Quick Mill 3135 Mühle zwischen zwei Einstellungen

Diskutiere Quick Mill 3135 Mühle zwischen zwei Einstellungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen bei der QuickMill: - Mahlwerk auf Stufe X (ich weiß es grad nicht genau, müsste 5 sein?): Ich muss...

  1. #1 Maeckes, 04.11.2018
    Maeckes

    Maeckes Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Phänomen bei der QuickMill:
    - Mahlwerk auf Stufe X (ich weiß es grad nicht genau, müsste 5 sein?): Ich muss beim Tampern mit enormen Druck (30Kg?) tampern, damit ich maximal 9 Bar Druck schaffe. Bei weniger Tamper-Kraft läuft der Bezug in ca 10-15 Sekunden bei ≈5 Bar durch.
    - Mahlwerk eine Stufe feiner, dann schnellt der Druck bei leichtem Tampern (1Kg?) direkt auf 14 Bar und mehr hoch. Reduziere ich mittels Drehventil den Brühdruck auf ≈9Bar, dann braucht er ewig zum Durchlaufen

    Scheinbar brauche ich also eine Einstellung dazwischen...

    Einstellung Mahlwerk: ca halb 3, 15g Kaffeemehl

    Hat jemand ein ähnliches Problem - und vll sogar eine Lösung?

    Gruß
    Maeckes
     
  2. #2 Adjacent, 04.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    753
    Warum nimmst Du nicht die etwas gröbere Deiner zwei Stufen und erhöhst die Dosis so weit, bis die Durchlaufzeit passt?
    Ich habe eine Comandante Ironheart ohne Red Clix, da ist genau das das übliche Vorgehen.
     
    Maeckes und zteneeffak gefällt das.
  3. #3 zteneeffak, 05.11.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    288
    ... oder je nach Geschmack andersrum?
     
    Adjacent gefällt das.
  4. #4 Adjacent, 05.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    753
    Äähhhm... Ja... Natürlich, wenn das besser passt.
    Ich war jetzt einfach mal von den üblichen 2er Sieben ausgegangen, für die 15 g am unteren Ende wären.
     
  5. #5 Maeckes, 05.11.2018
    Maeckes

    Maeckes Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ist ein 2er Sieb
     
  6. #6 Adjacent, 05.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    753
    Ich kenne Deine Maschine nicht, kann daher keine sinnvollen Zahlenwerte nennen. In meinem 2er bin ich fast immer im Bereich zwischen 16 g und 18 g.
    Aber wie @zteneeffak schon schrieb - im Endeffekt entscheidet der Geschmack.
    Viel Erfolg!
     
Thema:

Quick Mill 3135 Mühle zwischen zwei Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3135 Mühle zwischen zwei Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Mühle der Quickmill 3135, Ergebnis nicht konstant?

    Mühle der Quickmill 3135, Ergebnis nicht konstant?: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass das Ergebnis aus unserer Mühle immer sehr unterschiedlich ist. Wenn ich die Mühle so einstelle, dass...
  2. QuickMill 3135 Mahldauer reicht nicht aus

    QuickMill 3135 Mahldauer reicht nicht aus: Hallo zusammen, bei meiner QuickMill 3135 reicht selbst die maximale Mahldauer nicht aus, um 16 Gramm Kaffeemehl zu produzieren. Mahlwerk ist...
  3. Quickmill 3135 Temperatur zu niedrig?

    Quickmill 3135 Temperatur zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe heute mal direkt unterhalb vom Siebträger (in einem der Ausläufe) die Temperatur des Wassers/Kaffee's gemessen. Gemessen...
  4. Programmierung der Quick Mill Evolutione 70 - 03135

    Programmierung der Quick Mill Evolutione 70 - 03135: Hi, vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich versuche die Durchflußzeit auf einen festen Wert in Sekunden zu programmieren. Kann es sein, dass...
  5. Quickmill 3135 Evoluzione 70

    Quickmill 3135 Evoluzione 70: Hallo, ich habe mich nach langem Durchstöbern der Freds hier im Forum, für eine Quickmill 3135 entschieden. Ist unser erster Siebträger und ich...