Quick Mill 3035 Pegaso Brühkopf reinigen

Diskutiere Quick Mill 3035 Pegaso Brühkopf reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grüße.... lange war sie mit treu, immerhin drei Jahre ohne Zicken, in denen ich nur regelmäßig entkalt und Fett gereinigt habe.... Seit ein paar...

  1. #1 oliverquick, 21.08.2017
    oliverquick

    oliverquick Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Grüße....
    lange war sie mit treu, immerhin drei Jahre ohne Zicken, in denen ich nur regelmäßig entkalt und Fett gereinigt habe....
    Seit ein paar Tagen fließt beim Espresso machen regelmäßg alles an der Tasse und am Siebträger vorbei, der Druck ist viel zu niedrig, um die 6 bar, was vermutlich an einer defekten Dichtung liegt... Mutmaße ich mal...

    Eine Ersatzdichtung war damals bei der Maschine dabei.. Jetzt habe ich mal angenommen, das könnte ich ja auch mal selber machen....
    Bis zu der Stelle bin ich gekommen, da ich regelmäßig das Fett reinige, komme ich auch bis dahin...
    Aber....

    20170821_150811.jpg

    Ich weiß nicht, wie ich ab da weiter machen soll... Die Schrauben sitzen tief und haben einen sehr flachen Kopf. Mir ist nicht klar, womit ich die lösen soll (jaja, Schraubenzieher, aber die bekommen keinen Halt....)
    Wer hat denn mehr Erfahrung als ich und kann mir einen Tipp geben....

    Danke im Voraus
    oliver
     
  2. #2 infusione, 21.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Bevor du die Dichtung (Gummiring, O-Ring) wechselst, musst du die Duschplatte abnehmen.
    Vorsichtig rundum lösen. Meist geht die Platte sehr einfach ab.

    [​IMG]
    Aber Vorsicht, die Duschplatte steckt teilweise in der Brühgruppe. Ich habe auch schon abgerissene Duschplatten gesehen,
    Die Duschplatte selber ist ein EUR 10 Teil. Aber den abgebrochenen Rest aus der Brühgruppe zu bekommen kann schwierig sein.

    P.S.
    Duschenhalter Aluplatte Quick Mill

    P.PS: Link im PS korrigiert
     
  3. #3 ginkgobaum, 21.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Geht eigentlich bei euch der Link bei der Kaffeezentrale unten auf der Seite wo es heißt "Eine Explosionszeichnung der Brüheinheit mit Reinigungstipps finden Sie hier."? Bei mir kommt da kein Bild...
     
  4. #4 Sebastiano, 21.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo und Willkommen @oliverquick,

    Deine geschilderten Symptome deuten auf eine defekte/unsaubere Dichtung.
    Die Duschenplatte wird jedoch nicht durch Schrauben gehalten. Die drei kleinen 'Nippel' an der Duschenplatte sind keine Schrauben, das sind kleine Abstandshalter für das Duschsieb. Die Vertiefungen sind gusstechnisch bedingt und ebenfalls keine Schrauben.

    Es gibt unterschiedliche Brühkopfvarianten und der Dichtungswechsel erfolgt auf unterschiedliche Weise.
    Wie alt ist Deine Maschine – Hintergrund: es gibt Modelle mit separater, abnehmbarer Brühkopf-Duschenplatte und ältere Modelle mit Brühkopf aus einem Block.
    Besitzt Deine Maschine eine Brühkopfhohlschraube mit Feder und Ventilstift?
    Bei neueren Modellen mit abnehmbarer Duschenplatte liegt der Dichtring leicht zugänglich/ersetzbar in einer Nut.
    Bei älteren Modellen ohne abnehmbare Duschenplatte muss der alte Dichtring destruktiv entfernt werden. Dafür befindet sich ein kleines Loch rechts in der Siebträgerhalterung des Brühkopfs. Entweder mit einem kleinen Schraubenzieher die Dichtung zertrennen oder von unten herausheben.

    Vor dem Einsetzen des neuen Dichtrings, unabhängig vom Modell, die Nut pingelig säubern, sonst könnte die neue Dichtung nicht korrekt sitzen, eventuell 'ausbeulen' und zur Undichtigkeit und/oder vorzeitigem Verschleiß führen.

    Versuche nicht, die Duschenplatte mit Gewalt herauszuhebeln bevor Du sicher bist, welches (alte/neue) Modell Du hast, es besteht sonst Bruchgefahr und je nach Modell wird eine Duschenplatte oder (worst case) ein neuer Brühkopf fällig.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #5 oliverquick, 21.08.2017
    oliverquick

    oliverquick Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    He wow....
    danke, von Herzen....
    Das war dann doch einfacher als gedacht.. ich musste nur mal verstehen, dass die Scheibe nicht von Schrauben gehalten wird...
    Der Dichtungsring war echt fertig.... Der Austausch nach Reinigung simpel und jetzt macht sie wieder Espresso ohne daneben zu kleckern...
    You made my day :)
    danke
    neualt.jpg
     
  6. #6 _matterazi_, 21.09.2020
    _matterazi_

    _matterazi_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hab heute meine QM gereinigt und genieße jetzt einen tollen Cappuccino. Danke für die Super Anleitung.
     
Thema:

Quick Mill 3035 Pegaso Brühkopf reinigen

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3035 Pegaso Brühkopf reinigen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quick Mill 3035 Pegaso

    Quick Mill 3035 Pegaso: Ich hatte die Maschine schon mal drin, allerdings als defekt. Quick Mill 3035 Pegaso Das hat sich aber durch einen getauschten Motor der Mühle nun...
  2. [Erledigt] Quick Mill 3035 Pegaso

    Quick Mill 3035 Pegaso: Diese Maschine ist mir zugeflogen, in der Hoffnung, dass ich sie rette, leider nur bedingt erfolgreich. Eins vorab: Der Motor der Mühle ist...
  3. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  4. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  5. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...