Quick Mill 3135 Evolution 70 tropft/läuft nach

Diskutiere Quick Mill 3135 Evolution 70 tropft/läuft nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Fraenky, das wäre natürlich ungünstig wenn ich mir dadurch jetzt den Wassertank verunreinige. Die Flaschenmethode habe ich auch schon...

  1. #21 quick_miller, 08.01.2017
    quick_miller

    quick_miller Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fraenky, das wäre natürlich ungünstig wenn ich mir dadurch jetzt den Wassertank verunreinige. Die Flaschenmethode habe ich auch schon gesehen aber bislang für unnötig gehalten. Kannst Du Dir erklären weshalb es ohne Stift und Feder fast gar nicht tropft und mit Stift und Feder (die ja angeblich das Tropfen reduzieren sollen) um ein vielfaches mehr nachtropft?
     
  2. #22 quick_miller, 08.01.2017
    quick_miller

    quick_miller Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Für den bodenlosen ST fehlt mich noch ein wenig Übung und Erfahrung. Ich bin gerade ganz glücklich wenn ich saubere und reproduzierbare Ergebnisse mit dem "normalen" 2er Siebträger hinbekomme ;)
     
  3. #23 Sebastiano, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Deine Frage könntest Du Dir eigentlich selbst recht gut beantworten, wenn Du Dir das gegenläufige Funktionsprinzip des in Beitrag #14 verlinkten E61 Funktionsprinzips anschaust und mal vergegenwärtigst.

    Mit dem Entfernen des Ventilstifts und der Feder entfernst Du ein nahezu genial einfaches, aber wichtiges Ventil und hebst den Vorteil des Quickmill-Systems auf – das bewirken soll dass eben kein Kaffeewasser durch die Brühkopfdusche hindurch zurück in das Leitungssystem und den Frischwassertank gelangt. Intensiver noch als bei einem E61-System sorgst Du sogar dafür, dass Kaffeewasser in das heizende! Leitungssystem des Thermoblocks gelangt und dieses relativ schnell vollkommen verschmutzen wird. Wo soll denn der bisher systembedingt heraustropfende Restdruck plötzlich geblieben sein? Mit etwas schlussfolgerndem Denken oder/und wenn Du hier im Forum mit etwas Interesse liest, dann wirst Du Berichte finden, die eben genau von auf diese Weise völlig verschmutzten Maschinen handeln, die nur mit großem Aufwand wieder gereinigt werden konnten.

    Kurzum – Deine Idee ist kontraproduktiv.

    Verwunderten Gruß…
    Sebastiano
    .
     
  4. #24 quick_miller, 08.01.2017
    quick_miller

    quick_miller Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch nicht meine "Endlösung" sondern ein verzweifelter Versuch den Fehler zu finden! Welche Erklärung gibt es demnach dafür, dass das Tropfen fast komplett weg ist wenn der Stift und die Feder nicht eingesetzt ist und vor Allem welche Lösung gibt es mit eingesetztem Stift und Feder!? Da ich mit meiner Logik hier leider nicht weiter komme, bin ich für einen cleveren Ratschlag - gerne von Dir Sebastiano - dankbar. Ich habe mittlerweile mehrere Quick Mills angesehen und bei keiner anderen ein derartig langes Nachtropfen gesehen. Normal scheint das demnach nicht zu sein.
     
  5. #25 Sebastiano, 08.01.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Kurze – vielleicht etwas 'biestige' Antwort: ich gehe schwer davon aus, dass sich die systembedingte Funktion, die Du als 'Fehler' titulierst, möglicherweise vor der Maschine befindet… ;)

    Tropft denn stets dieselbe Menge nach, auch wenn du unterschiedliche Kaffeesorten, Mahlgrade Tamperdruck oder Mengen verwendest? Ich verwende z.B. testweise zur Zeit einen vor zwei Wochen sehr hell gerösteten äthiopischen Sidamo, der quillt stärker auf, als manche andere Sorten. Ich habe aufgrund Deiner Beiträge jetzt extra mal auf das Nachtropfen geachtet und siehe da, es tropft bei dieser Röstung weniger…
     
  6. #26 quick_miller, 08.01.2017
    quick_miller

    quick_miller Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es sind nur unbedeutende Unterschiede.
     
