Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Diskutiere Quick Mill Achille - Never mind Londinium! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium! Wenn ich mich recht erinnere, gab es zu dieser "Messreihe" eine dezidierte Antwort von Bubikopf,...

  1. #41 garamiel, 21.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es zu dieser "Messreihe" eine dezidierte Antwort von Bubikopf, der die Aussage für Unsinn hielt.
    Den Seitenhieb auf reiss finde ich arm, sorry.
     
  2. #42 XeniaEspresso, 21.07.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Das wird ja hier immer wieder zitiert aber ich habe nie diese Messreihen gesehen. Es wird nur behauptet und ich verstehe das Argument insgesamt nicht. Ich glaube deswegen auch dass du nie so eine Messreihe sehen wirst. Und selbst wenn: was sollte sie aussagen? Es wären ja nur Behauptungen was bei welchen Druck besser schmeckt. Ich denke man sollte den Druck als 2rangig (im besten Fall) ansehen. Er sagt nichts über die Espressoqualität eurer Maschinen aus.
     
  3. #43 jazzadelic, 21.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    @garamiel:
    Anscheinend muss man sich die Berechtigung Reiss zu kritisieren durch den Kauf einer Londinium erwerben. Es ist doch auffällig, dass alle Londinium Besitzer Reiss fröhlich kritisieren dürfen, wie Du heute um 14.39h im Hausthread zu der 3 Sek Preinfusion Fatwa.


    Stell Dir mal vor, ich hätte mich getraut, dasselbe zu schreiben, eine absolute Anmaßung wäre das doch von mir gewesen, peinlich und ärmlich, wie meine vorherigen Beiträge:-?

    ERGÄNZUNG:
    Und wenn DU mal ganz ehrlich zu Dir bist, würdest Du einer Messreihe von Reiss, die belegt, dass 6 bar der optimale Brühdruck ist, doch auch nicht ganz trauen, oder? Das entnehme ich jedenfalls Deinem oben zitierten Posting zur 3 Sek Preinfusions-Wahrheit. Mehr habe ich ja mit meiner Bemerkung auch nicht gesagt.
     
  4. #44 garamiel, 21.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Mathias, du verstehst mich falsch. Wahrscheinlich ist auch meine Wortwahl arm.
    Für negative Werbung sorgt Reiss schon ganz alleine, da muss man sich keine Sorgen machen.
    Für den sogenannten Marketing hype, ist er meines Erachtens auch(leider) nicht verantwortlich sondern
    die vielen zufriedenen user weltweit.
    Das ist aber alles kein Grund, sich eine doch gute Maschine wie QM schön zureden mir Kritik an Reiss oder der L1.
    Das hat die Achille doch gar nicht nötig.
    Und mal ehrlich, Reiss in Zusammenhang mit der umstrittenen Bezerra Messung zu bringen macht doch in diesem Fred überhaupt keinen
    Sinn.
    Ich glaube, wir liegen inhaltlich gar nicht soweit auseinander. Die QM und die L1 machen hervorragenden Kaffee, freuen wir uns daran;-)

    Edit : ja dieser Messreihe von Reiss würde ich nicht glauben. Ich glaube in erster Linie daran, wie die Ergebnisse mir schmecken.
    Und ich habe auch noch kein Argument gehört, weshalb die Ergebnisse aus der QM schlechter schmecken sollten als
    die aus der L1.
     
