Quick Mill Achille - Havarie durch poröses Glas

Diskutiere Quick Mill Achille - Havarie durch poröses Glas im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Im Moment läuft es irgendwie nicht. Nachdem meine Amazon nicht mehr heizt, jetzt aber in der Werkstatt ist, habe ich meine...

  1. #1 tischtelefon, 27.02.2021
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    Im Moment läuft es irgendwie nicht. Nachdem meine Amazon nicht mehr heizt, jetzt aber in der Werkstatt ist, habe ich meine Achille nach vier Jahren wieder reaktiviert. Man musste ein paar Dichtung fetten aber ansonsten war alles prima. Bis meine Frau heute zufällig bemerkte, dass plötzlich ganz viel Wasser aus der Maschine kommt. Geistesgegenwärtig hat sie die Sicherung ausgeschaltet, und in der Tat: das Wasserstandsglas war „gebrochen“, und sie der ganze Kessel hat sich wundervoll entleert.

    so ein Glas hab ich noch als Ersatzteil hier, aber natürlich ist doch einiges Wasser in den Innenraum der Maschine gelangt. Folgende Frage: vier Tage warten, alles föhnen und dann anmachen? Oder gleich wegbringen? Ich kenne mich damit nicht aus, inwieweit Strom auf Wasser nachträglich reagieren kann, verprügelt mich bitte nicht wegen meiner bescheuerten Frage.

    Viele frustrierte Grüße,
    Gerrit
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    1.244
    Wasser leitet Strom. Solange ein Feuchtigkeitsfilm da ist, kann er Wasser leiten.
     
    tischtelefon gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    3.175
    Die Achille ist doch eine recht simple Maschine. Aufmachen, trocken machen, wo du hinkommst, Glas reparieren,vielleicht noch nen Tag waren und anmachen.
     
    tischtelefon gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 27.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    3.294
    :)
     
  5. #5 tischtelefon, 27.02.2021
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen, vielen Dank, die Achille ist jetzt eh auf, das kaputte Glas mit einem zum Glück vorhandenen Ersatzglas ausgetauscht, das Wasser so gut es geht mit Küchenpapier aufgewischt und dann vor allem den Monsterfön meiner Frau genutzt, um hier weitere Effekte zu erzielen. Und danke für die Antwort mit der Elektrik, ich bin in diesen Sachen etwas mit Respekt ausgestattet. Tolles Forum, immer noch, tolle Experten. Danke.
     
  6. #6 benötigt, 27.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    2.883
    Was positiv klingt, ist dass die Sicherung ausgeschaltet wurde und nicht durch einen Kurzschluss ausgelöst. Insofern verspricht die Intensivtrocknung guten Erfolg. Zur Sicherheit einfach genau schauen, welchen Weg das Wasser genommen hat und was dort genau im Weg war. Darauf dann besondere Sorgfalt verwenden.
     
    tischtelefon gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    3.110
    Hallo,
    was mich so ganz nebenbei interessiert ist der Umstand wie das Füllstandsschauglas wohl porös wurde?
    An sich ist das ja bei der Achille so verbaut, dass es von außen keinen Stößen o.ä. ausgesetzt wäre.
    Aber dass so ein Glas bei einer relativ jungen Maschine porös wird, das habe ich noch nirgendwo gelesen.

    Selbst das originale Glas bei meiner 1974er Conti war noch intakt und konnte wieder verbaut werden bis ich es dann blöderweise zerbrochen habe.
    Das originale Ersatzglas von Conti ist aus Borosilikatglas hat nun eine deutlich größere Wandstärke gegenüber dem alten Glasrohr, so dass ich beim Kürzen gut beschäftigt war...
    So ein dickes Glasrohr dürfte kaum porös werden, weswegen es mich interessiert was man wohl bei Quickmill verwendet.
     
    tischtelefon und Gerwolf gefällt das.
  8. #8 tischtelefon, 27.02.2021
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Hi, das hat mich auch sehr (!) gewundert, die Maschine war mehr als drei Jahre nicht in Benutzung, stand aber trotzdem in meiner "Espresso-Bar" und hat da auch Sonne etc. abgekriegt. Aber ich würde das auch gerne verstehen, in der Tat ist das gut geschützt, ich dachte, ich sehe nicht richtig. Ich spürte dafür aber richtig, denn da quoll das ganze heiße Kesselwasser raus und ich hatte gerade keine Hutmutter zur Hand. Zwei Rollen Küchenpapier plus 16 Handtücher waren nötig, um diesen Mist wieder in Ordnung zu kriegen.
     
Thema:

Quick Mill Achille - Havarie durch poröses Glas

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Achille - Havarie durch poröses Glas - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Achille - Probleme Tankbefüllung

    Quick Mill Achille - Probleme Tankbefüllung: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine Achille im Einsatz. Diese hat zwei nervige Angewohnheiten und ich wollte nach Euren Erfahrungen/...
  2. Quickmille Achille - Handhebelfehlfunktion?

    Quickmille Achille - Handhebelfehlfunktion?: Liebes Forum Nach langem lauern habe ich endlich auch meinen eigenen Beitrag erstellt, leider nicht aus erfreulichem Anlass! Meine Quickmill...
  3. Quick Mill Achille: Reanimationsversuch durch einen Laien

    Quick Mill Achille: Reanimationsversuch durch einen Laien: Hallo, nach einem Umzug wollte sie kein Wasser mehr aus dem eingebauten Tank. Nach etlichen vergeblichen Versuchen habe ich sie frustiert in die...
  4. Quick Mill Achille - Zeit für eine Wartung

    Quick Mill Achille - Zeit für eine Wartung: Nachdem momentan ein zweiter Siebträger in der Küche steht, ergibt sich die Möglichkeit die Achille einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen...
  5. [Erledigt] Quickmill Achille (+Mühle)

    Quickmill Achille (+Mühle): Ich möchte meine Quickmill Achille verkaufen, sie ist 5 Jahre alt und wurde nur mit Filterwasser benutzt. 1er und 2er Siebträger ist dabei, das...