Quick Mill 3004 seltsame Druckschwankung

Diskutiere Quick Mill 3004 seltsame Druckschwankung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, vor kurzem hat meine Quick Mill etwas seltsam beim Bezug reagiert. Der Druck steigt normal bis 12 bar und dann schwankt der...

  1. #1 Dakota Bargeld, 17.10.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Hallo liebes Forum,

    vor kurzem hat meine Quick Mill etwas seltsam beim Bezug reagiert. Der Druck steigt normal bis 12 bar und dann schwankt der Druck stark. Man merkt, dass die Pumpe seltsam arbeitet. Irgendwann hat sich der Druck auf 9bar stabilisiert, die Pumpe war allerdings so leise wie wenn sie stark arbeiten würde. "Gesund" hat sich das auf jeden Fall nicht angehört. Bei gröberem Mahlgrad ist das nicht mehr aufgetreten. Bohnen waren übrigens ein 2 1/2 Wochen junger Oh Harvey von Quijote.

    Was könnte die Ursache sein? Zu feines Pulver, so dass das Sieb verstopft?

    Habe mal ein kleines Video gemacht und denn Zug nach kurzem Schwanken abgebrochen.



    Vielleicht kann mir ja jemand die Ursache nennen.

    Viele Grüße und vielen Dank im Vorhinein
    Timo
     
  2. #2 old_bean, 17.10.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Ich tippe auf eine verkalkte/defekte Pumpe. Probiers mal mit einer Durchlaufentkalkung mit Füssigentkalker. Ansonsten kostet Ersatz nicht die Welt.
     
  3. #3 quick-lu, 17.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    gibt einige Threads hierzu, dieser zum Beispiel bei einer 3000
    Einige andere blieben unbeantwortet.
    Ich hätte auch auf die Pumpe getippt.
    Wenn bei meiner zu feines Pulver im Sieb war, stieg der Druck auf um die 13 Bar und da blieb er auch bis sich das Wasser sehr langsam seinen Weg gesucht hat. Abgefallen ist der Druck erst, wenn ich den Bezug abgebrochen hatte.
     
  4. #4 Espresso-Andi, 17.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Bei meiner 3000 auch so. Das ist richtig und auch so gewollt, weil Vibrationspumpen gegenüber Rotatationspumpen einen höheren Druck benötigen um gleichwertige Ergebnisse zu erzielen.
     
  5. #5 quick-lu, 17.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    :)
    Danke, das weiß ich, ich wollte damit nur sagen, das solche Schwankungen von 1-3 Bar nicht normal sind und auf einen Defekt hindeuten;). Das, oder man hat sehr schlechte Bohnen:D.
    Und, nur so unter uns, es gibt einige, die sind der Meinung eine Brühdruckreduzierung sei auch bei Vibra-pumpenbetriebenen Maschinen sehr vorteilhaft, unter anderem, um Channeling zu reduzieren und geschmacklich rundere, ausgewogenere Ergebnisse zu bekommen.
    Ich habe bei meiner Maschine diese Reduzierung teilweise wieder rückgängig gemacht, also die Maschine auf ca. 10-11 Bar eingestellt, mir waren die 9-Bar Espressi einfach zu langweilig:).
     
  6. #6 Espresso-Andi, 17.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    da hast du recht. ist halt konstruktionsbedingt so. sind halt viele "experten" im web unterwegs die sich wichtig tun oder u.a. unqualifizierten quatsch weiter geben anstatt es den fachleuten zu überlassen. wenn ich so geil bin auf die 9 bar (warum auch immer) muss ich halt eine andere maschine und ein anderes prinzip kaufen.

    p.s. es gibt ja auch leute, die schmecken einen unterschied von zwei grad brühtemp., oder 1 gramm mehr oder weniger kaffeemehl, 2 kg unterschiedlichen tamperdruck oder 1 bar brühdruck sehr deutlich raus. :rolleyes:
     
  7. #7 Dakota Bargeld, 18.10.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @quick-lu und @old_bean danke für die fixen Antworten. Ich habe jetzt erstmal eine Durchlaufentkalkung vorgenommen. Wenn das nichts bringt, dann gibt es eben eine neue Pumpe. Dann aber eine Ulka EX 4.
     
