Quick Mill 3140 und kein Kaffeebezug möglich

Diskutiere Quick Mill 3140 und kein Kaffeebezug möglich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, heute habe ich die Quickmill 3140 erhalten und ausgepackt. Dann Wasser in den Wassertank gegeben, Maschine eingeschaltet, 5 Minuten...

  1. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Forum,

    heute habe ich die Quickmill 3140 erhalten und ausgepackt.
    Dann Wasser in den Wassertank gegeben, Maschine eingeschaltet, 5 Minuten gewartet und Bohnen gemahlen, gepresst und Siebträger eingespannt.
    Wenn ich T2 drücke, wird die Maschine *sehr* laut, es kommt aber kein Espresso. Auch nicht tropfenweise.

    Was mir auffällt: Es war ein grüner Gummi (wahrscheinlich ein Dichtungsring) mitgeliefert. => Wo soll ich den anbringen? Oder ist das ein Ersatz-Dichtungsring? Siehe Fotos.

    Dichtungsring_1.jpg
    Dintungsrich_2.JPG
     

    Anhänge:

  2. #2 benötigt, 25.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ersatzteil Siebträgerdichtung.
    Was Du beschreibst, klingt nach leer laufender Pumpe. Einfach Wasser mit einer Spritze in den Zulauf pressen, bis sie greift.
     
  3. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Im äußeren Karton lag tatsächlich eine Spritze.
    Nur wo soll ich das Wasser reinspritzen?
    Auf den Fotos sieht man die beiden Schläuche, die in den Wassertank reinhängen.

    IMG_E4831.JPG
    IMG_E4832.JPG

    Oder soll ich die Maschine aufschrauben?
     
  4. #4 benötigt, 25.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Weiss nicht, welcher der beiden für den Bezug ist, welcher für den Dampf. Aber Das merkst Du, wenn Du das Wasser zuführst und sich der Sound ändert.

    Auffanggefäss unter die Brühgruppe stellen.
     
  5. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Die Netze am Ende der beiden Schläuche lassen sich leicht abnehmen, ich habe einfach Wasser in den Schlauch gespritzt.
    Danach war das laute Geräusch weg, und die Maschine war so leise,. wie ich das von anderen Maschinen kenne.

    Beim ersten Bezug (Mahlgrad: 15) aber kam beim rechten Hahn nur sehr wenig Kaffee raus und beim linken gar nichts.

    Beim zweiten Bezug kamen rechts nur 3 Tropen heraus, links wieder nichts.

    Auffällig: Aus dem Wassertank hat es rausgequalmt.

    Soll ich weiter probieren?
     
    benötigt gefällt das.
  6. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    Ja, das passt, etwas gröber mahlen und sauber tampen, das wird schon mit üben üben üben...
     
  7. #7 benötigt, 25.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ungewöhnlich. Rauch, oder nur Wasserdampf?
    Was auch immer Du für eine Mühle hast, "15" hilft als Aussage nicht weiter. Was Du beschreibst, klingt nach zu feinem Mahlgrad und dass die Maschine kaum gegenan kommt. Schrittweise gröber stellen, bis Du auf einen Bezug mit "Mäuseschwänzchen" kommst. Dazu gibt es viele Videos.
    Wenn Du von "Hahn" sprichst, ist das rechter und linker Auslauf des Siebträgers? Da schauen, wie sich das verhält, wenn die Flussrate einmal richtig stimmt. Gerät sollte absolut waagerecht stehen, das mit Wasserwaage prüfen. Unter Umständen können auch Grate oder Unebenheiten im Auslauf zu ungleichmässiger Verteilung führen. Das beides einfach mal anschauen.

    Da Du mit Espresso noch nicht super vertraut scheinst, sei Dir dieser Thread ans Herz gelegt, der bei vielen Fragen die richtigen Antworten bereit hält. Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
    heli9 gefällt das.
  8. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Danke dir ganz herzlich für die Geduld :)

    Ja, mit „Hahn“ meine ich die Ausläufe des Siebträgers.
    Ich habe die Mühle G-Iota.
    Es trat nur Wasserdampf aus. Gerochen hat auch nichts.

    Ich habe jetzt etwa 10 Espressi probiert. Die letzten drei, vier waren bereits trinkbar (normale Industriebohnen, die guten hebe ich auf, bis die Espressi wenigstens technisch passen.

    Also irgendwie hat die Pumpe das Wasser nicht korrekt angesaugt. Nach mehrmaliger Wasserinjektion hat es dann aber geklappt.
    Danach war tatsächlich ein zu hoher Mahlgrad die Ursache für die Tröpfelei.
    Dann habe ich 30 und danach 27 genommen, also der niedrigste Mahlgrad für Espresso. Ab diesem Zeitpunkt kam genügend Kaffee heraus. Morgen gehe ich wieder sehr sachte hinauf.
    Das Manometer zeigt übrigens 10 Bar an.
    Huh, das ist echt ein Abenteuer. Macht aber Spaß.
     
  9. #9 Gerwolf, 25.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Das klappt nicht, hier als Vergleich: Stell dir vor, du möchtest lernen, ein schönes schweizer Käsefondue selbst zu machen, da du ein sparsamer Mensch bist, sagst Du Dir, zuerst nehme ich Scheibletten und wenn ich es dann kann, den teuren Schweizer Käse. Finde den Fehler.
    Nur in frisch gerösteten und gemahlenen Bohnen sind noch die Öle und Fette enthalten, die den Puck so verdichten, dass du eine ordentliche Extraktion zu Stande bekommst.
     
    benötigt, Marshall6 und heli9 gefällt das.
  10. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    OK, der Industriekaffe ist aber bereits halb aufgebraucht. Morgen ist der alle, und dann nehme ich die guten Röstungen.

