Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Diskutiere Quick Mill Achille - Never mind Londinium! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kipphebel wofür? Um die Maschine einzuschalten? Dampf und Wasser würde ich gerne auf Kipphebel umbauen, hatte ich an der E61 schon und gefällt...

  1. #541 backpack, 27.08.2017
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Dampf und Wasser würde ich gerne auf Kipphebel umbauen, hatte ich an der E61 schon und gefällt mir besser...
     
  2. #542 quick-lu, 27.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Probier doch zuerst mal eine Zeit lang aus, wie es mit den originalen Drehventilen funktioniert, die sind schon angenehm zu bedienen und fassen sich auch sehr wertig an.
    Ansonsten gibt es auch von Quick Mill auch Kipphebel, die sollten sich doch tauschen lassen, am Besten einen Händler anfragen.
     
  3. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Da es die Achille auch mit Kiphebel gibt sollte der Umbau keine Probleme machen...

    aber ich gebe @quick-lu recht...probier mal die Drehventile. Von der Bedienung her sind die Top und meiner Meinung auch passender zum Design der Maschien
     
  4. #544 backpack, 27.08.2017
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Alles klar, klingt vernünftig, vllt klappts ja doch ganz gut mit den Rädchen;)

    Ihr hört von mir...

    Dankeee
     
  5. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,

    ich hab da mal zwei Fragen an die anderen Achille-Besitzer:

    wollte gestern mal den Kesseldruck meiner Diva reduzieren und hab dazu das oberste Blech (Tassenablage) abgenommen. Darunter war dann auch ein (mit einem Kunststoffstopfen verschlossenes) Loch durch das ich zum Presso kommen sollte. Soooo nun ist es aber so das diese Bohrung und die Schraube des Pressos bei weiten nicht Koaxial sind….aber diser Presso dürfte beweglich verbaut sein (lässt sich mit dem Schraubenzieher bewegen…sitzt glaub ich nur an der dünnen Kupferleitung). Darf ich mir den so weit „rüberbiegen“, dass ich mit dem Schraubenzieher rann komm?


    Weiters würd ich mal gern ein Service der Hebelgruppe machen….welche verbrauchsgegenstände brauch ich da?


    Danke schon mal


    SG aus Graz
     
  6. #546 quick-lu, 04.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ja, sollte problemlos flexibel sein, der Presso. Du kannst das Gehäuseblech aber auch einfach abschrauben und von Hand den Presso an die richtige Position biegen.
    Du brauchst eigentlich nur drei Dichtringe für den Kolben und Silikonfett, sonst nix. Evtl. Noch eine neue Brühgruppendichtung, wenn die aktuell verbaute nicht mehr ganz abdichtet.
    Wieso glaubst du neue Dichtungen verbauen zu müssen? Proforma, hast du getropfe oder rutscht der Kolben durch?

    Wenn du die Dichtungen aufziehst zuerst Anleitung ansehen damit du die neuen Gummis nicht beschädigst, die gehen recht stramm über den Kolben.
     
  7. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    @quick-lu danke für die rasche Antwort...dann werd ich mich mal heute Abend mal an den Presso machen ;)

    Grundsatzlich sollten die Kolbendichtungen eh noch gut sein kein Rutschen oder Sabbern...will nur die Brügruppendichtung wechseln (ist nicht 100% dicht mit dem Bodenlosen). Hab mir nur gedacht wenn ich so und so ne Dichtung bestellen muss kann ich auch gleich den Rest mitbestellen (Kolbendichtungen und Fett) und bei Zeiten mal den Kolben ausbauen und nachschaun wie es den Dichtungen geht (hab auch irgendwo gelesen das man die Dichtungen hin und wieder fetten soll).