  5. #45 jazzadelic, 21.07.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Wenn ich Reiss anspreche, dann geschieht das nicht, um meine QM aufzuwerten. Meine Beziehung zu meiner QM ist wesentlich sachlicher als Du vermutest. Die Marke QM schafft es nicht, eine emotionale Markenbindung zum Kunden aufzubauen, die einem zum Anhänger werden lässt. Ich mag die Maschine, falls die Achille aber technische Schwachstellen haben sollte, die mich ernstlich nerven, dann war es das eben mit der QM, wir haben ja keine gemeinsamen Kinder. Die Markenpositionierung ist mE ein wesentlicher Unterschied zur Londinium, die (natürlich neben der Kundezufriedenheit) auch den Erfolg ausmacht. Reiss ist in der Lage seiner Marke ein stylisches Slow-Food Image zu verpassen (der apple unter den Handheblern), sie durch Reduktion begehrlich zu machen, ihr also einen emotionalen Mehrwert zu geben, der wiederum kapitalisierbar ist und zur einer gewissen Markenloyalität führt (eingeschworene Gemeinschaft). Das ist aus Marketingsicht kaufmännisch geschickt.

    Könnte mir ja egal sein. Was mich an dem Hype stört, ist dass die anderen HH Hersteller Reiss als Quereinsteiger die Diskussionshoheit im Bereich HH vollkommen überlassen, egal was er tut und sagt. Der Nischenbereich der HomeHebler ist geschäftlich für die großen sicherlich einfach viel zu uninteressant, um sich damit zu beschäftigen. Mich als völligen Neueinsteiger im Bereich HH nervt es dennoch, da man an etwas neutralere gut aufgearbeitete Positionen nicht herankommt. Die existierenden Foren zu dem Thema finde ich nicht wirklich erleuchtend und oft auch widersprüchlich.

    Dass ich Dir Deine L1 und Deinen Kaffeegenuss aufrichtig gönne, steht doch völlig außer Frage, das musst Du mir glauben.
    Der Geschmackunterschied zwischen der QM, der L1, der Fio, der Izzo und der Bosco würde mich ebenfalls sehr interessieren. Wir müssten mal ein HH Treffen organisieren.
     
  6. #46 LaCrematore, 21.07.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Schön gesagt, Ralf.

    Ach, ist es denn nicht herrlich, dass HH-Maschinen scheinbar eine emotionale Angelegenheit sind? Aber wir sollten uns doch alle gegenseitig diese Freude gönnen, statt pseudowissenschaftlich bestimmte Maschinentypen zu dissen oder zu hypen. Die Achille war in meiner Auswahl, bevor die L1 auf den Markt kam, es war ne reine Timing-Frage. Und natürlich haben QM oder Bezzera eine ganz andere Marketingabteilung und Markterfahrung als ein Reiss. Das heisst, die können Schwachsinn (Testreihen, Hypothesen, blabla,...) viel professioneller und glaubhafter an den Mann bringen als ein Reiss, der schleunigst seinen Blog ausdünnen sollte. Dass er es nicht tut, spricht schon wieder für erfrischende Transparenz. Hach, irgendwie mag ich ihn :lol:
     
  7. #47 garamiel, 21.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Du sprichst mir aus der Seele,Mathias. Ich würde für so ein Treffen jederzeit gerne nach München kommen.

    Und das übrigens nicht, weil ich feststellen möchte meine L1 wäre das Maß der Dinge. Das glaube ich auch nicht.

    Ich bin nicht bei dir bei der Beurteilung des Werts von Reiss "Marketingstrategien". Meiner Ansicht nach sind diese unterirdisch.

    Aber Unterschiede zwischen diversen HH zu "erschmecken" wäre doch geil.
     
  8. #48 jazzadelic, 21.07.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    @LaCrematore ...ich glaube nicht, dass QM ein Marketingabteilung hat, oder wenn, dann macht die von Ihrem Urlaubsanspruch sehr großzügigen Gebrauch :)
     
  9. #49 garamiel, 21.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Ich würde mir wünschen, Reiss würde die Marketingabteilung von QM engagieren.;-)
     
  10. #50 jazzadelic, 21.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    COOL, ich könnte mal versuchen bei VITS was zu organisieren. Wer hätte denn noch Interesse, Pressoman, Frank, La Crematore?
     
  11. #51 pressoman, 21.07.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Zu so einem treffen gehoerte die Strega aber sicher auch noch dazu.
    Aber Ich glaube nicht das da ein gewinner bei heraus kommen wuerde.
    Die genannten Modelle machen alle Top Espresso.
     
