Quick Mill 5000 Dampfbezug Problem

Diskutiere Quick Mill 5000 Dampfbezug Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine 2 Jahre alte "bella machina" hat seit neustem Probleme beim Dampfbezug: Wenn ich die Maschine einschalte und aufwärmen lasse, und...

  1. #1 mschuma5, 07.09.2016
    mschuma5

    mschuma5 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine 2 Jahre alte "bella machina" hat seit neustem Probleme beim Dampfbezug:

    Wenn ich die Maschine einschalte und aufwärmen lasse, und dann direkt als erste Dampf benutzen will, kommt sofort die gelbe Warnleuchte mit Piepsen, die den Wasserstand anmeckert.

    Wenn ich dann die Lanze wieder zurückpacke und normal Wasser beziehe, was anstandslos funktioniert, kann ich daraufhin auch problem Dampf beziehen.

    Für mich scheint nicht genug Wasser im System zu verbleiben. Warum auch immer.

    Hat jemand einen Rat?!?

    Danke vorab!

    Mike
     
  2. #2 mschuma5, 07.09.2016
    mschuma5

    mschuma5 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte natürlich problemlos Dampf beziehen :)
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 08.09.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Meistens ist die Pumpe dann leicht verschlissen.
    Über Nacht zieht sie durch leichte Undichte etwas Luft und hat dann besonders bei der geringen Fördermenge im Dampf Modus Probleme wieder anzulaufen.

    Es gibt allerdings bei den meisten Exemplaren noch ein Rückschlagventil zwischen Tank und pumpe.
    Das könnte auch klemmen.
    Ist ein kleines Teil aus Messing, etwas dicker als der Schlauch und einfach dazwischen gesteckt.
    Das lässt sich auseinander schrauben und reinigen / Entkalken.
     
  4. #4 mschuma5, 08.09.2016
    mschuma5

    mschuma5 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps.

    Ich hoffe inständig, dass die Pumpe OK ist, die Maschine ist gerade mal 1.5 Jahre!

    Ich schaue mir dann mal das Ventil an. Muss man dazu die Maschine arg auseinander nehmen?

    Mike
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 08.09.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Beim Kunststoff Gehäuse muss nur der Rücken ab.
    Bei der Inox Variante eben der Deckel als Ganzes.

    Die Pumpe und das Ventil sind dann ganz hinten unten mittig montiert, sehr gut erreichbar.
     
  6. #6 mschuma5, 08.09.2016
    mschuma5

    mschuma5 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke.

    Ich hatte die Maschine vorgestern zur Reparatur gebracht. Dort wurde gesagt, dass alles in Ordnung sei.

    Habe gerade mit denen telefoniert: Sie sagen, das alle Quick Mill und auch alle Siebträger erstmal ein Wasserbezug brauchen, bevor man bei einer neu eingeschalteten Maschine, Dampf beziehen kann.

    Können das QM und Siebträger Besitzer bestätigen?

    Danke!
     
  7. #7 XeniaEspresso, 08.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Nein. Da hast du vielleicht was falsch verstanden.
     
  8. #8 mschuma5, 08.09.2016
    mschuma5

    mschuma5 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Glaube ich nicht, ich habe extra nochmal angerufen und nachgefragt.

    Er behauptet steif und fest, dann man nie die Maschine einschalten kann und dann direkt Dampf beziehen könne. Man müsse immer erst ein wenig Wasser beziehen.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 08.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich hätte gesagt: die müssen erst aufheizen.

    Skuril....
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 08.09.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Meine 5000er kann das. Deine ja anscheinend auch 1,5 Jahre lang.

    Wenn man damit leben kann, ist es gut möglich dass noch für lange Zeit keine weiteren Probleme auftreten.
    Andererseits kostet so eine Pumpe gerade mal noch 15 Euro, daher kein Beinbruch.
     
  11. #11 mschuma5, 08.09.2016
    mschuma5

    mschuma5 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ah, super Info, ich kann damit leben. Ich war nur besorgt wegen Garantie, weil die ausläuft. Aber wegen 15€ mache ich mir keine schlaflose Nächte!

    Danke nochmal!
     