    SG
     
  8. #548 quick-lu, 04.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wenn du noch keine Ersatzdichtungen hast, kannst du auf alle Fälle einen Dichtungssatz mitbestellen, aber wechseln würde ich erst bei Bedarf.
    Ich habe bisher zweimal in zwei Jahren die Dichtungen kontrolliert, beide Male völlig grundlos, kein Verschleiß erkennbar, kein nachfetten notwendig, kein Dreck oder Kaffeefett das stören würde. Aber beide Male hat es ein paar Tage gedauert, bis alles wieder wie gewohnt gefluscht hat, aber das merkst du dann, wenn du die Dichtungen tauschst:).
    Ich habe auch die Dichtungen ohne Not gewechselt, war kein Unterschied feststellbar zu vorher. Würde ich erst wieder machen, wenn wirklich Bedarf besteht. Auch das wirst du dann merken:).
     
  9. #549 backpack, 11.09.2017
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hello,

    so da bin ich wieder, die ECM ist weg und die Achille da... Was für ein riesen Teil;)

    Ich hab heute mal mit dem guten Stück gearbeitet, der einser läuft sehr gut, beim zweier ist es so das ich mit 15g in 30 sec auf knapp 40g komme, und da tröpfelt es gerade so noch ein bisschen in die Tasse. Da fehlt quasi etwas Wasser, habe dann auch mal in der Stellung wo die Grp befüllt wird den Hebel etwas länger gehalten aber das ändert nichts...

    Mache ich irgendetwas wesentliches Falsch?

    Danke im Voraus
     
  10. #550 quick-lu, 11.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Nein das ist so, je nach Siebgröße, Bohne und Mahlgrad variiert das etwas.
    Versuch mal, wenn der Hebel gezogen wurde, also wärend PI, kurz Dampf abzulassen, kann gut sein, dass das eine oder andere Gramm dazukommt.
    Welcher Druck ist momentan eingestellt? Hat auch etwas Auswirkung auf die Befüllung der Brühkammer.
    Aber prinzipiell sind um die 40 Gramm beim Zweier das, was du erwarten darfst.
    Ich würde auf helle Röstungen umsteigen, mit Brewratio von 1:2 kommst du gut hin;):)
    Ich verwende mittlerweile ausschließlich das LM1, nicht weil mir die Menge nicht reichen würde, ich trinke zusätzlich tatsächlich ziemlich hell geröstet, aber das LM1 scheint für die Achille wie gemacht.
     
  11. #551 backpack, 11.09.2017
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Alles klar, also wenn der Hebel ganz unten ist Dampf ablassen und dann wieder nach oben führen... Werde ich morgen gleich mal probieren! Druck ist bei 1.2 Bar...
    Naja, im Moment schmecken mir dunkle Bohnen einfach besser deswegen hoffe ich das ich es hinbekomme. Sollte ich den Druck nach oben stellen?
    War nur überrascht im LM1 hab ich nen super Puck, läuft schön und ich komm mit 8g in 25sec auf 23g und zieh die Tasse dann weg. Beim Original zweier Sieb is dann mit 15g nur tropf tropf angesagt, der puck schaut halt auch recht vertrocknet aus...
     
  12. #552 quick-lu, 12.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wenn dir der Espresso paßt, dann würde ich den Druck nicht verändern nur um mehr Menge in die Tasse zu bekommen, würde auch keine großen Veränderungen bringen, fürchte ich, genau wie das Dampf ablassen, ist nur mal zu ausprobieren.

    Wenn du das Zweier Sieb verwendest wirst du nicht drum herum kommen, den Mahlgrad oder die Menge entsprechen anzupassen.

    Das mit den hellen Röstungen war nur Flachs aber wenn du eh ca. 15 Gramm im Sieb hast, solltest du doch mit 40 Gramm in der Tasse eigentlich recht gut hinkommen?
    Ist das original Zweier nicht ziemlich groß? Da passen, wenn ich mich nicht irre, doch locker 20 Gramm plus x rein? Oder ist bei dir ein kleineres dabei?
     
    backpack gefällt das.
  13. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich habe ein 12g Sieb vom IMS das funktioniert ganz gut zusammen mit dem LM 1er ohne den Mahlgrad zu verstellen.

