Quick Mill 3035 Pumpe läuft dauerhaft

Diskutiere Quick Mill 3035 Pumpe läuft dauerhaft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressomaschinen-Experten, meine Quick Mill 3035 hat einen merkwürdiges Phänomen, das ich mir nicht erklären kann: Sobald man das...

  1. hi-ko

    hi-ko Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Espressomaschinen-Experten,

    meine Quick Mill 3035 hat einen merkwürdiges Phänomen, das ich mir nicht erklären kann:
    Sobald man das Gerät anschaltet, geht auch die Pumpe an. Unabhängig davon, ob man den Schalter für die Pumpe an oder aus macht. Durch das An- und Ausschalten wählt man nun nur, ob das Wasser durch die Brühgruppe oder in den Wassertank zurück gepumpt wird.
    In anderen Threads bei ähnlichem Phänomen wurde der Wasserstandsmesser für den Kessel identifiziert, doch ich habe ja nur einen Durchlauferhitzer / keinen Kessel und daher auch keinen Wasserstandsanzeige.
    Das Magnet-Dreiwege-Ventil verhält sich zwar etwas merkwürdig, wenn ich versuche, den Durchgang zu messen (eher wie ein Kondensator: es fliesst kurz Strom, dann nicht mehr), doch liegt an dem Magnetventil gar kein Strom an, wenn die Pumpe läuft, obwohl der Bezugsschalter auf "aus" ist. Die Spannung liegt nur an, wenn der Bezugsschalter/Pumpenschalter auf "an" geschaltet wird.

    Hat jemand von Euch eine Idee, was das Problem sein kann?

    Ein Bild vom Innenleben habe ich angehängt.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 haegar33, 26.11.2019
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Was ist mit dem Pumpenschalter selber? Schon durchgemessen?
     
  3. hi-ko

    hi-ko Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Schalter hat keinen Kurzschluss.
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Schaltplan-Poccino_0835.png Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, kann nur die Platine "Pumpensteuerung" defekt sein.
     
    haegar33 gefällt das.
  5. hi-ko

    hi-ko Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen,
    vielen lieben Dank für Dein Feedback und den Schaltplan!

    Zur Fehlersuche auf der Platine fehlt mir leider das KnowHow. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was auf der Platine so ausfallen kann (Ich würde ggf. einfach prophylaktisch den Elko und die Dioden tauschen)? Äusserlich ist eigentlich kein Defekt zu erkennen.
    s. auch QuickMill Platine für 0835 und 3035 Modellreihen

    Wenn ich die Dampfdüse gar nicht benötige: Könnte ich nicht einfach die Pumpe direkt an den Schalter anschliessen?
     
  6. #6 Kaffeebär1977, 08.07.2021
    Kaffeebär1977

    Kaffeebär1977 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit der Pumpe im Dauerlauf. Ausserdem funktioniert die Mühle nicht mehr. Das Problem ist vor zwei Wochen 'sporadisch' aufgetreten und plötzlich wieder verschwunden. Beim nächsten Auftreten habe ich die Maschine geöffnet und Kondenstropfen auf der Platine gefunden. Habe alles vorsichtig getrocknet. Dann ging die Maschine wieder normal. Jetzt ist wieder das gleiche Problem.
    Platine ausgebaut, keine Feuchtigkeit aber Korrosionsspuren an einzelnen SMDs.
    Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?
     
Thema:

Quick Mill 3035 Pumpe läuft dauerhaft

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3035 Pumpe läuft dauerhaft - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. [Verkauft] Quick Mill 3035 Pegaso

    Quick Mill 3035 Pegaso: Ich hatte die Maschine schon mal drin, allerdings als defekt. Quick Mill 3035 Pegaso Das hat sich aber durch einen getauschten Motor der Mühle nun...
  4. [Erledigt] Quick Mill 3035 Pegaso

    Quick Mill 3035 Pegaso: Diese Maschine ist mir zugeflogen, in der Hoffnung, dass ich sie rette, leider nur bedingt erfolgreich. Eins vorab: Der Motor der Mühle ist...
  5. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...