Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Diskutiere Quick Mill Achille - Never mind Londinium! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @jdorr: Sag mal, ist dasd ein Flokati unter der Maschine und Mühle? Klappt das da mit dem Sauberhalten? Griffe sind wirklich wunderschön.

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @jdorr: Sag mal, ist dasd ein Flokati unter der Maschine und Mühle? Klappt das da mit dem Sauberhalten?
    Griffe sind wirklich wunderschön.
     
  2. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    @mamu: Nein, das ist eine Granitplatte :)
    Danke, ja bin auch begeistert von den Griffen. Das haptische Erlebnis ist ein ganz anderes als bei Plastik.
     
  3. #503 quick-lu, 30.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Noch dazu bei den Billigst-Hohl-Griffen dieser Brühgruppe:(. Das ist schon enttäuschend, da sind Holzgriffe reine Notwehr;)
     
    1968 gefällt das.
  4. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Yep, da hast Du vollkommen Recht. Ich kann so ein Upgrade nur jedem empfehlen....
     
    benztown gefällt das.
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das ist nicht billig, das ist italienischer Flair...
    ....genau wie wilde Verkabelung, scharfkantige Bleche, Tropffangschalen die beim raus nehmen überlaufen...... :) :)
     
  6. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Noch etwas sachdienliches, ich habe an diesem Wochenende die neuen Silikon Dichtungen von Cafelat eingebaut.
    Von der Siebträger Dichtung bin ich nicht sonderlich begeistert. Mit dem Snap on Duschsieb ist die Dichtung zu dünn und zu schmal. Mit dem E61 Duschsieb sitzt der ST zwar schön stramm, dennoch würde ich die Originale Dichtung bevorzugen.
    Die Kolbendichtung habe ich seit Freitag eingebaut, und bisher bin ich sehr zufrieden. Bisher hat der Hebel immer sehr früh und immer an der gleichen Stelle "gegriffen ". Das war mit der original Dichtung anders.
    Ich werde weiter berichten....
     
  7. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Interessante Info. Wie lange hast Du die original Dichtungen benutzt? Ich habe bisher nur gutes über die Silikon Dichtungen gehört....
     
  8. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Die originalen Kolben Dichtungen waren ca. 11 Monate in der Maschine.
    Die Siebträger Dichtung ist wie gesagt mit e61 Duschsieb sicher ok. Nur mit dem Snap On Duschsieb haltevich Sie für weniger geeignet. Paul Pratt sagt aber selbst das er hier versucht hat einen Kompromiss zu finden.
     
  9. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Vielleicht interessiert es ja jemanden: Ich habe mir bei Amazon ein Thermometer mit vier Kanälen gekauft. Ich habe dann die vier Thermocouples mit Wärmeleitkleber auf Kessel, Vor- und Rücklauf und die Brühgruppe geklebt. Das ganze hat mich 50€ gekostet und ich kann es wirklich empfehlen. Es ist interessant zu beobachten wie sich die Temperaturen verhalten, und es ist eine riesen Hilfe die Bezüge konstant zu halten.
    Ich regel die Kesseltemperatur zur Zeit über einen PID deshalb ist der Kessel sehr konstant. Ich könnte mir vorstellen dass das Thermometer bei Presso gesteuerten Kesseln noch nützlicher ist.

    Gruss
     
    jazzadelic gefällt das.
  10. #510 quick-lu, 02.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Kannst du mal zeigen, wie sich das optisch an der Maschine auswirkt.
     
  11. #511 garamiel, 02.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Wenn ich das so lese denke ich : Never mind Qm Achille , take Londinium. Die braucht kein Thermometer mit 4 Kanälen, einfach shots ziehen und alles ist gut. Ob das bei der aktuellen 2 Kreiser Londinium auch so ist wird sich zeigen ;)
     
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hier die Brühgruppe, von vorne sieht man nix:
    [​IMG]

    Thermometer und ein Gesamtbild. Das ganze ist recht unauffällig.
    [​IMG]

    [​IMG]


    Man kann natürlich auch ohne Thermometer mit der Achille leckeren Kaffee kochen :)
     
    quick-lu und garamiel gefällt das.
  13. #513 garamiel, 02.02.2017
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    sorry, war als Witz gedacht. Habe den smiley vergessen ;)
     
    1968 gefällt das.
  14. #514 quick-lu, 02.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Naja, :)
    Danke fürs zeigen.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nach dem schon so lange hier nichts mehr geschrieben wurde hier ein kleiner Tip von mir[emoji4]

    [​IMG]

    Dieses Mini Milchkännchen ist mittlerweile zu meinem wichtigsten Accessoire für die Achille avanciert.

    1. Unmittelbar nach Wegnahme der Tasse unter die Brühgruppe gestellt verhindert es sehr wirkungsvoll ein unnötiges Vollgespritze der Maschine.

    2. Es eignet sich auch vorzüglich zum Wasserlassen der Dampflanze[emoji3]

    3. Für kleinere Latte-Art Spielchen ist es auch super geeignet ...


    Ansonsten bin ich mit der Achille immer noch sehr zufrieden. Einmal den Kesseldruck dem persönlichen Geschmack angeglichen ist sie ein echtes Arbeitspferd.
    Mit Ausnahme der Kaffeemehl Vorbereitung (Tampern) ist sie sehr gutmütig.
    Nur bei Letzterem reagiert sie schnell mit ungleichem Auslauf beim Zweiersieb. Aber auch das kriegt man gut in den Griff[emoji3]
     
    jazzadelic und 1968 gefällt das.
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das hat mich auch immer genervt. Deshalb habe ich das Tropfblech geändert. Nun spritzt nix mehr... :)
    [​IMG]
     
    Piezo gefällt das.
  17. #517 tischtelefon, 05.03.2017
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Piezo: welchen Durchmesser hat der Bodenlose? Und wo gekauft, brauche für meine Achille auch mal einen (aktuell habe ich tatsächlich zwei zu Hause) ;-)
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Durchmesser ist gleich wie bei einer E61 aber die Verriegelungs-Nocken sind anders. Du brauchst einen passenden für eine CMA Gruppe...
     
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo zusammen
    Es scheint mir, dass bei meiner FCL1 Fracino (gleiche Gruppe und ähnliche Aufbau wie L1, der Hebel langsamer hoch geht wie schon und der Bruhdruck tiefer
    geworden ist.
    - Was könnte die Ursache sein?
    - Und Ich suche ein Anleitung-Video im Netz, wie man eine CMA Gruppe auseinander nimmt, wartet und wieder zusammenbaut. Ich habe bisher nichts gefunden.
    Hat jemand einen link?

    Danke

    [​IMG]
     
    iPablo gefällt das.
  20. #520 yoshi005, 08.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Wenn die Reibung größer wird, wird der Druck geringer. Ein Fetten und/oder Tausch der Dichtungen hilft meistens.
     
    pressoman gefällt das.
Thema:

Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Achille - Never mind Londinium! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. [Verkauft] Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota)

    Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota): Hallo, verkaufe meine Quick Mill Achille weil ich die Gelegenheit hatte von unserer alten Bürogemeinschaft eine La Marzocco Mini zu übernehmen....