Quick mill 5000 - Brauche hilfe

Diskutiere Quick mill 5000 - Brauche hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammmen, habe seit heute einen Quick Mill 5000A Vollautomaten (gebraucht erstanden). Nun folgendes Problem. Beim Einschalten macht sie...

  1. #1 lucky_lucke_de, 30.07.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammmen,

    habe seit heute einen Quick Mill 5000A Vollautomaten (gebraucht erstanden). Nun folgendes Problem. Beim Einschalten macht sie ihren Selbstest und versucht Wasser zu Pumpen. Die Brühgruppe fährt auch schön rauf und runter und die Pumpe versucht auch zu fördern. Nach zwei Versuchen pipst die Maschine dann dauernd. Anscheinend irgendeine Fehlermeldung. Man kann auch nicht manuel entlüften. Habe dann versucht etwas nachzuhelfen und Wasser Richtung Pumpe nachzupressen. Das Überdruckventiel das in den Wassertank geht macht dann irgendwie auf und es zischt richtig. Gleiche Fehlermeldung. Nun meine Frage. Hat jemand eine Ahnung was sein könnte und hat jemand evtl. eine Bédienungsanleitung für diese Maschine bzw. weis woher ich diese bekomme.

    Gruß und Dank im Vorraus
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
  3. #3 lucky_lucke_de, 30.07.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Also bin der Sache schon ein bisschen näher auf die Spur gekommen. Leitungen sind alle frei. Muss also was elektronisches sein. Die Brühgruppe fährt auch nicht immer in die richtige Position. Denke mit dem Stellantrieb und der dazugehörigen Elektronik ist was nicht in Ordnung. Kann evtl. jemand in der nähe von München helfen(mit Ersatzteilen bzw. anders)? Die bei Quickmill rücken bestimmt keine Serviceunterlagen raus. Wer kennt in der gegend einen guten Service, wo man nicht gleich die Welt zahlt?

    Gruß

    Michi
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Die bei Quickmill rücken bestimmt keine Serviceunterlagen raus. [/quote:post_uid0]
    Frag einfach mal, gelegentlich erlebt man auch positive Überraschungen ;-)

    In München haben Azzarello und Espressofactory die Maschinen von Quickmill, falls Du nen Händler brauchst. Und bei espressoXXL findet man gelegentlich auch interessante Informationen wenn man direkt fragt.

    cheers
    afx
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Bei meiner 5000A (gebraucht gekauft) waren die Plastikhalterungen für sog. "Reed-Schalter" hinten im Gehäuse aufgrund des Alters/Hitzeeinwirkung zerbröselt.
    Das waren nur ein paar Euro an Kosten. Hab ich selber ausgetauscht.
    Ich bin aber nciht sicher, ob das bei Dir der Fehler sein kann.

    Mit Bedienungsanleitung könnte ich evtl. dienen...

    Gruß, Hermann
     
  6. #6 lucky_lucke_de, 01.08.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Die sog. Reed Schalter sind es rein optisch nicht. Ob sie allerdings noch gehen kann ich nicht sagen. Das Rad mit dem Magneten schaut allerdings nicht so fit aus. Ist halt blöd wenn man so ein Maschinchen das erste mal aufschraubt und weis nicht wie der original Zustand sein sollte. Am besten wäre man hätte eine funktionirende Maschine als Muster zum Testen und könnte evtl. Fehlerquellen mal kurz austauschen. So ist eine Fehlesuche immer mit Risiko verbunden und man kauft evtl. Teile die gar nicht hinüber sind. Bei dem Rädchen ist ein kleiner Metal/Magnetkontakt der fast nicht mehr zu sehen ist. Normal? Wie hast Du die Schalter gewechselt. Die Kabel gehen ja in einen Stecker zur Platine wo noch einige andere Kabel untergebracht sind. Mit einer Nadel die Kontakte rausgepopelt?

    Gruß und Dank

    Michi
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="lucky_lucke_de"]Wie hast Du die Schalter gewechselt. Die Kabel gehen ja in einen Stecker zur Platine wo noch einige andere Kabel untergebracht sind. Mit einer Nadel die Kontakte rausgepopelt?
    [/quote:post_uid0]
    Ich hab das zerbrochene "Gehäuse" für die Schalter vorsichtig "zerstört" und mußte dann den Kontakt nur in das neue Plastikteil reinschieben und wieder festschrauben. Mehr war das nicht. Die Kabel musste ich nicht lösen.
    Da bei meiner Maschine der Schalter "weghing" war die Fehlerquelle offensichtlich.

    [quote:post_uid0]
    Das Rad mit dem Magneten schaut allerdings nicht so fit aus[/quote:post_uid0] Was bedeutet das...?

    Gruß, Hermann
     
  8. #8 lucky_lucke_de, 01.08.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Mit dem Rad meine ich die Runde Scheibe wo , denke ich, der Magnet drin ist der die Schalter aktiviert oder zum reagieren bringt. Auf dem Rad ist ein kleiner Punkt(evtl. das Magnet) aber irgendwie schaut es so aus als ob ein Stück abgebrochen ist. Na ja blöd zu beschreiben. Wie kann ich Testen ob die Schalter oder das Rad noch funktionieren. Denke das dadurch meine Brüheinheit nicht richtig in Stellung kommt und so die Fehlermeldung kommt und nichts mehr geht. Werde wohl doch mal ein paar Euro für eine Inspektion investieren auch wenn meine Schrauberehre dagegen ist. Evtl. kann mir ja doch hier noch einer helfen.