    Ich hätte mehr ausspucken sollen, jetzt gehts mir wie Kramer:

     
  11. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    @Gerwolf hat es ja schon veranschaulicht

    mit den richtigen Zutaten wird es dann immer besser werden und noch mehr Spaß machen

    viel Freude weiterhin
     
    benötigt und carnap gefällt das.
  12. #12 benötigt, 26.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit "den guten Bohnen" wirst Du beim Einstellen des Mahlgrades leider wieder von vorn anfangen müssen. Insofern haben die Industriebohnen Dir nur das Einstellen des Mahlgrades gelehrt.
    Aber dennoch aufpassen: "Gute Bohnen" sind nicht "die Teuren" aus dem Supermarkt, sondern frisch (am besten lokal) geröstet 2-12 Wochen nach dem Röstdatum. Nicht MHD. Daran kannst Du lange rumprobieren, ohne dies als Kernaussage gleich akzeptieren.

    G-Iota... Du hast alles justiert? Out of the box gibt es da immer den Bedarf, erst mal sicher zu stellen, dass alles richtig ausgerichtet ist.
    Und hänge Dich bitte nicht an den Bereichen der Skala auf. Du mahlst so fein, wie es für Espresso nötig ist und nicht, was die Anzeige sagt. Die ist nur zum Wiederfinden der Werte wichtig.

    Statt jeden missratenen Espresso zu trinken, kannst Du auch beherzt wegschütten, was nicht gelungen ist, statt Dich mit Koffein vollzupumpen.
     
  13. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Meine guten Bohnen sind diese (bestellt bei Henauer in der Schweiz):
    Dunkle Röstung mit 100% Arabica: Fifty Fifty
    Dunkle Röstung mit Arabica und Robusta: Azzurro
    Mittlere Röstung mit 100% Arabica: Goldexpress
    Mittlere Röstung mit Arabica und Robusta: Romeo
    Helle Röstung mit Arabica und Robusta: San Marco
     
  14. #14 benötigt, 26.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kann ich nicht sofort finden, was sie zur Frische sagen. Wie gesagt, einfach mal schauen, ob die Packungen ein aufgedrucktes Röstdatum haben.

    Mengenmässig must Du dann selber kalkulieren, wie viel Ihr verbraucht, bis die 12 Wochen rum sind. Etwas über die Zeit hinaus geht immer noch Espressobezug, aber gerade für Anfänger wird es dann wieder beliebig schwieriger.
     
    carnap gefällt das.
  15. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Danke allen für die Antworten. Eine Bemerkung von benötigt verstehe ich nicht ganz:
    „G-Iota... Du hast alles justiert? Out of the box gibt es da immer den Bedarf, erst mal sicher zu stellen, dass alles richtig ausgerichtet ist.“

    Wie führe ich eine Justage durch? Ich nehme an, das ist das, was die Kaffeemacher "Alignment" nennen. Nein, das habe ich nicht durchgeführt. Ich habe die Maschine einfach ausgepackt, dann im ausgeschalteten Zustand) einen durchschnittlichen Wert für den Mahlgrad eingestellt (15) und mich pro Kaffeesorte an den mir optimal erscheinenden Mahlgrad herangetastet.
     
  16. #16 benötigt, 04.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Genau Alignment wird es machmal genannt.
    Die Mühle kommt im Auslieferzustand nicht korrekt justiert und die generelle Empfehlung ist, sich die Zeit für die korrekte Ausrichtung der Scheiben zu nehmen, um bessere Ergebnisse zu bekommen.
    Irgendwo hier sollte das beschrieben sein, vermutlich gibt es aber auch noch andere Anleitungen.
    G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?
     
  17. #17 shadACII, 04.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.718
    Alignen kann man machen, ist out of the box aber meistens okay. Nicht perfekt, was manch einen stört, aber durchaus tauglich.

    Man muss mit der Mühle nichts machen, die funktioniert auch mit auspacken und einfach nutzen gut. Viele verbessern ein paar Dinge die sie stören. Das geht bei der Mühle eben sehr gut und ich will auch gerne Richtung Optimum gehen, muss man aber nicht machen.
     
Thema:

Quick Mill 3140 und kein Kaffeebezug möglich

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3140 und kein Kaffeebezug möglich - Ähnliche Themen

  1. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  2. [Erledigt] Quick Mill 3140

    Quick Mill 3140: Hallo, ich suche nach einer Quick Mill 3140. Gruß
  3. Quickmill 3140 Druckregulierung

    Quickmill 3140 Druckregulierung: Moin zusammen, meine anderen Maschinen hatte kein Drosselventil, daher bin ich ein wenig unschlüssig wann und wie sehr ich dieses nutzen sollte....
  4. Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem

    Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem: Moin zusammen, ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass die Maschine undicht war und daraufhin...
  5. [Erledigt] Suche Quickmill 3140/3240

    Suche Quickmill 3140/3240: Hallo, ich suche die o. g. Maschine und freue mich über Angebote im Preisbereich von unter 600€. Herzliche Grüße aus HH Michael