  7. #27 quick_miller, 08.01.2017
    quick_miller

    quick_miller Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kann schon sein das ich der Fehler bin. Deshalb wende ich mich an Profis wie Dich um herauszufinden was falsch sein könnte. Wenn auch da keine Lösung bei heraus kommt muss ich entweder den Profi oder die Maschine in Frage stellen ;)
     
  8. #28 Sebastiano, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Also rein theoretisch könnte ja das Magnetventil auf geheimnisvolle Weise vielleicht eine Fehlfunktion haben, dass eben ein Teil des Frischwasser-Restdrucks nicht in den Tank zurück gelangt, sondern irgendwie in den Kaffeepuck gelangt. Deine Maschine ist neu – daher eher unwahrscheinlich aber theoretisch denkbar. Da bin ich aber nicht soo der Techniker, hier müssten mal andere Spezialisten wie z.B. @Santelmo oder @Caruso ran…
    Beim Abschalten des Bezugs sollte für ein waches, geübtes Ohr neben dem Kippschaltergeräusch ein wahrnehmbares 'Klack' des Magnetventils hörbar sein – je nach Konstellation auch ein leichtes Rücklaufgeräusch aus dem verkürzten Rücklaufschlauch…

    Aber nochmal deutlich: systembedingt und gewollt tropft – mal mehr, mal weniger – Rest-Kaffeedruck aus dem Filtersieb…
     
  9. #29 Fraenky, 08.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Also Leute. Ist doch ganz einfach
    Das ist Physik

    Der Siebträger steht beim Bezug unter Druck.
    Endet der Bezug ist der Druck im Siebträger höher als in der Zuleitung und
    das federventil schließt.

    Damit kann der Druck nur in Richtung des Auslasses entweichen.
    Nun kommt es drauf an wieviel Flüssigkeit bzw. Luft im Siebträger sind.

    Flüssigkeiten sind nicht kompressibel, jedoch Gase. Diese würden also drücken.
    D.h. es kommt drauf an wie voll jetzt der Siebträger mit kaffeesatz ist, und wieviel Lufträume es im und über dem Puk gibt.
    Dazu kommt noch die Schwerkraft, die das Wasser im Siebträger nach unten Tropfen lässt, wenn langsam von unten Luft zuströmt.

    So gesehen ist es wirklich nutzerabhängig was nach dem Bezug passiert. Ich würde zu fast 99 Prozent sagen, das alle quickmill mit diesem System mehr oder weniger Tropfen (müssen). Das 1 % lass ich mal übrig zB für eine nicht ganz dichte siebträgerdichtung oder sonstige bauliche Fehler. Ist aber hier sicher nicht, ich habe 5 Jahre mit ner quickmill Espresso gemacht, mehr oder weniger ist es eben.

    Wenn es weniger tropfen soll musst du schaun, das der Puk ganz trocken raus kommt. Das wird mit dem 2er eher gelingen als mit dem einzer. Und was nach Bezugsende unter dem Sieb bis zum Auslauf zurückbleibt wird immer raustropfen! (Außer beim Bodenlosen)
    Weiter kommt es sicher auf den mahlgrad und auch die Mühle an.
    Dann kommt es auf die Präzision an mit der du deinen Espresso zubereitest.
    Strichpunkt Waage vor dem mahlen, nach dem mahlen, Todraum, Bohnen anfeuchten ....
    Tamperdruck spielt ne Rolle und auch die Form des Tampers.
    Brewratio muss stimmen. (Im Video vlt. etwas hoch)

    Für Quickmill wird oft ein konvexer Tamper empfohlen.
    Kaffeemehl durchmischen um Klumpen zu lösen. Etc.