    Gruß

    Michi
     
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Kannst Du nicht ein Foto von dem "Rad" zeigen?

    Gruß, Hermann
     
  10. #10 lucky_lucke_de, 01.08.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Ich meine das Rad, die Scheibe die zwischen den beiden Reed Schaltern sitzt und diese ansteuert. Wird in der Mitte mit einer Kreutzschraube gehalten und angetrieben.
     
  11. #11 lucky_lucke_de, 03.08.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    So hab die Maschine gestern zu Azzarello gebracht. Werde bescheid geben was war.

    Gruß
     
  12. #12 lucky_lucke_de, 03.08.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Tja war leider nicht so erfolgreich mein Versuch mit dem Fachhändler. Nach einer 3/4 Stunde Fehlersuche konnten Die auch nichts Finden. Weitere Suche würde richtig Geld Kosten. Hat evtl. jemand Ersatzteile dafür(Steuerplatine, Magnetventiel ect.)wenn auch nur zum Testen um die Fehlerquelle selber zu finden?

    Gruß

    Michi
     
  13. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Dieser runde Magnet sieht bei meiner Maschine so aus:

    [img:post_uid0]http://members.fortunecity.de/hpronea/quick.jpg[/img:post_uid0]

    Ist bei Deiner Maschine an dem runden schwarzen (Magnet?) was abgebrochen??
    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1091617552
     
  14. #14 lucky_lucke_de, 04.08.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Laut Auskunft von Azzarello kann bei diesem Magneten nicht kaputt gehen. Die Fehlersuche wurde dann eingestellt weil das sonst ins Uferlose gehen kann. Nur ohne Teile zum Testen komme ich irgendwie nicht weiter. Und auf Verdacht ein paar Hundert Euro zu zahlen habe ich auch keinen Bock. Werde die Maschine mal einmotten bis sich was ergiebt.

    Gruß

    Michi
     
  15. #15 lucky_lucke_de, 19.08.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Neues von meiner Quickmill. Habe noch einmal einen Versuch bei einen Händler in Rosenheim gestartet. Und siehe da. 1 h Arbeitszeit (na ja, 60 Euro )und 11 Euro für Teile. War doch der untere Red Schalter ( optisch war aber nichts zu erkennen ). Die ersten Versuche mit Espresso waren sehr vielversprechend für einen Vollautomaten. Denk aber mit etwas rumprobieren und verschiedenen Einstellungen kann das noch besser werden. Nur der Dampf um einen guten Milchschaum zu bekommen ist etwas Müde. Ich denke die Dampfdüse ist eh nur zur Tarnung da, oder hat jemand eine bessere Erklärung. Die Brühgruppe und andere Teile sind aber wirklich sehr Professionel und klasse zu Reinigen.

    Gruß

    Michi
     
  16. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    Hi,

    also ich lese haeufiger, dass der Dampf bei der Maschine zu schlapp sein soll. Das kann ich bei meiner 5000 gar nicht nachempfinden. Man muss den Dampf wenige Sekunden einlaufen lassen, damit kein Wasser mehr mit raussproddert, danach geht es aber gut zur Sache. Ich bekomme kalte, normale 3,5% Milch immer sehr gut aufgeschaeumt. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit anderen Maschinen, ob es die besser koennen. Mit mehr Druck stelle ich mir das Aufschaeumen aber sehr viel spritziger (fuer die Kueche) vor.

    Worauf man ggf. achten muss: Dass die Wasserleitung fuer den Dampf keine Luft enthaelt, nachdem man Wasser aufgefuellt hat, sonst entsehen durchaus Dampfschlappen. Dafuer kann man vor dem Dampfen einfach etwas Wasser in ein Glas ueber die Dampfduese zapfen und danach losdampfen, wobei dann natuerlich anfangs recht viel Wasser nachkommt. Wirklich noetig war das aber bisher bei meiner Maschine noch nicht.

    Gruss,

    Gert
     
Thema:

Quick mill 5000 - Brauche hilfe

Die Seite wird geladen...

Quick mill 5000 - Brauche hilfe - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill 5000 Probleme Abstreifhebel

    Quick Mill 5000 Probleme Abstreifhebel: Moin, ich hab selten was gepostet (meine BZ10 läuft halt ohne Probleme), aber jetzt hab ich eine Quick Mill 5000 überlassen bekommen und da ist...
  2. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  3. Quickmill 5000

    Quickmill 5000: Hallo, ich würde gerne eine Quickmill 5000 erwerben (für ausschließlich viele Espressi). Auf der Quickmill-Webseite findet sich zwar aktuell ein...
  4. Quickmill 5000 Mühle dreht ständig

    Quickmill 5000 Mühle dreht ständig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem QM VA: sobald die Maschine eingeschaltet wird, beginnt die Mühle zu drehen. Sie dreht dann mit...
  5. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...