Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Diskutiere Quick Mill Achille - Never mind Londinium! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn der Hebel ganz unten ist, also die Phase der Preinfusion, dann sollte ja noch nichts durch den Sieb kommen oder? Kommt auf die Röstung an,...

  1. #561 quick-lu, 16.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Kommt auf die Röstung an, bei sehr dunklen Bohnen sollten schon recht schnell auch mit der PI Tröpfchen zu sehen sein, abhängig vom eigenen Geschmack.
    Die 35 Gramm können schon normal sein. Schwimmt Wasser auf dem Puck? Wie hoch ist der Druck im Boiler eingestellt?
    Wenn es ungleichmäßig läuft, liegt das am Mahlgrad oder der Röstung.
    Bei mir sind es normalerweise 35-40 Gramm Menge.
     
  2. #562 backpack, 17.09.2017
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Der Druck liegt bei 1.2 - 1.3 Bar... Sind klassische Bohnen aus Norditalien, 100% Arabica, habe ich vor ca 2 Monaten beim Röster in Genua gekauft...
    Wenn ich den Siebträger zügig nach dem Bezug rausnehme habe ich noch etwas Wasser oben drauf schwimmen...
     
  3. #563 quick-lu, 17.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Alles ganz normal.
    Die Brühgruppe hat ganz einfach diese Volumen, dass ist aber bekannt und mehrfach in verschiedenen Thread besprochen.
    Es steht so auch im Kaffeewiki, zwar mit 40 Gramm als Menge in der Tasse, aber bei unterschiedlichen Röstungen und Mengen im Sieb, gibt es auch Schwankungen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #564 backpack, 17.09.2017
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Alles klar, dann muss ich wohl weg kommen von den Standard Werten... Dann kann man bei der Achille grob sagen für den Einser 8g 25sec 25g und beim zweier 15g 30sec 40g... Das war jetzt das was meistens so rauskam.

    Hab jetzt solange den Oh Harvey getrunken, hab leider keinen mehr, denke bei einer neuen Maschine macht es Sinn eine Bohne zu nehmen am Anfang die man geschmacklich gut einordnen kann... Ich bestell dann mal...

    Danke an alle
     
  5. #565 quick-lu, 17.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Nein, weil man das immer abhängig von der Röstung machen muß.
    Dunkle, typisch italienische Bohnen versuchen, im Sieb niedriger zu dosieren, eher Richtung 15 Gramm +/-, bei hellen Röstungen hat man eh weniger Probleme, weil die sowieso konzentrierter bezogen werden sollten.
    Wenn du Bezüge eher Richtung Lungo gewohnt bist, kann es knapp werden.
    Dann hat man mehr Spielraum. Man kann natürlich auch dunkle Bohnen mit 18 Gramm dosieren, man muß halt sehen, wie sich das entwickelt, evtl. den Boilerdruck (und somit die Brühtemperatur) und dem Mahlgrad anpassen.
    14 Gramm Siebe können normalerweise sehr gut mit 15, 16 Gramm befüllt werden. Oder auch 16 Gramm Siebe ausprobieren.
    Ist auf alle Fälle empfehlenswert, aber nicht enttäuscht sein, wenn es plötzlich besser schmeckt als füher, obwohl man was anderes gewöhnt war:)
    Und der Oh Harvey ist sowieso empfehlenswert. Kann aber sein, dass du die Boilertemperatur etwas senken mußt, das wirst du aber merken.
     
  6. #566 backpack, 22.09.2017
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hallo,

    tut mir leid das ich soviele Fragen stelle aber ich probier gerade etwas rum da ich noch nicht ganz zufrieden bin mit dem guten Stück...

    Bei 1.0 Bar schaltet sich die Heizung ein, bei knapp über 1.3 Bar wieder aus und der Kesseldruck fällt gaaaaanz langsam... Ist das normal?

    Die andere Frage wäre, ich hab jetzt ein paar mal versucht mit einem guten Digi Thermometer die Temperatur zu messen. Also ohne Siebtrager, Wasser direkt in die Tasse und gemessen, ich komme immer auf 87 Grad?! Ich weiss das ist nicht wissenschaftlich aber kommt das hin?

