Quick Mill 3004 defekt

Diskutiere Quick Mill 3004 defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe von meiner Familie eine defekte Quick Mill 3004 in die Hand gedrückt bekommen. Bevor ich das Problem beschreibe, muss ich sagen, dass es...

  1. #1 brainslush, 11.08.2019
    brainslush

    brainslush Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe von meiner Familie eine defekte Quick Mill 3004 in die Hand gedrückt bekommen. Bevor ich das Problem beschreibe, muss ich sagen, dass es mich verwirrt, dass auf der Rückseite der Machine Quick Mill Pegaso steht, aber als Modelnummer 3004 angegeben ist. Visuell ist die Machine auch identsich mit der Cassiopea 3004.

    Zum Defekt. Da mein Vater mir nicht mehr erzählen kann, was das Problem ist, musste ich selber auf Fehlersuche gehen. Ich befürchte, dass es sich hierbei um eine Sammlung von Problemen handelt. Vorab, wenn ich Fachwörter falsch benutze, könnt ihr mich gerne korrigieren. Folgendes Verhalten war zu beobachen:
    Nach dem Einschalten fängt das Heizelement für den Kaffeekreislauf an zu heizen. Das Heizelement für den Dampf-/Warmwasserkreislauf heizt nicht. Beim Betätigen des Schalters für den Kaffeekreislauf fängt die Pumpe an zu rattern, aber kein Wasser fließt durch den Kreislauf. Beim Umlegen der Schalter für die Warmwasser- bzw. Dampfausgabe ist nichts zu hören und zu sehen.

    Da ich erst ein paar Minuten Zeit hatte um den Deckel abzuheben, konnte ich nicht mehr als eine kurze visuelle Inspektion vornehmen. Was den Kaffeekreislauf angeht, gehe ich davon aus, dass dieser verkalkt ist, weil ich Ablagerungen in den Leitungen gesehen habe. Potsdam hat hartes Wasser. Da der komplette D/W-Kreislauf kein Lebenszeichen von sich gibt, bin ich unsicher, wo dort das Problem liegt.

    Kann mir jemand erklären, wie der D/W-Kreislauf aufgebaut ist, bzw. wo ich weiter nach der Lösung des Problems suchen kann?

    Danke!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 11.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.816
    Zustimmungen:
    3.373
    Bei den Bezeichnungen ist QM nicht immer so 'konsequent'
    Nur ein erster Startpunkt, da ich nur die einfach TB von QM kenne - es melden sich bestimmt noch berufenere:
    Ein Rattern der Pumpe zeigt an, dass die Pumpe Luft statt Wasser zieht. Entweder etwas länger rattern lassen oder ev. mittels einer Spritze nachhelfen. Theortisch könnte auch der Ansaugschlauch verstopft sein.
    Bei der Single-TB muss man den Heisswasserauslau herausschwenken, bei der Dual-TB auch?
     
  3. #3 brainslush, 11.08.2019
    brainslush

    brainslush Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich nicht getraut, die Pumpe länger trocken laufen zu lassen, weil es Pumpen gibt, die trocken überhitzen und kaputt gehen. Das mit der Spritze werde ich nochmals versuchen, wenn ich Zeit finde. Entkalken werde ich aber trotzdem.

    Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn ich mir die Ersatzteile online anschaue, glaube ich nicht, dass das nötig ist.
     
Thema:

Quick Mill 3004 defekt

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3004 defekt - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Cassiopea Mod. 3004: Dampfdüse defekt

    Quick Mill Cassiopea Mod. 3004: Dampfdüse defekt: Hallo zusammen, habe seit 26 Monaten die Maschine und war bislang uneingeschränkt zufrieden. Heute seit dem zweiten Kaffee scheint die Dampfdüse...
  2. QUICK MILL 3004 STEAM BOILER NOT HEATING

    QUICK MILL 3004 STEAM BOILER NOT HEATING: Hi all...new guy in town :) I have this machine for 13 years already. still not ready to let go :) Anyways, lately, the steam boiler stopped...
  3. [Verkaufe] Quickmill 3004 Cassiopea

    Quickmill 3004 Cassiopea: Hallo, ich verkaufe eine Quickmill Cassiopea 03004, weil ich auf die Evolution 3130 gewechselt habe und kaum noch Cappucino trinke. Gekauft in...
  4. QuickMill 3004 für 2-4 Cappucchino am Tag? Oder doch KVA?

    QuickMill 3004 für 2-4 Cappucchino am Tag? Oder doch KVA?: Hallo, nach viel Einlesen bin ich immer unsicherer, was ich nun eigentlich kaufen soll. Grundsätzlich will ich morgens schnell einen guten...
  5. Quickmill Cassiopea 3004 - Aufschäumer funktioniert nicht mehr

    Quickmill Cassiopea 3004 - Aufschäumer funktioniert nicht mehr: Hallo, meine Cassiopea hat leider die Aufschäumfunktion aufgegeben. Pulsoren und Pumpen hatte ich bereits getauscht. Diese sind in Ordnung. Wenn...