gedrückt bekommen. Bevor ich das Problem beschreibe, muss ich sagen, dass es...

  1. #1 brainslush, 11.08.2019
    brainslush

    brainslush Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe von meiner Familie eine defekte Quick Mill 3004 in die Hand gedrückt bekommen. Bevor ich das Problem beschreibe, muss ich sagen, dass es mich verwirrt, dass auf der Rückseite der Machine Quick Mill Pegaso steht, aber als Modelnummer 3004 angegeben ist. Visuell ist die Machine auch identsich mit der Cassiopea 3004.

    Zum Defekt. Da mein Vater mir nicht mehr erzählen kann, was das Problem ist, musste ich selber auf Fehlersuche gehen. Ich befürchte, dass es sich hierbei um eine Sammlung von Problemen handelt. Vorab, wenn ich Fachwörter falsch benutze, könnt ihr mich gerne korrigieren. Folgendes Verhalten war zu beobachen:
    Nach dem Einschalten fängt das Heizelement für den Kaffeekreislauf an zu heizen. Das Heizelement für den Dampf-/Warmwasserkreislauf heizt nicht. Beim Betätigen des Schalters für den Kaffeekreislauf fängt die Pumpe an zu rattern, aber kein Wasser fließt durch den Kreislauf. Beim Umlegen der Schalter für die Warmwasser- bzw. Dampfausgabe ist nichts zu hören und zu sehen.

    Da ich erst ein paar Minuten Zeit hatte um den Deckel abzuheben, konnte ich nicht mehr als eine kurze visuelle Inspektion vornehmen. Was den Kaffeekreislauf angeht, gehe ich davon aus, dass dieser verkalkt ist, weil ich Ablagerungen in den Leitungen gesehen habe. Potsdam hat hartes Wasser. Da der komplette D/W-Kreislauf kein Lebenszeichen von sich gibt, bin ich unsicher, wo dort das Problem liegt.

    Kann mir jemand erklären, wie der D/W-Kreislauf aufgebaut ist, bzw. wo ich weiter nach der Lösung des Problems suchen kann?

    Danke!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 11.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Bei den Bezeichnungen ist QM nicht immer so 'konsequent'
    Nur ein erster Startpunkt, da ich nur die einfach TB von QM kenne - es melden sich bestimmt noch berufenere:
    Ein Rattern der Pumpe zeigt an, dass die Pumpe Luft statt Wasser zieht. Entweder etwas länger rattern lassen oder ev. mittels einer Spritze nachhelfen. Theortisch könnte auch der Ansaugschlauch verstopft sein.
    Bei der Single-TB muss man den Heisswasserauslau herausschwenken, bei der Dual-TB auch?
     
  3. #3 brainslush, 11.08.2019
    brainslush

    brainslush Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich nicht getraut, die Pumpe länger trocken laufen zu lassen, weil es Pumpen gibt, die trocken überhitzen und kaputt gehen. Das mit der Spritze werde ich nochmals versuchen, wenn ich Zeit finde. Entkalken werde ich aber trotzdem.

    Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn ich mir die Ersatzteile online anschaue, glaube ich nicht, dass das nötig ist.
     
Thema:

Quick Mill 3004 defekt

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3004 defekt - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  2. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  3. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  4. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...
  5. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...