  8. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    @Dakota Bargeld
    Auch ich tippe auf die Pumpe. Denn bei meiner 3004 geht der Druck auch erstmal hoch und sinkt dann langsam und allmählich, wenn der Kaffee zu tröpfeln beginnt.
    Bitte berichte mal, ob die Entkalkung etwas gebracht hat bzw. wie du letztendlich das Problem gelöst hast.

    @Espresso-Andi
    Sorry, aber du nimmst dir ja ganz schön was raus!
    Ich meine wenn du dich wirklich ernsthaft mit dem Thema Espresso auseinander setzt und auch gerade hier in DIESEM Forum unterwegs bist, solltest du solche Pauschaläußerungen wie in deinem p.s. noch mal überdenken.
    Das ganze hier ist für viele ein sehr ernst (zugegeben manchmal vielleicht auch zu ernst...jeder aber, wie er will) genommenes Hobby.
    Abgesehen davon, eben denen vielleicht auf den Schlips treten zu können...deine Behauptung, dass man so "feine" Unterschiede bei der Zubereitung nicht wirklich schmeckt, finde ich mindestens gewagt und auch recht provokant und ich hoffe, ich habe den Ironie-smiley einfach nicht gesehen.
    Ich selbst betreibe auch keine Raketenwissenschaft an meiner Maschine, allerdings schmeckt man zumindest die unpassende Temperatur für entsprechende Bohnen sehr wohl..auch im genannten Grad-Bereich. Erst recht aber merkt man Mengenänderungen beim Mahlgut schon im 0,x g-Bereich sehr deutlich in der Tasse!
    Insofern...nichts für ungut..
     
    DocBrown und osugi gefällt das.
  9. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, ich habe die Orione 3000, nehme an es ist ähnlich. Bei der Orione sind 12 Bar ideal. Bei 9 Bar ist der Espresso unterextrahiert.
    Bei mir steigt normalerweise der Druck kurz auf 13 Bar und fällt dann zurück (pendelt sich ein) auf 12 Bar. Wenn es bei 13 Bar bleibt kommt man nicht auf die 25 Sekunden (überextrahiert).
    Aber dass es erst ein bisschen über 12 ist, und dann auf 12 zurückfällt, scheint normal zu sein.
    Das Ergebnis schmeckt mir, das ist ja die Hauptsache. Ich habe mir übrigens angewöhnt, die Maschine (und den Siebträger und die Tasse) durch 2-3 Leerbezüge jeweils ordentlich vorzuheizen.
    Eine Cappuccino-Tasse drunter und dann jeweils die Menge eines Single-Shots durchlaufen lassen, warten bis wieder aufgeheizt, dann wieder die Menge eines Single Shots etc...
     
    Caruso gefällt das.
  10. #10 Dakota Bargeld, 19.10.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @urvi den zweiten Tag in Folge scheint das Entkalken etwas gebracht zu haben. Ich behalte das aber mal im Blick und berichte erneut, wenn sich etwas geändert hat.
     
  11. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    Na prima...freut mich!
    Dann viel Spaß weiterhin mit der Maschine!
     
  12. #12 Dakota Bargeld, 26.10.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @urvi die starken Schwankungen sind leider doch wieder aufgetreten. Ein erneutes enkalken hat nicht den gewünschten Erfolg erbracht. Jetzt habe ich eine Ulka Ex4 eingebaut. Jetzt schnurrt die QM wie ein Kätzchen. Die Ex4 ist echt sehr leise. Jetzt muss ich allerdings erstmal wieder den richtigen Mahlgrad finden.
     
    cafézitt gefällt das.
  13. #13 cafézitt, 08.10.2020
    cafézitt

    cafézitt Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hej Dakota, wollte mal nachfragen, wie deine Erfahrungen mit der EX4 denn bislang ist? Mir macht die EX5 auch zuviel Druck/Durchfluss und ich überlege den selben Umbau einem Expansionsventill vorzuziehen. Rücklauf und Wasser-Verunreinigung sind meiner Meinung nach nicht was man unbedingt möchte...

    Würde mich über deine Erfahrung mit der flussreduzierten EX4 freuen.
     
Thema:

Quick Mill 3004 seltsame Druckschwankung

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3004 seltsame Druckschwankung - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...