  12. #12 Sebastiano, 09.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Wenn Dein vermeintliches 'Dampfproblem' nach 2 Jahren auftaucht: Hast Du Deine Maschine schon mal per Durchlaufentkalkung entkalkt oder gereinigt? Speziell, wenn viel Dampf bezogen wird, kann das eher nötig werden. Das lässt sich auch gut an einer langsam nachlassenden Dampfpower feststellen.

    Aber mal generell: Im Thermoblocksystem verbleibt nach dem Bezug kein Restwasser. Schaltest Du nach längerer 'Auszeit' nun zuerst die Dampf-Funktion ein, so fördert die Pumpe in Sekundenintervallen das Wasser ja nur in kleinen 'Spritzern' in das Leitungssystem und in den Thermoblock. Je nach Luft-/Wasserstand oder Verkalkungs-Grad des Frischwasser-Zuleitungssystems kann die Förderleistung der Pumpe dann zu gering sein, um den Thermoblock zu erreichen. Das ist aber eher ein physikalisches Phänomen als ein Defekt, zumal es ja nicht auftritt wenn Du zuerst Wasser durch das Leitungssystem laufen lässt. Und das sollte ja eigentlich die erste Tätigkeit nach dem morgendlichen Einschalten der Maschine sein – allein schon aus dem Grund, um mal kurz das Leitungssystem durchzuspülen – oder benutzt Du z.B. morgens ohne etwas Vorlauf die ersten Wassertropfen aus der Armatur Deiner Trinkwasserleitung…;)

    Ich kann der Auskunft des Service-Technikers im Prinzip also zustimmen – und solange es läuft, läuft's… Pumpe & Magnetventil haben gewiss noch Zeit, wären aber im Falle eines Falles kein wirkliches Problem…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  13. #13 W1cht3lm@nn, 09.09.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    In dem Punkt muss ich aber protestieren.
    Der Thermoblock wird zwar entleert, aber das "Leitungssystem" bis dahin bleibt gefüllt. Das zuständige Ventil ist direkt an den Eingang des Thermoblock angeschraubt.

    Und, noch wichtiger: Das Problem war ja dass die Maschine blinkt und Piepst. Nicht etwa dass es nur etwas länger dauert bis es dampft.
    Diese Fehlermeldung wird erzeugt, weil das Flowmeter trotz aktivierter Pumpe keinen Wasserdurchfluss zurückmeldet.

    Solch ein Phänomen taucht bei verschiedenen Maschinentypen, über alle Hersteller hinweg, in den meisten Fällen bei Luft im System auf. Und diese Luft kommt entweder durch einen leergelaufenen Tank, oder rückwärts durch die (anfänglich) defekte Pumpe in die Maschine rein.
     
  14. #14 mschuma5, 09.09.2016
    mschuma5

    mschuma5 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich mal die Maschine entkalken und entlüften!

    Probieren geht über studieren.

    Hat jemand noch einen Tipp zur Entlüftung?

    Mike
     
  15. #15 W1cht3lm@nn, 10.09.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Entlüften geht ganz von selbst beim Wasserpumpen, das ist der Effekt warum es danach auch mit dem Dampf funktioniert.

    Aber dass du überhaupt entlüften musst ohne dass dir der Tank leer ging, das liegt eben meist an der Pumpe.
     
Thema:

Quick Mill 5000 Dampfbezug Problem

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 5000 Dampfbezug Problem - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill 5000 Probleme Abstreifhebel

    Quick Mill 5000 Probleme Abstreifhebel: Moin, ich hab selten was gepostet (meine BZ10 läuft halt ohne Probleme), aber jetzt hab ich eine Quick Mill 5000 überlassen bekommen und da ist...
  2. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  3. Quickmill 5000

    Quickmill 5000: Hallo, ich würde gerne eine Quickmill 5000 erwerben (für ausschließlich viele Espressi). Auf der Quickmill-Webseite findet sich zwar aktuell ein...
  4. Quickmill 5000 Mühle dreht ständig

    Quickmill 5000 Mühle dreht ständig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem QM VA: sobald die Maschine eingeschaltet wird, beginnt die Mühle zu drehen. Sie dreht dann mit...
  5. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...