    Danke im voraus

    Gruss

    Andi
     
  7. #567 quick-lu, 22.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Völlig normal.
    Ich denke schon. Was im Endeffekt bei 1,3 Bar tatsächlich am Kaffeemehl an Temperatur herrscht, wirst du nur mittels Scace genau feststellen. Die Temperatur wird aber in der Tasse einiges tiefer liegen, es sollten die 87° also schon in Ordnung gehen bei dem eingestellten Druck.

    Wo liegt dein Problem? Hast du den Eindruck, dass es zu heiß oder zu kalt brüht? Zu sauer oder eher bitter?
    Ich habe bei meiner Maschine den Druck auf ca. 1,15 Bar reduziert und bin mittlerweile ganz zufrieden.
    Das hängt aber sehr von den verwendeten Röstungen ab. Die sind bei mir hell.

    Ich würde auch nicht schnell hintereinander den Druck anpassen, sondern ein paar Tage lang schauen, wie sich der Geschmack entwickelt.
     
  8. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo zusammen,

    Ich habe heute in dem Schauglas Röhrchen meiner Achille einen bräunlichen Film festgestellt, eigentlich mehr schon ein Häutchen welches sich langsam von der Innenwand ablöst.
    Ich vermute es liegt daran dass in dem Röhrchen kein Wasseraustausch stattfindet. Licht tut wahrscheinlich ein übriges hinzu?
    Ich tendiere momentan dazu das Schauglas mit zwei Stopfen am Tank ausser Betrieb zu nehmen.
    Betrieben wird die Maschine mit Volvic.

    Was meint Ihr, habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Gruss
     
  9. #569 quick-lu, 23.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Also bisher ist mir nichts aufgefallen, werde morgen mal einen genaueren Blick darauf werfen.
    Wasserwechsel sollte schon sein, denke ich mir, ist halt kein reißender Strom:)
    Festwasser, gefiltert.
     
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich möchte in meine Achille ein beleuchtetes Manometer einbauen. Dazu brauche eine 12V Versorgung. Weiss jemand auswendig wo ich die Abgreifen könnte? Vielleicht an den LEDs?

    Wäre schön wenn jemand eine Info hätte.:)
     
  11. #571 quick-lu, 16.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    @1968
    Ich war noch eine Antwort schuldig, bei mir nix braunes zu sehen.
     
    1968 gefällt das.
  12. #572 backpack, 25.03.2018
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hello zusammen,

    hier ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden, quasi alle sorgenfreie und glücklich mit ihrer Achille;)

    Ich betreibe jetzt die Maschine seit einiger Zeit und bin auch sehr zufrieden, ich finde nur leider nicht viel über die Reinigung. Nach jedem Bezug leere ich den Sieb und spüle kurz leer, nach Benutzung mache ich die Dusche mal raus und reinige sie (1×Woche). Am Wochenende leere ich den Tank und wasche ihn aus.

    Hab ich was wesentliches vergessen? Rückspülen und Reinigungsmittel is ja nicht mehr???

    Gruss

    Andi
     
  13. #573 quick-lu, 25.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Nein, gibt ja kein Ventil, dass den Druck abbaut, wie bei Pumpenmaschinen. Der Druck wird über den Puck abgebaut.
    Es gibt tatsächlich nicht mehr zu beachten, sehr einfach sauber zu halten. Ich brauche noch nicht mal mehr eine Brühgruppenbürste, Dichtung bleibt bei mir auch sauber.
    Ich habe auch schon sehr lange die Dusche nicht mehr ausgebaut, nicht notwendig, wenn man zwischendurch spült, was zumindest bei mir nach jedem Bezug der Fall ist, ansonsten würde die Brühgruppe kalt werden, da der Thermosyphon nach dem Bezug nicht mehr in Schwung kommt.

    Ich habe bisher zweimal den Kolben ausgebaut, um zu sehen, was sich alles an der Feder und den Dichtungen ansammelt, da war aber nichts, was den Ausbau gerechtfertigt hätte.
    Ist aber auch kein Schaden, sind nur vier Schrauben.
    Und wenn du dich dazu aufraffst, auf Festwasser umzurüsten, mußt du noch nicht mal mehr den Tank saubermachen:)
     
  14. #574 Wrestler, 25.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wöchentlich Tank reinigen finde ich persönlich auch schon sportlich.
    1x Monat oder sogar 1x im Quartal reicht auch schon aus.
     