    Gruss
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Andi,

    mir haben die 40 Gramm immer gut gereicht. Je nach Gusto kann man beim 2er mit dem 14er oder 17er VST arbeiten. Willst Du wirklich mehr Output haben, gibt es immer noch den Felini Move, welcher zwar verpönt ist, mir aber keine geschmacklichen Nachteile aufgezeigt hat.

     
    backpack gefällt das.
  15. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Damit habe ich das Problem mit dem unterschiedlichen " Biteing Point" gelöst.
    Wenn ich merke dass der Hebel beim loslassen zu weit nach oben geht, ziehe ich den Hebel nochmal kurz zurück. Wenn ich dann wieder loslasse greift der Hebel immer an der gleichen Stelle.
     
    Piezo gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ja, genau so war auch mein Vorgehen bei diesem Effekt.

    Den Felini habe ich in der Regel nur bei Americano verwendet, wobei ich damit auch sehr gute länger Espressi gezogen habe ( was ich aber nur sehr selten gemacht habe)
     
  17. #557 backpack, 13.09.2017
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Danke an alle für die Tipps! Schaut ja ziemlich wild aus der Move;) ich werde es heute Abend gleich mal testen...

    Konnte letzte Nacht schon nicht richtig schlafen weil das rumprobieren gestern Abend mit deutlich zu viel Espresso gelaufen ist:eek:
     
    1968 gefällt das.
  18. #558 backpack, 16.09.2017
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Guten Abend zusammen,

    so, jetzt muss ich nach langem probieren und im Forum lesen nochmal fragen weil es nicht in meinen Kopf geht. Wenn ich den Hebel ziehe komme ich zuerst in eine Position in der die Brühgruppe befüllt wird. Wenn ich in ganz nach unten lege entsteht die Preinfusion. Wenn ich ihn dann wieder nach oben lasse drückt die Feder das Wasser durch den Puck...

    Dann müsste doch die Brühgruppe immer mit gleich viel Wasser befüllt werden, so dass egal ob einser oder zweier Sieb drin sind ich immer auf die entsprechende Menge komme? Wo ist mein Denkfehler?

    Ich komme mit dem Original zweier, 15g in 25sec auf 35ml, Mahlgrad macht da nicht mehr viel aus... der einser läuft super... Wenn der Hebel ganz unten ist, also die Phase der Preinfusion, dann sollte ja noch nichts durch den Sieb kommen oder? Vllt muss ich noch eine Nummer feiner stellen:(
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Kein Denkfehler, ist so. Aber was ist jetzt deine Frage bzw. dein Problem? Bei PI liegt grundsätzlich Druck an (betreibst Du an Festwasser oder mit Tank?). Je nach Mahlgrad/Menge tröpfelt das irgendwann durch, aus meiner Sicht kein Fehler, sondern normal. Ist bei meiner Strega auch so, wenn ich dunkle Röstungen nicht so fein mahle. Wenn ich helle Röstungen sehr fein mahle, kommt nix, dann habe ich aber auch längere Bezugszeiten. Ich betreibe sie mit 4 bar Festfasser vor dem Filter.
     
  20. #560 backpack, 16.09.2017
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Naja mein Problem ist das ich im zweier Sieb mit 15g in 25sec auf 35g Espresso komme statt bisher auf ca 50g...

    Im einser dagegen läuft es super, was beim zweier auch komisch ist das es nicht konstant schön raus läuft sondern so ruckhaft?!

    Ich betreibe die Achille mit Tank...
     
Thema:

Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Achille - Never mind Londinium! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. [Verkauft] Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota)

    Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota): Hallo, verkaufe meine Quick Mill Achille weil ich die Gelegenheit hatte von unserer alten Bürogemeinschaft eine La Marzocco Mini zu übernehmen....