Quick Mill Achille - Zeit für eine Wartung

Diskutiere Quick Mill Achille - Zeit für eine Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem momentan ein zweiter Siebträger in der Küche steht, ergibt sich die Möglichkeit die Achille einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen...

  1. #1 quick-lu, 21.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Nachdem momentan ein zweiter Siebträger in der Küche steht, ergibt sich die Möglichkeit die Achille einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen ohne dabei Gefahr zu laufen, dass der Koffeinspiegel in bedenkliche Bereiche absinkt.
    Und wie sich zeigt ist das auch dringend nötig.
    An der Heizung besteht Handlungsbedarf.
    944F4F10-0820-46D3-BAD6-6B56BD5F35EE_1_201_a.jpeg
     
    1968 gefällt das.
  2. #2 benötigt, 21.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das ist noch Auslieferzustand? Also ohne vorheriges Basteln?
    Jedenfalls ein idealer Zeitpunkt...
     
  3. #3 quick-lu, 21.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Tut mir leid, verstehe ich nicht, was kann man da basteln?
    Ich habe zumindest ziemlich schnell die Rota-Pumpe ausgebaut.
     
  4. #4 Bezzi-e-Christoph, 21.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Sitzt da etwa direkt unter der tropfenden Heizung das SSR? :D
     
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Ist da nur die eine Seite rostig?
     
  6. #6 benötigt, 21.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    ... im Sinne von Dichtungen geändert, Muttern gewechselt, Heizung schon mal umgebaut, sowas.
    "Basteln" im Sinne von "absichtliche Änderungen ggü. dem Originalzustand".
    Die Frage hat für mich folgenden Hintergrund: Wenn es alles noch die Originalteile sind, wäre das ein Hinweis auf potentielle Schwachstellen, bei denen man auch präventiv etwas unternehmen könnte. Das wäre das, was ich Deiner Antwort entnehme. Wenn es erst aber nach eigenen Änderungen an dieser speziellen Stelle passiert wäre, immerhin noch ein Hinweis, beim nächsten Mal eine bessere Materialauswahl zu treffen.

    Wegen der Pumpe wirst Du allerdings an den Stellen nichts geändert haben.
     
  7. #7 quick-lu, 22.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ja, dass ist alles original, an der Heizung wurde weder vom Vorbesitzer, die Maschine war ein Jahr in Betrieb, als ich sie übernommen hatte, noch von mir etwas umgebaut.
    Die Maschine läuft auch seit der ersten Minute an Festwasser mit Filter.
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 22.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ja
    Ja.
     
  9. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Sehr schön, das Thema wird dann mal beobachtet :)
     
  10. #10 benötigt, 22.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Okay, danke. Das meinte ich.
    Dann ist original Dichtung und Muttern wohl nicht die höchste Qualität gewesen.

    Um aber wieder die positiven Aspekte zu sehen: Rechtzeitig entdeckt, bevor mehr passiert. Behebbare Problene, da alles nachkaufbar und verbesserbar. Absolut richtiger Zeitpunkt für die Reparatur, wegen der Zweitmaschine.
     
  11. #11 quick-lu, 22.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    So sieht das nach ca. 6 Jahren Betrieb mit gefiltertem Wasser aus.
    30EB6CBB-0753-4555-9456-623C260210B3.jpeg
    Im Kessel liegt ebenfalls einiges an Kalk.
    Die Dichtung war steinhart und ist bei Wegbauen bereits zerbröselt.

    Praktisch, wenn man unter der Maschine eine 5 Liter Apotheker Flasche stehen hat und unter dem Boiler ein Ablassventil montiert ist.
    Das Ventil ist noch zusätzlich mit einer Madenschraube abgedichtet.
    9915E3AA-CADC-4354-96DF-C5C2D06AA740.jpeg
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  12. #12 benötigt, 22.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wenn ich da den "Gefällt mir" Button drücke, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich genau das meine...

    Die beiden Muttern scheinen aus zwri unterschiedlichen Materialien zu sein?
     
  13. #13 quick-lu, 22.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Egal, werden auf jeden Fall gegen Edelstahl getauscht.
     
  14. #14 Bezzi-e-Christoph, 22.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Wie hart ist das Wasser vorher und nachher? Hast Du die Wechselintervalle überzogen? Mal nachgemessen, was aus dem Filter kommt?
    Welcher Filter ist im Einsatz?

    Finde das äußerst interessant. Darf mich nämlich immer wieder rechtfertigen, warum eine Maschine zu entkalken ist, wenn sie doch am Filter hängt. Und da weiß ich nie so recht, welche Aussagen vom Kunden ich glauben kann. Beispielsweise habe ich mal bei einem Kunden einen 13 (Drei-Zehen!) Jahre alten entdeckt. War riesig und hat sogar noch enthärtet. Andere wiederum haben einen Brita C50 Jahre überzogen und lassen alles in der Küche darüber laufen...
     
  15. #15 quick-lu, 22.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Wasserhärte vorher ca. 22°DH, nachher ca. 7°, immer mal wieder geprüft mit Tröpfchentest, BWT Bestmax, niemals überzogen, wird mit Flowmeter kontrolliert und nach spätestens einem Jahr gewechselt.
    Ich finde das auch nicht ungewöhnlich viel Kalk nach 6 Jahren.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Bezzi-e-Christoph, 22.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Danke für die Antwort.

    Die Dichtung ist ja aus Hartpapier. Ob wohl eine Teflondichtung länger gehalten hätte? Was kommt als Ersatz rein?
     
  17. #17 quick-lu, 22.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Schöner Richtwert, dann kann ich mir mit zarten drei Jahren und 12°dH vorm Filter noch ein bisschen Zeit lassen mit der Beschaffung einer Zweitmaschine:D
     
  19. #19 quick-lu, 22.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Das ein hat mit dem anderen bei mir ja nichts zu tun, die Gelegenheit wollte ich aber nicht ungenutzt verstreichen lassen.
    Die Classika ist aus einem ganz anderen Grund angeschafft worden.
    Aber, genau wie eine Dritt-Mühle, hat eine vernünftige Back-up Lösung Maschinen-seitig ganz klar Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind:)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das dachte ich mir;)
    Als primär Brühkaffeetrinker käme ich auch gut ein paar Wartungstage ohne Espresso aus. Aber der Mühlenhinweis ist schon richtig, da habe ich eine deutliche Disbalance im Maschinenpark:rolleyes:
     
Thema:

Quick Mill Achille - Zeit für eine Wartung

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Achille - Zeit für eine Wartung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. [Verkauft] Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota)

    Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota): Hallo, verkaufe meine Quick Mill Achille weil ich die Gelegenheit hatte von unserer alten Bürogemeinschaft eine La Marzocco Mini zu übernehmen....