    Also mach dir kein Kopf, die Bezüge werden besser und damit wird das Tropfen etwas weniger.
    Ganz wegbekommen ist nicht, es sei denn du baust nen Absperrhahn an den Siebträger.
     
  10. #30 quick_miller, 08.01.2017
    quick_miller

    quick_miller Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Vielen Dank für euer Feedback! Ich warte die Antwort von Quick Mill noch ab (da selbst der Händler nicht davon überzeugt ist das das so normal ist - das wird Quick Mill aber sicherlich so sehen) und werde mich dann einfach daran gewöhnen müssen. Vielleicht schaffe ich es in irgendeiner Konstellation (Bohnen, Mahlgrad, Menge, Tamperdruck) doch noch das Nachtropfen etwas zu reduzieren. LG
     
  11. #31 quick_miller, 08.01.2017
    quick_miller

    quick_miller Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eben nochmals gehört ob ich nach dem Bezug das Klacken des MV höre. Das ist nicht der Fall. Wenn ich einen Leerbezug mache läuft Wasser ordnungsgemäß aus den Leitungen in der Tank zurück, im gleichen Zug kommt allerdings auch nochmals ein Schub durch den Auslauf des ST. Das erfolgt dann in 4-5 Intervallen bis nichts mehr nachläuft. Wenn das normal sein soll bin ich ja beruhigt!
     
  12. #32 Fraenky, 08.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Da klackt nix , weil nix da ist wo klacken kann.
    Entweder Feder und Bolzen ODER Magnetventil
     
  13. #33 quick_miller, 08.01.2017
    quick_miller

    quick_miller Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Was denn nun!? Ich dachte wir hätten uns darauf geeinigt, dass es ein MV gibt, dieses jedoch nur dafür da ist, das Restwasser aus den Leitungen nach dem Bezug (vor der Brühgruppe sitzend) zurück in den Tank zu befördern. Das Restwasser in der Brühgruppe wird direkt über den Puck und den ST abgebaut da das Ventil (Feder+Stift) ein Rücklaufen verhindert.
     
  14. #34 Fraenky, 08.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Sorry
    Das war falsch. Ich habe gerade nachgesehen, das MV schaltet den Weg zur Pumpe oder in den Tank.
    Und klackt dabei natürlich.
     
  15. #35 tsgfrade, 17.01.2017
    tsgfrade

    tsgfrade Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, hast du inzwischen eine Antowrt von Quick Mill bekommen? Meine Quick Mill 3230 tropft auch etwas nach, mal mehr mal weniger. Dies stört mich nicht so. Ich habe allerdings das Problem das das tropfende Wasser immer auf die Tassenablage tropft und sich da sammelt und dann an der Maschine runter läuft. In deinem Video sieht man das du eine Tassenablage mit sehr vielen Ausschnitten hast. Ich habe diese Standardtassenablage. Wann hast du deine Maschine bestellt und welche Ablage war dabei. Kann man deine eventuell als Eratzteil nachbestellen?[​IMG]
     
  16. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Huhu,

    möchte mich auch an der Problematik beteiligen. Meine nagelneue 3130er zeigt dieselben Symptome, also langes nachschießen beim Heißwasserbezug und ewiges Nachtropfen nach dem Espressobezug. Dieses Verhalten hatte meine 3004er NICHT.
    Konstruktionsbedingt sind die Maschinen ja sehr ähnlich aufgebaut, normal kommt mir das auf jeden Fall nicht vor.
     
  17. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Noch eine kleine Beobachtung gegenüber der 3004er.
    Diese hat ein paar Momente nach dem Kaffee/Dampf Bezug das restliche Wasser aus dem Kreislauf zurück in den Tank abgelassen = Magnetventil?
    Das macht die Evo nicht mehr, weshalb das Wasser vermutlicherweise im Kreislauf bleibt und eben das Nachtropfen verursacht.
    Könnte das an der Pre-Infusion Funktion liegen? Vielleicht muss dafür immer Wasser im Brühkopf vorhanden sein?
    Auf jeden Fall sehr ärgerlich und mMn eine tierische Sauerei. Würde der Schmodder wenigstens in die Abtropfschale laufen aber nein, läuft schön an den Löchern vorbei nach vorne auf die Arbeitsplatte.
     