  15. #575 backpack, 25.03.2018
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hey vielen dank für die schnellen Antworten, dann kann ich ja weiterhin beruhigt einfach nichts in der Richtung unternehmen;)

    Vllt werde ich mal den Kolben und die Feder ausbauen, hab mal gelesen man sollte die Dichtung vom kolben tauschen? Habt ihr das schon mal gemacht? Bei der Gelegenheit gibts doch irgendwelche Unterlegscheiben das der Siebträger im Eingespannten Zustand gerade nach vorne zeigt... Habt ihr da vllt noch Infos für mich?
     
  16. #576 quick-lu, 25.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Bisher einmal, pro forma, wäre ebenfalls nicht notwendig gewesen.
    Nur das es für mich keine Rolle spielt, wo der Griff steht:)
    Nachdem ich die ST Dichtung gewechselt hatte, ebenfalls nur, weil ich eine da hatte und sehen wollte, was sich verändert, stand der Griff perfekt auf 6:00, mittlerweile ist er Richtung 5:00 Uhr weitergewandert.
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo Andi,

    Ich habe bei der Maschine etwa 4-6 Wochen vor Verkauf nochmals die Dichtungen geprüft und neu gefettet. War damals alles in Ordnung. ;)
     
  18. #578 Wrestler, 25.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Er möchte doch aber so gerne ein wenig rum fummeln.
    :D

    Mal ganz ehrlich, never Change a Running System !
    Wenn es alles funktioniert und in Ordnung ist, warum was "reparieren" oder "warten" ?
     
    Piezo gefällt das.
  19. #579 backpack, 25.03.2018
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Alles klar, ich lass einfach alles beim alten, dann brauch ich kein schlechtes Gewissrn haben, aber wirklich ungewöhnlich wartungsarm das gut Stück;)

    Danke Piezo, läuft nach wie vor Tiptop:) Vllt beschäftige ich mich mal mit dem Thema Festwasser...

    Danke an alle für die Hilfe
     
    Wrestler und Piezo gefällt das.
  20. #580 TonyStark, 27.09.2018
    TonyStark

    TonyStark Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich brauch heute mal eure Hilfe. Ich habe bei meiner Achille mit PID (genau 12 Monate alt) jetzt quasi von Heute auf Morgen gleich 3 Probleme auf einmal:

    1. ich habe die 4 Dichtungen (3 Gummi, 1 Teflon) in der Brühgruppe gewechselt und mit Silikon-Fett alles wieder ordentlich zusammengebaut
    => Problem: beim Ziehen von Espresso läuft der Hebel langsam zurück, fängt aber so ca. 1 cm vor dem Ende an zu "stottern" - ist auch zu hören;
    mir kommt es so vor, alls ob sich die Federn im inneren der Brühgruppe nicht gleichmässig bis zum Ende entspannen. Kennt das Jemand von euch?

    2. ich habe auch eine neue Siebträgerdichtung eingebaut (67x56x5.5): Ich kann machen was ich will, aber so ganz dicht ist die einfach nicht, wie das Original. Siebträger steht auf 19:00... 18:30 und ich habe schon ganz schön Kraft würde ich sagen; ich habe die Dichtung mit der ganz glatten Seite mach oben eingebaut, d.h. die abgeschrägte Seite liegt auf dem Sieb (d.h. zeigt nach unten); beim Bezug mit vollem Druck, kommt immer mal wieder Luft mit etwas Wasser am Siebträger vorbei durch und da ärgert mich total.
    => Frage: in welcher Richtung baut ihr eine neue Dichtung ein? Wo bestellt ihr eure Dichtungen?

    3. leider zum PID: die Anzeige hat sich nach 12 Monaten schon teilweise verabschiedet, d.h. ein Leucht-Balken-Element der LED/LCD ist für immer ausgegangen. Nicht schlimm für die Funktion, sieht aber echt blöd aus wenn statt "123" nur " 23" zu lesen ist.
    => Frage: habt ihr das auch? Ich denke momentan daran, den neuen PID woanders einzubauen, wo es nicht so heiß ist für die Elektronik.

    3 Probleme, in einer Woche! Ansonsten: ich liebe meine Achille 0996, Espresso und Cappuccino, 10h/7T - P E R F E K T!

    Danke euch.... für eure Erfahrung
     
Thema:

Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Achille - Never mind Londinium! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. [Verkauft] Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota)

    Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota): Hallo, verkaufe meine Quick Mill Achille weil ich die Gelegenheit hatte von unserer alten Bürogemeinschaft eine La Marzocco Mini zu übernehmen....