  12. #52 garamiel, 21.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Das ist doch das Gute dabei. Wir könnten endlich aufhören die eigene Maschine gegen eine andere zu positionieren und uns an dem
    leckeren Gesöff erfreuen. Besser geht nicht, finde ich ;-)
     
  13. #53 Philanthrop, 21.07.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Der Handhebler hört natürlich auch mit archaischer Röhren-Elektronik und ist dabei völlig entspannt ...;-)
     
  14. #54 garamiel, 21.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Lectron Jh 50 und Einstein Röhrenelektronik waren die letzten 30 Jahre meine Begleiter.
     
  15. #55 jazzadelic, 21.07.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Ich denke auch, dass es keinen Gewinner geben kann. Aber der Vergleich wäre für mich schon Gewinn, ich treue Seele habe ja noch nie fremdgehebelt, weiß also gar nicht, was da draußen so abgeht.
     
  16. #56 Terranova, 21.07.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Zweitrangig oder drittrangig , also nach Mahlgut und Temperatur... immerhin ein Parameter der nicht unwichtig ist, genau wie der übliche Temperaturabfall von ca. 3°C zum Ende des shots beim HH, der erfahrungsgemäß eine nicht unwichtige Rolle spielt.
    Druckabhängig (der Feder/n) passt man den Mahlgrad dem anliegenden Druck an, dabei spiele ich nicht auf den max peak von 11 bar der Archille oder Athena an, oder weniger Druck der L1 oder gar der exakten 9,5 bar einer idrokompressore.
    Der Benchmark in Sachen HH "trial and error" ist und bleibt Kees, dem ich auch mehr Wissen und last but not least Akribie zutraue, als der eingefleischten Erfahrung eines Signore Attilio Bosco (der ganz sicher auch kein "noob" ist.)

    Würde ich wie gesagt gerne mal ausprobieren, vielleicht irgendwann im August oder September, da bin ich auf dem Rückweg von Italien und wenn wir da einen zeitlich gemeinsamen Nenner finden würden, eine tolle Sache.



    OT

    Wenn ich mir die Bosco so anschaue... die schreit ja förmlich nach einer DLC Beschichtung an den Seiten und Rückwand :razz:

    [​IMG]

    http://www.bosco-macchine.com/home.asp
     
  17. #57 Philanthrop, 22.07.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Aktueller und finaler Verstärker.;-)

    Sorry für OT.
     
  18. #58 LaCrematore, 22.07.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Ja, die Idee steht schon länger im Raum, auch in Düsseldorf hat jemand mit großem Hebler Ralf u. mir sowas anegeboten, habe mich nur noch nicht gerührt, ich bin auf jeden Fall schwer interessiert.

    @ Terra: Die ist doch völlig cool, so wie sie da auf dem Foto aussieht! Die Modelle mit Goldapplikationen, die sind eher weniger mein Ding. Aber Alfa-rote Seitenteile, so what?
     
  19. #59 pressoman, 22.07.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!


    Danke dir Terranova.Mein Hollaender Herz tut so ein Lob gut.
    Es war ein langer Weg....aber es hat sich gelohnt.:lol:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #60 infusione, 22.07.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Ich melde mal Intresse an.

    Ich weiß, meine PVL hat keine amtliche Gruppe (CMA oder LSM) aber ich wäre gerne dabei. Gerne auch mit Maschine.
    Vielleicht kann jemand noch "DaleB.Cooper" helfen, seine Astoria Perla runterzuwuchten, die fände ich auch super interessant.
    Eine Strega könnte ich mir in der Reihe auch gut vorstellen.

    Gruß, infusione
     
Thema:

Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Achille - Never mind Londinium! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. [Verkauft] Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota)

    Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota): Hallo, verkaufe meine Quick Mill Achille weil ich die Gelegenheit hatte von unserer alten Bürogemeinschaft eine La Marzocco Mini zu übernehmen....