  18. #38 signoreaceto, 12.02.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo zusammen,
    ich habe an meiner Quickmill 0835 das gleiche Problem wie @quick_miller.
    Ich hab kürzlich das Duschsieb gereinigt und denke, dass es seitdem nachtropft, auch beim Leerbezug.
    Stift und Feder scheinen wohl irgendwie damit zusammenzuhängen (http://www.kaffeezentrale.de/media/pdf/Anleitung-Bruehgruppe-reinigen.jpg).
    Ansonsten läuft nach dem Bezug das Wasser wieder zurück in den Tank.
    Falls es neue Erkenntnisse gibt, freu ich mich sehr!
    Danke!
     
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    tropft aus meiner 3130 auch, aber wie quick-lu geschrieben hat ziehe ich sowieso meist aus dem laufenden bezug unter dem bodenlosen weg, da hat man dann ganz andere sorgen : ), sah bisher bei all meinen QMs ähnlich aus (835, 820), vll etwas weniger (vll aber auch nicht : ) ich würde mir exakt 0 sorgen machen. test morgen früh nochmal, falls sich meine erinnerung jetzt massiv getäuscht hat schreib ich nachmal : )
     
  20. #40 Schrauber, 20.03.2017
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Hi, Meine Quickmill 3035 tropft auch nach. Ich nehme an, das dies konstruktionsbedingt ist. Um die Variable Kaffee auszublenden, habe ich probeweise nur Wasser durch den Siebträger geschickt. Nimmt man dann den nach dem Wasserbezug den Siebträger ab, steht dort ein kleiner "See" im Sieb. Ich denke, dass es sich beim Kaffebezug ähnlich verhält. Hier bildet sich eine Art Wasser-Reservoir, das sich relativ langsam entleert. Ich stelle mir das so vor wie bei einem Brauseschlauch. Hinter dem "Wasserhahn" steht eine gewisse Wassermenge in der Leitung, das langsam herauströpfeln kann.
     
Thema:

Quick Mill 3135 Evolution 70 tropft/läuft nach

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3135 Evolution 70 tropft/läuft nach - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quick Mill 3135 Evolution 70 mit Mühle und Autodosierung

    Quick Mill 3135 Evolution 70 mit Mühle und Autodosierung: Hallo, ich biete hier unsere Quick Mill 3135 Evo 70 mit integrierter Mühle und Autodosierung aus Erstbesitz an. Die Maschine ist aus unserer...
  2. Mühle der Quickmill 3135, Ergebnis nicht konstant?

    Mühle der Quickmill 3135, Ergebnis nicht konstant?: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass das Ergebnis aus unserer Mühle immer sehr unterschiedlich ist. Wenn ich die Mühle so einstelle, dass...
  3. QuickMill 3135 Mahldauer reicht nicht aus

    QuickMill 3135 Mahldauer reicht nicht aus: Hallo zusammen, bei meiner QuickMill 3135 reicht selbst die maximale Mahldauer nicht aus, um 16 Gramm Kaffeemehl zu produzieren. Mahlwerk ist...
  4. Quickmill 3135 Temperatur zu niedrig?

    Quickmill 3135 Temperatur zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe heute mal direkt unterhalb vom Siebträger (in einem der Ausläufe) die Temperatur des Wassers/Kaffee's gemessen. Gemessen...
  5. Programmierung der Quick Mill Evolutione 70 - 03135

    Programmierung der Quick Mill Evolutione 70 - 03135: Hi, vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich versuche die Durchflußzeit auf einen festen Wert in Sekunden zu programmieren. Kann es sein, dass...