Quick Mill Achille: Reanimationsversuch durch einen Laien

Diskutiere Quick Mill Achille: Reanimationsversuch durch einen Laien im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach einem Umzug wollte sie kein Wasser mehr aus dem eingebauten Tank. Nach etlichen vergeblichen Versuchen habe ich sie frustiert in die...

  1. #1 berndotto, 12.06.2020
    berndotto

    berndotto Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach einem Umzug wollte sie kein Wasser mehr aus dem eingebauten Tank.
    Nach etlichen vergeblichen Versuchen habe ich sie frustiert in die sprichwörtliche Ecke gestellt.
    Da stand sie dann zwei Jahre.
    Bevor nun Corona oder das Alter mich hinwegrafft - dachte ich mir - probierst du es noch einmal.

    Bleche und alles mögliche abgeschraubt.
    Habe ich ganz vergessen : Nach dem Einschalten dauert es ein paar Sekunden, dann läuft die Rotationspumpe an.
    Schlauch (abgehend) von der Pumpe gelöst: Kein Wasser!
    Bin dann weiter in Richtung Tank auf ein Gebilde (grins) gestossen, daß mir Rätsel aufgibt.

    20200611_191332.jpg 20200611_191658_001.jpg

    Beim zweiten Bild habe es mal zerlegt.

    Nach meinem laienhaften Verständnis wird hier Wasseranschluß oder/und der Wassertank angeschlossen.
    Das "Ding" mit der Kugel ist wohl ein Rückschlagventil (?) .
    Wozu das Magnetteil/ventil dient erschließt sich mir nicht.
    Fakt ist: Wenn ich in den Tankanschluß blase, dann scheint alles geschlossen.
    Erst wenn ich beim Ablauf zur Pumpe die Verbindung soweit löse, daß die Feder nicht mehr auf die Kugel drückt, ja erst dann blase ich die Luft vom Tankanschluß bis zum Ausgang Rotationspumpe durch.

    Vielleicht kann mir hier schon jemand weiterhelfen.
    Bernd
     
  2. #2 quick-lu, 12.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Es öffnet den Zulauf entweder vom Tank oder von der Festwasserleitung, sobald der Füllstandsensor im Boiler zu wenig Wasser meldet.
    Gleichzeitig wird die Rota aktiviert und pumpt Wasser in den Boiler.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Füllt der Festwasserdruck direkt in den Kessel, oder in den Wassertank? Oder anders gefragt, ist die Pumpe auch bei FW aktiv?
     
  4. #4 quick-lu, 12.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ja
    Nein
    Ja
     
    honsl gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Aha, welche Funktion übernimmt die Pumpe bei Festwasser ?
     
  6. #6 quick-lu, 12.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Das habe ich mich auch gefragt, außer laut pumpen eigentlich keine, weshalb ich sie sehr schnell evakuiert habe:)
    Nun ist Ruhe.
     
    honsl gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Cool, ich verstehe es also richtig, dass du die Achille komplett pumpen/ lautlos am Festwasser betreiben kannst...?
     
  8. #8 quick-lu, 12.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Genau, einfach Pumpe Stecker ziehen, Schlauch ans Magnetventil schrauben, Pumpe ausbauen und weiter geht es.
     
  9. #9 berndotto, 12.06.2020
    berndotto

    berndotto Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage auch deshalb, weil beim Schalter für die Umschaltung Festwasser/Tank bei mir keine Beschriftung ist.

    hunsl hat ja meine Fragen schon teilweise vorweggenommen aber wie funktioniert das?
    Ist in der Achse die durch den Magnet geht etwas Bewegliches ?

    Die Funktionsweise ist mir immer noch nicht klar wie der Magnet das anstellt.

    Sollte die Zulaufstellung richtig sein, dann könnte ich doch die Spannung vom Magneten abziehen.
    Theoretisch gesehen (grins).

    Mein Hauptproblem ist ja die Wasserzufuhr zur Rota und weiter.
    Da mein Pusten durch den Tankanschluß erst nach Lösen der Verbindung Kugel/ Feder klappte,
    bedeutet das doch: Der Zug der Rota überwindet diesen Widerstand oder?

    Um mein Problem einzugrenzen, wäre es da hilfreich den abgehenden Schlauch von der Rota zu lösen
    um dann zu sehen ob Wasser dort austritt?
     
  10. #10 quick-lu, 12.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hier gibt es Lesestoff
    Das, oder der Füllstandsensor funktioniert nicht, der gibt den Impuls, der das Ventil schalten sollte.
    Ich habe noch nie eine Rota ohne Schlauch laufen lassen.
     
  11. #11 berndotto, 12.06.2020
    berndotto

    berndotto Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Lesestoff!

    Hatte vorher mal nur die Achse mit dem Magnet an 230V gelegt.
    Es tat sich nichts, wenn man von dem kleinen Funken der einen Stromfluß signalisiert absieht.
    Beim ersten Überfliegen des Lesestoffs las ich was vom (Wasser)Druck.
    Lies mir das einmal genauer durch.

    Was soll denn außer einem nassen Fußboden passieren, wenn der Abfluß gelöst wird?

    Ein paar Stunden habe ich gesucht, ohne Erfolg. Keinen Stromlaufplan der Maschine gefunden.
    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Noch etwas habe ich probiert mit dem 2 Wegeventil.
    Nur die Achse eingeschraubt, Wasseranschluß vom Tank angeschossen und Wasser lief bis zum Ausgang.
    Das richtige Ventil ist also geöffnet.
    Ob die Rota durch die Kugel/Feder Konstruktion Wasser ziehen, saugen kann, werde ich am Samstag erfahren.
     
  12. #12 quick-lu, 12.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Es könnte auch am Füllstandsensor liegen, wie gesagt.
    Mit Reparaturen habe ich noch nicht viel zu tun gehabt, meine Achille liegt aktuell ebenfalls trocken, bei mir braucht's aber hoffentlich nur eine neue Heizungsdichtung.
    Wenn es kein Fischgrätenparkett ist, sondern gefliest, nicht viel:)
     
  13. #13 berndotto, 15.06.2020
    berndotto

    berndotto Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Es lag/liegt an diesem Magnetventil (Bild oben).
    Machine lief gestern wieder!
    Und da dachte ich mir, wenn sie schon mal so nackt darliegt, reinige sie doch ein wenig.
    Und jetzt habe ich 2 lose Kabel und keinen Plan.:(
    Vielleicht hat ja doch jemand einen Schaltplan für mich oder kann mir helfen?
     
  14. #14 siebträger--boy, 17.06.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
Thema:

Quick Mill Achille: Reanimationsversuch durch einen Laien

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Achille: Reanimationsversuch durch einen Laien - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Achille: pumpt nicht, heizt nicht...

    Quickmill Achille: pumpt nicht, heizt nicht...: Hallo Forum. Bin gestern aus dem Urlaub heimgekommen und wollte wieder mal guten Espresso geniessen - war mir leider nicht vergönnt :(, meine...
  2. Quick Mill Achille: Geschmolzene Dichtung (?)

    Quick Mill Achille: Geschmolzene Dichtung (?): Hallo zusammen, heute habe ich meine Achille aufgemacht, weil unterhalb des Gerätes etwas Wasser zu sehen war (kann aber auch Kondenswasser...
  3. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  4. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  5. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...