Quick Mill Achille - Probleme Tankbefüllung

Diskutiere Quick Mill Achille - Probleme Tankbefüllung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine Achille im Einsatz. Diese hat zwei nervige Angewohnheiten und ich wollte nach Euren Erfahrungen/...

  1. #1 Dieselweezel, 23.06.2020
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit eine Achille im Einsatz. Diese hat zwei nervige Angewohnheiten und ich wollte nach Euren Erfahrungen/ Ideen fragen:

    - Sie zieht sehr schnell und ständig Wasser in kleinen Mengen, sobald man auch nur die Wassermenge für einen Doppelten entnimmt. Das finde ich für einen 4 Liter-Kessel sehr ungewöhnlich und es nervt sehr. Leider lassen mir die beiden Füllstandssonden kaum Einstellmöglichkeiten, beide sind ganz eingeschoben. Das Schauglas zeigt mir einen Kessel an, der bis kurz vor dem Maximum gefüllt ist.

    - Die Rota braucht ewig (!) bis der Kessel gefüllt ist. Ich hatte schon den Verdacht, dass das Rückschlagventil oder das Magnetventil nicht ganz öffnet. Beides habe ich ausgebaut und beides funktioniert. Dennoch läuft die Pumpe regelmäßig eine Minute, bis der Kessel wieder gefüllt ist. Den Pumpenkopf hatte ich auch schon getauscht. Das hat auch nichts gebracht.

    Vielleicht hat mir ja jemand noch eine Idee. Ansonsten würde ich jetzt einfach mal eine Füllstandssonde plus Rückschlag- und MV-Ventil tauschen.

    Noch kurz zur Maschine: Die Achille ist eigentlich neu, scheint aber einige Jahre gestanden zu haben. Abgesehen von diesen zwei Problemen ist der Kaffee exzellent. Das Thema TS-Stall muss man halt im Blick haben, aber das geht gut. Ich freue mich über Eure Beiträge oder Erfahrungen.

    Grüße

    Florian
     
  2. #2 quick-lu, 23.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.946
    Zustimmungen:
    24.017
    Deine beiden Probleme löst du ganz "einfach" mit einem Festwasseranschluss.:)
    So habe ich es gemacht und bin seither ganz zufrieden.
    Ich habe die Pumpe zwar in erster Line der Geräuschkulisse wegen ausgebaut (ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie lange sie normalerweise gepumpt hat) aber es ist schon sehr angenehm, den Tank nicht mehr befüllen zu müssen.
    Und das ständig und immer sofort Wasser in den Boiler gepumpt wird, war auch bei mir so (bzw. ist jetzt auch noch so, nur das jetzt nur noch das Magnetventil öffnet).

    Du meinst gegen ein anderes Modell? Oder vermutest du einen Defekt?
     
  3. #3 Dieselweezel, 23.06.2020
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Danke!
    Einen Festwasseranschluss muss ich bei uns ausschließen. Ich habe im ganzen EG - auch in der Küche - durchgehendes, verklebtes Parkett liegen, wenn es mir das wegen eines Wasserschadens aufstellt, dann habe darf ich das ganze EG neu machen.
    Mich wunderte nur die Äußerung von Jazzadelic, dass seine damals nur morgens Wasser gezogen hat. Aber das lässt sich ja anpassen.

    Beim Rückschlagventil könnte ich mir tatsächlich einen Defekt vorstellen. Ich hatte es ausgebaut und es hatte - nach meinem Eindruck - einen Defekt. Ich habe es nachgearbeitet, aber evtl. ist das trotzdem nicht wirklich gut geworden.

    Wie kommst Du mit dem TS-Stall klar?
     
  4. #4 quick-lu, 23.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.946
    Zustimmungen:
    24.017
    Ich habe mir eine Classika mit PID daneben gestellt:D
    Ich flushe mittlerweile ganz automatisch ziemlich schnell nach jedem Bezug.

    Wie macht sich das bemerkbar?
     
  5. #5 Dieselweezel, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die Kugel im Rückschlagventil hakte. Ich habe es nachgeschliffen und gefettet...
     
Thema:

Quick Mill Achille - Probleme Tankbefüllung

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Achille - Probleme Tankbefüllung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. [Verkauft] Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota)

    Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota): Hallo, verkaufe meine Quick Mill Achille weil ich die Gelegenheit hatte von unserer alten Bürogemeinschaft eine La Marzocco Mini zu übernehmen....